Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Das Sporttracks-Programm ist eine coole Sache. Nur mit den Geschwindigkeiten scheint was nicht zu stimmen. Der zeigt ganz komische Werte an. So hatte ich auf der heutigen Ausfahrt einen Geschwindikeitsdurchschnitt von 4:03 (????) (und ja, ich habe metrisch als Einstellung gewählt!)
 
Sodele, erste Erfahrungen mit dem Edge gesammelt. Im finnischen Nadelwald hatte ich einen besseren Empfang als mit meinem alten Legend, bei der letzten Tour durch den Nuuksionational-Park kamen doch einige Luecken auf. Das Edge lief unter vergleichbaren Bedingungen ohne Aussetzer. Leider hab ich auch gleich die Vorbauhalter unter ExtremBedingungen getestet, Rolle vorwaerts mit Schraube, Fahrer im Schlamm Edge und Freundin liegen vor lachen am Boden....

Negativ ist mir die Start/Stoptaste aufgefallen, aus Versehen mehr als einmal draufgekommen.

Gibt es bei der Bearbeitung der Daten von Sporttracks Probleme (oder bin ich nur zu bloed?). Max Geschwindigkeit lt Sporttrack 25.1 *hust* lt Edge 58... auch die Aufstiegshoehenmeter stimmen nicht... sollten je Runde um die 350 sein, ST gibt aber nur 210 an? Alles eine Frage der Glaettung? Firmware war 2.7... hab vorhin auf die 3.2 geupdatet.

Alles im allen ein wirklich schoenes Geraet :)
 
...nicht zu stimmen. Der zeigt ganz komische Werte an. So hatte ich auf der heutigen Ausfahrt einen Geschwindikeitsdurchschnitt von 4:03 (????) ...
Das ist der Durschnitt pro gefahrenem km. Wenn du im Fenster links unten (bei Zusammenfassung) auf Rundenzeiten klickst, kannst du das detailierter ansehen. Die wirkliche Durschnittsgeschwindigkeit findest du in der Zusammenfassung.

Gibt es bei der Bearbeitung der Daten von Sporttracks Probleme (oder bin ich nur zu bloed?). Max Geschwindigkeit lt Sporttrack 25.1 *hust* lt Edge 58... auch die Aufstiegshoehenmeter stimmen nicht... sollten je Runde um die 350 sein, ST gibt aber nur 210 an? Alles eine Frage der Glaettung?
Ja, das ist eine Frage der Glättung, Sporttracks hat da sehr hohe Glättungswerte voreingestellt. Einfach unter Einstellungen->Analyse->Track-Glättung und HF-Glättung sinnvolle Werte einstellen. Ich habe beides auf 5 Sekunden.
 
Einstellungen->Analyse->Track-Glättung und HF-Glättung sinnvolle Werte einstellen. Ich habe beides auf 5 Sekunden.

Wie siehts bei Dir mit den gefahrenen Höhenmeter aus, stimmen die noch wenn Du auf 5 Sekunden einstellst? Bei mir stimmen die gefahrenen Höhenmeter dann überhaupt nicht mehr ... ich hab die Glättung auf 50 Sekunden eingestellt.
 
<rant>
ihr solltet alle die macher von SportTracks anschreiben und diese bescheuerte Methode für die HM glättung bemeckern - :eek: - HM ist eine Länge, daher so auch die form der benötigten glättung.

mit einer glättung über zeit werden bei sehr kurzen "zeiteinstellungen" an- und abfahrten unterschiedlich geglättet. und mit sehr langen zeiten werden echte features im profil weggeglättet.
</rant>

ragetty
 
Wie siehts bei Dir mit den gefahrenen Höhenmeter aus, stimmen die noch wenn Du auf 5 Sekunden einstellst? Bei mir stimmen die gefahrenen Höhenmeter dann überhaupt nicht mehr ... ich hab die Glättung auf 50 Sekunden eingestellt.
Sie stimmen in etwa mit den vom Edge gemessenen überein. Aber so genau habe ich darauf bisher nicht geachtet. Einmal eingestellt, damals hats mit den Edge-Werten übereingestimmt, seitdem nie mehr kontrolliert. :rolleyes:
 
gestern auf der tour bin ich am berg vor staunen bald vom sattel gefallen: steigungen bis zu 45% soll ich gefahren sein
kopfkratzbc5.gif
 
ja danke :p

aber auf den höhenbarometer ist dann wohl nicht so ein doller verlass :confused:

hängt das eventuell damit zusammen, dass man im wald hier und da zwischen warmer und kalter luft umher fährt (schatten hier und löcher in den baumwipfeln dort) und das barometer so tiereisch schnell sensibel reagiert?
 
@ alle Mac-User:

ich nutze seit ca. 2 Monaten das Programm "Ascent" für den Mac. Kann ich nur wärmstens empfehlen, eine Demo gibts unter http://www.montebellosoftware.com/.
Bei mir hat dieses Programm inzwischen Sport-Tracks (was unter Parallels lief) ersetzt.

Mit dem RadRoutenplaner habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Ab der Version 4.0 kann man die geplanten Routen als .gpx exportieren und über den bekannten Weg als .crs auf den Edge bringen. Suche ich jetzt eine Route z.B. von München nach Bad Tölz erzeugt er diese Route auf Radfähigen Strassen, ich spare mir die Klickerei der Wegpunkte in MagicMaps.

Gruß
Peter
 
@ alle Mac-User:

ich nutze seit ca. 2 Monaten das Programm "Ascent" für den Mac. Kann ich nur wärmstens empfehlen, eine Demo gibts unter http://www.montebellosoftware.com/.
Bei mir hat dieses Programm inzwischen Sport-Tracks (was unter Parallels lief) ersetzt.

Mit dem RadRoutenplaner habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Ab der Version 4.0 kann man die geplanten Routen als .gpx exportieren und über den bekannten Weg als .crs auf den Edge bringen. Suche ich jetzt eine Route z.B. von München nach Bad Tölz erzeugt er diese Route auf Radfähigen Strassen, ich spare mir die Klickerei der Wegpunkte in MagicMaps.

Gruß
Peter

boah... besten dank für den tipp... ein geiles programm - wenn man nun noch touren planen könnte, dann wären meine suche nach dem "all in one" proggie für den mac zu ende... aber auch schon als ersatz für das trainingscenter unter windows auf meinem intel mac ist es eine ernsthafte überlegung wert... man braucht einfach zwingend eine internetverbindung für die kartendarstellung, das braucht tc nicht...

mal einmal darüber schlafen...

gruss andy
 
Ascent habe ich mir vor ein paar monaten das letzte mal angeschaut - die ist nun schon gut vorangekommen - die software hole ich mir wenn ich die zeit habe alles darein zu füttern.

ragetty
 
Hallo,
habe jetzt endlich mein 205er.
Würde mir einer von euch seine Deutsche Bedienungsanleitung zum kopieren ausleihen?
Die aus Amiland birgt dann doch einige Fremdsprachenhürden.
Portokosten werde ich natürlich erstatten:daumen:

Oder hat die vielleicht auch jemand in Dateiform??

Vielen Dank schon mal
Gruß Michael
 
hallo zusammen. ich hab mal ne ganz andere frage. ich möchte mir einen etwas besseren radcomputer kaufen weiss aber nicht ob eben den garmin edge oder polar cs600. vom garmin lese ich hier fast nur positives aber die frage ist ob jemand von euch schon erfahrung mit dem polar hat??
 
Persönliche Erfahrung mit dem CS 600 habe ich nicht.
Ich war vor gut einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation wie du, wollte mir eigentlich einen HAC 5 zulegen, bin dann aber aufgrund dieses Threads, übrigens einer der informativsten, die ich je zu irgendeinem Thema verfolgt habe, auf den Edge gestoßen und habe mich dann auch für ihn entschieden. Ich würde ihn gegen keinen anderen Radcomputer mehr tauschen wollen.
Du kannst die beiden Geräte nicht wirklich miteinander vergleichen. Der Edge ist halt viel mehr als ein Radcomputer. Du planst zuhause eine Tour und fährst dann einfach stundenlang durch eine dir unbekannte Gegend, ohne einmal auf die Karte schauen zu müssen, das ist schon klasse.
Was die Radcomputerfunktionen angeht, haben sicherlich beide Geräte Vor- und Nachteile, bei dem Vergleich wird der Polar wahrscheinlich sogar leicht vorne liegen, ein m.E. vollwertiges Navigationsabteil hat aber nur der Edge.
Du solltest dir also erst einmal darüber klar werden, was du von dem Gerät eigentlich erwartest, Trainingscomputer oder Trainingscomputer inkl. Navi.
 
Servus beinander,

Vorab: ich bin absoluter GPS-Neuling. Hab also so gut wie null Ahnung. Jetzt will ich mit Kumpels demnächst für ein paar Tage in die Alpen zum Biken. Auch für meine Touren im Schwarzwald oder auf der Schwäbische Alb wär GPS nicht übel. Also hab ich beschlossen mir ein GPS-Gerät zu kaufen.

Beim Vergleich mehrerer Geräte (Garmin,Magellan) bin ich auf das Garmin Edge 205 und auf diesen Thread gestoßen. Nach dem Durchlesen bin ich aber eher verwirrt als aufgeklärt...:-(

Um festzustellen ob das Egde 205(305) für mein Vorhaben taugt bräuchte ich jetzt eine KLARE Aussage/Antwort, also JA oder NEIN !!!

Meine Frage:
Ich möchte NUR Daten für GPS auf meinen PC downloaden, z.b. von dieser Website: www.gps-tour.info. Diese gratis Tourdaten dann aufs Gerät spielen und danach meine Tour fahren. Ich will KEINE Touren selber ausarbeiten oder ähnlichen Schnickschnack.

Jetzt also die (einfache) Frage:
GEHT DIES MIT DEM GARMIN EDGE 205 ??????
 
bitte nicht erschlagen, wen dies schonmal thema war, aber ich wüsst nicht genau, nach welchem suchbegriff ich suchen sollte:

ende des monats wollte ich mit meinem edge (& meinem bike ;) ) ne woche in urlaub fahren. und jeden tag so ca. 3-5h auf dem bike sitzen.
dazu 3 fragen:

1. wie versorge ich den edge mit strom? möglichkeit, an der steckdose zu laden, gibt's nicht. (ca. 7x4h =28h)

2. am besten werde ich als aufzeichnungsmethode wohl "intelligente aufzeichnung" nutzen. sonst übermittle ich die daten direkt nach jeder tour auf meinen pc, und der edge ist automatisch resetet. wenn ich nach jeder tour die reset-taste drücke, löscht er dann die tour, oder fängt er einfach nur ne neue tour an?

3. wenn ich vor dem urlaub das protokoll lösche, ist dann der speicher wirklich absolut leer? hab irgendwo aufgeschnappt, dass der speicher dann noch nicht ganz leer sein soll?
 
bitte nicht erschlagen, wen dies schonmal thema war, aber ich wüsst nicht genau, nach welchem suchbegriff ich suchen sollte:

ende des monats wollte ich mit meinem edge (& meinem bike ;) ) ne woche in urlaub fahren. und jeden tag so ca. 3-5h auf dem bike sitzen.
dazu 3 fragen:

1. wie versorge ich den edge mit strom? möglichkeit, an der steckdose zu laden, gibt's nicht. (ca. 7x4h =28h)

Hab fuer meinen Mp Player (Creative Vision) einen USB Hub mit eigener Stromversorgung dabei, kleiner als das alternativ zu kaufende Nezteil. Laedt auch den Edge ohne Computer ueber Nacht, alternativ irgendwo im Fred ein USB Akku... prinzip ist das gleiche nur Mobil ... Pearl irgendwas Webpage.
 
Super, ich nehm dich beim Wort !

Und ne Karte ist immer "am Mann", logo ;-)

Wenn es hier sonst keine gegenteilige Meinung mehr gibt dann bestell ich mir den Garmin Edge 205.

ein wenig üben solltest du natürlich schon noch... am besten zuhause, wo du dich auskennst...

und das ganze datenhandling würde ich auch durchspielen... gpx-routen werden nur bis 100 oder 125 punkte übertragen der rest fehlt - da muss man die crs datei nehmen, die man mit dem beiliegenden trainingscenter auf den edge laden kann (dann sind max 13'000 punkte möglich und das sollte reichen)

gruss andy
 
1. wie versorge ich den edge mit strom? möglichkeit, an der steckdose zu laden, gibt's nicht. (ca. 7x4h =28h)

angeblich gibt es batteriepakete mit usb-anschluss, über den der edge normalerweise auch geladen wird (mit netzteil oder durch computer spielt keine rolle)
mit denen kann man die laufleistung verlängern

2. am besten werde ich als aufzeichnungsmethode wohl "intelligente aufzeichnung" nutzen. sonst übermittle ich die daten direkt nach jeder tour auf meinen pc, und der edge ist automatisch resetet. wenn ich nach jeder tour die reset-taste drücke, löscht er dann die tour, oder fängt er einfach nur ne neue tour an?

intelligent ist schon mal gut...
nach dem drücken der resettaste wird nichts gelöscht, es werden einfach die zähler zurückgesetzt und ein neuer abschnitt beginnt

3. wenn ich vor dem urlaub das protokoll lösche, ist dann der speicher wirklich absolut leer? hab irgendwo aufgeschnappt, dass der speicher dann noch nicht ganz leer sein soll?

löschen nützt nichts - der edge ist immer "voll" - er überschreibt einfach die ältesten daten...
am besten erstellst du von den ersten drei oder vier tagen jeweils eine neue route aus dem aktivelog - diese tage sidn dann schon mal "gesichert" den rest belässt du einfach im aktivelog und sicherst zu hause alles auf den computer (der edge hat für gespeicherte routen ebenfalls einen 13'000 punkte speicher)

gruss andy
 
hallo ihr kundigen edge-gars,

auch ich plane ein solche gerät zu erwerben. ich wüsste gerne, wie lange der akku hält, wenn man das gerät OHNE gps betreibt. es soll ja zeiten geben, wo man ein paar wochen lang nur regelmäßig die hausrunde fährt und kein gps braucht, wohl aber geschwindigkeit, kadenz und herzfrequenz.

eigentlich müsste dann doch die laufzeit deutlich länger sein.

grüßle
u&d
 
Zurück
Oben Unten