Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Es geht wieder looooooohooooos!

4 Tage speedy Transalp, Los geht's am Freitag. 8000 Hm mit Kumpels am Rennrad - geschlafen wird in der Herberge statt im Zelt.

Aufbau mit meiner bewährten SuSi, diesmal Clincher statt Tubular und gscheitem Licht:



Anhang anzeigen 1519658
Ich dachte erst an einen Laptop, ist aber nur die Perspektive.

Viel Spaß!
 
Heute Test-Packing vor einem potenziellen Ernstfall.

1658336555531.png


Test am Berner:
  • Zur Montage der Satteltasche muss ich den Sattel lockern und verschieben. Die Schnallen passen sonst nicht durch.
  • Die Flaschenhalter sitzen zu hoch. 500ml-Flaschen passen gerade so unter die Rahmentasche.
  • Die Lenkertasche schleift auf dem Vorderrad und stört bei verschiedenen Griffpositionen. So wird das nix. 46er Lenker ist zu schmal.
  • Beine berühren die Rahmentasche.

1658336737976.png


Test am VPACE:
  • Satteltasche lässt sich gut montieren.
  • Vorne passt eine große Flasche rein.
  • Lenkertasche stört bei verschiedenen Griffpositionen und verdrückt die Schaltzüge. Schalten geht schwer. 44er Lenker ist erst recht zu schmal.
  • Beine berühren die Rahmentasche.
Werde weitertesten müssen 🙄

Kleines Update:
Hab am Berner den Vorbau umgedreht. Sieht zwar jetzt irgendwie seltsam aus, doch die Lenkertasche passt nun, ohne am Vorderrad zu schleifen.
Positiver Nebeneffekt ist, dass so beide Räder exakt die gleiche Überhöhung haben.

1658509926228.png

1658509942432.png


Problem 1 scheint somit gelöst. Außerdem sind zwei neue Flaschenhalter, welche sich tiefer montieren lassen, bestellt.

Update 2:
Nach Montage neuer Flaschenhalter und der Topeak-Adapter konnte ich die Flaschen etwa vier Zentimeter tiefer montieren, so dass wenigstens die 550ml-Flaschen passen. Mit 750ml-Flaschen wird die Rahmentasche in die Breite gedrückt, so dass die Knie streifen.

1658983878166.png


Hatte mir zwischendurch eine Oberrohrtasche (Topeak Toploader) besorgt und musste sie gleich wieder retour schicken. Die war aufgrund iher Breite einfach nur im Weg. Hätte fahren müssen wie ein Cowboy, um die Knie daran vorbeizubewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Test-Packing vor einem potenziellen Ernstfall.

Anhang anzeigen 1519900

Test am Berner:
  • Zur Montage der Satteltasche muss ich den Sattel lockern und verschieben. Die Schnallen passen sonst nicht durch.
  • Die Flaschenhalter sitzen zu hoch. 500ml-Flaschen passen gerade so unter die Rahmentasche.
  • Die Lenkertasche schleift auf dem Vorderrad und stört bei verschiedenen Griffpositionen. So wird das nix. 46er Lenker ist zu schmal.
  • Beine berühren die Rahmentasche.

Anhang anzeigen 1519901

Test am VPACE:
  • Satteltasche lässt sich gut montieren.
  • Vorne passt eine große Flasche rein.
  • Lenkertasche stört bei verschiedenen Griffpositionen und verdrückt die Schaltzüge. Schalten geht schwer. 44er Lenker ist erst recht zu schmal.
  • Beine berühren die Rahmentasche.
Werde weitertesten müssen 🙄
Ich würde dir empfehlen den Halter am Sitzrohr soweit wie möglich nach unten zu schieben, dann kriegst du vllt sogar ne Literflasche rein ;)
Ich nutze für sowas die B-Rad von Wolftooth https://www.bike24.de/p1278653.html?gclid=EAIaIQobChMIws2HtYuI-QIVW-PmCh3PHgczEAQYAyABEgIiSfD_BwE
20220709_133436.jpg
 
Ich würde dir empfehlen den Halter am Sitzrohr soweit wie möglich nach unten zu schieben, dann kriegst du vllt sogar ne Literflasche rein
Ich schau mich mal nach Flaschenhaltern mit Langlöchern um. Die aktuellen Halter sitzen schon ziemlich hoch.
Alternativ kann ich vielleicht selber zwei Löcher an den Haltern bohren.

Etwas mehr Kopfzerbrechen macht mir die Lenkerrolle. Ich habe keine Ahnung, wie ich die vernünftig befestigen soll. Es ist einfach zu wenig Platz. Die Züge werden derart belastet, dass die Schaltvorgänge leiden.
 
Etwas mehr Kopfzerbrechen macht mir die Lenkerrolle. Ich habe keine Ahnung, wie ich die vernünftig befestigen soll. Es ist einfach zu wenig Platz. Die Züge werden derart belastet, dass die Schaltvorgänge leiden.
Weniger einpacken oder Schaumstoffspacer + Abstandshalter zum Steuerrohr oder andere Tasche, ggf kleiner Gepäckträger vorne ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Test-Packing vor einem potenziellen Ernstfall.

Anhang anzeigen 1519900

Test am Berner:
  • Zur Montage der Satteltasche muss ich den Sattel lockern und verschieben. Die Schnallen passen sonst nicht durch.
  • Die Flaschenhalter sitzen zu hoch. 500ml-Flaschen passen gerade so unter die Rahmentasche.
  • Die Lenkertasche schleift auf dem Vorderrad und stört bei verschiedenen Griffpositionen. So wird das nix. 46er Lenker ist zu schmal.
  • Beine berühren die Rahmentasche.

Anhang anzeigen 1519901

Test am VPACE:
  • Satteltasche lässt sich gut montieren.
  • Vorne passt eine große Flasche rein.
  • Lenkertasche stört bei verschiedenen Griffpositionen und verdrückt die Schaltzüge. Schalten geht schwer. 44er Lenker ist erst recht zu schmal.
  • Beine berühren die Rahmentasche.
Werde weitertesten müssen 🙄

Meine Worte zu deiner Sache.
Wenn ich es richtig sehe fährst du hinten mit der kleinen Topeak?
Was willst du vorne in der Lenkerrolle bzw. an den anderen Punkten transportieren?
Ich persönlich fahre öfter, iwie vor allem im Winter :lol: mit Taschen am Renner.
Mein Setup hat sich dabei wie folgt gebildet:
Große Topeaktasche am Sattel/Sattelstütze, Apidura Racing Top Tube Bag auf dem Oberrohr, am Lenker habe ich eine Ortlieb Ultimate Six mit 8,5l. Bei Bedarf noch Apidura Rahmentasche unter dem Oberrohr,

Hydration geschiet meist via Thermoflaschen von Refyll mit Fidlocksystem. Wird nichts schnell warm/kalt und die Flaschen sind trotz 1L Fassungsvermögen etwas niedriger als Standardflaschen mit 750ml von Tacx und Co.

Was dir mit deiner Lenkerrolle neben Abstandshalter aus 0815 Schaumstoff o.ä. helfen könnte damit du am Lenker wieder mehr Griffpositionen nutzen kannst, wäre von Restrap ein Abstandshalter der die Rolle vom Steuerrohr wegdrückt.
Ich weiß nicht wie deine Gabeln beschaffen sind, evtl ist da auch einfacher Selbstbau mit einer langen Schraube und ein, zwei Speichen möglich. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe fährst du hinten mit der kleinen Topeak?
Ist die mittlere Größe -> Korrektur: Richtig, kleiner Backloader 10l
Was willst du vorne in der Lenkerrolle bzw. an den anderen Punkten transportieren?
Klamotten, evtl. leichte Schuhe.
Prinzipiell ging es mir erst mal darum, ob und wie ich die Taschen befestigen kann. Für wenige Übernachtungen in Hotel/Pension reichen vermutlich Sattel- und Rahmentasche.
Mein Gedanke war einfach, dass ich das Gepäck so besser am Rad verteilen kann.
Was dir mit deiner Lenkerrolle neben Abstandshalter aus 0815 Schaumstoff o.ä. helfen könnte damit du am Lenker wieder mehr Griffpositionen nutzen kannst, wäre von Restrap ein Abstandshalter der die Rolle vom Steuerrohr wegdrückt.
Original-Abstandhalter sind montiert. Wird dann eher schlimmer, da so die Rolle noch weiter nach unten reicht.
Du meinst vermutlich den Bumper von Restrap. Der könnte evtl. helfen. Vielleicht würde auch eine Lenkererweiterung (Beispiel) funktionieren.
1658380150681.png

Ich weiß nicht wie deine Gabeln beschaffen sind, evtl ist da auch einfacher Selbstbau mit einer langen Schraube und ein, zwei Speichen möglich.
Am Berner sehe ich da keine Möglichkeit. Am VPACE gibt es an der Brücke die Möglichkeit, ein Schutzblech zu befestigen.

