Eure Erfahrungen mit der Pace RC 41

Registriert
4. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Pace RC 41 gemacht? Insbesondere mit der Absenkfunktion (LC2)?
Meine Pace bleibt einfach nicht unten, sondern ruckelt innerhalb weniger 100m wieder auf die alte Höhe hoch. Ein Ausreisser oder haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?
Wie ist das Ansprechverhalten und die Gesamtperformance im Vergleich zu einer Fox? (Talas oder Xtrail)

Gruß, Hartmut
 
Hallo Hartmut,

ich hatte meine Erfahrungen mit der RC41 schon mal gepostet, einfach mal suchen.

Absenkfunktion hat bei mir funktioniert, allerdings nur wenn die automatische Auslöseschwelle sehr hart eingestellt war.

Bin übrigens auf RockShox umgestiegen, nicht schön aber funktionell...

#Gruß#
 
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Pace RC 41 gemacht? Insbesondere mit der Absenkfunktion (LC2)?
Meine Pace bleibt einfach nicht unten, sondern ruckelt innerhalb weniger 100m wieder auf die alte Höhe hoch. Ein Ausreisser oder haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?
Wie ist das Ansprechverhalten und die Gesamtperformance im Vergleich zu einer Fox? (Talas oder Xtrail)

Gruß, Hartmut

welche rc41 hast du? jahrgang/baujahr?

ich habe mit meiner bisher keine probleme, lc2 funktioniert bestens und performance der gabel beeindruckt mich immer wieder :cool: ... hatte vorher eine rs reba, bin bisher noch keine fox gabeln gefahren ...
 
Modell u. Jahrgang 07

schonmal den "prime" vorgang durchgeführt?

Q. How do I "Prime" my RC40/41 fork?
A. "Priming" is a method used to activate the damping of an oil damped fork. . . . This is required on all our RC40/41 range of forks when your fork has been laid flat or perhaps stored upside down for a while. During this time air will of become mixed with the oil. With out priming, a forks damping and the Launch Control feature will most likely not work and the fork will make a loud clunking sound as it tops out. . . . What you need to do is:- 1. Ensure the red compression adjuster at the bottom of the right leg is within its factory recommended range and then engage the Launch Control lever. . . 2. Now slowly push down on the front of the bike to compress the fork right trough its travel then release the fork back to its fully extended position. . . . 3. Repeat step 2. a number of times. . . . Your fork should now be "Primed" and have the correct range of damping and the Launch Control will operate correctly.
 
Hallo, ich hab derzeit drei Pace RC 41 in der Umgebung, zwei XC AM und eine Fighter. Absenkung funktioniert tadellos, sofern der Ölstand hoch genug ist. Leider bin ich bei allen dreien nicht mit dem Ansprechverhalten zufrieden. Die brauchen alle einen doch ordentlich Ruck, bis sich was bewegt. Dann ist das Federverhalten aber toll, von wegen Kennlinie und so. Eine hab ich schon mal zum Service geschickt (Bike-Area), der hat aber gesagt, wär' doch ganz gut so. Es wurde dann nur eine Ölwechsel/Auffüllen gemacht, läuft aber immer noch nicht wirklich gut. Baujahre der Gabeln weiß ich nicht. Kennt da jemand einen (neuen) Trick? Umdrehen und so hab ich alles schon hinter mir.
 
Hi,

evtl. gibt es stärkere Unterschiede - um nicht zu sagen "Probleme" in der Qualität bei Pace. Ich habe die "limited edition" 2006 RC41 XCAM 130mm als Restposten günstig erstanden, fahre sie seit nunmehr ca. 1000km. Ich bin sehr zufrieden. Alle Leute mit Pace-Problemen hatten wohl nicht die LE - das Geld mehr lohnt sich sicher.

Steifigkeit trotz 85kg und scharfer Fahrweise mit meinem 130mm Liteville Fully völlig ausreichend. Freerider lieben mehr davon - schleppen dafür aber Hunderte mehr Gramm bergauf... Zum Ansprechverhalten habe ich den Eindruck, dass man einfach genug Sag fahren muß = nicht zu viel Druck - dann spricht sie sehr sensibel an. Fährt man etwas zu hart, wird sie etwas gröber. Ein Kumpel hat dasselbe Fully mit der Talas RLC - ich jedenfalls merke nicht mehr Feinheit oder Steifigkeit. Wenn die RC41 unsensibel wirkt, dann vielleicht auch, weil man die Druckstufe noch geringfügig zu hart eingestellt hat. Ich fuhr anfangs auch den Tick zu dämpfend und wunderte mich immer, dass ich nur max. 100mm Federweg nutzte und die Gabel nicht sehr fein ansprach. Als ich weicher stellte, kam dann zunächst ein fast schon "schwabbeliges Gefühl" - ich mußte erst einmal kapieren, dass genau DAS das feine, stets aktive Ansprechen ist. Es irritiert anfangs, wenn da die feinen, harten Restschläge am Lenker fehlen - weil die Gabel wirklich fein arbeitet... Und jetzt nutze ich regelmäßig 120mm Weg aus. Die Zugstufe nicht zu weit aufmachen, sonst wirkt die schnell ansprechende Pace dann irgendwie nervös. Die Gabel schwebt wie der LV-Hinterbau regelrecht über selbst gröbste Trails, wirklich toll! Das Absenken ist genial - man kann leicht drücken und nur so 30-40mm absenken, oder eben bis zu 90mm. Die LE-Version steht 1° steiler und ist dadurch ein agiler Trailspaßfaktor!


Ich kann die Gebel nur empfehlen! Der Preis ist vglw. fair. Möge Pace alias DT die Ersatzteilversorgung sicherstellen!
 
Hi,

evtl. gibt es stärkere Unterschiede - um nicht zu sagen "Probleme" in der Qualität bei Pace. Ich habe die "limited edition" 2006 RC41 XCAM 130mm als Restposten günstig erstanden, fahre sie seit nunmehr ca. 1000km. Ich bin sehr zufrieden. Alle Leute mit Pace-Problemen hatten wohl nicht die LE - das Geld mehr lohnt sich sicher.

Steifigkeit trotz 85kg und scharfer Fahrweise mit meinem 130mm Liteville Fully völlig ausreichend. Freerider lieben mehr davon - schleppen dafür aber Hunderte mehr Gramm bergauf... Zum Ansprechverhalten habe ich den Eindruck, dass man einfach genug Sag fahren muß = nicht zu viel Druck - dann spricht sie sehr sensibel an. Fährt man etwas zu hart, wird sie etwas gröber. Ein Kumpel hat dasselbe Fully mit der Talas RLC - ich jedenfalls merke nicht mehr Feinheit oder Steifigkeit. Wenn die RC41 unsensibel wirkt, dann vielleicht auch, weil man die Druckstufe noch geringfügig zu hart eingestellt hat. Ich fuhr anfangs auch den Tick zu dämpfend und wunderte mich immer, dass ich nur max. 100mm Federweg nutzte und die Gabel nicht sehr fein ansprach. Als ich weicher stellte, kam dann zunächst ein fast schon "schwabbeliges Gefühl" - ich mußte erst einmal kapieren, dass genau DAS das feine, stets aktive Ansprechen ist. Es irritiert anfangs, wenn da die feinen, harten Restschläge am Lenker fehlen - weil die Gabel wirklich fein arbeitet... Und jetzt nutze ich regelmäßig 120mm Weg aus. Die Zugstufe nicht zu weit aufmachen, sonst wirkt die schnell ansprechende Pace dann irgendwie nervös. Die Gabel schwebt wie der LV-Hinterbau regelrecht über selbst gröbste Trails, wirklich toll! Das Absenken ist genial - man kann leicht drücken und nur so 30-40mm absenken, oder eben bis zu 90mm. Die LE-Version steht 1° steiler und ist dadurch ein agiler Trailspaßfaktor!


Ich kann die Gebel nur empfehlen! Der Preis ist vglw. fair. Möge Pace alias DT die Ersatzteilversorgung sicherstellen!

Kannst Du mal n Foto von deinem Bike einstellen?
Ich hab mir heute nämlich auch einen Liteville Rahmen und ne 130er Pace bestellt.
Würde mich interessieren, wie es mit der Pace aussieht und wie Du es ausgestattet hast.

Gruß Steff:D

Gruß Steff
 
Kannst Du mal n Foto von deinem Bike einstellen?
Ich hab mir heute nämlich auch einen Liteville Rahmen und ne 130er Pace bestellt.
Würde mich interessieren, wie es mit der Pace aussieht und wie Du es ausgestattet hast.

Gruß Steff:D

Gruß Steff

Ich habe leider noch kein Foto gemacht... Habe Dir aber Privatmail geschickt, dann folgen Ausstattungsinfos.

Ich hoffe, Du hast Dir die limited edition bestellt... Die goldfarben eloxierte Gabelkrone ist auch fürs Auge der Bringer!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten