Erik Zabel: Statement von Canyon [Pressemitteilung]

Zwar nicht ganz Mountainbike-Thema, aber nicht zuletzt durch seine Funktion als Markenbotschafter von Bike-Hersteller Canyon hier berichtenswert: Die News um Ex-Radrennprofi Erik Zabel. Viele IBC-User haben die aktuellen News um den Ex-Rennradrofi mitbekommen, daher möchten wir an dieser Stelle das offizielle Statement von Canyon zum Thema veröffentlichen.


→ Den vollständigen Artikel "Erik Zabel: Statement von Canyon [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
Ich kann mich noch daran erinnern wie Erik Zabel im Tv geheult hat, er wolle jetzt ehrlich sein....die Schuld....sein kleiner Sohn...wie soll er ihm in die Augen sehen. So etwas nennt man einen Heuchler. Betrug legimentiert sich doch nicht dadurch das alle betrügen? Letztendlich hat er gelogen und betrogen um selbst einen nicht geringen Finanziellen Vorteil zu erhalten. Es geht ja letzendlich um Geld. Ansonsten wäre er wohl Amateur geblieben. Sein bisheriger Umgang mit dem Thema läst nicht auf einen aufrichtigen Charakter schließen.
Betüger
 
das finde ich gut!
es ist eben jetzt Zeit für Erik in die zweite oder dritte Reihe zurückzutreten und seine unbestrittenen Erfahrungen einfließen zu lassen. Die Doping Geschichte sollte er benutzen um angehenden Sportlern zu zeigen wie es nicht geht ! ...
Das ist nicht sein Job. Die Augustausgabe der MountainBike hat ein Extraheft dabei "Topfit in 4 Wochen". Schon auf dem Titel sieht man einen Berg Tabletten.

D.h.: Eine Funsportzeitung erklärt doch "Nur mit Wasser bleibst Du der Waschlappen, der Du jetzt bist. Zieh Dir doch ein paar Pillen rein"
 
Aha.

Ein Beispiel: Man nehme zwei gleich starke Fahrer und gebe einem ein Dopingmittel, perfekt auf ihn abgestimmt.
Der Unterschied zwischen beiden Leistungen ist einem Quantensprung gleichzusetzen.

Musst Dich mal ein bisschen tiefer in die Materie einarbeiten.

Definitionszitat Quantensprung:

"Genaugenommen handelt es sich um die kleinstmögliche Zustandsänderung die ein System durchmachen kann."
 
Ich finde das Statement von Canyon gelungen.

In dem Druck den die Radrennsport-Szene durch Sponsoren etc. aufgebaut hat kann ich nicht wirklich verurteilen wenn Sportler da mitgemacht haben. Schuld war vor allem das System an sich. Nicht umsonst ist ähnliches in vielen Massensportarten anzutreffen, sobald es um größere Geldsummen geht.

Ich finde es zwar schade, dass sich niemand von den Hintermännern wirklich entschuldigt, dass er diese Umstände erst ermöglicht/erzwungen hat, wobei die Teams/Hersteller garantiert nicht schuldfrei sind. Aber gut finde ich, dass Canyon die Schuld nicht einzig auf Zabel abschiebt und werte das als indirektes Teilschuldanerkenntnis mit schönen Worten.

Es ist zumindest etwas Menschlichkeit in diesem Statement erkennbar und das macht Canyon wiederum sympatisch. Der Pressesprecher bekommt sein Gehalt anscheinend zurecht.

Genau! Du hast es auf den Punkt gebracht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Niemand hat Zabel dazu gezwungen zu betrügen. Ich denke er hätte sich auch ehrliche Arbeit suchen können.
Wenn ein System Korupt ist legetimiert und entschuldigt dies doch nicht das eigene Fehlverhalten. Vielleicht hatte Erik Zabels Vater auch einen zu großen Erfogsdruck auf den armen Jungen ausgeübt. Kein guter Sprint keine Sesamstraße. Und später ging das dann weiter so, kein guter Sprint keine Kohle. Na das verstehen wir doch alle, der arme Junge. Der Papa ist schuld und der kann auch nix dafür weil der noch aus einer Generation kommt in der es kein HD Fehrnsehen gab. Wie soll man da noch ehrlich bleiben.
 
