Erfahrungsbericht Garmin Oregon 300

ja kann ich. update hat auch geklappt. trotz fehlermeldung
Achso, Update hat jetzt geklappt. Fein fein :daumen:
da muss ich gleich mal die nächste anfängerfrage stellen:
dieses "mapsource" das überall steht, ist das eine garmin-software und wenn ja, wie komm ich an diese?
Ja, ist Garmin-Software.
Ist bei gekauften Kartenprodukten dabei oder Du kommst so drann.
bei meinem gerät war keinerlei software dabei. ist das normal?
Jap, ist (leider) normal.
 
Man wird ja kaum pausenlos mit beiden Händen am Lenker radfahren.
Wie sieht es denn da mit der Ablesbarkeit des Displays aus, wenn man
-ich sag einfach mal- "dem Oregon mit der Hand Schatten spendet" ?
So wie man sich die Hand mal vor die Stirn hält, damit man nicht so geblendet
wird.
 
Man wird ja kaum pausenlos mit beiden Händen am Lenker radfahren.
Wie sieht es denn da mit der Ablesbarkeit des Displays aus, wenn man
-ich sag einfach mal- "dem Oregon mit der Hand Schatten spendet" ?
So wie man sich die Hand mal vor die Stirn hält, damit man nicht so geblendet
wird.

??? wozu ??? mein oregon verträgt die sonne gut.:D es soll auch leute geben, die während der fahrt einen platten reifen reparieren.
 
??? wozu ??? mein oregon verträgt die sonne gut.:D es soll auch leute geben, die während der fahrt einen platten reifen reparieren.


Wozu ? Steht doch in meinem Beitrag. Wenn man das Display bei
ungünstigen Lichtverhältnissen schlecht ablesen kann, kann es
doch sein, daß man es besser ablesen kann, wenn man die Hand
mal von vorne oder der Seite schräg drüberhält, sodaß die Sonne
nicht so draufknallt.
Was das jetzt mit der Reifenreparatur während der Fahrt zu tun
haben soll weiß ich nicht so recht.
 
HCSD-Karten bis 8GB ließt der Oregon (selber so in Verwendung). Mapfile darf aber max. 4GB groß sein, da die Karte FAT32 verwenden muss.

Da hätte ich mal ne Frage dazu: ich hab mir eine sandisk HCSD 4GB karte geholt und sehe die im Oregon400t überhaupt nicht. auch nicht wenn ich tracks oder bilder draufziehe. hab sie einfach reingesteckt und den oregon an den pc angeschlossen. muss ich da vorher noch irgendwas machen? das navi und die karte sind im jungfräulichen originalzustand, ich bin eher nicht so der pc-freak. muss ich da erst irgendwelche software draufspielen oder das gerät registrieren? auf der garmin cd die dazu war ist ja nur die bedienungsanleitung als pdf, was mir ja nicht wirklich weiterhilft.

wäre nett wenn mir da jemand einen kurzen einführungs-crashkurs geben könnte. danke
 
Servus, hatte das selbe Problem. Du mußt die Micro SC Karte in Fat 32 formatieren, danach die Karte auf Garmin umbenennen. Normalerweise erkennt nun dein Computer die Karte in deinem Oregon.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao
 
danke das werde ich dann mal bei der nächsten karte probieren. die jetzige habe ich erst mal wieder zurückgegeben und konnte noch keine neue mitnehmen weil im saturn nur microSD von hama vorrätig waren, und die sollte man ja wohl nicht verwenden.

mal ne ganz andere frage. mit dem garmin vista konnte man nach der tour die gefahrenen höhenmeter ablesen. entweder bin ich jetzt nur zu blöd das zu finden bzw. es versteckt sich unter einem mir nicht sofort offensichtlichen menüpunkt. jedenfalls habe ich es bis jetzt noch nicht entdeckt, aber ich denke mal das ist schon noch vorhanden, oder?
 
Servus, hatte das selbe Problem. Du mußt die Micro SC Karte in Fat 32 formatieren, danach die Karte auf Garmin umbenennen. Normalerweise erkennt nun dein Computer die Karte in deinem Oregon.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao

Ich dachte, man müsste nur einen Ordner "Garmin" auf der Karte erstellen. Bei mir jedenfalls funktioniert das so. Wenn ich mir die Karte unter Linux ansehe, wird das Dateisystem als "vfat (FAT32)" angezeigt, das Volume selbst ist ohne Label (das, was du vermutlich "Garmin" getauft hast scheint hier keine Wirkung zu haben).

Ach so: Ich hab einen Oregon 400, sollte aber keinen Unterschied machen. BTW, kann es sein, dass so ein teures Gerät nur USB 1.1 versteht und kein 2.0? Ich kann's kaum glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
...nach der tour die gefahrenen höhenmeter ablesen. entweder bin ich jetzt nur zu blöd das zu finden bzw. es versteckt sich unter einem mir nicht sofort offensichtlichen menüpunkt.

Im Höhenprofil kannst du bei den Datenfeldern oben die gefahrenen Höhenmeter auf-/abwärts und noch einige andere Werte anzeigen lassen. Ich hätte dort gerne mehr als 2 Datenfelder...Oder noch lieber die Möglichkeit, beim Tripcomputer die Höhenmeter anzeigen zu lassen.

Gruss
 
Gibt´s eigentlich hier Oregon Besitzer die vorher einen Edge hatten?
Ich besitze noch den 705 und interessiere mich sehr für die Oregon Serie in der Hoffnung das sie etwas benutzerfreundlicher ist.
Habt ihr da schon Erfahrungswerte ob sich da ein Umstieg lohnt?
Nutze das Gerät am Fahrrad und am Motorrad.
 
Im Höhenprofil kannst du bei den Datenfeldern oben die gefahrenen Höhenmeter auf-/abwärts und noch einige andere Werte anzeigen lassen. Ich hätte dort gerne mehr als 2 Datenfelder...Oder noch lieber die Möglichkeit, beim Tripcomputer die Höhenmeter anzeigen zu lassen.

Gruss

Danke, hab's gefunden. Leider ist es ja dabei so, dass man vorher die Aufzeichnung gelöscht haben muss, sonst zeigt er zuviel des guten an.
Was ich auch nicht so schön finde, ist dass man die Höhenmeterangaben zu den einzelnen gespeicherten Tracks nicht hat. das war (wenn ich mich recht erinnere) beim Vista besser. Manchmal möchten die Leute vorher wissen was auf sie zukommt, wenn sie Touren anhand der Tracks nachfahren. Oder kann ich das doch irgendwie ablesen
 
nix

weil ich die ganzen Sachen wie Geschwindigkeit, Zeit etc. auf dem Tacho und/oder der Polar sehe. Auf dem Oregon lass' ich mir (fast immer) die Karte anzeigen und nichts anderes. Wenn ich's denn nutzen würde: km/h und zurückgelegte Strecke

Ich bin Deiner Meinung: es gibt viel Sinnloses

Keep on bikin' brother

R.
 
Ich bin Deiner Meinung: es gibt viel Sinnloses
Du meinst viel Sinnloses für uns als MTB'ler?
Ansonsten hat jeder Eintrag für die Datenfelder für die jeweilige Sportart einen Sinn (Segeln, Gleitschirm- und Segelflug, Wandern, etc.)
Habe auf meinem Oregon nur die Wassertemperatur, für mich unsinn.
Wenn Du Marinekarten auf dem Gerät hast ergibt dieser Eintrag einen Sinn.
Kann man die Umgebungstemperatur auch anzeigen lassen? Wo kann man diese einstellen?
Nein, kann man nicht. Man kann zwar über das Statusmenü (welcher Affengriff das war weiß ich gerade nicht) die Gerätetemperatur auslesen, diese gibt aber die Temp. im Gerät zurück un dient zur Korrektur des Höhenmessers und / oder Zeitquarzes.
 
Ja, da hast du recht. Für mich als Mountainbiker gibts keinen Sinn, außer ich würde mit meinem Bike ins Wasser purzeln und könnte somit gleich die Wassertemperatur ausloten und sofort ins Forum stellen.

Danke für den Temperaturhinweis.

Gruß
 
bin absoluter GPS Neuling, daher einige "Anfängerfragen" ;)
möchte mir evlt auch das Oregon 300 Gerät kaufen.
Allg. Frage.
Wenn ich mir bsp. GPS Tracks (vorzugsweise Schweiz) vom Internet herunterlade? Kann man mit dem GPS Gerät alleine schon die Touren fahren, oder braucht man dazu noch zusätzliche Software/Karten wie Topogr. Karten?
Danke vorab
 
Das geht natürlich auch ohne Karte, sonst machten Geräte ohne Karte keinen Sinn :D Gegenfrage: Warum willst Du dann ein teures kartenfähiges Gerät kaufen?

Gruß
Ralf
 
ja Danke.
gute Frage...
Und meine Erfahrung ist halt, wenn man sehr günstig kauft, kauft man oft zweimal. Weil man dann später gerne ein oder das andere weitere Zusatzfunktion hätte....
vor allem Tochscreen finde ich schon sehr praktisch.
 
Hi GPS-Freunde,

wieso empfehlen hier so viele die Eneloop Akkus?
Was können die besser als "normale" NiMH-Akkus?

Ich verwende NiMH-Akkus mit 2700mAh von Duracell und
bin mit denen recht zufrieden. Lohnt sich ein Wechsel zu
Eneloop?

Eure Erfahrungen würde ich sehr schätzen.

Gruss
Wadenmonster
 
Hallo Wadenmonster,

Ich verwende NiMH-Akkus mit 2700mAh von Duracell und
bin mit denen recht zufrieden. Lohnt sich ein Wechsel zu
Eneloop?

Ja, und zwar wenn die Duracell-Akkus etwa 1 bis 1,5 Jahre alt sind.

Falls Du akkubetriebene Geräte gerne mal zwei oder vier Wochen herumliegen lässt (also nicht immer kurz vor dem Benutzen aufladen möchtest), dann kaufe schon jetzt Eneloops.

Gruß
Andreas
 
Danke für die Info bezüglich Eneloop. Sollte ich mal ein günstiges Angebot finden,
probiere ich die mal aus. Geringere Selbstentladung und flachere Entladekurve sind
schlagende Argumente. Danke nochmals.

Gruss
Wadenmonster
 
Hallo, ich denke mal, dass ich hier eine Antwort bekomme auch wenn es um den Oregon 200 geht.

Frage: Ich möchte "Kacheln" einer Karte von Mapsource auf den Oregon spielen. Kann ich mir den Speicherort aussuchen? Problem: Mapsource bietet mir nur den internen Speicher des Oregon an, nicht die Speicherkarte. Ich gehe auf "an das Gerät senden" und bekomme die Meldung, interner Speicher zu klein. Mit einem Kartenlesegerät funktioniert´s. Müsste mir Mapsource nicht beides anbieten? Intern und Karte?

Danke

Mugh
 
Zurück
Oben Unten