Erstaufbau Mantis Flying V - nackt ist kein Ausdruck...

Registriert
17. Dezember 2013
Reaktionspunkte
142
Vor über zwei Jahren konnte ich ein Mantis Rahmen erstehen, der anscheinend noch nie aufgebaut war und wahrscheinlich noch nie Farbe gesehen hat. Damit fehlte dem Rahmen aber auch die aufgesetzten Kabelanschläge.
s-l1600c.jpg

s-l1600f.jpg


s-l1600h.jpg


Ein guter Freund von mir hat das Lackieren übernommen, doch es hat zwei Jahre gedauert, bis ich den Rahmen mit Farbe wieder hatte. Zuerst hab ich ihn mit einer Pulverbeschichtung versehen lassen und dann sollte der in den Rahmen eingedrückte Schriftzug mit weiß abgesetzt werden. Die Pulverbeschichtung ist immer wieder durch die Naßlackierung durch und hat alles versaut. Nach etlichen Versuchen hieß es alle Farbe wieder runter und alles neu. Nun hab ich es komplett von meinem Freund machen lassen und da er viel zu tun hat und ich mich auch mit anderen Projekten beschäftigen konnte, hat es ebend zwei Jahre gedauert. Aber nun ist die Freude um so größer.

Hab in der Zwischenzeit nach dem Bild aus dem Netz
881028.jpg

eine Zugführung nachgebaut.
20230711_150514.jpg


Hab mit Speichen den richtigen Krümmungswinkel der Führungen ermittelt.
20210521_112959.jpg


Jetzt hab ich den Rahmen zurück und gestern die Zugführung angenietet und die Zuggegenhalter eingeschraubt.

20230711_153256.jpg

20230711_161339.jpg

Bereit zum Aufbau.
20230711_161708.jpg

Ach ja das Logo und den Schriftzug konnte ich als Datei nirgendwo auftreiben und musste ihn nach Bilder nachbauen.
20230711_145311.jpg


Nun will ich dem Rahmen einen würdige Ausstattung verpassen.
Dafür wäre etwas Hilfe nötig. Ich brauch noch einen schwarze Stütze in 28,4. Find ich da nix, würde ich auch 27,2 mit Shim machen. Und ein schwarzer Lenker brauch ich noch. Beides sollte eine guten bis sehr guten Zustand haben. Bitte bitte anbieten.

Rad soll eine XT Ausstattung und eine Funk Federgabel bekommen.
 

Anzeige

Re: Erstaufbau Mantis Flying V - nackt ist kein Ausdruck...
Die nachgebaute Zugführung sieht nach Edelstahl aus. Wie hast du die Röhrchen auf der Grundplatte befestigt? Ist das geklebt?
 
Ja ist Edelstahl und ja ist geklebt. Ob es hält, werden wir sehen. Gelesen habe ich: " Aufgrund der Oberflächenenergie lässt sich Edelstahl relativ gut kleben."
Bin gespannt.
 
So hab nun noch mal mit einer Sattelstütze gegenchecken können und ich brauche für den Aufbau eine 28,6er Stütze. Hat da jemand was Passendes? Bitte in schwarz.
 
Dieses Rad ist so selten und außergewöhnlich das es sich meiner Meinung nach einen Aufbau mit Teilen seiner Zeit verdient hat 😊! Die Gabel ist ebenso selten und passt meiner Meinung nach - aber der Vorbau ist eindeutig zu neu - die ersten Control Tech Ahead Vorbauten hatten vorne keine Kappe und waren viel straighter und schöner!
Das Rad ist aber natürlich egal mit welchem Vorbau ein Traum!
Freu mich auf weitere Bilder!!
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Welches Baujahr hat das Mantis eigentlich? 92? 93? Die Funk Gabel ist von 93, könnte also passen. Ich finde die aber vom Dekor und von dem totgefrästen Booster-Bridge-Gedingse irgendwie nicht passend. Warum nicht eine Manitou M2 von 1992? Da ist ein bisschen purple mit bei und die kann ich mir ganz gut vorstellen.

Der Controltech Vorbau ist bestimmt nur eine Steckprobe ... ist sicher nicht ernstgemeint, oder? Auch hier könnte ich mir, korrespondierend zur M2 bspw. einen Answer ATAC sehr gut vorstellen.

Der Rahmen ist echt der Knaller und Du hast den echt liebevoll hingekriegt ... Chapeau. Jetzt liegt die Messlatte hoch und der Rest muss ebenbürtig sein. Kulturhistorisch ist das ganz großes Tennis. Jetzt nicht nachlassen!

Ich behalte Dich im Auge.

1689707921285.png
 
Beim Baujahr bin ich mir nicht sicher. Nehm da gern Infos.
Gabel ist gesetzt. Ist nicht das erste Projekt und ich wollte mögliche vorhandene Teile nutzen.
Beim Vorbau hab ich nur den gleichen noch in schwarz und einen eher passenden syncros, aber leider in Silber. Brauch was in schwarz.
 
Willst Du das Teil auch Fahren? Die Funk Gabel hat Daryl Funk damals fast ruiniert. Irgendwann wurde zurückgerufen, weil die Teile im großen Stil den Geist aufgeben haben.

Und zum Vorbau: Bitte nicht dranschrauben und auch nicht in schwarz und auch keinen Syncros. Aber hey, ist Dein Bike.

Edith: Dein Mantis ist tatsächlich von 1995. Insofern würde da bspw. ein Ringlé Vorbau auch sehr gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim 95er Baujahr wäre doch ne champagner JUDY XC top - oder in Wagenfarbe lackieren! Da ich beim Vorbau auch zum A-Tac tendieren würde, wäre eine M4 super, obwohl das Blau nicht zum Rahmen passt. Könnte man dann auch passend zum Rahmen lackieren - vielleicht unten vorne oder schräg unten dann jeweils ein kleines Mantis Logo?
 
Willst Du das Teil auch Fahren? Die Funk Gabel hat Daryl Funk damals fast ruiniert. Irgendwann wurde zurückgerufen, weil die Teile im großen Stil den Geist aufgeben haben.

Und zum Vorbau: Bitte nicht dranschrauben und auch nicht in schwarz und auch keinen Syncros. Aber hey, ist Dein Bike.

Edith: Dein Mantis ist tatsächlich von 1995. Insofern würde da bspw. ein Ringlé Vorbau auch sehr gut passen.
funk war ein schlauer finger. hatte kohle von firmen im vorraus für bestellte rahemn/parts kassiert und nie geliefert. die fa. sevysa in der schweiz, gibt es auch nicht mehr, konnte da ein lied davon singen...und ja, die gabeln hatten viele problem. wobei sie richtig schön gemacht waren.
 
Dank für Eure Infos. Also Vorbau kommt weg.
Bei der Gabel würde ich bleiben. Hab schon bei anderen Projekten ne Manitou M4 und ne Judy XC in einer Rahmenfarbe. Die Funk hab ich schon einige Zeit und die geht jetzt hier ein.
 
Zurück
Oben Unten