Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

@thehornedman War ein Ultra Rennen aber eher entspannt 600km Gravel durch 🇵🇱 Traumstrecken und kaum Menschen ✌️

https://kolarstwoprzygodowe.pl/
Nur ein Veranstalter von ganz ganz vielen.

Wisla1200 kann ich empfehlen!!!!

Soll keine Werbung sein, aber die haben es richtig gut drauf die Jungs dort drüben.

Ende Juni geht es nach Torbole, Start in Göttingen ✌️

Backroad Carbon hatte ich probegefahren,leider die Geo nicht passend, war zwischen 50 und 53 wo bei 50er kaum Taschen zu verstauen wären.
(Rahmen) 53 war das Problem das die Sattelstütze etwas zu wenig aus dem Rahmen schaute, wo ich Probleme hatte eine Arschrakete vernünftig zu installieren ☺️
Deswegen das AL, passt wie angegossen 🙂 bin 168cm.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ist mein Setup für meine Tour die morgen startet.
Minimal Ziel ist von Südniedersachsen das kroatische Mittelmeer zu erreichen. Wenn es gut läuft runter bis nach Albanien. In 24 Tagen sollte ich dann noch meinen Zug zurück erreichen in Zagreb.
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (6).jpg
    MicrosoftTeams-image (6).jpg
    668 KB · Aufrufe: 577
Kurzfristig gestern bei dem herrlichen Wetter einen Overnighter eingebaut Da es gerade keinen Tau bei uns gibt, kann man sich so überall hinschmeißen.
Kommende Woche geht es nach Schottland. Ich werde weiterhin aus Bequemlichkeit das Retro-Setup wählen. Die Bikepackingtaschen bleiben Zuhause. Auf den ersten Blick sieht es nach viel Equipment aus. Aber das täuscht gewaltig, da ich den Inhalt nicht komprimieren muss.
20230626_181258.jpg
20230626_184253.jpg

Mein Kumpel ist weiterhin lowbudget unterwegs. Das wäre für mich ebenfalls die zweitbeste Lösung, wenn man Gepäckträgerösen am Rad hat. Träger hinten gebraucht 15€, Packsack mit Fixplus-Straps, Rahmentasche und vorne ebenfalls ein lowcost-Träger mit Packsack. Hat er intensiv dieses Jahr in Israel und an der Mosel getestet. Wird wohl auch sein Setup für Schottland sein.
20230626_205244.jpg

Neben Klärung der Details noch ne lockere Grillrunde 😀
20230626_200650.jpg
20230626_220033.jpg
 
Gabeltaschen sind neu, hatte rechts einen 5l Drybag und links eine 1l Nalgene. 5l sind am Ende grenzwertig groß, 3l hätten es auch getan. An eine Federgabel würde ich wohl eher entweder nur Wasser oder 3l Drybag hängen. Starr sind 5l schon noch okay. Diesmal hatte ich das Schlafequipment komplett in der Satteltasche und bin damit viel glücklicher als beim Verstauen in der Lenkerrolle.
Leider die erste Tour dieses Jahr...wegen dem neuen Job bislang keine Muße gehabt.

20230624_115109.jpg
 
2 Tage unterwegs, wie immer mit viel zu viel Zeugs, das macht das hochstrampeln nicht einfacher. Das Bild hab ich oberhalb der Plumsjochhütte gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit den Ortlieb Gravelpacks, hier hab ich nur eine mitgenommen. Die bleibt da wo ich sie festmache, nur wenns richtig grob wird hört man sie.

Anhang anzeigen 1708951
Tolles Bild! Was ist das für ein Rad?
 
Am Freitag geht meine Erste Bikepacking Tour los. Erstmal nur 1-2 Nächte. 60km pro Tag, Zeltplatz. Viel Wind, Regen und Sonne vorhergesagt an der Küste -also ideal um Zelt, Kocher, Nerven und Bikeverhalten zu testen..
Oberrohtasche und Lenkerrolle Apidura Back Country. Framebag & Pouches DIY, Werkzeug in der Sattelfidlocktasche.
 

Anhänge

  • IMG_7654.jpeg
    IMG_7654.jpeg
    593,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_7660.jpeg
    IMG_7660.jpeg
    372,1 KB · Aufrufe: 193
Nur ein Detail, bin aber dennoch super angetan.
Hab meine magnetische Apidura Racing Top Tube Pack 1l gegen eine Tailfin Top Tube Pack Flip 1,1l getauscht.

Um Welten besser!

Die Apidura konntest du so fest kletten wie du wolltest, beim Auf- und Absteigen mit der Plautze dagegen geschubbert und zack leicht verschoben. Die Tailfin sitzt mit den Strapsen endfest. Die Strapse gucken auch nirgends raus oder über.

Verschluss. Hier gibt es nur 1 "Zu" Möglichkeit. Bei Apidura hat man 2 Einrastmöglichkeiten, die aber beide nie ganz passen. Mir ist es zwar noch nie passiert, hab aber schon gehört das bei Umfallern oder Stürzen die Taschen aufgegangen sein sollen. Das kann mit dem Tailfinverschluss jedenfalls nicht passieren.

Volumen. Ich hab das Gefühl, das hier deutlich mehr als 100ml Unterschied sind. Jedenfalls hab ich 80% des Inhaltes der Apidura LONG Top Tube Pack (2l - angeblich die konnte man aber in der Breite nie ganz ausnutzen weil man ständig mit den Beinendran schubbert) unter bekommen! Es sitzt auch alles besser und aufgeräumter drin ohne herum zu klötern. Die kleine seitliche Tasche innen hilft echt.

Man braucht auch keine Strapse nach vorne um die Spacer mehr. Das Ding steht wie ne 1 auch ohne.

Die mitgelieferten Strapse passen gut an alle Räder bei mir. Die lange brauchte ich tatsächlich für den abgebildeten Cyclocrosser vorne, da das Oberrohr dort so breit ist. Am Renner langen die kurzen.

Zu guter Letzt ist sie auch noch universell. Bei Apidura braucht man je nach Rad immer die Bolt on oder Klettvariante. Neues Rad ohne Bolts? Neue/2te Tasche. Ätzend! Die Tailfin ermöglicht einfach beides in 1 Tasche und feddich.

Und mit den Knien Rubber ich endlich auch nicht mehr dran rum. Deswegen ist sie im Moment am Renner. Muss die Regierung noch zu ner 2ten überreden 🤪
 

Anhänge

  • threema-20230624-223921233_copy_1024x576.jpg
    threema-20230624-223921233_copy_1024x576.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 245
Bin auch ganz angetan von meiner, ich hab sie in der 1,5l Version und bereue den Kauf absolut nicht. Wirkt allerdings sehr filigran, bin gespannt wie lange die hält. Bisher ist es aber meiner Meinung nach die bestdurchdachte Oberrohrtasche...
 
Bin auch ganz angetan von meiner, ich hab sie in der 1,5l Version und bereue den Kauf absolut nicht. Wirkt allerdings sehr filigran, bin gespannt wie lange die hält. Bisher ist es aber meiner Meinung nach die bestdurchdachte Oberrohrtasche...
Ach ich finde den Stoff zumindest oberflächlich robuster als den der Apidura Racing. Und die Racing sind bei mir sehr hart rangenommen worden am Rennrad, Cyclocrosser und Bikepackingrad und zwar das ganze Jahr über bei jedem Wetter und das seit die auf Markt sind. Trotzdem sehen die noch gut aus.

Das trau ich also auch der Tailfin bedenkenlos zu.

Ach und eine Sache hatte ich noch vergessen bei der Tailfin, und die ist nicht unwichtig:

Während bei der Apidura die Kletts fest vernäht sind, und man die bei Schäden am Magnet usw. einschicken muss, kann man bei der Tailfin die Strapse zum befestigen und die Gummis von dem Flip vorne als Ersatzteile bekommen und SELBST reparieren ohne Fachausbildung.

Das finde ich schon erwähnenswert.
 
Falls du das zufällig loswerden willst, hätte ich Interesse 🙋‍♂️
Im Moment noch nicht. Ggf. bekommt Männe dieses Jahr nen neuen CX und dann erbt er die vermutlich.
Ggf. werfe ich aber im Laufe 23 meine ganzen 1l Top Tubes in den Markt.
Die nagelneue (sollte für nen Rahmen sein den es dann nicht gab) Bolt On Version ging schneller weg als sie eingestellt war. 😉
 
20230708_134449.jpg


Overnighter
Geplant für das Bike ist ein festes Frontrack mit Montagemöglichkeit für Licht. Bis dahin dann diese Variante, um Licht unterm GPS zu ermöglichen. Hab keine Lust für kurze Aktionen vorne alles immer umzuwandeln.

Sobald das Pendelrad da ist, kann das Diverge dann fest mit allen Umbauten im Bikepackingmodus bleiben.

Nicht im Bild die Hüfttasche mit zwei Wasserflaschen + dort befestigtem Garmin Varia
 
Strategische Frage zu den ringsum am Fahrzeug befestigten Tachschen, Beuteln und Täschchen:
das wird doch schwierig bei einer Übernachtung im festen Quartier.
Macht man da dann, z.B. die Rahmentasche, abends ab und morgends wieder dran? Leert man sie lieber (und wohin dann mit dem Inhalt)?
Oder riskiert man einfach, dass z.B. die edle Feedbag anderntags fehlt - sie lässt sich ja mit wenigen Griffen abmachen?
 
Es bleibt alles dran, was ich nicht benötige, inzwischen mache ich mir da keine Gedanken mehr.
Sofern ich glaube, dass das Bike gut aufgehoben ist, ist auch der Rest gut aufgehoben.

Geld/Ausweis sind in der Hüfttasche.
 
Strategische Frage zu den ringsum am Fahrzeug befestigten Tachschen, Beuteln und Täschchen:
das wird doch schwierig bei einer Übernachtung im festen Quartier.
Macht man da dann, z.B. die Rahmentasche, abends ab und morgends wieder dran? Leert man sie lieber (und wohin dann mit dem Inhalt)?
Oder riskiert man einfach, dass z.B. die edle Feedbag anderntags fehlt - sie lässt sich ja mit wenigen Griffen abmachen?
was verstehst du unter festem Quartier?
eine Hütte o.ä. irgendwo in der Pampa oder ein Hotel/Pension ?
im Hotel etc. gibt es meist ein Raum, Garage oder sonstigen angeschlossenen Bereich, da bleibt alles dran was nicht gebraucht wird.
alles andere ist dann eine Fall zu Fall Entscheidung
grob, je mehr Publikum unterwegs ist desto weniger bleibt am Bike bzw. das Bike kommt so nahe an mich ran wie möglich
 
Zurück
Oben Unten