Eure Cross - Country Kunstwerke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dre schrieb:
Bestimmt kein Kunstwerk, aber zum Ablästern doch brauchbar, oder? :D
An dem Bike gibts nicht viel zu mosern. Ausser vielleicht der Spacerturm aber mein Gott man muss ja auch bequem drauf sitzen.
Darf man erfahren wieviel es wiegt?
Meine Schätzung so knapp über oder unter 9 kg
MfG Alex
 
nettes Bike :daumen:
Aber mit X.0 würds besser aussehn :love:

PS: endlich gehts hier mal weiter
 
jo hab ich mir auch schon gedacht :)

@Dr.Dos: tolles Rad, tolles Foto! Wenn die Gabel schwarz sein soll, warum dann keine RockShox Reba? Zumal Dir beim Wechsel auf die R7 ja noch der Bremssatteltausch bevorsteht oder ist die Gewichtseinsparung so wichtig?
 
@Dr.Dos: Ich nehme dann die Fox! (F80X?) :D

Schönes Rad!

Mein Rad sieht (dank Rahmemassenware ;) ) ähnlich aus:

no_saint_luzifer_07_2005_large.jpg


@Gorth: Die Reba wäre ja noch schwerer als die Fox... ;)
 
Also die Reba die ich hier hab unterbietet die F80X auf weightweenies um mal eben 100 Gramm (ungekürzter Schaft) *g*
 
Die wiegt 1550g?
Ist die Version ohne U-Turn 150g leichter als die U-Turn-Version?
Und die wäre ja somit leichter als die Herstellerangabe bei 190mm Schaftlänge.
 
Marinrider schrieb:
An dem Bike gibts nicht viel zu mosern. Ausser vielleicht der Spacerturm aber mein Gott man muss ja auch bequem drauf sitzen.
Darf man erfahren wieviel es wiegt?
Meine Schätzung so knapp über oder unter 9 kg
MfG Alex


Der Spacerturm verschwindet noch bzw. wird etwas kleiner. Meine Dransäge ist aber kaputt, somit werde ich erst einige km fahren und dann den Schafft kürzen. Habe das optimale Maß noch nicht gefunden. Bei dem gewicht werde ich mich bestimmt erschrecken. Ich schätze mal so ca. 10,3 kg. Die Fox ist relativ schwer, nur geb ich sie nie her. :D Sonst bin ich ganz zufrieden, es ist recht soliede.
 
Die FOX FX ist m.E. die mit weitem Abstand beste Gabel am Markt für Rahmen, die sich mit ihren Eigenschaften vertragen, also Hardtails und einige Fullsuspension wie NRS, Epic usw. Optik und Gewicht sind wichtig aber bestimmt nicht entscheidend.

Frage an die Experten: Lässt sich eine R7 nicht einfach mit Adapter auf IS2000 umrüsten? Oder brauch ich die neuen 180er Marta SL Scheiben?


Hier mal eine Teileliste, alles gewogen:

Rahmen: NoSaint Lucifer 1326 g
Gabel: Fox F 80 X kompl. 1643 g

Steuersatz: Ritchey WCS 76 g
Innenlager: Shimano XTR 960
Laufräder: Hügi 240/DT Comp/Alu/DT XR 4.1d 1687 g
Schnellspanner: Tune AC 16/17 55 g
Reifen: Michelin Comp S Light 908 g
Schläuche: Specialized Ultralight 258 g
Felgenband: Schwalbe Gewebe 20 g
Cassette: Shimano XTR 953 12-34 242 g
Bremsen: Marta SL 2004 schwarz Ti/Alu Kit 682 g
Shifter: Shimano XTR 952 Alu Kit 242 g
Züge: Gore RideOn Ultralight 71 g
Schaltwerk: Shimano XTR 952 205 g
Umwerfer: Shimano XTR 952 122 g
Kurbeln: Shimano XTR 960 795 g
Pedale: Shimano 959 346 g
Kette: HG-93 280 g
Sattelstütze: USE Alien Carbon 31,6/350 206 g
Klemme: Extralite UltraClamp 12 g
Sattel: Selle Italia SLR 139 g
Vorbau: Syntace F99 Ti Kit 110 g
Lenker: Easton EC 90 123 g
Griffe: Answer Aggressor 72 g
Barends: Tune gekürzt 58 g
Flaschenhalter: btp 15 g 15 g

Gesamt: 9693 g


Luft, Fett, Computer usw. könnt Ihr Euch an den Hut stecken. Onkel Kern sagt 9,73 kilo.
 
