Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

@lackiem

Ich denke du suchst definitiv zu weit? Sporttracks kann direkt (ohne Umwege) die aufgenommenen/abgefahrenen Strecken vom 305 Gerät lesen, keine Notwendigkeit für irgendwelche Zwischenschritte.

Gruss
 
@lackiem

Ich denke du suchst definitiv zu weit? Sporttracks kann direkt (ohne Umwege) die aufgenommenen/abgefahrenen Strecken vom 305 Gerät lesen, keine Notwendigkeit für irgendwelche Zwischenschritte.

Gruss

...dass dachte ich auch, aber wo, wenn ich auf "importieren" gehe, kann ich nur eine Datei auswählen?
 
@ lakiem
schau mal genauer hin bei den Dateien, ganz oben ist dein Edge; auswählen und importieren drücken, fertig!
Oder erstmal "Gerät hinzufügen" auswählen, weiss nicht mehr genau wie es war.
Gruss
Ralph
 
@ lakiem
schau mal genauer hin bei den Dateien, ganz oben ist dein Edge; auswählen und importieren drücken, fertig!

Gruss
Ralph

War bei mir allerdings auch schon einmal nicht zu sehen.
Soweit ich das beurteilen kann lag es daran, das der per USB angeschlossene Edge (muß nicht eingeschaltet sein) nicht erkannt wurde (im TC gings aber ?!?!?:confused: ).
Irgendwann mal hat sich dann beim anschließsen des Edge XP mit dem finden neuer HW gemeldet und den treiber installiert. Dann gings plötzlich wieder.
Wohlgemerkt auch vorher gings schon mal.
Scheiß Microsoft :mad:

pppmonster
 
War bei mir allerdings auch schon einmal nicht zu sehen.
Soweit ich das beurteilen kann lag es daran, das der per USB angeschlossene Edge (muß nicht eingeschaltet sein) nicht erkannt wurde (im TC gings aber ?!?!?:confused: ).
Irgendwann mal hat sich dann beim anschließsen des Edge XP mit dem finden neuer HW gemeldet und den treiber installiert. Dann gings plötzlich wieder.
Wohlgemerkt auch vorher gings schon mal.
Scheiß Microsoft :mad:

pppmonster


Hallo pppmonster,

genau dass ist was ich auch nicht verstehe, der Edge wird über TC automatisch erkannt, wenn ich aber SportTracks starte und den Edge über USB anschliesse passiert garnichts.
In SportTracks gibt es aber auch keine Schaltfläche wie beim TC wie "Daten vom Garmin laden..." oder so ähnlich.

Ich finde das mit den ganzen Formaten wie *.tcx *.crs *.gpx *.kml usw. sehr unübersichtlich. Mit welchen Formaten und Programmen ist denn das Händling mit dem Edge am effektivsten, wenn ich wie früher mit meinem HAC4 nur meine Daten auslesen, verwaltenund auswerten möchte, wie macht Ihr das?
 
Hallo lackiem,

wie oben beschrieben: Sporrtracks starten->Daten importieren->Gerät hinzufügen->Garmin Edge auswählen->Der Rest sollte selbsterklärend sein

bei mir hat das noch nie nicht funktioniert und Sporttracks ist spitze, was die Datenauswertung angeht.

Grüße, Andy
 
Hallo lackiem,

wie oben beschrieben: Sporrtracks starten->Daten importieren->Gerät hinzufügen->Garmin Edge auswählen->Der Rest sollte selbsterklärend sein

bei mir hat das noch nie nicht funktioniert und Sporttracks ist spitze, was die Datenauswertung angeht.

Grüße, Andy

:daumen: Danke Andy,

hätte ja auch mal irgendwo beschrieben sein können, denn immer wenn ich auf "Daten importieren..." gegangen bin, habe ich nur den Arbeitsplatz gesehen und kein "GPS Gerät".
 
Ist es vielleicht möglich die Dateien von CicloTour (*.crp) oder HacTronic (*.tur) von meinem HAC4 in Daten zu konvertieren, die man in SportTracks einlesen kann?
 
