Der Winter ist da! Mir soll ein Licht aufgehen...

Vielleicht hab ich da was missverstanden. Gefunden habe ich folgendes:








Hintergrund

Vorgeschriebenes Prüfzeichen für Lichtanlagen


Das verkehrssichere Fahrrad

Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Beleuchtungskomponenten an Fahrrädern – Dynamo, Scheinwerfer, Rücklicht, Reflektoren – in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein. Zum Nachweis der erteilten Bauartgenehmigung vergibt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg auf Antrag des Herstellers ein Prüfzeichen. Es besteht aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben „K" und der Prüfnummer.
Beispiel:
Wellenlinie_KBA-Pruefzeichen.gif
K 12345
Das Prüfzeichen findet sich auf jeder genehmigten lichttechnischen Einrichtung am Fahrrad. Es wird erteilt, wenn die Komponenten den festgelegten „Technischen Anforderungen" (TA) genügen. Diese TA sind Anlagen zu § 22a der StVZO. Fahrradbeleuchtung ohne Prüfzeichen darf in Deutschland nicht gewerblich angeboten oder verkauft werden. Der Verstoß gegen dieses Verbot ist nach § 23 Straßenverkehrsgesetz eine Ordnungswidrigkeit.
Die Prüfungen selbst werden nicht durch das KBA, sondern durch das Lichttechnische Institut der Universität Karlsruhe vorgenommen, daher der Buchstabe „K" im Prüfzeichen. Das KBA überwacht die Einhaltung der Anforderungen und veranlasst in bestimmten Abständen Stichproben aus der Serienproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Fahrradbeleuchtung ohne Prüfzeichen darf in Deutschland nicht gewerblich angeboten oder verkauft werden. Der Verstoß gegen dieses Verbot ist nach § 23 Straßenverkehrsgesetz eine Ordnungswidrigkeit.
[...]

Sicherheitshalber sollte man den Verstoß gegen das Verbot, gegen ein Verbot zu verstoßen, auch noch verbieten. Oder so.
 
Macht doch nix. Dann kleben wir uns halt 5.000 + Lm Taschenlampen an den Lenker ;-)

Wenn jetzt wieder mal eine Abmahnwelle gegen Anbieter unzulässiger Fahrradbeleuchtung kommt wird es bald wieder jede Menge Taschenlampen mit abgesetztem Akku und Vorrichtung zur Montage an Zeltstangen geben.
 
Ich weiß nicht was ihr habt, bei welcher von euch verbauten Radlampe, steht drauf StVo geeignet??

So lange der Hersteller nirgendwo was von einer StVo- Zulassung schreibt, ist der Käufer dafür verantwortlich wo er sie einsetzt.

In Wahrheit wird aber kein Polizist einen strafen, der ein helles Licht am Bike hat.
Besser als keines, so wie gestern eine Rennradfahren bei neben unterwegs war.

Da sollte man mal ansetzten!!
 
Ich weiß nicht was ihr habt, bei welcher von euch verbauten Radlampe, steht drauf StVo geeignet??

So lange der Hersteller nirgendwo was von einer StVo- Zulassung schreibt, ist der Käufer dafür verantwortlich wo er sie einsetzt.

In Wahrheit wird aber kein Polizist einen strafen, der ein helles Licht am Bike hat.
Besser als keines, so wie gestern eine Rennradfahren bei neben unterwegs war.

Da sollte man mal ansetzten!!

Was Anderes als die jetzige, auf Eigenverantwortung des Einzelnen basierende Praxis ist auch unrealistisch, allem Verbotswahn zum Trotz. Es sei denn, Arbeitslose werden zu Polizeiaufgaben abkommandiert. Als Pflege-Fachkräfte wollte Merkel ja schon mal Arbeitslose einsetzen, und ich befürchte, das war ernst gemeint. :(
Zur Eingangsfrage: Die Sigma Mirage (dank spannungsstabiler (6x)Eneloop-Akkus endlich praxistauglich :D) hat sogar direkt auf der Blende das Prüfzeichen. Bei der Philips Saferide 80 ist es auf der Unterseite.
Die Fenix BT10 hat auf der niedrigsten Stufe und bei entspr. Ausrichtung genauso wenig Blendwirkung und einen genauso riesigen Streulichtkegel wie die zugelassene Mirage.
 
Hallo Martin, würde dir wenn du auch mit günstigerer Lampe auskommen kannst die Busch & Müller Ixon IQ empfehlen. Die hat einen Lichtstrom von ca. 120 Lumen. Mehr Infos kannst du in dieser Tabelle finden.

Viele Grüße

fahrrad1
 
Die Fenix BT10 und Saferide 80 wären heller.

Die Ixon IQ Premium mit 80Lux auch. Wie lange die Akkus halten weiß nur B&M.

Die Ixon Core mit 50Lux dürfte mit ihrem kleinen Metallgehäuse und integriertem Akku auch gut sein. Ca. 56,- Eur.
 
Ich hab mich jetzt auch mal in den verschiedenen Themen hier eingelesen.
Man kann ja, wenn Geld keine Rolle spielt, die tollsten Lampen am Fahrrad haben.
Ich habe mir aber mal die Niteye B20 angesehen und diese ist auch für mich noch im Finanziellen Rahmen!!!
Was haltet ihr von dieser Lampe?
Preislich habe ich sie bei :
http://www.ebay.de/itm/Niteye-B20-D...Flashlights&hash=item27d9891c7a#ht_5657wt_904
gefunden....

Mfg Jens
 
Sicherheitshalber sollte man den Verstoß gegen das Verbot, gegen ein Verbot zu verstoßen, auch noch verbieten. Oder so.


:daumen::daumen::daumen::daumen:

Genau! denn verbotenes gehört in D verboten, aber auch das Verbieten ist wohl zu verbieten, dafür muss es Verordnungen, Gesetze und Verbotsschilder gebn!

Wo kämen wir denn da hin?!
 
Das liest sich ja sehr gut!
Ich denke ich werde mir diese dann mal bestellen
Reicht ja für meine Ausfahrten....

lies dir aber auch das mal durch:

http://mytinysun.de/shop/article_SL2000FL-10001-001/folkslight-1---GoPro%C2%AE-Edition.html?sessid=NnsMqVH0gy3dzGqDdot0C5D8AjsDRgwSimrtnSqz2UTu7488D9FpKvJT9YlPAujq&shop_param=cid%3D1%26aid%3DSL2000FL-10001-001%26

da bin ich eben grad am kämpfen mit mir :D

gefällt mir insofern richtig gut, daß du via usb aufladen kannst, und die eckdaten lesen sich mal absolut nicht schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber sollte man den Verstoß gegen das Verbot, gegen ein Verbot zu verstoßen, auch noch verbieten. Oder so.
Genau! Doppelt verboten hält besser. Aber da gibt es doch in der mathematischen Aussagelogik die Sache mit der doppelten Negation :confused:.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NEIzeGYQjDs"]Altbayrisch für Einsteiger Lektion 233 Die doppelte Verneinung (Die Komiker) - YouTube[/nomedia]
 
Ich habe mir aber mal die Niteye B20 angesehen und diese ist auch für mich noch im Finanziellen Rahmen!!!
Was haltet ihr von dieser Lampe?

Es gibt hier einen guten und umfangreichen Thread zu der Niteye B20, in dem auch der Kauf innerhalb der EU (Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfrei) für 120€ empfohlen wird:
Niteye B20 2xXM-L U2 - MTB-News.de - IBC
Niteye B20 Dual CREE XM-L U2 LED Bicycle light - Flashlights Online Shop - qualityflashlights.at webshop online store
 
Da ich mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe, hier meine China Böller.
http://www.ebay.at/itm/130606661917?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Eine davon am Lenker und eine am Helm, damit hast du für die Nacht genug Licht.
Akku- Laufzeit ist bei mir ca. 2 Stunden, somit reicht es für einen gemütliche Tour.

Moin, ist das Teil zu empfehlen? Wie lange oder wie oft nutzt du das Lämpchen denn?
ansonsten symapatisiere ich im moment mit der "BUSCH + MüLLER IXON IQ Premium" scheint mir preislich sehr interessant und auch nicht minderwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemad schon erfahrung mit diesen lampen gemacht?

http://m.ebay.de/itm/171101199880?nav=SEARCH&sbk=1

Ich selber hab die 2400 lumen lampe gekauft. Hab aber keine vergleich zu hochqualitativen lampen. In der mitte sied man halt nen deutlich helleren lichtkegel. Halterung am lenker muss auch noch ein bischen modifiziert werden :-D.
Aber mein got, bei dem preis

Genau, mein gott, bei dem Preis....
Da weiß man was man hat, oder auch nicht.
Ich nutze die Lampe mit 1600lm am Lenker als Update für schnelle, dunkle Trails oder wenn die Hauptlampe ausfallen sollte(Was sie in 5 Jahren 1 mal gemacht hat weil der Akku tot war).
Um ab und zu mal zu fahren bestimmt tauglich aber auf Dauer wäre mir das zu unsicher von der Halbarkeit her....
 
Weil die Eneloop-Akkus zuverlässig die volle Spannung liefern und sich von Kälte nicht beeindrucken lassen, habe ich die Sigma Mirage (Abblend-Halogenlampe) nach vielen Jahren mal wieder aktiviert. (Klappt nur mit 6 Zellen, also 7,2 V.) Durch den Wintereinbruch bin ich irgendwie zum LED-Skeptiker geworden. Die 2 Vorteile von Halogen: 1. Schnee verdampft statt die Blende zu verdecken, 2. Halogenlicht dringt besser durch Nebel und Schnee als LED-Licht. Leider gibt's m.W. keine vernünftige Halogenlampe für's Bike. (Die Mirage ist nach heutigen Standards Billigschrott, auch wenn sie genial leuchtet.)
 
Weil die Eneloop-Akkus zuverlässig die volle Spannung liefern und sich von Kälte nicht beeindrucken lassen, habe ich die Sigma Mirage (Abblend-Halogenlampe) nach vielen Jahren mal wieder aktiviert. (Klappt nur mit 6 Zellen, also 7,2 V.) Durch den Wintereinbruch bin ich irgendwie zum LED-Skeptiker geworden. Die 2 Vorteile von Halogen: 1. Schnee verdampft statt die Blende zu verdecken, 2. Halogenlicht dringt besser durch Nebel und Schnee als LED-Licht. Leider gibt's m.W. keine vernünftige Halogenlampe für's Bike. (Die Mirage ist nach heutigen Standards Billigschrott, auch wenn sie genial leuchtet.)

1. Die LEDs werden doch auch warm genug, oder? Mir wärs die letzten 2 Winter nicht aufgefallen.

2. Liegt das nicht eher an der Lichtfarbe? Bei teueren Lampen wird die Lichtfarbe mittlerweile wärmer. Bei billigen Lampen wird leider immer noch auf reinweiß gesetzt, da hier die Lichtausbeute besser ist und zudem weißeres Licht für den Benutzer auch den Eindruck erweckt heller zu sein, als es eigentlich ist.
 
Weil die Eneloop-Akkus zuverlässig die volle Spannung liefern und sich von Kälte nicht beeindrucken lassen, habe ich die Sigma Mirage (Abblend-Halogenlampe) nach vielen Jahren mal wieder aktiviert. (Klappt nur mit 6 Zellen, also 7,2 V.) Durch den Wintereinbruch bin ich irgendwie zum LED-Skeptiker geworden. Die 2 Vorteile von Halogen: 1. Schnee verdampft statt die Blende zu verdecken, 2. Halogenlicht dringt besser durch Nebel und Schnee als LED-Licht. Leider gibt's m.W. keine vernünftige Halogenlampe für's Bike. (Die Mirage ist nach heutigen Standards Billigschrott, auch wenn sie genial leuchtet.)
Schau Dir mal das Leuchtbild der Cyo Premium 80/IQ Premium an.

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Bilder/gox20130912_Wand.png

1. Die LEDs werden doch auch warm genug, oder? Mir wärs die letzten 2 Winter nicht aufgefallen.

2. Liegt das nicht eher an der Lichtfarbe? Bei teueren Lampen wird die Lichtfarbe mittlerweile wärmer. Bei billigen Lampen wird leider immer noch auf reinweiß gesetzt, da hier die Lichtausbeute besser ist und zudem weißeres Licht für den Benutzer auch den Eindruck erweckt heller zu sein, als es eigentlich ist.
Die billigen Lampen will keiner fahren ;) Kalt-weiß und neutral-weiß gefällt mir ebenso. Die Auswahl ist für jeden da. Siehe Test Mountain Bike Rider (November?) auf Seite 67
 
Zurück
Oben Unten