Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Hallo zusammen,
hier habe ich meinem Sohn fürs kommende Jahr was Leichtes aufgebaut: Ein Scott Team Issue 2003 in Grösse S. Mit Saso-Starrgabel 7509g, mit einer SID-Race von 2003 8005g.

Also bei der Rahmengröße mit Starrgabel und V-Brake finde ich das Gewicht nicht sonderlich leicht, wenn ich Bedenke, dass hier Fullies mit Discs rumfahren die locker 9 kommen.

Was wiegt denn denn der Laufratsatz?
 
aha, new trolls on stage ! :rolleyes:

mit reichlich background und fundiertem Leichtbauwissen :lol:

gar mit hellseherischen Fähigkeiten (ich sach nur Rahmen 500g leichter als spark !)

oder doch nur zweit- / dritt-nick ?

wie auch immer: don´t feed the trolls !
 
So, und hier noch das versprochene Bild mit schwarzer Kurbel. Werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr an die Sache machen:



PS: Pedale werden Anfang nächsten Jahres ausgewechselt. Evtl. werd ich rot eloxierte Flats verbauen...
 
flats am cc bike gehen mal garnicht!
und wenn würde ich schwarze nehmen, 2 farben am bike sind normal genug, lass dir doch übern winter mal die ganzen roten sachen schwarz eloxieren, würde viel an optischer quali bringen.
 
flats am cc bike gehen mal garnicht!
und wenn würde ich schwarze nehmen, 2 farben am bike sind normal genug, lass dir doch übern winter mal die ganzen roten sachen schwarz eloxieren, würde viel an optischer quali bringen.

Flats sind fix, dafür habe ich meine Gründe... Schwarz überlege ich mir tatsächlich auch.

Die roten Sachen bleiben auch auf jeden Fall...


...wozu so eine Doppelnull natürlich einen erheblichen Anteil beiträgt!

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... ;)
 
Dein Augenmass hast du ja vorhin schon eindrücklich bewiesen... :rolleyes:

Weisst was ich glaube? Du bist einfach nur neidisch auf so manchen Bikebesitzer hier, und deswegen musst du rumtrollen...
 
wäre es mein bike, hätte ich es im tourenthread gepostet, weil

- gabel,
- kurbel,
- schaltung,
- reifen,
- und bremsen

nichts mit leichtbau zu tun haben.
das sind die komponenten, die mir sofort auffallen wenn ich das bild sehe.

Gabel: Reba Race --> Zwar nicht so leicht wie eine SID, aber dafür steif.
Kurbel: Stimmt, ist nicht das was man Leichtbau nennen würde, dafür haltbar.
Schaltung: Hinten XTR mit Carbonkäfig und POP-Schraubentuning, Umwerfer XTR (ebenfalls POP-Schrauben) ist bestellt.
Reifen: Sind nur diesen Winter drauf
Bremsen: Wird ebenfalls geändert, vermutlich ebenfalls XTR, aber erst nächstes Jahr.

Sattel: Tune Komm-Vor mit 95 Gramm
Stütze: Koba SL mit Titanschrauben.
Vorbau: Koba SL Scandium
Dämpfer: DT Swiss XR Carbon, entlabelt

Klar, das Bike hat noch Potenzial, aber ich mache konstant etwas am Gewicht. Wieso sollte so eine "Aufbaubike" denn hier keine Berechtigung haben? Und dass die Obernull, äh 'tschuldigung, Doppelnull hier eh nur rumtrollt hat er bereits mehrfach bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht böse gemeint, aber das bike ist halt noch nicht fertig, und deshalb eben NOCH kein leichtbau.

ein aufbauthread wäre in meinen augen passender (siehe deinen blog), als das bike nach jeder (mal übertrieben) gewichtsreduktion hier zu posten.
in einem eigenen thread könnte man das projekt (vorher-nachher) auch besser verfolgen.
 
Habs auch nicht als böse gemeint aufgefasst. :daumen:

Hab wohl dann einfach den Thread falsch verstanden. Wobei wirklich schwer ist es mit ca. 10,8 Kilogramm auch nicht wirklich, wobei wie gesagt noch viel möglich wäre. Immer das liebe Geld... :lol: :lol:

Was meinst übrigens mit "Schaltung ist schwer, bzw. nicht leicht"? Den Umwerfer?
 
Hab wohl dann einfach den Thread falsch verstanden. Wobei wirklich schwer ist es mit ca. 10,8 Kilogramm auch nicht wirklich, wobei wie gesagt


10,8 ist schwer, sorry, da schau dich mal um was zu welchen preisen "out of the box" möglich ist, als bsp. sone radon-schleuder für knapp 2k mit 10,3 kilo...da investierst du noch geringfügig und bist sub 10 bei nem marathon fully für wirklich verhältnismäßig wenig geld.
 
Ich finde dein Bike aber trotzdem sehr schön & Leicht!
Das Gewicht ist auch ok für ein FULLY (!), welche Größe hat der Rahmen und wie schwer sind die Reifen?

Wo fängt Leichtbau an, und wo hört Stangenware auf?
 
Ich finde dein Bike aber trotzdem sehr schön & Leicht!
Das Gewicht ist auch ok für ein FULLY (!), welche Größe hat der Rahmen und wie schwer sind die Reifen?

Wo fängt Leichtbau an, und wo hört Stangenware auf?

Ist ein 19" und die Reifen sind tatsächlich sehr schwer (Ca. 660 Gramm pro Stück 2,3")... Dafür sind sie robust, und rollen relativ ruhig... :)
 
Puh, da muss ich passen... Die hat letztes Mal mein Mechaniker montiert, da ich ziemlich im Stress war...

Reifen sind für mich aber immer so eine Gratwanderung. Klar, ich könnte einen Furious Fred aufziehen, glatt mal ein Paar 100 Gramm gespart, dafür ständig Pannen. Da suche ich einen Kompromiss.

Das Rollverhalten und den Grip von diesem Bontrager gepaart mit geringerem Gewicht und brauchbarem Pannenschutz, das wäre für mich das Optimum...
 
Also ich würde mal sagen das wenn ein Bike es verdient hat hier gepostet zu werden muss es schon (als Fully) Sub 10 haben alles andere was ein bisschen drüber ist wird auch schon den einen oder anderen in den CC Threads gefallen.

Eure Leichtbauräder bedeutet ja nicht eure leichten Räder.
Unter Leichtbau verstehe ich das man sein Bike mit Highend Produkten austattet und sogar noch an den einzelnen Komponenten gewichtstechnisch änderungen vornimmt, solange Potenzial drin steckt.

Hier tummeln sich Leute rum die genau diese Bikes sehen wollen, sonst würde es diesen Thread nicht geben.
 
Ich möchte damit nur sagen:

mit Rocket's wären es ca. 400g weniger, und falls "Standartschläuche" montiert sind, könntest du mit Schwalbes XX-Light noch mal ca 60g Sparen, ohne Pannen....
10,8kg -460g(ca.) = 10,34kg mit Simplen mitteln...
 
Zurück
Oben Unten