Dr.Dos schrieb:
Die FOX FX ist m.E. die mit weitem Abstand beste Gabel am Markt für Rahmen, die sich mit ihren Eigenschaften vertragen, also Hardtails und einige Fullsuspension wie NRS, Epic usw. Optik und Gewicht sind wichtig aber bestimmt nicht entscheidend.

Stimmt, die Gabel ist schwer und klobig. Aber der Bock fährt sich einfach super. Außerdem wollte ich keinen Gewichtsrekord brechen. Ich wollte ein "Streßfrei-Bike".
 
Dr.Dos schrieb:
(...)
Gesamt: 9693 g


Luft, Fett, Computer usw. könnt Ihr Euch an den Hut stecken. Onkel Kern sagt 9,73 kilo.

Onkel Kern ist immer lustig. :D

Beim Epic sagt die Teileliste 12kg und Onkel Kern auch 12kg,
beim Luzifer sagt die Teileliste 7,93kg und der gleiche Onkel Kern sagt 7,80kg. :lol:

@Gorth: Kannst du eventuell mal die Dämpfereinheit (Motion Controll) ausbauen und einzeln inklusive (Öl)Füllung wiegen?
 
@roadrunner_gs

wie viel sattelüberhöhung hast du?
wie viel Grad hat dein Vorbau (10°?)
Vielleicht noch ne schwarz kette?! :lol:
 
Dr.Dos schrieb:
Sattelstütze: USE Alien Carbon 31,6/350 206 g

Hallo !

Kann's sein, dass Du die USE etwas (geschätzt 2cm) unter Einstecklimit fährst ? Hab auch die 350/31,6 knapp 3 oder 4mm unter dem Strich und bei dir schauts zumindest auf den Fotos nach etwas mehr aus...
Ansonsten: Geiles Rad :love: :daumen:

Gruss
Sascha
 
KinG Fly schrieb:
(...)
wie viel sattelüberhöhung hast du?



roadrunner_gs schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere zwischen 80 und 90mm.



-17°



Ach nö, die harmoniert gut mit den Pedalachsen. (Nur der Körper der Pedale sollte schwarz sein... :rolleyes: )

glaub ich nicht. Das wird eher gegen 12 oder mehr cm gehen.
So kleine Rahmen haben mit nem -6° 100mm Vorbau, semiintegriertem Steuersatz & ohne Spacer schon schnell mal über 10cm & da willst Du mit -17° nur 90mm haben :lol:
Dein Abstand Innenlagermitte bis Sattelstreben ca. 69cm ?
 
CassandraComplx schrieb:
Kann's sein, dass Du die USE etwas (geschätzt 2cm) unter Einstecklimit fährst ? Hab auch die 350/31,6 knapp 3 oder 4mm unter dem Strich und bei dir schauts zumindest auf den Fotos nach etwas mehr aus...
Herzlichen Glückwunsch, Sie müssen nicht zum Augenarzt.
lupe.gif


Es sind ca. 7-8 mm über der Einstecktiefe (Sattelhöhe 765 mm Mitte Tretlager bis Sattegestell). Montiert wurde die USE übrigens mit dem roten DYNAMIC Montageglibber.

CassandraComplx schrieb:
Ansonsten: Geiles Rad :love: :daumen:
Thx
geeftbloemetje.gif
 
checky schrieb:
glaub ich nicht. Das wird eher gegen 12 oder mehr cm gehen.
So kleine Rahmen haben mit nem -6° 100mm Vorbau, semiintegriertem Steuersatz & ohne Spacer schon schnell mal über 10cm & da willst Du mit -17° nur 90mm haben :lol:
Dein Abstand Innenlagermitte bis Sattelstreben ca. 69cm ?

Mit der Ritchey-WCS Stütze hatte ich

roadrunner_gs schrieb:
(...)
Sattelhöhe über Boden: 965mm
Lenkerhöhe über Boden: 885mm
(...)
Mitte Innenlager - Oberkannte Sattel: 685mm
(...)

Macht rechnerisch 80mm.
Bei der tune-Stütze habe ich 690mm eingestellt wo vorher 685mm waren.
Also jetzt wohl 85mm Sattelüberhöhung.
 
CassandraComplx schrieb:
Du meinst anstelle von Fett :confused: (Carbon und Fett iss ja so ne Sache ;) )
Fahre meine "Ohne alles", nur etwas Fett zwischen Rahmen und "The clamp".
Was ist denn das für'n Zeugs ?

Gruss
Sascha
[WERBUNG]
Die Montagepaste von DYNAMIC ist eine Richtungsweisende Neuentwicklung auf dem Fahrradmarkt und eine unverzichtbare Hilfe bei der Montage hochwertiger Carbon- und Alukomponenten. Die Montagepaste hat eine stark hemmende Wirkung ohne dabei zu fressen oder zu kleben. Hierdurch verringert sich das erforderliche Anzugsdrehmoment der jeweiligen Klemmung um bis zu 30%. Die Gefahr des Überdrehens der Klemmschrauben ist somit gebannt. Empfindliche Carbon-Oberflächen werden - bei gleichem Schutz gegen Verdrehen - weniger stark belastet, die Fasern nicht beschädigt. Knackgeräusche werden eliminiert.
Die Montagepaste bietet höchsten Korrosionsschutz und ist äußerst beständig gegen Spritzwasser. Der Einsatzbereich liegt bei der Montage aller schlüssigen Verbindungen zwischen Carbon, Alu und Stahl, bei denen absoluter Schutz gegen Verdrehen und Lösen sowie gegen Korrosion erforderlich ist.

Sattelstütze
Vorbau, Lenkerbügel, Lenkerhörnchen
Innenlagerschalen, Pedale, Kurbeln
Schraubgewinde
Resistenz gegen Wasser: hoch
Viskosität: sehr zähflüssig (bei 20°C)
Reibungskoeffizient: sehr hoch

1199_0.JPG

www.vanbokhoven.de
[/WERBUNG]

Der Glibber fühlt sich an wie sehr niedrig-viscoses Fett. Wenn man es zwischen den Fingern verreibt, fühlt man die Feststoffe. Dadurch wird verhindert, dass sich Rahmen und Stütze zu einer Einheit verbinden und die Stütze hält bei gleicher Klemmkraft besser.
 
@ roadrunner
kommt mir unglaublich und etwas spanisch vor, aber wird dann wohl seine Richtigkeit haben.
 
Ewig schlecht das Ding, genauso wie alle Fuji-Räder, nicht zu vergessen die Fuji Teamfahrer! ;)

Also ich finds schon schön, aber mit ner Marta und anderen Reifen(Ja,ja, ich weis: Glaubensfrage) fände ich es noch schöner.

bis zum nächste NRW-Cup

Pevloc
 
@roadrunner: lass mich erstmal ein rennen mit dem guten stueck fahren, dann suche ich mir n manual und versuche da rumzubasteln


die neue kuechenwaage zeigte 1547 g ohne poplock hebel an, der poplockhebel wiegt 70 g

Der Wert erscheint mir viel zu niedrig ich nehme an die Kuechenwaage ist nicht richtig tariert
 
So, hier mal meine aktuellen:
- Litespeed Tellico (weswegen ich eigentlich meinen Nickname ändern müsste...)
- Rocky Mountain Element T.O.
happy trails allerseits
 

Anhänge

  • Bike Litespeed Tellico klein.jpg
    Bike Litespeed Tellico klein.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 367
  • Bike Element 05 klein.jpg
    Bike Element 05 klein.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 407
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten