Erfahrungsbericht Polar CS600

Hallo an die Gemeinde
Ich habe mir einen cs 600 "privat/gebraucht" gekauft. Neu war er mir einfach zu teuer. Deal ist gut gelaufen und zum Compi gab es auch den Speed und Trittfrequenzsensor dazu. Jetzt habe ich in diesem Tread einiges an Erfahrungen und Meinungen über dieses Gerät gelesen. Insbesondere die nachlassenden Baterien bzw. Austausch der Sender (komplett) - für "frech" viel Geld.
Ich möchte zunächst hier einmal preisgeben, dass das von mir "ersteigerte" Gerät seit dem 27.04.07 in Betrieb ist und (abgelesen in Datei, unter "Gesamt") einen Kilometerstand von 27.031 km aufweist.
Es gab schon Autos, die weniger geschafft haben... Aber der Clou ist. Er funzt einwandfrei und es sind noch die originalen Batterien drin (kein Austausch). Soweit die Auskunft auf die Frage an den Verkäufer!
Frage an die Vielfahrer von Euch: Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kann die Kilometerleistung hinkommen? In der Zeit (4 J.) ? Muss ich damit rechnen, dass ich in kürzester Zeit einen Komplettaustasch vornehmen muß???

Danke im Voraus...
 
ich habe meinen cs600 seit 2008, wohl noch etwas mehr kilometer drauf, bis jetzt noch absolut keine probleme (ausser dass ich dieses jahr den brustgurt wechseln musste, laut polar nicht oft genug "richtig" gewaschen worden -> stünde auch in gebrauchsanweisung. Also zur vorbeugung: oft genug mit in waschmaschine werfen).
Zu etwa 80% bin ich mit dem cs600 unterwegs, sonst mit einem anderen modell.

Bei mir scheint der noch tadellos zu funktionieren, habe ich eigentlich keine bedenken. Allerdings ist es halt so, dass elektronik immer "kaput" gehen kann. Würde dann aber wieder einen cs600(X) nehmen, da ich auf 3 rädern polar speed sensoren habe und eben, meiner ansicht nach das ding ganz einwandfrei läuft.

Gruss
 
Hallo :)
habe seit kurzem einen cs600x und hätte ein paar fragen:

zur polar pro trainer 5 software:
- ich würde mir gerne eine zusammenfassung meines trainings ansehen, inklusive der km und hm, die ich mit dem bike (rad 1) bzw. andere räder zurückgelegt habe. leider habe ich so etwas noch nicht gefunden (wie ich es gerne hätte). über berichte > distanz und herfrequenzdurchschnitt bzw. trainingszeit habe ich zumindest einen teil der informationen... aber wo sind die hm? kann ich mir so einen bericht auch für unterschiedliche räder anzeigen lassen?

zum cs 600 und zur software:
- ich habe schon mehrere male versucht die funktion automatische runde über die software einzustellen (natürlich habe ich dann auch übertragen angeklickt), doch leider wurde das dann beim fahren nicht gemacht und war später in der auswertung wieder ausgeklickt (kein häkchen dran). ich habe erst jetzt herausgefunden, dass ich das ganze auch direkt in den tacho eingeben kann, leider kann ich erst wieder am wochenende ausprobieren, ob es funktioniert. hat jemand von euch schon erfahrungen damit?
vielen dank und viele grüße :)
 
Hallo :)
habe seit kurzem einen cs600x und hätte ein paar fragen:

zur polar pro trainer 5 software:
- ich würde mir gerne eine zusammenfassung meines trainings ansehen, inklusive der km und hm, die ich mit dem bike (rad 1) bzw. andere räder zurückgelegt habe. leider habe ich so etwas noch nicht gefunden (wie ich es gerne hätte). über berichte > distanz und herfrequenzdurchschnitt bzw. trainingszeit habe ich zumindest einen teil der informationen... aber wo sind die hm? kann ich mir so einen bericht auch für unterschiedliche räder anzeigen lassen?

