EuGH-Urteil zu Fußball-Ligen: Keine Monopolstellung für Radsport-Verbände?

Puh, da ist aber ganz viel Meinung und wenig Wissen am Start...
Eins vorne weg: ich habe den BDR bzw. seine Strukturen kritisiert. Das du mich dann auf einer persönlichen Ebene diffarmierst... kann man machen, ist dann aber schlecht.

Und ich wage mal zu behaupten, dass ich da durchaus Einblick und Wissen habe, weil ich nämlich genau das seit Jahrzehnten tue, was du mir absprichst. Nämlich ehrenamtliche Arbeit in diversen (Rad)sportvereinen, vor allem mit Kindern. Sowohl auf der Strasse, als auch im Bereich MTB.
Wenn man vermutet, dass die Radsportverbände so ganz viel Geld hätten, welches sie unter den Bonzen verteilen, kann man natürlich so eine Meinung in die Welt posaunen. Das hat dann nur eben annähernd gar nix mit der Realität zu tun.
Wo habe ich das behauptet?
Der BDR besteht zunächst aus den ganz vielen kleinen Vereinen
Das würde ich als Zwangsmitgliedschaft bezeichnen, da die Vereine keine andere Wahl haben. Pro Vereinsmitglied kassiert der BDR, egal, ob Radpolo oder Kunstradfahren. Welche Gegenleistung steht dem gegenüber?
die MTB-Unterabteilung ist in fast allen Vereinen die mit den meisten Mitgliedern
Genau. Und wie wirkt sich das im BDR aus? Garnicht. MTB ist immer noch absolut unterrepräsentiert. Henri Kiefer wird Weltmeister - da war niemand vom BDR auch nur in der Nähe. Ein Glückwunsch auf Instagram 2 Wochen später war schon peinlich.

Das die Förderung von Sportarten leider aktuell an die Aussichten auf Olympiamedallien geknüpft ist, ist nicht Schuld des BDR. Aber auch hier könnte er tätig werden und auf eine Änderung hinwirken.
 
Das die Förderung von Sportarten leider aktuell an die Aussichten auf Olympiamedallien geknüpft ist, ist nicht Schuld des BDR. Aber auch hier könnte er tätig werden und auf eine Änderung hinwirken.
Aber was genau willst Du "fördern" lassen? Breitensport? Es gibt einige Beispiele dafür, dass diese Form der Förderung durchaus längerfristig und dann auch in der Breite extrem wirksam sein können. Die Briten zB haben genau aus der Richtung der Analyse wo man viele OlympiaMedaillen in London holen kann den Radsport auserkoren. Selbstverständlich hat der Bahnradsport aufgrund der rel. viele Medaillen die dort zu holen sind eine wichtige Rolle. Aber genau aus solchen Systemen kommen dann auch Sportler*innen wie Pidcock, Evie Richards und Co.

Dass der BDR ein verstaubter KlüngelKlub ist und die UCI auch viele unsinnige Dinge tut steht damit meiner Meinung nach nur sehr bedingt im Zusammenhang.
 
Eins vorne weg: ich habe den BDR bzw. seine Strukturen kritisiert. Das du mich dann auf einer persönlichen Ebene diffarmierst... kann man machen, ist dann aber schlecht.

Und ich wage mal zu behaupten, dass ich da durchaus Einblick und Wissen habe, weil ich nämlich genau das seit Jahrzehnten tue, was du mir absprichst. Nämlich ehrenamtliche Arbeit in diversen (Rad)sportvereinen, vor allem mit Kindern. Sowohl auf der Strasse, als auch im Bereich MTB.

Wo habe ich das behauptet?

Das würde ich als Zwangsmitgliedschaft bezeichnen, da die Vereine keine andere Wahl haben. Pro Vereinsmitglied kassiert der BDR, egal, ob Radpolo oder Kunstradfahren. Welche Gegenleistung steht dem gegenüber?

Genau. Und wie wirkt sich das im BDR aus? Garnicht. MTB ist immer noch absolut unterrepräsentiert. Henri Kiefer wird Weltmeister - da war niemand vom BDR auch nur in der Nähe. Ein Glückwunsch auf Instagram 2 Wochen später war schon peinlich.

Das die Förderung von Sportarten leider aktuell an die Aussichten auf Olympiamedallien geknüpft ist, ist nicht Schuld des BDR. Aber auch hier könnte er tätig werden und auf eine Änderung hinwirken.
Schön, dass wir auch ein paar Dinge gemeinsam haben, seit vielen Jahren ehrenamtlich im Sport tätig sein. 👍

Auch der BDR ist ein Verband, der aus seinen Vereinen und ihren Mitgliedern besteht. Wenn sich am Gemeinwesen etwas ändern soll, müssen wir das tun, wir sind nämlich dieses Gemeinwesen. Auf "die da oben" zu zeigen, egal ob Sportverband oder große Politik, oder doch selber im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten etwas zu unternehmen, ist dann jeweils eine persönliche Entscheidung. Es war mitnichten meine Absicht, irgendjemanden "zu diffamieren".
Allerdings habe ich auch gerade in Vereinen zu viele Kollegen "man müsste mal" erlebt. Auch das ist eine allgemeine Feststellung, niemand hier im Forum soll sich diese Jacke anziehen.

Die Gegenleistung beim BDR besteht z. B. auch darin, dass Nachwuchssportler bei vernünftig organisierten XCO-Rennen (ja, es geht immer besser, da muss ich nur über die Grenze nach Tschechien fahren, aber da hat Sport eben gesamtgesellschaftlich einen anderen Stellenwert als hier) zu allem sonstigen Aufwand nicht auch noch 60+ € Startgebühr zahlen müssen.
 
Aber was genau willst Du "fördern" lassen? Breitensport?
Ist halt ein Missverhältnis gerade. Die große Mehrzahl der Mitglieder kommen aus dem Gelände- bzw. Strassenradsport, finanzieren aber Bahnrad oder Radfussball (damit will ich diese tollen Sportarten keinesfalls abwerten). Aber es muss doch die Frage erlaubt sein, ob das gesellschaftlich Sinn macht, wenn es nur darum geht, in diesen Sportarten Medallien zu gewinnen. Sollte man perspektivisch nicht Sportarten fördern, die mitgliedsstark sind? Das wäre fairer und alleine durch die Anzahl der Ausübenenden längerfristig auch erfolgsversprechender?
Dass der BDR ein verstaubter KlüngelKlub ist und die UCI auch viele unsinnige Dinge tut steht damit meiner Meinung nach nur sehr bedingt im Zusammenhang.
Natürlich kann der BDR nicht für alle Fehlentwicklungen etwas. Aber er bremst leider gefühlt, wo er kann, vielleicht nicht mal mit Absicht. Gravel boomt gerade, was kommt da vom BDR?
 
Aber er bremst leider gefühlt, wo er kann, vielleicht nicht mal mit Absicht.
Ist so eine Sache mit den Gefühlen...
Ich kann Deine Meinung grundsätzlich nachvollziehen und manchmal hilft "Dampf ablassen" auch dem ganz individuellen Seelenfrieden.
Darauf bezog ich mich mit Meinung vs. Wissen. Es ist eben alles deutlich komplizierter und die Punkte in Deinem originalen Beitrag waren nur eine Sammlung der vielen schlechten Dinge, und nur jener.
Das hilft nicht wirklich weiter.
 
Ist halt ein Missverhältnis gerade. Die große Mehrzahl der Mitglieder kommen aus dem Gelände- bzw. Strassenradsport, finanzieren aber Bahnrad oder Radfussball (damit will ich diese tollen Sportarten keinesfalls abwerten). Aber es muss doch die Frage erlaubt sein, ob das gesellschaftlich Sinn macht, wenn es nur darum geht, in diesen Sportarten Medallien zu gewinnen. Sollte man perspektivisch nicht Sportarten fördern, die mitgliedsstark sind? Das wäre fairer und alleine durch die Anzahl der Ausübenenden längerfristig auch erfolgsversprechender?

Natürlich kann der BDR nicht für alle Fehlentwicklungen etwas. Aber er bremst leider gefühlt, wo er kann, vielleicht nicht mal mit Absicht. Gravel boomt gerade, was kommt da vom BDR?
Aber wo genau siehst Du Zusammenhänge zwischen der Monopolstellung von Verbänden und "Förderung". Wenn jetzt alle kommerziell Freestyle außerhalb von Verbandsstrukturen macht, stellt sich die Frage nach der Verteilung von Fördergeldern um so mehr.

Meiner Meinung nach sollte sich "Förderung" eh in ganz ganz überwiegendem Anteil auf den Nachwuchsbereich konzentrieren. Und genau da seh ich außerhalb des Verbandssports rel. wenig.

Diese kommerzielle Schiene außerhalb der Verbände bezieht sich doch in aller Regel auf einige wenige Profibereiche, die man medial vermarkten kann. Da wird dann tatsächlich Geld verdient und bewegt sich meiner Meinung nach spätestens dann eh außerhalb aller Förderstrukturen.
 
Aber wo genau siehst Du Zusammenhänge zwischen der Monopolstellung von Verbänden und "Förderung". Wenn jetzt alle kommerziell Freestyle außerhalb von Verbandsstrukturen macht, stellt sich die Frage nach der Verteilung von Fördergeldern um so mehr.
Den Zusammenhang habe ich nicht hergestellt, das kam in der Diskussion so auf, aber nicht von mir.
Meiner Meinung nach sollte sich "Förderung" eh in ganz ganz überwiegendem Anteil auf den Nachwuchsbereich konzentrieren. Und genau da seh ich außerhalb des Verbandssports rel. wenig.
Sehe ich ähnlich. Alleine auf Medallien aus sein, hilft nicht nachhaltig.
 
Sehe ich ähnlich. Alleine auf Medallien aus sein, hilft nicht nachhaltig.
Naja, Nachwuchs-Förderung kann/wird ja am Ende zu Medaillen führen - oder andersherum... ohne Nachwuchsförderung wird es da nix zu gewinnen geben. Und natürlich muss man sich für das Ziel der Förderung entscheiden. Nachwuchs über die Förderung am Ende in ein rein kommerzielles Geschäft zu überführen halte ich für nur eingeschränkt sinnvoll. Dann soll das kommerzielle System bitte ich die Nachwuchsförderung inkludieren.

Sicherlich schafft diese Öffnung der Systeme für einige wenige zusätzliche Einnahmequellen und Betätigungsfelder. Die kommerziell uninteressanten Positionen (wie zB Nachwuchsförderung) werden aber dabei hinten runterfallen.
 
Leude, Förderung ist ja schön und gut aber allein dass ein Verband für sich die Alleinherrschaft proklamieren kann und Regeln aufstellen kann wie es die UCI tut ist im Gesamten einfach ungerecht.

Wenn die Sportler entscheiden können ob und wo sie nebenbei starten möchten ist das doch nue positiv.

Ob dann wirklich ne bessere Serie rauskommt oder ob es manchen Lizenzfahrern nur mehr Freiheit gibt auch mal ein Quatschrennen mit Freunden mit zu machen ist mir einerlei
 
Zurück
Oben Unten