Zuletzt sind die Sportler Täter und Opfer zugleich und müssen für ihre Taten büßen - manchmal auch mit einer angeschlagenen Gesundheit.
Ihre Mittäter, Ärzte, Trainer, Betreuer Funktionäre etc. bleiben meist diskret im Hintergrund und bleiben auch in Amt und Würden.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle (Leistungs-) Sportarten - mit den Fingern zeigt man meist aber nur auf die Radsportler und gelegentlich auch mal auf Leichtathleten...

Doping im Fußball wird aber meist ganz deutlich verneint: Das ist doch ein Mannschaftssport und überhaupt......:o

(P.S.: Da haben die Funktionäre und Vorstände ja auch schon so viel Gutes getan- das sollte man jetzt nicht so kleinlich betrachten....)
 
Er war teil eines Betrugssystems das bewusst kriminell gehandelt hat. Das dabei die Sportler oft alleine die Schuld bekommen ist sicherlich nicht gerecht. Entschuldigt sie aber auch nicht.
 
In dem Druck den die Radrennsport-Szene durch Sponsoren etc. aufgebaut hat kann ich nicht wirklich verurteilen wenn Sportler da mitgemacht haben. Schuld war vor allem das System an sich.


Ok das ist jetzt mal gequirlter Spaß... Doping bei Radsportveranstaltungen ist verboten, das steht im Reglement. Jeder der Doping verwendet verstößt gegen diese Regeln und gehört verurteilt. Wenn alle dopen gehören alle verurteilt.


An sich finde ich es nobel von Canyon, dass sie den Kreislauf: Sag was und du bist raus! durchbrechen wollen. Das ist definitiv ein Schritt in die Richtung, dass mehr Leute den Mut finden auszupacken weil danach das Leben nicht vorbei ist.

Aber:
Einmal hat Zabel schon gelogen, diesmal hat er alles zugegeben. Und trotzdem kein Wort über Kollegen oder Hintermänner verloren. Wenn er sagt dass er schon wisse dass nun seine Zukunft im Radsport vorbei sei weil geständige Doper keinen Platz mehr haben in dieser geschlossenen Welt, dann kann er auch guten Gewissens richtig auspacken, schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Der Imagegewinn dadurch wäre höher als das was er jetzt so tut.

Und als szenenahe Firma vom Doping überrascht zu sein... ganz ehrlich, bringt denn da der Weihnachtsmann die Bikes?

Ein kleines Wort noch zu Zabels Sohn: Tut mir leid, alle Chancen auf eine ehrliche Zukunft verbaut, wenn da nicht ganz schnell eine Offensive der Offenheit kommt... mit so einer Vorgeschichte des Vaters steht man leider auch als Jungprofi ganz besch...eiden da.
 
Wenn er sagt dass er schon wisse dass nun seine Zukunft im Radsport vorbei sei weil geständige Doper keinen Platz mehr haben in dieser geschlossenen Welt, dann kann er auch guten Gewissens richtig auspacken, schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

Schon mal was von rechtlichen Konsequenzen gehört? Jemand anderen belastet man besser nur, wenn sich das auch einwandfrei beweisen lässt. Es sei denn, man hat wahnsinnig viel Geld und Lust, sich vor Gericht herumzuschlagen. Der dopende Ami hat's doch mit seinem Anwalt vorgemacht, wie man fast jeden mundtot macht, obwohl er (inzwischen nachweislich) Recht hatte.
 
der springende punkt ist doch, dass heutzutage
niemand mehr Verantwortung bzw. die Konsequenzen tragen möchte.

das ist mit zabel exakt das selbe wie mit wulff etc.

wenn man fehler begangen hat steht man dazu, erhobenen hauptes und
löffelt die suppe aus.

so einfach ist das und war es schon immer.

deshalb ist zabel in meinen augen ein ganz armes Würstchen,
der früher oder später dafür büßen wird.

traurige welt. WIR BRAUCHEN EIER!!!
 
Fakt ist doch nun einmal, dass niemand hier den Mann auf dem Foto überhaupt kennen würde, wenn er nicht gedopt hätte. Ebenso sieht es mit Armstrong, Ullrich und wie sie alle heißen aus. Entweder mitgemacht oder man verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Was ist Doping? Kaffee? Aspirin? Blutverdickung durch Höhentraining? Schilddrüsenhormone? Schilddrüsenüberfunktion? Das ist sicher kein Statement für Doping, aber man muss den Tatsachen auch ins Auge sehen. Es gehört zum Menschen! Man denke an die Bomberpiloten auf Koks. Es ist einfach eine persönliche Frage. Ist mir der Erfolg wert, meine Gesundheit zu riskieren oder nicht? Ja, falls es Profisportler gibt, die sauber sind, sind das definitiv die Angeschissenen.
 
Schon mal was von rechtlichen Konsequenzen gehört? Jemand anderen belastet man besser nur, wenn sich das auch einwandfrei beweisen lässt. Es sei denn, man hat wahnsinnig viel Geld und Lust, sich vor Gericht herumzuschlagen. Der dopende Ami hat's doch mit seinem Anwalt vorgemacht, wie man fast jeden mundtot macht, obwohl er (inzwischen nachweislich) Recht hatte.


Jaksche hat auch eine Kronzeugenregelung bekommen. Wer Eier hat und auspacken will, findet einen Weg.
 
Fakt ist doch nun einmal, dass niemand hier den Mann auf dem Foto überhaupt kennen würde, wenn er nicht gedopt hätte. Ebenso sieht es mit Armstrong, Ullrich und wie sie alle heißen aus. Entweder mitgemacht oder man verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Was ist Doping? Kaffee? Aspirin? Blutverdickung durch Höhentraining? Schilddrüsenhormone? Schilddrüsenüberfunktion? Das ist sicher kein Statement für Doping, aber man muss den Tatsachen auch ins Auge sehen. Es gehört zum Menschen! Man denke an die Bomberpiloten auf Koks. Es ist einfach eine persönliche Frage. Ist mir der Erfolg wert, meine Gesundheit zu riskieren oder nicht? Ja, falls es Profisportler gibt, die sauber sind, sind das definitiv die Angeschissenen.

lol?
ich muss den mann nicht kennen und selbst wenn dem so wäre und ich ihn nicht kennen
würde, wäre er nicht bedeutungslos, nur für mich, aber ich für ihn ebenso.

ich hab nicht mal was gegen doping...
aber darum geht es meines erachtens nicht mal.

und da liegt das problem begraben.


bedeutungslose grüße
 

Was bedeutet laughing out loud? Bist du dir unsicher, ob du lachen musst? Weißt du nicht, ob du es getan hast?

Ich will es gerne mal spezifizieren, auf meine Situation. Früher, da habe ich viel Krafttraining gemacht. Genommen habe ich selbst nur Proteinprodukte, wie Shakes oder Aminos. Natürlich haben einige Bekannte bessere Ergebnisse erzielt, weil sie sich selbst irgendwelchen Hormonbehandlungen unterzogen haben. Mir war das eben zu gefährlich und dafür habe ich akzeptiert, dass mir Grenzen gesetzt sind. Und so sollte man das hier eben auch sehen. Nur weil ein Zabel dumm genug war, für diesen Sport und den Profierfolg seine Gesundheit zu riskieren, ist er für mich keine unmögliche Person. Es ist eben immer die Frage, wie weit man gehen will. Vermutlich kann der Downhillsport weitestgehend auf Doping verzichten. Dennoch würde ich kein Downhillprofi sein wollen, weil ich nicht mit 80 gegen den Baum knallen will. Das sind eben die Entscheidungen, die man zu treffen hat.
 
Wir sollten langsam zu einer Verurteilung kommen. Der Fall Höneß muß auch noch bearbeitet werden.

Ich bin für lebenslang magentafarbene Kleidung zu allen Anlässen für Eric Zabel. Wer unterstützt den Antrag?
 
und zu verantworten.
oder sind wir uns da nicht einig?
um mehr gehts nicht.

und ja, ich war mir nicht sicher ob ich lachen muss.

wie gesagt...für mich ist entscheident wie man mit fehlern umgeht,
nicht das man welche macht...
 
Lest mal was über das omertà im Radrennsport; dann könnt' ihr vielleicht sein Verhalten etwas besser verstehen...Tyler Hamlilton ist da einer der wenigen und meines Wissens der Erste der wirklich reinen Tisch gemacht hat.
Zabel hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt.
 
"Wir sind der Meinung, dass es nicht ehrlich ist, wie unsere Branche mit den Athleten umgeht, die Doping offenlegen"

Das soll ja wohl einverdammter Witz sein!!!!

Das EINZIGE(!!!!!!) was hier nicht ehrlich ist, sind diese abgef*****en Nachtjacken, wie Herr Zabel und Konsorten, die sich Jahrzehntelang hinstellen, sich als "Ausnahmesportler" feiern lassen und sogar Stein und Bein schwören nie gedoped zu haben. Dabei sind die wahrscheinlich nicht ein einziges Rennen ohne Doping gefahren. Sowas überhaupt als Sportler zu bezeichnen ist nicht nur Falsch sondern auch gefährlich. Junkies sind das!!!!! Mit Sport hat das jedenfalls nichts zu tun und diese ganzen "Topathleten" *hüstl hüstl* können sich auf die Schulter klopfen, was sie glorreiches für Ihren Sport getan haben...der in meinen Augen heute keiner mehr ist...zumindest nicht unter diesen Bedingungen.
 
Mit Sport hat das jedenfalls nichts zu tun und diese ganzen "Topathleten" *hüstl hüstl* können sich auf die Schulter klopfen, was sie glorreiches für Ihren Sport getan haben...der in meinen Augen heute keiner mehr ist...zumindest nicht unter diesen Bedingungen.



Du wärst mit Doping sicher genauso gut. Aber du bist rechtschaffen..
 
"Wir sind der Meinung, dass es nicht ehrlich ist, wie unsere Branche mit den Athleten umgeht, die Doping offenlegen."

"Wir akzeptieren Doping nicht und sind daher tief enttäuscht von den jüngsten Aussagen von Erik zu seiner Vergangenheit. Uns und ihm ist klar, dass er zukünftig nicht mehr als Canyon Markenbotschafter und Mentor des Young Heroes Teams tätig sein wird."

Was ist denn der ehrliche Umgang mit Athleten, die Dpoing offlenlegen?
 
es ist einfach zu verurteilen, wenn man nicht in diesem system gearbeitet hat oder musste. natürlich wir der betrug nicht legitimiert, dadurch dass alle betrügen.

was ich allerdings viel schlimmer finde, ist dieses scheinheilige verhalten der hersteller, sponsoren und allen voran der UCI

die sich alle hinstellen und so tun als hätten sie von nichts gewusst. dabei sieht die welt von innen ganz anders aus. alle wissen sie es, bis ganz oben!
und es sieht jetzt nicht anders aus. schaut euch doch mal die namen der jetzigen teammanager an und womit die ende 90er ihr geld verdienen. ja glaubt ihr das sind jetzt alles liebe bubis geworden. EPO ist nachweisbar, das nimmt kein mensch mehr, und das ist das ende geschichte? Wohl kaum! schaut euch doch einfach mal die 100jährige geschichte der Tour an.

Trotzdem Radrennen sind ein faszinierender Sport und Erik Zabel ist ein Held für mich und ein cooler Typ. Lieber eine späte Beichte als gar keine.
Die Reaktion von Canyon - scheinheilig wie sie alle halt sind die Sponsoren, dabei wissen sie genau was abgeht im Sport auch im Moment.

Warum soll Erik Zabel kein Vorbild für Junge Athleten sein? Nur weil er gedoped hat, da hat er doch eine expertise mehr als die Saubermänner und zwei mehr als die scheinheiligen Saubermänner.

Erik, halte durch, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten