Erfahrungsbericht Polar CS600

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Benutzerdaten von einem Computer auf den anderen übertragen kann? Ist bestimmt ganz easy, aber ich find es einfach nicht.
 
Hallo,




Klappert euer CS600 auch, wenn ihr ihn wie ein Überraschungsei schüttelt - ist das normal??

Und noch eine Frage, die mich noch quält:
Wist ihr, ob es beim Polar Service möglich ist, die Oberfläche bzw. die Schale tauschen zulassen??
...die Carbon Variante sieht optisch einbissel besser aus als die Pro Team Edition...

Gruß an alle. Mahnitu


zu Frage 1: Meiner klappert auch etwas, wenn ich ihn schüttle. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Vermute mal, das es sich um den Bewegungssensor (oder wie man sowas auch immer nennt).

zu Frage 2: Ein Austausch müßte bei Polar schon möglich sein, halt nur eine Frage des Geldes.
Mir gefällt aber die "Normal-Version" mit Carbon-Optik und rotem Start-Knopf auch besser als die weisse Version.

Gruß
 
zu 1: die tasten sind indirekt betätigt, das kann etwas klappern. das kann man unter umständen selbst lindern, wenn man einen torx t5 besitzt.

zu 2: ich hatte mal nach einem anderen startknopf gefragt, das ging nicht. man bot mir auch keinen wechsel des kompletten gehäuses an - ich schätze mal, polar tauscht nicht auf ein anderes modell, damit keiner seinen cs600 als cs600x verkauft.
 
@ golo120, Haarddremel, S.D. und crazyeddie:

Hi, vielen Dank für eure rege Hilfe! Ist einfach toll, dass das so funzt!

Gruß. Mahnitu
 
22 Monate bei 4500km und der Speed-Sensor gibt den Geist auf.
Ist das normal? Ich bin jedenfalls mächtig entäuscht. Zur Zeit sind bei mir 3 Bikes Einsatz welche mit Speed- u. Trittfrequenz-Sensoren für den CS600 ausgestattet sind. Muss ich mich darauf einstellen alle 22 Monate im ungünstigen Fall drei Speed-Sensoren für insgsamt 114€ zu tauschen. Irgendwann kommen ja auch noch die anderen Sensoren. Das ich jetzt die Batterie des CS600 tauschen musste finde ich ganz normal, kostet auch nicht viel. Aber bei derart geringen Fahrleistungen ist das schon extrem.
Als ich den CS600 angeschafft habe war der Preis für den Wechsel eines Speedsensor bei ca. 10€ und nun bei 38€. Ok, man sagte den Sensoren auch eine lange Lebensdauer voraus, somit konnte ich das akzeptieren.
Wenn aber alle zwei Jahre normal sind, war das sicher mein letzter Polar, obwohl ich eigentlich begeistert bin von diesem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Monate bei 4500km und der Speed-Sensor gibt den Geist auf.
Ist das normal? Ich bin jedenfalls mächtig entäuscht. Zur Zeit sind bei mir 3 Bikes Einsatz welche mit Speed- u. Trittfrequenz-Sensoren für den CS600 ausgestattet sind. Muss ich mich darauf einstellen alle 22 Monate im ungünstigen Fall drei Speed-Sensoren für insgsamt 114€ zu tauschen. Irgendwann kommen ja auch noch die anderen Sensoren. Das ich jetzt die Batterie des CS600 tauschen musste finde ich ganz normal, kostet auch nicht viel. Aber bei derart geringen Fahrleistungen ist das schon extrem.
Als ich den CS600 angeschafft habe war der Preis für den Wechsel eines Speedsensor bei ca. 10€ und nun bei 38€. Ok, man sagte den Sensoren auch eine lange Lebensdauer voraus, somit konnte ich das akzeptieren.
Wenn aber alle zwei Jahre normal sind, war das sicher mein letzter Polar, obwohl ich eigentlich begeistert bin von diesem Gerät.

Hast Du Dich mal erkundigt, wie lange die Batterien bei anderen Herstellern halten?
Gut, die 38 Euro sind schon heftig, zumal mir bei Kauf auch gesagt wurde, daß der Sensor im Tausch 9 Euro kostet.
Aber wenn ich sehe, daß mein Kumpel an seinem HAC5 alle paar Monate die Batterien wechseln muss.
Mir ist es das für mein Hobby jedenfalls wert.

Gruß
 
wenn ein sensor so früh kaputt geht, sollte man ihn als defekt einschicken. die chips scheinen öfter mal zu versagen, ging mir einmal auch schon so und wurde anstandslos getauscht.
 
wenn ein sensor so früh kaputt geht, sollte man ihn als defekt einschicken. die chips scheinen öfter mal zu versagen, ging mir einmal auch schon so und wurde anstandslos getauscht.


Dann kann ich wohl davon ausgehen dass die Speed-Sensoren normalerweise länger halten, ist das so korrekt? Ich weiß ja nicht wie lange du deinen CS600 schon hast, gehe aber mal davon aus dass du einige km im Jahr fährst. Hast du schon mal einen S-Sensor wechseln müssen, wenn ja, wie lange hat er denn gehalten?

Bevor ich's noch vergesse vielen Dank für die Antworten.
 
Dann kann ich wohl davon ausgehen dass die Speed-Sensoren normalerweise länger halten, ist das so korrekt? Ich weiß ja nicht wie lange du deinen CS600 schon hast, gehe aber mal davon aus dass du einige km im Jahr fährst. Hast du schon mal einen S-Sensor wechseln müssen, wenn ja, wie lange hat er denn gehalten?

Bevor ich's noch vergesse vielen Dank für die Antworten.

Wenn die Batterien leer sind hat das wohl nix mit Garantie zu tun. Polar gibt die Lebensdauer der Batterien mit ca. 1 Jahr an. Das ist durchaus normal. Mit 22 Monaten ist es nicht aussergewöhnlich, daß die Batterien leer sind.
Der CS600 ist eigentlich ein Profi-Gerät (ehem. UVP 360 Euro). Da muß man sich halt vorher überlegen, ob einem die Sache wert ist.
Wie bereits gepostet, viele meienr Kumpels haben Cyclo-Tachos und da sind ständig alle Batterien leer. Gut, die kann man selber wechseln und kosten nicht so viel, ist aber zum einen nervig und zum anderen auf Dauer auch nicht wirklich billig.
Da ärgert mich mehr, daß eine XT-Kette alle paar Wochen ausgelutscht ist.

Gruß

Gruß
 
Wenn die Batterien leer sind hat das wohl nix mit Garantie zu tun. Polar gibt die Lebensdauer der Batterien mit ca. 1 Jahr an. Das ist durchaus normal. Mit 22 Monaten ist es nicht aussergewöhnlich, daß die Batterien leer sind.
Der CS600 ist eigentlich ein Profi-Gerät (ehem. UVP 360 Euro). Da muß man sich halt vorher überlegen, ob einem die Sache wert ist.
Wie bereits gepostet, viele meienr Kumpels haben Cyclo-Tachos und da sind ständig alle Batterien leer. Gut, die kann man selber wechseln und kosten nicht so viel, ist aber zum einen nervig und zum anderen auf Dauer auch nicht wirklich billig.
Da ärgert mich mehr, daß eine XT-Kette alle paar Wochen ausgelutscht ist.

Gruß

Gruß

Ich hatte mir natürlich meine Gedanken gemacht. In dieser Preisregion kauft man nicht einfach so, zumindestens wenn's Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Aber wie schon geschrieben kostete der Wechsel eines Sensors damals ca. 10€ kosten und noch dazu sollte er sehr lange halten (zu 10€ könnte man von mir aus auch einmal im Jahr wechseln).
Das andere mehr verbrauchen weiß ich auch, wobei eine einzelne Batterie nicht unbedingt teuer ist.
Der Polar war mir das Geld für die Anschaffung wegen seiner Qualität uneingeschränkt wert. Nur da ich die letzten Jahre eher wenig gefahren bin und sich die Kilometer auf drei Bikes verteilen bin ich nun nicht gerade begeistert. Das kann jeder sehen wie er will. Ich bin gerne bereit Geld für gute Qualität hinzulegen. Aber dafür verlange ich auch eine gewisse Leistung.
 
polar gibt nicht ein jahr, sondern 3.000 fahrstunden batterielebensdauer an (siehe anleitung speed sensor w.i.n.d.). sprich nach 4500km hat das teil nichtmal 10% der versprochenen dauer gehalten. da gehe ich eher von defekt aus und würde um ersatz bitten.
 
Eine kurze Frage an die Fangemeinde:
Ich habe einen CS600x (perfekt super, total zufrieden, würde ich immer wieder kaufen, keine Probleme mit Batterien, an 3 Bikes im Einsatz, Bingo...). Nun möchte ich mir eine Pulsuhr von Polar kaufen um beim Spinning und evtl. beim Laufen lediglich den Puls zu messen. Kann ich da einfach eine Polar-Uhr kaufen und diese dann mit dem vorhandenen Sender koppeln. Wäre zu schön und wohl auch zu einfach.
 
wird tendentiell eher nicht gehen, weil der cs600 mit w.i.n.d. auf 2,4ghz funkt und die meisten günstigeren polar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage an die Fangemeinde:
Ich habe einen CS600x (perfekt super, total zufrieden, würde ich immer wieder kaufen, keine Probleme mit Batterien, an 3 Bikes im Einsatz, Bingo...). Nun möchte ich mir eine Pulsuhr von Polar kaufen um beim Spinning und evtl. beim Laufen lediglich den Puls zu messen. Kann ich da einfach eine Polar-Uhr kaufen und diese dann mit dem vorhandenen Sender koppeln. Wäre zu schön und wohl auch zu einfach.

Hallo dre,

ich nehm den CS600 auch zum Laufen... dafür gibt's ein Armband.
Z.B. hier:

http://www.sport-components.de/prod...Armband-fuer-Polar-CS400-und-Polar-CS600.html

Das geht TOP! :daumen:
 
polar gibt nicht ein jahr, sondern 3.000 fahrstunden batterielebensdauer an (siehe anleitung speed sensor w.i.n.d.). sprich nach 4500km hat das teil nichtmal 10% der versprochenen dauer gehalten. da gehe ich eher von defekt aus und würde um ersatz bitten.

In der Anleitung zum CS600 wird die Batterielebensdauer des Speedsensors mit durchschnittlich 2 Jahren (also nicht nur 1 Jahr) bei 3 Std. / Tag u. 7 Tage die Woche angegeben.
Da Dein Sender noch keine 24 Monate alt ist, wird Dir Polar das Teil auf Garantie tauschen.

Gruß
 
Na dann werd ich den Sender wohl mal zu Polar schicken.
Habe ganz vergessen dass dazu etwas in den Bedienungsanleitungen steht.
Danke für den Hinweis, nun weiß ich auch worauf ich mich berufen kann.
Und übrigens, bei diesem Sender kommen etwa 250h zusammen (4500km:18km/h=250H). Ich denke da ist jede Diskussion überflüssig.
 
Gestern Batterie gewechselt - alles weg.

Und den Infrarot-Stick für den Rechner find ich auch nicht, sonst könnte ich wenigstens synchronisieren. Hab keine Lust, alle Radeinstellungen neu zu machen.

Ich habe gestern auch die Batterie des CS600 gewechselt. Ich brauchte sie für meine 625SX, da dort eine Duracell-LI-Batterie nicht gepasst hat (eine Verjüngung fehlt, die bei gleicher Batterie-Nr bei Panasonic vorhanden ist). Die Duracell passt aber in den CS600. Also schnell alles getauscht. Leider ist mit dabei aus welchem Grund auch immer das Display des CS600 eingefroren und er hat auf keinen Knopfdruck reagiert. Ich musst also die Batterie einige Minuten rausnehmen, dann hat es geklappt. Leider waren die Daten dann weg, hab ich zumindest geglaubt, denn der CS600 hat angezeigt: weiter mit Radeinstellungen: Radumfang eingeben. Ich habe mich dann schon geärgert und hab erst mal geschaut, welche Reifen ich drauf hab. Als ich zurück kam, zeigte der CS600 die Uhrzeit (war allerdings falsch), aber mein individualisiertes Logo war da und siehe da, auch mein Raddaten mit allen Einstellungen (auch Gesamt-km) und sogar die letzte nicht gesicherte Trainingseinheit waren drauf.

Gleiches übrigens bei meiner 625SX. Uhrzeit und Datum falsch, User mit allen Daten noch vorhanden.

Also wer die Batterie wechselt und dann auch die Aufforderung erhält, die Daten neu einzugeben, sollte zunächst einfach ein wenig warten.

Grüße, WMF
 
polar gibt nicht ein jahr, sondern 3.000 fahrstunden batterielebensdauer an (siehe anleitung speed sensor w.i.n.d.). sprich nach 4500km hat das teil nichtmal 10% der versprochenen dauer gehalten. da gehe ich eher von defekt aus und würde um ersatz bitten.

Du hast recht gehabt. Polar hat mir den Sender ersetzt mit dem Hinweis auf eine defekte Platine.
 
Ich habe ein Problem mit meinem CS 600. Ich habe Ihn heute auf mein Trek Remedy 8 einprogrammiert mit Rad 2, Radumfang usw. Doch er läuft einfach nicht. Ich habe ihn schon an der obersten Stelle meiner Lyrik befestigt. So komme ich bei ausgefahrener Gabel auf gute 50 cm zwischen Computer und Sensor. In der Beschreibung steht, das sollten Computer/Sensor gegenüber voneinander angebracht sein der Abstand maximal 40cm betragen soll. Sollte der Computer auf der Seite des Sensors angebracht sein (bei MTB's beispielsweise), dann darf der Abstand maximal 50cm betragen. Ich kann's nicht genau abmessen aber ich kam auf 50cm +/- 4 bis 5cm wenn ich Ihn an der obersten Stelle meiner Lyrik anbringe (bei ausgefahrener Gabel). Ich geh jetzt mal fast davon aus das dies der Grund ist warum er nicht funktioniert. Oder habt Ihr eine andere Vermutung? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin ziemlich ratlos was ich jetzt tun soll??? bzw. wo ich den Computer sonst anbringen soll und einen neuen wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten