Der Winter ist da! Mir soll ein Licht aufgehen...

1. Die LEDs werden doch auch warm genug, oder? Mir wärs die letzten 2 Winter nicht aufgefallen.
[...]

Wenn's um Energieeffizienz und Leuchtdauer geht, produzieren LEDs bei gleicher Helligkeit viel weniger Energieverlust durch Wärme. Wenn Abwärme aber mal nützlich ist, soll das plötzlich anders sein? Meine LED-Lampen (Saferide, BT10, LD41) wissen davon Nix. :ka:
Nachtrag: Ich fahre auch bei Wind + starkem Schneefall. In schönen Winternächten tritt das Problem nicht auf.
 
Wenn's um Energieeffizienz und Leuchtdauer geht, produzieren LEDs bei gleicher Helligkeit viel weniger Energieverlust durch Wärme. Wenn Abwärme aber mal nützlich ist, soll das plötzlich anders sein? Meine LED-Lampen (Saferide, BT10, LD41) wissen davon Nix. :ka:
Nachtrag: Ich fahre auch bei Wind + starkem Schneefall. In schönen Winternächten tritt das Problem nicht auf.


Haste schon Recht, aber wieso dimmen die Dinger wohl runter wenn es zu warm wird? ;) Effizienter heißt nicht, dass gar keine Abwärme mehr entsteht. Und ohne Fahrtwind werden die RICHTIG heiß.
Passiert im Winter natürlich nicht, aber das von dir beschriebene Problem hat ich bei der Piko die letzten 2 Winter nicht. Ob jetzt mit der Wilma anders wird? Man wird sehen. Ich fahre auch gern bei Schnee. :daumen:
 
Ist aber schon ein Unterschied. Bei Halogen muss man schätzungsweise 3 bis 4mal so viele Akkus mitschleppen. Laut Erfahrungsberichten kann die Mirage bei 7,2 V auch schon mal schmelzen und der Reflektor blind werden.
 
Ist aber schon ein Unterschied. Bei Halogen muss man schätzungsweise 3 bis 4mal so viele Akkus mitschleppen. Laut Erfahrungsberichten kann die Mirage bei 7,2 V auch schon mal schmelzen und der Reflektor blind werden.

Natürlich, sagte ich doch. Wie gesagt, kann ich mal berichten, wenn es hier am Niederrhein mal wieder schneit.
Wenn das LED Gehäuse halt zur Wärmeabgabe relativ groß ist....
Lupine macht es halt umgekehrt, so klein wie irgend möglich, aber dass bei normalen Fahrbetrieb die Wärme noch ohne Dimmen abgeführt werden kann.
Da könnte ich mir dann vorstellen, dass sie doch ein wenig wärmer werden als andere.
Außerdem wäre vorstellbar, dass preiswertere Herstelller sich die aufwendigere Elektronik sparen und einfach die Gehäuse größer machen - mit deinem ungewünschten Nebeneffekt.
 
Zurück
Oben Unten