Unter "Berichte" solltest du richtig sein. Habe die ProTrainer Software gerade nicht vor mir, du solltest aber - so meine ich - wenn du z.B. "Trainingszeit" ausgewählt hast, dann auf dem Diagramm RECHTSKLICK machen können und dann "Eigenschaften" (oder irgendsowas). Dann solltest du dein Bericht in etwa nach deinen Wünschen einrichten können (z.B. Sportart, Höhenmeter, etc)

Gruss
 
Hallo, wo bestell ich am günstigsten einen Ersatz Speedsensor?
Bekommt man den direkt bei Polar im Tausch gegen den defekten getauscht ausserhalb der Garantie?
 
Hallo, wo bestell ich am günstigsten einen Ersatz Speedsensor?
Bekommt man den direkt bei Polar im Tausch gegen den defekten getauscht ausserhalb der Garantie?

Weiss nicht, wo man die in Deutschland (?) am günstigsten bekommt. Google einfach mal. Ansonsten kannst du ja auch mal probieren, die Batterie selbst zu wechseln (-> siehe ein paar Threads weiter oben). Wäre sicherlich günstiger.

gruss
 
Hallo, was ist eigentlich aus dem èrror 16`Problem geworden. Konnte per SuFu nichts finden. Habe nähmlich grad dasselbe Phänomen. Überlege gerade, ihn an Polar zu senden. Aber vielleicht bekomme ich das Problem ja selbst in den Griff. Werde mir erstmal eine neue Batterie besorgen. Aber, falls jemand eine Lösung hat, immer her damit. Bin für alles offen.

Grüße
marcy
 
Hallo an "Softcake"
Wie ist das mit dem Zusammenkleben ausgegangen? Mit Heißkleber oder Silikon? "Funzt" das Teil anstandslos wieder? Vielen Dank für die scharfen Bilder. Mein Trittfrequenzmesser is "platt". Den werde ich die Tage mal "operieren", nach Deiner Methode!

Gruß von Tom
 
Hallo an "Softcake"
Wie ist das mit dem Zusammenkleben ausgegangen? Mit Heißkleber oder Silikon? "Funzt" das Teil anstandslos wieder? Vielen Dank für die scharfen Bilder. Mein Trittfrequenzmesser is "platt". Den werde ich die Tage mal "operieren", nach Deiner Methode!

Gruß von Tom

Hi tom-123,

der Sensor liegt noch wie auf den Bildern in meinem Ersatzteillager. Habe ihn noch nicht zusammengeklebt. Derzeit würde ich wohl eher zu Heißkleber greifen.

Gruß, softcake
 
Tach zusammen!

Habe heute mal einen Blick in den Polar Pro Trainer geworfen und musste dabei feststellen, daß mir die Geschwindigkeit mit min/km angezeigt wird (z.B. in der Kurve der Einheit)!

Weiß irgendwer spontan, wie ich das wieder auf km/h umstellen kann?

Mir wurde das eigentlich immer in km/h angezeigt, hab nu allerdings doch schon ne ganze Weile nicht mehr da reingeschaut gehabt!

Gruß
D
 
Tach zusammen!

Habe heute mal einen Blick in den Polar Pro Trainer geworfen und musste dabei feststellen, daß mir die Geschwindigkeit mit min/km angezeigt wird (z.B. in der Kurve der Einheit)!

Weiß irgendwer spontan, wie ich das wieder auf km/h umstellen kann?

Mir wurde das eigentlich immer in km/h angezeigt, hab nu allerdings doch schon ne ganze Weile nicht mehr da reingeschaut gehabt!

Gruß
D

Versuch es mal unter "option" -> "Eigenschaften Person" -> "Masseinheiten" -> dann bei Tempo ändern.

Vielleicht ist es das.

Gruss
 
Es kann auch daran liegen, dass du mehrere Sportarten definiert hast, denen du ein neues Training zuordnen kannst. Beim Laufen wäre das dann min/km und beim Radeln dann km/h. Wobei man auch das in den Sportarten festlegen kann!

Gruß

Thorsten
 
Danke für die schnellen Antworten!

War im Endeffekt beides richtig, wobei die Personenbezogene Umstellung auch kein Ergebnis gebracht hat, das löschen aller übrigen Sportarten, außer radfahren dann das gewünschte Ergebnis gebracht hat!

Lag wohl an der Neuinstallation meines PC´s neulich, die ich schon völlig vergessen hatte...
 
Hallo an Alle
Hier will ich kurz vorstellen, wie der "selbstgemachte" Batteriewechsel beim Trittfrequenzsensor ausgegangen ist.
Ich habe den Sensor mit einem Dremel vorsichtig geöffnet. Wie bereits weiter oben beschrieben von Softcake, wird das Material schnell weich (vermutlich durch die hohe Umdrehung der Dremelscheibe).
Dann die Batterie rausgenommen und ne neue gekauft (3 Euro). Diese reingesetzt und dann beide Hälfen zusammengesetzt. Damit sie zusammen bleiben in eine Handzwinge eingespannt (nur ganz vorsichtig) und mit Silikon den Schlitz gefüllt. D.h. mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Kartusche in den Schlitz gedrückt. Eine Nacht durchtrocknen lassen und am nächsten Tag ans Bike gebaut. Den Radcompi auf Koppeln gestellt und sofort nach "einer" Pedal-Umdrehung nen Kontakt und die Meldung "OK" gehabt.
Super, dachte ich. Das klappt!!
Tja. Aufgestiegen und gefahren und leider "keine Anzeige" der Trittfrequenz. Unterwegs nochmal auf Sensorsuche gegangen und alle zwei (Geschwindigkeit und Trittfrequenzsensor) wurden als "O.K." angezeigt.
Also bleibt die Frage: Was mache ich noch falsch???
Ist der Sensor an sich kaputt?

Hat jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß und schönes sonniges Weekend
 
Das ist es ja gerade, woher weiß man ob die Batterie leer ist oder die Platine kaputt. Die Batterieanzeige ist ja leider für den Müll. Ich hatte zum Glück bis jetzt nur kaputte Platinen an meinen Sensoren (nutze 3 Räder mit TF und Speed), welche von Polar sehr kulant getauscht wurden. Jetzt hatte ich längere Zeit Ruhe. Aber nun geht wieder ein TF- Sensor nicht. Überlege auch gerade die Batterie selbst zu tauschen, aber es könnt ja auch an der Platine liegen. Weiß man halt nicht.

marcy
 
Hallo :)
habe seit kurzem einen cs600x und hätte ein paar fragen:

zur polar pro trainer 5 software:
- ich würde mir gerne eine zusammenfassung meines trainings ansehen, inklusive der km und hm, die ich mit dem bike (rad 1) bzw. andere räder zurückgelegt habe. leider habe ich so etwas noch nicht gefunden (wie ich es gerne hätte). über berichte > distanz und herfrequenzdurchschnitt bzw. trainingszeit habe ich zumindest einen teil der informationen... aber wo sind die hm? kann ich mir so einen bericht auch für unterschiedliche räder anzeigen lassen?

zum cs 600 und zur software:
- ich habe schon mehrere male versucht die funktion automatische runde über die software einzustellen (natürlich habe ich dann auch übertragen angeklickt), doch leider wurde das dann beim fahren nicht gemacht und war später in der auswertung wieder ausgeklickt (kein häkchen dran). ich habe erst jetzt herausgefunden, dass ich das ganze auch direkt in den tacho eingeben kann, leider kann ich erst wieder am wochenende ausprobieren, ob es funktioniert. hat jemand von euch schon erfahrungen damit?
vielen dank und viele grüße :)

hier ein update:
danke für den tipp an pascal_b. das hat geklappt :)

das mit dem automatischen lap habe ich auch hinbekommen, wenn man das im tacho direkt einstellt, dann geht es.

jetzt hätte ich noch eine sache: wie kann ich die sportart so einstellen, dass als voreinstellung immer radfahren ist? wenn ich die daten abrufe, dann ist bei sportart immer laufen angegeben. vielen dank für hinweise :)
 
Der Protrainer sortiert die Sportarten glaube ich von A bis Z. Da musst du Radfahren in Adfahren umbenennen ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ist quatsch! Einfach auf "Optionen" >> "Eigenschaften Person" gehen und in den Reiter "Sportart wechseln. Hier die gewünschte Sportart markieren und mittels des "nach oben" Schalters ganz nach oben befördern...

Mehr solche Tipps findet man auch in meinen ProTrainer Tutorial (siehe Signatur!)

Vg Luke

Der Protrainer sortiert die Sportarten glaube ich von A bis Z. Da musst du Radfahren in Adfahren umbenennen ;-)
 
Also, ich habe jetzt überall rumgefragt, weil es den Speed Sensor ja gerüchteweise für 10€ im Tausch gibt wenn die Batt leer ist. Leider ausschließlich negative Antworten.

Jetzt hab ich das Ding mal geknackt:
IMG_6442.JPG


Schon eine gewaltige Frechheit, wegen einer standard Panasonic Batterie für 1,99€ dann einen neuen Sender zu verkaufen. Unter 39,99 hab ich den nirgends gefunden.
Montag besorge ich mir die CR 1632, verschließe das ganze mit Heißkleber und werde dann berichten.

Wenn jemand schon Erfahrung damit hat oder mir was besseres zum wiederverschließen empfehlen kann, gerne!

Edit: hab grad erst gesehen, dass das kurz zuvor schon jemand gemacht hat, naja hier halt nochmal ein Bild. Weil da die Frage aufgekommen ist, wie man den am besten öffnet: einfach mit einem Teppichmesser auf der geraden Seite bissl geritzt und sobald es drin steckte dann aufgehebelt. Wie man sieht ist es sehr sauber aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ärgerliche an der Sache ist, daß ich - als ich den CS600 2007 gekauft hatte - von Polar die Auskunft bekam, daß der Speed-Sensor im Tausch 9 Euro kostet.
Tatsächlich hat Polar dann 38 Euro berechnet. Und dann ging das Teil nicht einmal. Also nochmal (auf eigene Kosten) eingeschickt und neuen erhalten.
Jetzt - nach gut einem Jahr macht das Ding schon wieder ab und zu Probleme mit Aussetzern.
Liegt aber vermutlich nicht an der Batterie, sondern an der recht anfälligen Platine.
Bei Sigma-Sport würde jetzt ein kurzer Anruf genügen (während der Dienstzeiten ist dort auch sofort ein Ansprechpartner verfügbar - im Gegensatz zu Polar mit Warteschleifen von bis zu 1 Std.) und ein Tag später würde ein Ersatzteil - kostenlos - im Briefkasten liegen.

Gruß
 
Warum gehen die Batterien bei Euch immer so schnell leer?
Fahre den CS600 jetzt seit über 3 Jahren an zwei Bikes!
Bishr musste ich erst einmal die Batterie des CS600 selber wechseln, was ja kein Ding ist!
Sowohl der Speedsensor an meiner Schlechtwetterschlampe (Arbeitsweg, etc...) als auch der Speed- und Trittfrequenzensor am MTB machen irgendwelche Mucken.
Den Brustgurt benutze ich blei kleineren Fahrten nicht, daher nehme ich den mal aus der Wertung!
 
Das ärgerliche an der Sache ist, daß ich - als ich den CS600 2007 gekauft hatte - von Polar die Auskunft bekam, daß der Speed-Sensor im Tausch 9 Euro kostet.
Tatsächlich hat Polar dann 38 Euro berechnet. Und dann ging das Teil nicht einmal. Also nochmal (auf eigene Kosten) eingeschickt und neuen erhalten.
Jetzt - nach gut einem Jahr macht das Ding schon wieder ab und zu Probleme mit Aussetzern.
Liegt aber vermutlich nicht an der Batterie, sondern an der recht anfälligen Platine.
Bei Sigma-Sport würde jetzt ein kurzer Anruf genügen (während der Dienstzeiten ist dort auch sofort ein Ansprechpartner verfügbar - im Gegensatz zu Polar mit Warteschleifen von bis zu 1 Std.) und ein Tag später würde ein Ersatzteil - kostenlos - im Briefkasten liegen.

Gruß

Ja Ja der gute Sigma,mein Sohn hat einen 1909 Hr mit Cad,mit der super tollen neuen Digitalen Übertragung,die nicht funktioniert wenn aus dem Selben Haus eine LED Leuchte, oder ein GPS Gerät am Lenker montiert ist.Genauso der TF-Sensor der nur einen sehr kleinen Montage Spielraum an der Kettestrebe zuläßt wenn er dann funktionieren soll.Und mit der Warteschleife könnte ich jetzt genau vom Gegeteil berichten was Sigma angeht.

mfg
scheeter
 
Zurück
Oben Unten