Erfahrungsbericht Polar CS600

Der Gurt muss an den Kontakten richtig "nass" sein. Also nass machen und mit den Fingern drüber reiben, das die Feuchtigkeit auch wirklich im "Stoff" ist.

Desweiteren sollte der Gurt unter ähm ja deinen Brüsten liegen (also der Sender) und auch nicht locker sondern eher "enger" anliegen. (Kenne Frauen, die machen das Dingen oben hin)

Ich kenne keinen Sender, der besser funktionierte als der Polar. Alle anderen die ich bis dato hatte, hatten immer Aussetzer. Der Polar noch nie, sofern o.g. Sachen beachtet werden.

Was macht dein Rennradwunsch? :)

Hi Juz,

hihi, ein wohlbekannter Tippgeber ausm Rennrad-Forum :D. Der Rennradwunsch ist immer noch gleich geblieben, ich warte sehnsüchtig auf den 11.1. bis mein Händler seine Türen endlich wieder öffnet...

Aber zum Thema:
Wie gesagt, der Gurt war vor Tourbeginn patschnass.
Die Position müsste auch richtig gewesen sein: direkt unterhalb anschließend an den Sport-BH. Lässt sich schlecht beschreiben :lol:. War aber korrekt.

Ja, eben, ich hab den Polar eigentlich auch nur gekauft wegen der wirklich sehr vielen positiven Meinungen hier und in diversen anderen Foren. Und wie gesagt - in der Wohnung funktioniert er auch wunderbar, nur sobald ich raus geh und fahren will, fängt er völlig an zu spinnen....


Hmm.... das mit den Batterien könnte natürlich noch sein. Kann ich die selbst wechseln?

LG
 
mein sender ist mir mal runter gefallen, seit dem macht er ein leicht klickendes geräusch, wenn er einen pulsschlag registriert. ob es da einen zusammenhang gibt, dass der puls falsch ist, habe ich keine ahnung. auch kann die umgebung den empfang extrem stören. es gibt bei mir in der heimat eine straße, auf der ich kein pulssignal mehr empfangen kann. abseits der straße geht es wieder. ebenso können hochspannungsleitungen den empfang beeinflussen. aber im normalfall hatte ich mit dem polar keine probleme.
 
Also ich versuche das mal stark vereinfacht und deshalb auch teilweise wissenschaftlich nicht ganz korrekt zu erklären. Muskeln werden durch kleine Spannungen aus den Nerven angeregt. Auch Dein Herzmuskel. Da dieser ziemlich groß ist und auch regelmässig sich kontrahiert (alle paarhundert Millisekunden) kann man sehr gut das sogennante Spannungspotential zwischen der linken und rechten Brust messen. Heraus kommt dann ein einfaches EKG Bild (siehe Wikipedia), wie Du es aus jeder Krankenhaus Soap kennst. Nur werden im Krankenhaus nicht nur zwei Messpunkte wie beim Brustgurt, sondern unter umständen duzende Messpunkte verwendet. Ein Pulsgurt bestimmt einfach den Spannungs- bzw. Potentialunterschied (allerdings betragsfrei) zwischen beiden Brustseiten. Auf dem Rücken kann man genau das selbe messen, aber rein mathematisch betrachtet mit umgekehrten Vorzeichen. Ist dem Pulsgurt aber auch egal, weil er nicht aufs Vorzeichen achtet. Dem WearLink Sender ist es ja auch egal, ob Du Ihn mit dem "Polar Logo" nach oben oder unten auf den Gurt schnallst. ;-)

Prinzipiell kann man den Puls über den Potentialunterschied (also Herzschlag) auch am Finger oder Zehe messen. Dafür braucht man aber sensiblere (also teurere und auch fehleranfälligerer) Messmethoden.

Vlg LukeNRG

P.S. Ist sicherlich keine blöde Frage...

Hi Luke,

danke für die gute Erklärung, hat mir sehr geholfen, habs denke ich auch kapiert. Das es um die verschiedenen Spannungen geht die durch die Muskelkontraktionen verursacht werden wußte ich, aber ich dachte, dass die Messung dann schon Herznah gemacht werden sollte. Der Rücken zählte jetzt schon gar nicht mehr dazu...für mich zumindest! Aber jetzt weiß ich es ja besser und ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren...

Danke euch!

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

so, ich hab mir jetzt eine neue Batterie für den WearLink-Sender gekauft und versuch grade verzweifelt, die "alte" Batterie aus der Batterieabdeckung zu bekommen (die ja da drin feststeckt).
Kann mir bitte einer von euch verraten, wie das Ding da raus krieg? Ich werd noch wahnsinnig :(

Danke schon mal....
LG Carina
 
Mit einem kleinen Schraubenzieher seitlich reinfahren und raushebeln, oder vorsichtig gegen die Tischkante klopfen dann sollte sie sich lösen. Eigentlich sollte sie einfach rausfallen wenn der Deckel offen. Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht ist Säure ausgelaufen und das Dingen klebt was auch deine Probleme begründen würde.
 
Hi Juz,

danke für die Hilfe.
Ne, also von selbst hat sie sich nicht gelöst und leicht gegen die Tischkante klopfen hat auch nix gebracht. Hab sie jetzt aber mit ner Schere rausgehebelt (natürlich vorsichtig). Also von Säure ist nix zu sehen... allerdings lässt sich jetzt nach dem Tausch die neue Batterie auch nur mit Hilfe von Schere/Schraubenzieher rauslösen...:confused:

Edit: der Polar funktioniert übrigens in der Wohnung mit der alten Batterie immer noch problemlos. Draußen konnt ich ihn leider seit der letzten Tour nicht mehr testen, da momentan Mistwetter herrscht. Ich hoffe auf morgen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist bei meiner auch so. Auch bei der Suunto ... die Batterie sitzt schon ganz knapp drin. Da muß nix auslaufen ... ich bekomme die auch nur mit den genannten "Tools" raus. Wenn du einen Multimeter hast könntest du ja mal die Volt Zahl der alten Batterie testen ... dann weißt du wie alt sie war.

Bei mir haben die schwachen Batterien auch immer zu Hause funktioniert. Aber sobald man draußen war hatte ich oft auch Probleme mit alten Batterien ... auch im Sommer ... das Kälteproblem habe ich immer nur im Winter am Anfang des Trainings.
Ich tausche eigentlich auch immer beide Batterien ... an der Uhr und am Brustgurt... wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Batterie.

Grüße
 
Hi zusammen,

ich war nun heute mal den CS600 mit neuer Batterie im Brustgurt probefahren. Ergebnis:

Nach anfänglichen gröberen Ausreißern von durchaus möglichem Puls 200 runter auf 40 und wieder hoch auf unrealistische 110 - wahrscheinlich vom "Kälteschock" - hat er sich nach ein paar Minuten Fahrt dann bei 175 bis 185 eingependelt (was richtig ist, ich bin wohl ein sehr hochpulsiger Mensch und könnte in diesem Pulsbereich stundenlang fahren...). Das Ding funktionierte auch dann den Großteil der Zeit, allerdings hatte er gegen Ende wieder einige Ausreißer und zeigte zwischendurch Puls 0 an.

Ich weiß nicht, wie ich das jetzt einschätzen soll und ob ich das Gerät behalten und drauf hoffen soll, dass er sich bei etwas wärmeren Temperaturen normal verhält oder ob ich ihn wieder zurückgeben bzw. austauschen lassen soll. Der Tacho hat mir ja heute durchaus bewiesen, dass er grundsätzlich funktioniert. Nur diese vereinzelten Ausreißer irritieren mich ziemlich...

Hat einer einen Tipp für mich (mal wieder ;))?

Danke schon mal :)
LG Carina
 
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Hast du beide Batterien getauscht? Also auch an der Pulsuhr/Tacho? Wenn nicht würde ich noch an der Pulsuhr/Tacho die Batterie tauschen auch wenn die Anzeige noch in Ordnung und gut sichtbar ist.

Als Tipp kann ich noch geben den Gurt ca. 10-15 Minuten vor Abfahrt zu Hause schon an zu legen und vor dem raus gehen nochmals etwas anfeutchten, dann geht das normalerweise schneller mit dem Einpendeln.

Fährst du am Anfang/Edne irgendwie unter Starkstromleitungen oder an Stromkästen vorbei? Die könnten auch eine Ursache sein.
 
Fährst du am Anfang/Edne irgendwie unter Starkstromleitungen oder an Stromkästen vorbei? Die könnten auch eine Ursache sein.

Nicht bei der w.i.n.d. Technik des Polar CS600 oder der RS800cx. Ich hab seit gut vier Jahren die Teile und bisher nur einen eine Hand voll Ausetzer gehabt. Zum Beispiel bei Bad Aibling in Sichtweite der US Militärstützpunktes... :eek:

Vlg
 
Oh stimmt der hat schon WIND, war mir nicht bewußt. Ja WIND ist normalerweise gut. Mein Vater hat auch keine Probleme mehr damit. Dann würde ich jetzt noch auf Batterie vom Tacho selbst bei dem Polar CS 600 tippen. Und ja den Tipp mit dem Rückentragen würd ich auch ausprobieren ...

LG
 
Hast Du den Gurt so getragen, dass der Sensor aufm Rücken ist? Also um 180 Grad um die Körperachse gedreht? Das hilft sofern Trikotflattern und Funktionsmaterialen die Ursache der Probleme sein sollten...

Vlg Luke

Nein, der Sensor war vorne. Ich kann aber Trikotflattern eindeutig ausschließen: die Strecke war nahezu komplett flach (wenn dann gings aufwärts ;)), ich hatte 20 km/h drauf (ja, bei Puls ~180, sollte ne GA1-Fahrt werden...) und es gab null Wind.

Hast du beide Batterien getauscht? Also auch an der Pulsuhr/Tacho? Wenn nicht würde ich noch an der Pulsuhr/Tacho die Batterie tauschen auch wenn die Anzeige noch in Ordnung und gut sichtbar ist.

Als Tipp kann ich noch geben den Gurt ca. 10-15 Minuten vor Abfahrt zu Hause schon an zu legen und vor dem raus gehen nochmals etwas anfeutchten, dann geht das normalerweise schneller mit dem Einpendeln.

Nein, hab nur die Batterie im Gurt getauscht. Kann die Batterie im CS600 selbst auch dann schon schwach sein, wenn die Geschwindigkeitsanzeige tadellos funktioniert? Das tut sie nämlich...
Jep, hatte den Gurt schon 10-15min vor Abfahrt an, da ich ihn angelegt hab, bevor Unterhemd, Trikot und Jacke drüber kamen. Und bis ich dann startklar war, waren bestimmt 15min rum. Frauen eben :D. Allerdings hab ich ihn vor dem rausgehen nicht mehr angefeuchtet.


Aber mal was ganz anderes, auch wenns nicht 100% hierher passt:
Kann man es noch als halbwegs normal einstufen, wenn ich mit 22 Jahren, 1,59m Größe und 51kg stundenlang mit Puls 180 rumfahren kann und das rein gefühlsmäßig für mich GA1 ist (Gesichtsfarbe normal, Atmung normal, tiefes Luftholen und reden ist auch ohne weiteres ganz locker möglich)? Oder sollte ich wirklich mal den Doc besuchen? Ich mein, ich schaff es auch beim besten Willen nicht, auf Puls 135 bis 145 (mein GA1-Bereich lt. Formel) runterzukommen während ich fahre. Und wenn ich wach, aber bewegungslos auf der Couch liege, krieg ich ihn auch absolut nicht unter 70. Die wirkliche HF-max weiß ich nicht wirklich, weil der Pulsmesser beim heutigen Test von Puls 200 auf 40 abgestürzt ist - war wohl nix ;). Die müsste aber wohl weit über 200 liegen oder?

Bin etwas ratlos :confused:...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab nur die Batterie im Gurt getauscht. Kann die Batterie im CS600 selbst auch dann schon schwach sein, wenn die Geschwindigkeitsanzeige tadellos funktioniert? Das tut sie nämlich...

Ja es könnte sein das dein Signal schwächer Empfangen wird weil nicht genug Energie für die volle Leistung da ist. Deshalb tausche ich meist beide Gleichzeitig. Weil bei mir an der Uhr oft die Anzeige geht obwohl die Batterie schon dem Ende zu geht, was sich bestätigt wenn ich mit dem Multimeter nachmesse...

Nun dein Puls hängt natürlich vom training ab. Wie lange und wie oft machst du schon Sport? Bist du am Anfang? Dann wird sich dein Puls schon einpendeln. Wie schnell fährst du? Wie sieht der Puls aus wenn du gaaaaaaanz langsam tritts?

Ansonsten wenn du Zweifel am Puls hast, würd ich mal zum Arzt gehen und einen Belastungstest machen. Die haben auch so n Rad und stellen ne Watt zahl ein und überwachen dein Herz mit EKG ... nach paar Minuten weißt du bescheid was los ist ...

LG
 
War eigentlich durchgängig mit etwa 20km/h unterwegs (außer an den Steigungen). Wenn extrem langsam trete, geht der Puls mit Müh und Not auf 170, vielleicht auf 165 runter. Mehr aber auch nicht.
Ich fahr seit April 2008 Mountainbike, allerdings relativ unregelmäßig. Im Sommer so 1-2 x pro Woche, jetzt im Winter nur alle paar Wochen mal.

Denke ich werd tatsächlich mal so einen Test machen. Kann ja fast nicht sein....
 
Normal ist das nicht mit deinem CS600. Meiner macht sowas dann ,wenn ich die Batterie im CS600 tauschen muß, da zeigt der HF immer über 170. Aber das macht sich dann auch dadurch bemerkbar, das dass Display mal kurz flackert, wenn ich auf Start drücke, dann ist höchste Zeit für einen Batteriewechsel, dann läuft´s wieder ohne Probleme. Aber, da deiner fast neu ist, ist das schon komisch. Ich würde ihn umtauschen oder mal an den Polar-Service schicken.
 
Der 600er ist ja schön und gut,

aber dass man beim Geschwindigkeitsmesser nicht die Batterie wechseln kann, sondern sich einen neuen kaufen muss 35€ + Versand) und dass man Ihn nicht über ein USB - Kabel an den PC anschliessen kann sondern eine Infrarotempfänger braucht (50€) ist mal echt ganz schön dünne....(telefonische Info von Polar)
 
Ich finde den 600 nun nach mehreren Monaten im Einsatz immernoch absolut "schön und gut", wie du es nennst.

Der Batteriestand vom Geschwindigkeitssensor steht immernoch auf VOLL.

Wie man hier im Forum nachlesen kann, hält die Batterie des Geschwindigkeitssensors sehr sehr lange, einige 1000 km bzw. etliche Betriebsstunden...

Weiterhin liest man hier im Forum, dass ganz normale IrDA-Sticks (nicht von Polar) im Preisbereich um die 10 Euro ebenfalls problemlos mit dem Gerät funktionieren.

Ich denke, wie du hier ebenfalls nachlesen kannst, dass es begründet ist, dass die meisten Besitzer eines 600er Tachos ziemlich zufrieden damit sind ;-)
 
Ich finde den 600 nun nach mehreren Monaten im Einsatz immernoch absolut "schön und gut", wie du es nennst.

Der Batteriestand vom Geschwindigkeitssensor steht immernoch auf VOLL.

Wie man hier im Forum nachlesen kann, hält die Batterie des Geschwindigkeitssensors sehr sehr lange, einige 1000 km bzw. etliche Betriebsstunden...

Weiterhin liest man hier im Forum, dass ganz normale IrDA-Sticks (nicht von Polar) im Preisbereich um die 10 Euro ebenfalls problemlos mit dem Gerät funktionieren.

Ich denke, wie du hier ebenfalls nachlesen kannst, dass es begründet ist, dass die meisten Besitzer eines 600er Tachos ziemlich zufrieden damit sind ;-)


Zustimmung und Bestätigung zu allen Punkten !
 
Nach Aussage von Polar nicht, das hatte ich auch gelesen, der Mitarbeiter meinte für 35€ + Versand würde man einen neuen zugeschickt bekommen. Alle Aussagen hatte ich von Polar erhalten...das man einen ganz normalen IRDa - Port nutzen kann, wurde mir nicht gesagt - klar die wollen ja Kohle machen. Wie ist die Software vom cs600 so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich war nun heute mal den CS600 mit neuer Batterie im Brustgurt probefahren. Ergebnis:

Nach anfänglichen gröberen Ausreißern von durchaus möglichem Puls 200 runter auf 40 und wieder hoch auf unrealistische 110 - wahrscheinlich vom "Kälteschock" - hat er sich nach ein paar Minuten Fahrt dann bei 175 bis 185 eingependelt (was richtig ist, ich bin wohl ein sehr hochpulsiger Mensch und könnte in diesem Pulsbereich stundenlang fahren...). Das Ding funktionierte auch dann den Großteil der Zeit, allerdings hatte er gegen Ende wieder einige Ausreißer und zeigte zwischendurch Puls 0 an.

Ich weiß nicht, wie ich das jetzt einschätzen soll und ob ich das Gerät behalten und drauf hoffen soll, dass er sich bei etwas wärmeren Temperaturen normal verhält oder ob ich ihn wieder zurückgeben bzw. austauschen lassen soll. Der Tacho hat mir ja heute durchaus bewiesen, dass er grundsätzlich funktioniert. Nur diese vereinzelten Ausreißer irritieren mich ziemlich...

Hat einer einen Tipp für mich (mal wieder ;))?

Danke schon mal :)
LG Carina


Hallo,
die Symptome welche du hier beschreibst hatte ich im Sommer auch.
Das Problem war ein defekter bzw. verschlissener Wearlinkgurt (hat nichts mit dem Sender zu tun). Nur war der bei mir nicht neu, sondern schon ein Jahr im Einsatz. Das der Gurt ein Verschleißteil ist hat mich zwar überrascht, wurde von Polar aber so bestätigt. Ein Jahr ist schon ziemlich mäßig wenn man alle Pflegehinweise penibel beachtet. Auch wenn dein Polar neu ist, würd ich darauf tippen das es am Gurt liegt und von Verschleiß kann hier noch keine Rede sein. Also zurück zum Händler und umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten