Ersatz für Manitou BLACK ELITE?

Registriert
4. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Lommis CH
Hallo Ihr Federgabelgurus! ;-)

Ich habe in meinem Stumpi FSR eine Manitou Black Elite. Für meine knapp 0,1 to ist aber diese Gabel etwas zu wenig steif (für meinen Geschmack). Das Fahrgefühl ist irgendwie schwammig und die Scheibenbremse (180mm) schleift bei jeder Kurve.

Auf der Suche nach einer wirklich steifen Federgabel. Dabei habe ich mich hier mal durchgelesen und bin auf die üblichen Verdächtigen gestossen (100mm Federweg, wie die Black):

1. Fox Talas TLC (06 bzw. evtl. 07)
1.5 Fox F100 RLT 06
2. Rock Shox Reba Team 06
3. Manitou Minute:03

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind diese Gabeln auch wirklich steifer als die jetzt benutzte Black Elite?

Zu welcher der 3 Gabeln würdet Ihr mir raten?

Wäre über Eure Erfahrungen und Tips sehr erfreut!

Schöne Grüsse, Reto
 
FastGringo schrieb:
Hallo Ihr Federgabelgurus! ;-)

Ich habe in meinem Stumpi FSR eine Manitou Black Elite. Für meine knapp 0,1 to ist aber diese Gabel etwas zu wenig steif (für meinen Geschmack). Das Fahrgefühl ist irgendwie schwammig und die Scheibenbremse (180mm) schleift bei jeder Kurve.

Auf der Suche nach einer wirklich steifen Federgabel. Dabei habe ich mich hier mal durchgelesen und bin auf die üblichen Verdächtigen gestossen (100mm Federweg, wie die Black):

1. Fox Talas TLC (06 bzw. evtl. 07)
1.5 Fox F100 RLT 06
2. Rock Shox Reba Team 06
3. Manitou Minute:03

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind diese Gabeln auch wirklich steifer als die jetzt benutzte Black Elite?

Zu welcher der 3 Gabeln würdet Ihr mir raten?

Wäre über Eure Erfahrungen und Tips sehr erfreut!

Schöne Grüsse, Reto

MARZOCCHI!!!!!

Bei Deinem Gewicht absolut empfehlenswert. Eventuell sogar über eine Gabel der All Mountain Serie nachdenken, die 130mm steckt das Stumpi locker weg.

Ansonsten die Fox Tallas RLT (Trail Tune finde ich übertrieben und ist mir perönlich zu hart und bockelig) Dei lässt sich schön zwischen 95 und 130mm traveln und besitzt Lock out und Boost Valve.
Funktioniert bei mir 1a, ich hab aber auch nur 75kg.

Greetz!
 
Keine Marzocchi unterhalb der All Mountain (also Finger weg von MX ???? und Marathon ????). Keine von denen ist für grosse Bremsscheiben freigegeben. Erst die All Mountain ist es! Leider ist die All Mountain für ein SJ mit 100mm Federweg zu lang, die Originalgabel hat 47cm Einbaulänge, d.h. bei 50cm ist definitiv Schluss, kein mm mehr!
Allerdings gehört die Manitou Black auch schon zu den recht steifen Gabeln, ein Gabelwechsel bringt also wenig., Klar, eine Pike wäre z.B. einiges steifer, oder eine Fox 36, aber das ist num mal eine ganz andere Gabelklasse!
Allenfalls die neuen Magura Gabeln mit 2 "Boostern" könnten was steifer sein, nur bis das ein Heft nachmisst ist vermutlich Frühling 2007.
 
Hallo Ihr, Danke für die Antworten

Habe mich nun für die Talas RLC 2007 entschieden, welche seit Heute unterwegs zu mir ist.
Argumente für den Fox-Kauf sind: Standardfederweg 100mm, d.h. keine Geometrieveränderung, aber für ruppige Trails bergab mal mehr Federweg mit 120 bzw. 140 mm und die hohe Steifigkeit der Fox (macht mir schon rein optisch einen viel steiferen Eindruck als die Konkurrenz).

Schönen Gruss, Reto
 
Hallo!

Habe das selbe "Problem" allerdings das SJ FSR 2004.
Ist hier die Geometrie die selbe?

Hast Du die Gabel eigentlich schon?
Wenn ja wuerden mich deine Erfahrungen intressieren.

Robert
 
Hi Robert

Das 04er FSR hatte meines Wissens ebenfalls 100mm Federweg vorne und hinten. Die Talas RLC würde bei Dir also auch passen.

Die Gabel ist bereits drin und funktioniert perfekt. Das Schleifen der Bremsscheibe in Kurven gehört der Vergangenheit an (Aber unbedingt die Bremsaufnahme fräsen (lassen), da diese schief ist).

...Die 140mm bergab sind einfach nur geil! ;-)

Gruss, Reto
 
Hallo Reto!

Freut mich das es bei dir alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert ;-)

FastGringo schrieb:
(Aber unbedingt die Bremsaufnahme fräsen (lassen), da diese schief ist).

Was ist das? das Auflager des Bremssattels?

FastGringo schrieb:
...Die 140mm bergab sind einfach nur geil! ;-)

Dieser detailierte technische bericht hat mich dazu verannlasst
mir auch eine 07er RLC zu kaufen ;-))
Wo bestell ich die am Besten (und billigsten)?
Ich hab die 07er bislang nur auf ebay in den usa gesehen.

Die bedt-wippe werd ich auch dazu nehmen. bin mir jetzt aber nicht sicher
welche genau da passt...
Falls Fetz zufaellig mitliest: ist es die "FSR XC (100mm)05"?
Bedt hat mir auf die Anfrage nicht geantwortet.

Robert
 
Zurück
Oben Unten