Hatte eigentlich gehofft, es geht ohne zusätzliche Modifikationen am Rad aus, also Taschen packen, ran an's Rad und los geht's 😏
Weniger einpacken oder Schaumstoffspacer + Abstandshalter zum Steuerrohr oder andere Tasche, ggf kleiner Gepäckträger vorne ran
Die Rolle braucht eine gewisse Mindestgröße (Breite), so dass die Halteriemen nicht links und rechts vorbeirutschen. Dann aber passt sie kaum mehr zwischen die Schaltgriffe oder stört zumindest massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Test-Packing vor einem potenziellen Ernstfall.

Anhang anzeigen 1519900

Test am Berner:
  • Zur Montage der Satteltasche muss ich den Sattel lockern und verschieben. Die Schnallen passen sonst nicht durch.
  • Die Flaschenhalter sitzen zu hoch. 500ml-Flaschen passen gerade so unter die Rahmentasche.
  • Die Lenkertasche schleift auf dem Vorderrad und stört bei verschiedenen Griffpositionen. So wird das nix. 46er Lenker ist zu schmal.
  • Beine berühren die Rahmentasche.

Anhang anzeigen 1519901

Test am VPACE:
  • Satteltasche lässt sich gut montieren.
  • Vorne passt eine große Flasche rein.
  • Lenkertasche stört bei verschiedenen Griffpositionen und verdrückt die Schaltzüge. Schalten geht schwer. 44er Lenker ist erst recht zu schmal.
  • Beine berühren die Rahmentasche.
Werde weitertesten müssen 🙄
Die Flaschenhalter am Berner kann man mit sowas niedriger montieren:
https://www.bike-components.de/de/T...ge-Mounts-Adapter-fuer-Flaschenhalter-p61885/
Welche Rahmengroesse ist denn der Vpace und welche Rahmentasche ist das :)
Mein Reisesetup sieht so aus:
 
Schon Mal daran gedacht dass das kein Bikepacking ist sondern eventuell der ganze "Hausrat" auf einem Rad Platz hat und transportiert wird?
wenn du damit die Ecke "Obdachloser" meinst, schau dir die Kiste mal genauer an.
Tout Terrain mit Pinion, div Ortlieb Sachen, usw.
Ich glaube nicht, dass jemand der auf der Straße lebt, mit so einem "Luxus-Dampfer" unterwegs ist.

Das derjenige irgendwas größeres vor hat, ist offensichtlich. Mich würde interessieren was von dem ganzen Kram nach ein paar hundert km Strecke nicht schon weg gelassen wurde.
Wobei man ja auch immer wieder Bilder mancher Weltenbummler sieht, die sich auch mit solchen Ungetümen irgendwo im afrikanischen Busch eine Schlammpiste oder in Südamerika eine Passstraße entlang quälen.
 
Letztlich ist halt auch immer die Frage auf wie viel Komfort man verzichten kann und möchte. Unbedingt komfortabel ist reisen mit Biwaksack, Isomatte und Schlafsack ja nicht gerade, meine Frau würde ohne Zelt sicher keine Tour mit mir fahren, auch wenn sie inzwischen meinen Spaß am schlafen ohne Zelt versteht.
 
Letztlich ist halt auch immer die Frage auf wie viel Komfort man verzichten kann und möchte. Unbedingt komfortabel ist reisen mit Biwaksack, Isomatte und Schlafsack ja nicht gerade, meine Frau würde ohne Zelt sicher keine Tour mit mir fahren, auch wenn sie inzwischen meinen Spaß am schlafen ohne Zelt versteht.

Guter Punkt!

Ich habe auf meiner sub-24 Altmühltal-Unrundung (inkl. einer Übernachtung) ein Pärchen in Gunzenhausen beim Frühstück getroffen, das von Kelheim nach Rothenburg o.d. Tauber gefahren ist - wir waren also auf einer ziemlich ähnlichen Tour.

Das Gepäck hätte aber kaum unterschiedlicher sein können. 😄
War eine witzige Begegnung!

5B1C428B-81FE-4DD1-AC02-FF0B535CD91F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Beladung meines Rades - ich war noch nie so beladen - diesmal auf entspannter, autaker Schwedentour nach Stockholm mit der Freundin. Auf ein Zelt wird definitiv nicht verzichtet und es braucht extra Klamotten für den Stadtbummel in Stockholm und Danzig.

Ich liebe Schweden, aber Rad+Zug können und wollen die einfach nicht. Wahnsinn, dass man den Stockholmer Bahnhof nicht mit Rad betreten darf und grundsätzlich alle Aufzüge an Bahnhüfen keine Maße für Fahrräder haben.

Gewognes Taschengewicht waren 15kg bei mir + 2l Wasser + mögliches Essen
Bei meiner Freundin waren es 10kg + 2l Wasser

DSCF1233.jpg


DSCF1412.jpg
 
wenn du damit die Ecke "Obdachloser" meinst, schau dir die Kiste mal genauer an.
Tout Terrain mit Pinion, div Ortlieb Sachen, usw.
Ich glaube nicht, dass jemand der auf der Straße lebt, mit so einem "Luxus-Dampfer" unterwegs ist.

Das derjenige irgendwas größeres vor hat, ist offensichtlich. Mich würde interessieren was von dem ganzen Kram nach ein paar hundert km Strecke nicht schon weg gelassen wurde.
Wobei man ja auch immer wieder Bilder mancher Weltenbummler sieht, die sich auch mit solchen Ungetümen irgendwo im afrikanischen Busch eine Schlammpiste oder in Südamerika eine Passstraße entlang quälen.

wenn du damit die Ecke "Obdachloser" meinst, schau dir die Kiste mal genauer an.
Tout Terrain mit Pinion, div Ortlieb Sachen, usw.
Ich glaube nicht, dass jemand der auf der Straße lebt, mit so einem "Luxus-Dampfer" unterwegs ist.

Das derjenige irgendwas größeres vor hat, ist offensichtlich. Mich würde interessieren was von dem ganzen Kram nach ein paar hundert km Strecke nicht schon weg gelassen wurde.
Wobei man ja auch immer wieder Bilder mancher Weltenbummler sieht, die sich auch mit solchen Ungetümen irgendwo im afrikanischen Busch eine Schlammpiste oder in Südamerika eine Passstraße entlang quälen.
Ok da lag ich gründlich daneben :)
 
Hi Leute,
habe meine erste Bikepacking Tour hinter mir. Ging 4 Tage, entspannte 350 km inkl. Zelt und Klamotten.
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber bei Decathlon gibt es eine neue Packtaschen-Serie.
Ich hatte die "Arschrakete" sowie die Lenkertasche dabei.
Hier gefällt mir die Verarbeitung, der Preis und dass jeweils das Drybag entnommen werden kann.
Die AGU Rahmentasche hat einfach perfekt in meinen 58er Rahmen meines Cube NuRoad C:62 Pro gepasst.
Ich war mit dem ganzen Set-Up sehr zufrieden, einzig Campingkocher, Geschirr und Lebensmittel hätte ich nicht mehr untergebracht, dafür bräuchte ich noch Extra-Taschen an der Gabel (oder so...)

IMG_6602.jpg

IMG_6459.jpg


Lenkertasche Decathlon
  • Befestigung Harness Lenkertasche Bikepacking Riverside
  • Lenkertasche wasserdicht IPX6 5 bis 15 l. Bikepacking Riverside

Satteltasche Decathlon
  • Satteltaschenbefestigung Harness Bikepacking
  • Satteltasche Bikepacking 6–15 l wasserdicht

Rahmentasche oben:
  • Topeak Fuel Tank in L (0,75 l)

Rahmentasche:
  • AGU Tube Venture Extreme in L (5,5 l)

Food Pouch:
  • Decathlon Lenkertasche Food Pouch Bikepacking

Ein Review zu den Decathlon Taschen findet ihr auf Youtube im Kanal von "Metagravel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten