Erstes MTB: Hardtail 29er bis max. 750 (?)

Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
1
Moin moin,
nachdem ich mit meinem Crossbike, was ich noch aus den Zeiten von Hamburg und Niedersachsen habe, nicht wirklich voran komme hier in der Region Koblenz + Umgebung suche ich ein MTB.
Die Umgebung bietet hier einiges an wunderschönen Waldwegen, teils mit Baumwurzeln, teils geschottert, aber immer gut steil.
Es gibt hier zwar auch recht wilde Trails zu fahren, aber das möchte ich nicht. Ich bin knapp 1,90m groß und mir wurde ein Bike mit 21-22"-Rahmen, herstellerabhängig, empfohlen.

Wichtig wäre mir
  • eine Lockout-Gabel (Luft oder Stahlfeder?)
  • Scheibenbremsen (standart... große Unterschiede bei den Komponenten?)
  • 29er (Probefahrt kleine Stufen runter - geil)
  • Kleine Übersetzung! für bergan :D
  • Vernünftige Schaltung - aber wo fängt "vernünftig" an? Ab Deore? Merkt man das überhaupt als Anfänger?
Ich hatte ein Angebot eines lokalen Händlers eines Merida Big Nine aus 2013, komplett mit Luftgabel, kompletten XT-Komponenten (Umwerfer, Schalthebel, Schaltwerk) und einem sehr guten Beratung/Bike-Setup für 850€.

Ein Kumpel hat mir aber auch die Marke Radon empfohlen, die haben ein Outlet in Bonn, nicht weit weg von Koblenz. Da gibt es das Radon-29er bereits für 500€, allerdings weniger gute Komponenten.

Wären die 350€ mehr gut investiert gewesen? Der Fachhändler sagte mir, dass billige Gabeln gern mal nach 2 Jahren kaputt gehen, wenn man die als Anfänger schön falsch einstellt und dann die Querkräfte sie zerstören... Und würde ich aufgrund mangelnder Technik eine recht dünne 10s-Kette kaputtreißen, z.B. weil ich bergan blöd schalte?

Was empfehlt ihr, gleich etwas tiefer in die Tasche greifen, gebraucht kaufen, Radon als solide Basis? Der Fachverkäufer sagte mir auch, dass er vor Jahren mit kleinen 26ern ohne Scheibenbremsen auch super zurecht kam mangels Alternativen :lol:

Über ein paar direkte Links würde ich mich sehr freuen :)
 
Also zunächst mal ist Dein Budget recht vernünftig. Für 700-800 Euro bekommt meine eine gute Basis. Basis heißt ausbaufähig. Was die Komponenten angeht

Deore ist für Schalter, Umwerfer, Kurbel Naben und Kassette/ Kette zu Anfang absolut ausreichend. Bikes in o.g. Preissegment sind so ausgestattet. Das Schaltwerk ist meistens das "Alibi" Shimano XT Anbauteil an jedem bike.

Gabel. Hier unterscheiden sich die ganz billigen Bikes von den etwas besseren ( und teureren). Es sollte eine Luft sein. Leichter und präziser einstellbar. Die billigsten Gabeln tragen meistens den Namen Suntour. Abzulehnen. Ab Rockshocks xc32 kann man von richtiger (Einsteiger!) MTB Gabel sprechen und darauf würde ich achten.

Laufräder. In dem Segment unter 1000 Euro wird an dieser Komponente leider besonders gespart. Immer recht schwer. Dafür wenigstens hoffentlich steif. Die Deore Nabe sollte wenigstens verbaut sein. Mehr kann man nicht erwarten und in der Realität auch nicht finden

Reifen. Leider auch fast immer sauschwere, wie Rapid Rob oder Smart Sam verbaut. Nicht weiter tragisch. Runterfahren und dann durch höherpreisige, leichtere und griffigere Gummis ersetzen.

Bremsen. Neben den Laufrädern der zweite Punkt, der bei Bikes <800,00€ meistens mit Komponenten unter Deore ausgestattet wird. Ausprobieren und gegebenenfalls bei Gelegenheit umrüsten. Ich habe kürzlich eine 2 Monate alte xt Bremse für 120 Euro gefunden. Aber eine billigere SLX ist genauso technisch einwandfrei, selbst die Deore tut Dienst nach Vorschrift ( siehe aktuellen Deore Test hier im Forum)

Ansonsten ist ein Bike mit Deore Komponenten und Rockshox xc32 aufwärts absolut möglich und als Einstieg vernünftig. Anbei zwei Beispiele:


http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70/

http://www.carver.de/bikes/2014-hardtail-29/b/bike/pht-930-1/

Schlechter ausgestattet würde ich weder (billiger) kaufen, noch in der Preisklasse (700-800) bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber festhalten, dass sich das Merida zum genannten Preis erstmal nicht schlecht anhört (Evtl. wäre ein Link zu dem genauen Modell hilfreich, Big Nine gibt es ja pro Jahr mehrere Modelle). Recht viel mehr wird man auch bei den Versendern (Radon/Canyon) etc für das gleiche Geld auch nciht bekommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das sind doch schonmal sehr gute Richtlinien. Wer billig kauft, kauft doppelt :)
Würde gern versuchen, vor Ort ein Bike samt Probefahrt zu kaufen anstatt zu bestellen, worauf muss ich achten? Kann man vielleicht noch ein paar Schutzbleche raushandeln, oder werfen einen die 29er eh immmer Dreck ins Gesicht? Oder Bikehalter dazu mangels Fahrradständer?
 
Komme gerade vom ersten Ausritt mit meinem neuen Bike zurück, http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-29-7.0-ms-236122.
Heute in Bonn direkt vor Ort gekauft, kann das Geschäft empfehlen. Zubehör bekommt man hinterher geworfen dort :)
Und, was sagt ihr, stimmt Preis-Leistung? Hab noch Klingel, Schutzbleche und Kettenschutzklett sowie neue Lenkergummies mit Hörnchen dazu gekauft, sodass ich am Ende bei 750€ rauskam, Punktlandung :D
Bergauf, bergab, Waldmatschweg, Schotter nass, also der erste Ausritt hatte gleich alles mit dabei, aber keine Schwächen erkannt.
 
Hier, habe ein Bike, das deinen Ansprüchen gerecht wird getestet :)

http://mtb-krank.de/viewtopic.php?f=27&t=9&sid=8fb0c06cb945d35bf037ccd23abeafeb

19256956um.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade vom ersten Ausritt mit meinem neuen Bike zurück, http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-29-7.0-ms-236122.
Heute in Bonn direkt vor Ort gekauft, kann das Geschäft empfehlen. Zubehör bekommt man hinterher geworfen dort :)
Und, was sagt ihr, stimmt Preis-Leistung? Hab noch Klingel, Schutzbleche und Kettenschutzklett sowie neue Lenkergummies mit Hörnchen dazu gekauft, sodass ich am Ende bei 750€ rauskam, Punktlandung :D
Bergauf, bergab, Waldmatschweg, Schotter nass, also der erste Ausritt hatte gleich alles mit dabei, aber keine Schwächen erkannt.

Hm. Hätte ich persönlich nicht gekauft.

Deswegen ist Deines natürlich trotzdem kein schlechtes Rad, nur im Vergleich zum neuen Modell einfach schlechter ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale waren bei dem Preis mit drinn. Sicher gibt es für das Geld irgendwo noch hier und da besseres, aber ich konnte es Probefahren, direkt mitnehmen, musste nicht auf den Versender warten... Man kann ja nicht alles haben :)
 
Zurück
Oben Unten