Was ich schon des öfteren befürchtet habe, hat sich dann jetzt Bewahrheitet. Der Geschwindikeitssensor hat den Geist aufgegeben. Tritfrequenz funktioniert, aber nicht der Geschwindigkeitssensor. Habe es gestern ausprobiert, indem ich die Reset Taste gedrückt habe. Wenn das Pedal vorbei kommt blinkt es rot, aber selbst wenn ich den Magneten direkt an das kleine Ärmchen halte, blinkts nicht grün. :eek:

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem. Hat hierfür schon jemand eine Lösung zur Hand. Das Teil will einfach nicht grün blinken und in der Anzeige erscheint auch keine Gesch.Anzeige bei ausgeschaltetem GPS. Das ist doch nicht normal, oder?

probleme hat ich auch mal, eine neue batterie hat nix gebracht - habe das ding einfach aufgemacht und gut einen tag warm gestellt und "austrocknen lassen", danach alles wieder paletti ...

ragetty
 
fahrt ich eigentlich mit montiertem geschwindigkeitssensor?

wenn ich das richtig verstanden habe, dann springt der ein, wenn das gerät mal keinen kontakt zu einem satelliten aufbauen kann. nur - was bringt mir denn der geschwindigkeitssensor, wenn ich mangels kontakt die wegstrecke nicht aufnehme?

ist der geschwindigkeitssensor also nur eine nette spielerei? ich habe bei meinem hac eigentlich auch recht selten bis gar nicht auf die aktuelle geschwindigkeit geschaut.
 
fahrt ich eigentlich mit montiertem geschwindigkeitssensor?

wenn ich das richtig verstanden habe, dann springt der ein, wenn das gerät mal keinen kontakt zu einem satelliten aufbauen kann. nur - was bringt mir denn der geschwindigkeitssensor, wenn ich mangels kontakt die wegstrecke nicht aufnehme?

ist der geschwindigkeitssensor also nur eine nette spielerei? ich habe bei meinem hac eigentlich auch recht selten bis gar nicht auf die aktuelle geschwindigkeit geschaut.

der Sensor ist eine Kombination: einmal Radmagnet erfassen (Geschwindigkeit ermitteln) und andererseits den Kurbelmagneten erfassen, das ist dann die Trittfrequenz

der Geschwindigkeitsmesser ist eher dazu da, bei einem GPS-Ausfall die Auswertungskurve nicht auf Null fallen zu lassen... (das erschwert die Auswertung)
 
das spiel zw. gps- und sensor-geschwindigkeit wird von Garmin nicht ganz klar offengelegt.

ohne gps-empfang oder auch wenn sehr schwach schalte der Edge auf sensor um - das hatten wir ja schon mehrmals hier im thread gehabt.

ansonsten eicht der Edge das hintere rad - hierfür fährt man eine schöne flache gerade und nach einem km oder so meldet sich der Edge mit dem radumfang - scheinbar wird an dem wert hier auch ständig nachgepfeilt.

aber wozu? gut, man hat einen gut geeichtes hinterrad wenn man 'was ohne gps-empfang unternimmt - aber da der akku am Edge eh' platt ist (vor der batterie im radsensor) und praktisch überall guter empfang herrscht, ist der radsensor etwas überflüssig ...

vielleicht fahren irgendwelche leute oft mit schlechtem empfang (New York, weit im Norden/Süden?!?), und daher ist der radsensor gut praktisch.

man sollte dazu auch betrachten, dass das rad eh' den weg auf dem (welligen) boden misst, während gps immer die waagerechte luftlinie zw. benachbarten trackpoints berechnet, daher ist ein vermessener weg vom rad immer länger (zumindest für mtb). fairerweise ist eine programmierung eines adaptiven spiels zw. den zwei dann sicher sehr, sehr schwierig - denkt einfach an die problematik die durch ein durchgedrehtes rad, steigungen, sprünge, usw. verursacht werden (auch eh' mtb bedingt).

ragetty
 
und seien wir ehrlich... wen interessiert es denn wirklich, ob man nun 45.2 oder 45.3 kilometer weit gefahren ist ?
oder kann man die gefahrenen kilometer irgendwo einfordern ??
 
hm ... also die tatsächlich gefahrene distanz sollte sich aus der barometrischen höhenmessung und der waagerechten doch automatisch errechnen, denke ich mal. die höhenmeter fließen doch auch in die aufzeichnung mit ein, oder?

ansonsten ist mir die erfassung der aktuellen geschwindigkeit eher gleich, da ich öfter stur nach herzfrequenz fahre und am ende die gesamtzeit zählt. und wenn ich da an so manch zig-fachen versuche denke, einen ganz bestimmten abschnitt im gelände zu erklimmen ... naja.

also doch nur spielerei in unseren breitengraden.

danke für die infos.

-

p.s. legt ihr denn wirklich wert auf diesen sensor? z.b. die TF-messung des hac habe ich nach 2 monaten wieder abgebaut, weil sich die TF sowieso irgendwann automatisch einschleift. und je mehr kilometer man fährt, desto besser wird auch das gefühl für die TF. von daher sind die überwachung und der vergleich der TF z.b. für mich eher ein gimmick.

auf welche funktionen würdet ihr beim edge verzichten können?
 
an alle Mac user:

Garmin hat eine beta version des WebUpdaters hier freigeschaltet ...

bei mir hat die software wohl erkannt, dass mein Edge die neuste firmware hat, die ist aber ziemlich instabil.

update: nach mehreren versuchen hat die software die empfangs-firmware an meinem Edge auf vordermann gebracht.

ragetty
 
Hallo,

mich würde mal Interessieren, ob man die Datenfelder die nicht ausgewählt sind anzeigen lassen kann?

Z.B., ich habe 6 oder 8 Datenfelder in der Hauptansicht ausgewählt, möchte aber während der Fahrt noch andere Datenfelder sehen.
 
Hallo,

mich würde mal Interessieren, ob man die Datenfelder die nicht ausgewählt sind anzeigen lassen kann?

Z.B., ich habe 6 oder 8 Datenfelder in der Hauptansicht ausgewählt, möchte aber während der Fahrt noch andere Datenfelder sehen.

Es gibt zwei Seiten, die man mit jeweils bis zu 8 Datenfelder bestücken kann. Diese Seiten kannst du während der Fahrt durchswitchen.
Das sind insgesamt bis zu 16 Felder.
Die nicht ausgewählten Felder kann man nicht anzeigen, es sei denn man verändert die ausgewählten Felder.

Wenn das zu verwirrend war, dann sag bescheid.. :rolleyes:
 
Es gibt zwei Seiten, die man mit jeweils bis zu 8 Datenfelder bestücken kann. Diese Seiten kannst du während der Fahrt durchswitchen.
Das sind insgesamt bis zu 16 Felder.
Die nicht ausgewählten Felder kann man nicht anzeigen, es sei denn man verändert die ausgewählten Felder.

Wenn das zu verwirrend war, dann sag bescheid.. :rolleyes:

Danke für die Antwort Andulat,

wenn ich in Einstellung / Datenfelder / Bike1 gehe, wird mir doch nur die erste "Hauptseite" zum verändern der Datenfelder angezeigt.
Wo stelle ich die Datenfelder der zweiten Seite ein?
 
... das wären dann die datenfelder fürs display für bike 2.

der selbe datensatz wird nämlich sowohl für bike 1 als auch für bike 2 angezeigt, ganz egal ob man bei bike 1 anfängt und später zwischen drin hin und her schaltet, oder umgekehrt.

frag nicht warum garmin es so eingerichtet hat - der vorteil ist aber dass man bike 1 und bike 2 identisch einrichten (gewicht, usw.), jeweils aber einen anderen satz an datenfeldern anzeigen lassen kann - beide fenster ziehen ihre werte aus dem selben datensatz.

ragetty
 
... das wären dann die datenfelder fürs display für bike 2.

der selbe datensatz wird nämlich sowohl für bike 1 als auch für bike 2 angezeigt, ganz egal ob man bei bike 1 anfängt und später zwischen drin hin und her schaltet, oder umgekehrt.

frag nicht warum garmin es so eingerichtet hat - der vorteil ist aber dass man bike 1 und bike 2 identisch einrichten (gewicht, usw.), jeweils aber einen anderen satz an datenfeldern anzeigen lassen kann - beide fenster ziehen ihre werte aus dem selben datensatz.

ragetty

...ist zwar nicht logisch, aber wenn das so funktioniert solls mir recht sein, werde es morgen mal testen. Ich habe zwar eine Deutsche Anleitung dabei gehabt, aber dieser Weg dass man den Bikemodus 2 benutzen kann um bis zu 16 Datenfelder einzurichten steht da nicht drin.

@Andulat
@ragetty

Danke für die Hilfe :daumen:
 
und seien wir ehrlich... wen interessiert es denn wirklich, ob man nun 45.2 oder 45.3 kilometer weit gefahren ist ?
oder kann man die gefahrenen kilometer irgendwo einfordern ??

Ich finde es etwas nervig, wenn das Gerät bei jeder Tour mit Tunneldurchfahrt Höchstgeschwindigkeiten von zwischen 500 und 1800km/h aufzeichnet. Das Geschwindigkeitsdiagramm wird dann auf 1800km/h kalibriert und die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten ergeben eine leicht gezackte waagerechte Linie. Bei schlechtem GPS-Empfang die Daten aus dem Geschwindigkeitssensor aufzuzeichnen ist doch keine Raketenwissenschaft - verstehe nicht warum das Garmin nicht hinbekommt.

Noch halbwegs aktuelle Daten zur Akkulaufzeit: Mein Edge hat sich letzte Woche nach ca. 10h Betriebszeit (Pulsempfang abgeschaltet, Trittfrequenz an) von selbst ausgeschaltet. Temperatur war zu der Zeit ca. 15°C. Also bei Pausen lieber ausschalten.

Wer hat nochmal einen guten Tipp zu einer kompakten "Notstromversorgung", mit der man nochmal 2-3h extra rausholen kann, die aber z.B. in die Satteltasche passt?
 
Ich finde es etwas nervig, wenn das Gerät bei jeder Tour mit Tunneldurchfahrt Höchstgeschwindigkeiten von zwischen 500 und 1800km/h aufzeichnet. Das Geschwindigkeitsdiagramm wird dann auf 1800km/h kalibriert und die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten ergeben eine leicht gezackte waagerechte Linie. Bei schlechtem GPS-Empfang die Daten aus dem Geschwindigkeitssensor aufzuzeichnen ist doch keine Raketenwissenschaft - verstehe nicht warum das Garmin nicht hinbekommt.

das kam bei mir noch nie vor... trotz tunnelfahrten (bzw. lange unterführungen bei denen ich bezweifle, dass noch gps-kontakt besteht) dann wird der radsensor benutzt und die geschwindigkeit bleibt vernünftig...

Noch halbwegs aktuelle Daten zur Akkulaufzeit: Mein Edge hat sich letzte Woche nach ca. 10h Betriebszeit (Pulsempfang abgeschaltet, Trittfrequenz an) von selbst ausgeschaltet. Temperatur war zu der Zeit ca. 15°C. Also bei Pausen lieber ausschalten.

das ist doch ein guter wert... garmin spricht von 12 stunden bei üblicher nutzung (wahrscheinlich bei 20 grad temperatur)
 
Hi,

nochmal zurück zu den Export- und Importfunktionen bitte.

Ich hatte zwar schon nen eigenen Thread geöffnet, aber leider hat niemand darauf geantwortet.

Ich halte die Sache mit den Dateiformaten beim Edge ebenfalls für zu unübersichtlich und komplex. Ich nutze Sporttracks zum Exportieren ins GPX-Format und konvertiere die Dateien dann mit NH50-Trans ins OVL-Format. Diese öffne ich dann mit den Top50 karten.

Den Upload ins Gerät mache ich auch in mehreren Zwischenschritten (OVL->CRS, dann Garmin TC->Edge) und mit mehreren Programmen.

Ich wünsche mir daher ein einziges Programm, mit dem ich die GPS-Daten aus dem Edge (ohne Trittfrequenz) einlesen, auf der Karte angucken, evtl. bearbeiten und wieder uploaden kann.

Kennt jemand solch eine Software?

Gruß,
Mmachine
 
Zurück
Oben Unten