Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll

Vollständige Seite anschauen…
Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll

Im Februar hatten wir bereits von den neu verfügbaren 27,5 Zoll Reifen bei Specialized berichtet. Die Einführung dieser Reifen ließ Spekulationen zu, dass Specialized nach langer Enthaltsamkeit nun doch im 650b-Markt mitmischen möchte. Heute erreichte uns die Nachricht, dass sich diese Gerücht bewahrheitet hat. Den Anfang machen die Evo Modelle der Stumpjumper-Serie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll
 
Der Kunde will 650b nicht 26"...

sicher? ist es nicht eher so, daß dem kunden vorgegaukelt wird, was er zu wollen hat? in ein paar jahren kommt die industrie mit rechteckigen statt runden rädern, die medien hypen es, die werksfahrer fahren es und kurz darauf "will" otto-normalbiker das auch haben, weil es keine runden räder mehr gibt.
 
sicher? ist es nicht eher so, daß dem kunden vorgegaukelt wird, was er zu wollen hat?
Ich dachte mir, dass das kommt.

In der Situation, in der sich Speci befindet, ist es einerlei, ob das Huhn oder das Ei, der 650b Hype oder die Nachfrage, zuerst da waren. Der 650b Hype stammt nicht von Speci, die haben sich bekanntlich 650b lange widersetzt. Nun geben sie aus wirtschaftlichen Gründen dem Druck der Nachfrage insb. aus Europa nach. Unternehmerisch ist das bloss sinnvoll und angemessen.

Im übrigen, bist du 650b mal gefahren? Eckige Räder fahren sich nicht gut, 650b jedoch durchaus. Die Leute sind nicht einfach blöd und marketinggläubig, wenn sie das haben wollen, da macht man es sich als Kritiker sehr leicht.
Aber auch meiner Meinung nach rechtfertigt der doch geringe Unterschied zu 26 die Umstellung der Laufradgrösse mit all den damit zusammenhängenden Konsequenzen nicht wirklich. Nur bloss, diese Sau wurde längst durch's Dorf getrieben. Das kann man gut finden oder nicht, ist völlig egal. Wenn selbst Branchenriesen wie Speci dem nachgeben müssen.

Da sehe ich zu, fahre meine 26er, die deswegen über Nacht nicht schlechter geworden sind. Das nächste wird dann in paar Jahren möglicherweise ein 650b, so what?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geldmacherei! Egal... Ich fahr meine 26" Bikes solange sie funktionieren! Sollte ich Bock auf was neues bekommen, wird's dann halt ein 27.5er Komplettrad. Pech für die Rahmenhersteller, denn einzeln aus Neuteilen werd ich mir sicher nix in 27.5 aufbauen - zu teuer im Vergleich zum Komplettbike. Bei 26" hätte ich gern einiges weiterverwendet, und vielleicht früher den Rahmen gewechselt - so aber warte ich lieber!
Speiseeis mag ich eh nicht, aber bei Cannondale bin ich ein wenig traurig!
Spannend wird's bzgl. Garantie!!!! Was, wenn der 26er Rahmen bricht??? Bekommt man dann nen 27.5er und muss alles neu kaufen??
 
Schaut man hier oder auch in den ICB SL Thread rein, fragt man sich so langsam, ob hier im Forum nur noch Spacken unterwegs sind...

NUR am meckern und am motzen und alles is scheiße und jeder will einem des persönlichen Glücks berauben und blaablablaaaaaaaa.
Für was fahrt ihr überhaupt MTB? Irgendwie hab ihr noch net gecheckt um was es dabei geht. Sicher net um die Größe des Laufrades.

Specialized geht den einzig logischen Schritt, is ja nicht die Wohlfahrt sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Und nur weil ein paar Hinterwäldler im Forum so krampfhaft an ihrem alten Scheiss festhalten werden die sicher net die aktuelle Marktentwicklung ignorieren. Ja, so einfach is das.
 
Sehr schön, dann werden die 26er Rahmen bald zum Wegwerfpreis zu haben sein und ich komme vielleicht günstig an ein neueres Modell

btw das abgebildete Rad ist einfach nur ein Traum!
 
also ich frag mich wirklich, warum so viele Leute den 26er nachweinen? waren die so supertoll? ja sie haben ihren dienst geleisten, aber fakt bleibt, 29 und 27,5 haben vorteile gegenüber 26. man muss ja nur die evolutionsgeschichte verfolgen und aus einem Homo neanderthalensis ist auch ein Homo sapiens geworden. also, seids doch froh, dass in der bikewelt was weitergeht. Und ja, bin bis vor 3 Jahren auch nur 26 gefahren, aber bei der ersten ausfahrt auf einem Stumpy 29, griff ich das 26er nicht mehr an. Ich bleib definitiv bei 29, das is gewiss, aber nur deswegen weils mir persönlich einfach besser taugt als 27.5
 
Wollte man das?!
Bringt 27.5 im Vergleich zu 26" soviel wie ne Federgabel im Vergleich zur Starrgabel?!
Ich habe den Wechsel damals aktiv miterlebt! Das war ein echter Fortschritt! Auch die Einführung von Scheibenbremsen z.B.... Aber ist 27.5 dies auch?! In meinen Augen wohl eher nicht, oder?!

Ich heule 26" wegen der nicht vorhandenen Kompatibilität der 27.5 Teile nach! Man kann kein neues Bike aus alten Teilen und nem aktuellen Rahmen aufbauen! Zudem sind vergleichbare 27.5er schwerer als 26er Bikes, und das auch noch dummerweise an den Laufrädern!!
Und weil ich Garantieproblem bei 26" Rahmen befürchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde weiss nicht, was er will.
Beziehungsweise: Er lässt sich sagen, was er will.
Die Abverkaufszahlen fürs Jahr 2013 sprechen eine glasklare Sprache: 26 Zoll ist ein Ladenhüter. Das werden einige hier im Forum nicht gerne hören, ist aber so. Zumindest im Presibereich über 1500 Euro. Im Segment bis 700 Euro kann man 26 Zoll noch immer gut verkaufen.

Zur Geo nur so viel: Wenn Spezi beim Enduro29 einen superkurzen Hinterbau hinbekommt, darf man davon ausgehen, dass auch die Stumpi Evos hintenrum kurz ausfallen.

Mich nimmt ja eher Wunder, die Specialized nun erklären will, warum sie dieses (nach ihrer eigenen Propaganda) unnötige Radmass nun doch fertigen. Aber an dem Thema wird die Propaganda-Abteilung in Morgan Hill sicher schon dran sein.
 
[...]
Was sollen bitte 19mm im Radius am Laufrad bewirken?

Wenig. Ähnlich viel wie nen halbes Bar mehr oder weniger Luftdruck. Aber warum aufregen?

alea iacta est... Als 26" Fan fährt man sein 26" Rad halt noch bis es nicht meh will, wenn dann irgendwann ne Neuanschaffung ansteht nimmt man halt 650b, ist ja praktisch eh kein Unterschied. Wenn man riesige Reifenlager hat ist das zwar nervig, auf ne Perspektive von 1-2 Jahren aber auch kein Weltuntergang.
 
@Anti-Meckerer

Ich hatte eigentlich kein Problem mit den neuen Laufradgrößen! Ich habe sie lange als Alternative gesehen und bin nicht davon ausgegangen, dass 26" vom Markt verdrängt wird. Sinn und Unsinn wurden zu genüge diskutiert und ich bin auch der Meinung, dass alle Größen ihre Berechtigung haben. Ich fand es auch gerade nach der Eurobike 2013 geil zu lesen, dass einer der beliebtesten und größten Hersteller wie Specialized nicht auf diesen Zug aufsprungen ist und weiter auch auf 26" Zoll setzte. Nun sind sie aufgesprungen und die Hintergründe dafür sind natürlich nachvollziehbar, aber ich sehe es als derben Rückschlag und ich finde es richtig ätzend, diese zwanghafte Entwicklung zu verfolgen. Ich betone nochmal, ich habe nichts gegen 650B und 29er, ich finde es nur scheisse, dass wir bald gar keine Option mehr haben und wir einfach "fressen" müssen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen