Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hi,

nochmal zurück zu den Export- und Importfunktionen bitte.

Ich hatte zwar schon nen eigenen Thread geöffnet, aber leider hat niemand darauf geantwortet.

Ich halte die Sache mit den Dateiformaten beim Edge ebenfalls für zu unübersichtlich und komplex. Ich nutze Sporttracks zum Exportieren ins GPX-Format und konvertiere die Dateien dann mit NH50-Trans ins OVL-Format. Diese öffne ich dann mit den Top50 karten.

Den Upload ins Gerät mache ich auch in mehreren Zwischenschritten (OVL->CRS, dann Garmin TC->Edge) und mit mehreren Programmen.

Ich wünsche mir daher ein einziges Programm, mit dem ich die GPS-Daten aus dem Edge (ohne Trittfrequenz) einlesen, auf der Karte angucken, evtl. bearbeiten und wieder uploaden kann.

Kennt jemand solch eine Software?

Gruß,
Mmachine


...das sehe ich genauso wie Du.

@ragetty

...läuft denn TrailRunner auch auf einem PC mit Windoff?
 
Hab mir gerade die Internetseite von Trailrunner angesehen. Das Programm gibts nur für Mac und nicht für PC.
Vielleicht wir der Garmin TC irgendwann etwas bedienungsfreundlicher. So wie es bis jetzt aussieht sieht man den edge bei Garmin mehr als Trainingsgerät mit Routenfunktion. Ich seh das allerdings genau andersherum :)
 
...das sehe ich genauso wie Du.

@ragetty

...läuft denn TrailRunner auch auf einem PC mit Windoff?


@ Lackiem

Was nutzt denn du für (Windows-) Software? Gehst du auch so wie ich vor?


Mit dem ganzen Konvertieren geht es jedenfalls so nicht weiter!
Vielleicht suche ich mir einfach nen anderen Sport...dann bin ich diese Sorge los.

Mmachine
 
@ Lackiem

Was nutzt denn du für (Windows-) Software? Gehst du auch so wie ich vor?


Mit dem ganzen Konvertieren geht es jedenfalls so nicht weiter!
Vielleicht suche ich mir einfach nen anderen Sport...dann bin ich diese Sorge los.

Mmachine

Ich benutze TC, SportTracks, Bikeexpierence, und MotionBased.

...bis auf *.ovl Format da ich NH50-Trans nicht habe und nicht kenne, mache ich es ähnlich, nervt ganz schön.
 
hallo ihr zwei,

wie lange brauchts denn für so eine konvertierung?

p.s. mein ätsch sollte morgen, spätestens aber samstag ankommen. ich bin schon mal ein bisschen gespannt.
 
Hi,

nochmal zurück zu den Export- und Importfunktionen bitte.

Ich hatte zwar schon nen eigenen Thread geöffnet, aber leider hat niemand darauf geantwortet.

Ich halte die Sache mit den Dateiformaten beim Edge ebenfalls für zu unübersichtlich und komplex. Ich nutze Sporttracks zum Exportieren ins GPX-Format und konvertiere die Dateien dann mit NH50-Trans ins OVL-Format. Diese öffne ich dann mit den Top50 karten.

Den Upload ins Gerät mache ich auch in mehreren Zwischenschritten (OVL->CRS, dann Garmin TC->Edge) und mit mehreren Programmen.

Ich wünsche mir daher ein einziges Programm, mit dem ich die GPS-Daten aus dem Edge (ohne Trittfrequenz) einlesen, auf der Karte angucken, evtl. bearbeiten und wieder uploaden kann.

Kennt jemand solch eine Software?

Gruß,
Mmachine



Hi,

ich setze MagicMaps ein.

Kann direkt vom Garmin downloaden. Dann Strecke verändern
und wieder hoch damit.
Ein einziges Programm.


Gruß

Bube
 
Ich benutze auch MagigMaps. Daten können direkt aus dem Edge ausgelesen werden. Du kannst auch Touren mit MM planen und auf den Edge überspielen. Ist für mich die perfekte "Kartensoftware" all in one für den edge.

Grüße, WMF
 
Ich benutze auch MagigMaps. Daten können direkt aus dem Edge ausgelesen werden. Du kannst auch Touren mit MM planen und auf den Edge überspielen. Ist für mich die perfekte "Kartensoftware" all in one für den edge.

Grüße, WMF

Guten Morgen,

wie macht ihr das mit MM?

Ich benutze auch MM, das laden vom Edge auf MM geht gut aber wenn ich dann Touren plane und sie auf den Edge spielen will, das macht er nicht.
MM meldet, das keine Kommunikation möglich war.
So dass ich die Tour als ovl exportieren muß und sie dann mit ovl2crs umwandeln und dann mit TC auf den Edge lade.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das los werde?

pppmonster
 
Guten Morgen,

wie macht ihr das mit MM?

Ich benutze auch MM, das laden vom Edge auf MM geht gut aber wenn ich dann Touren plane und sie auf den Edge spielen will, das macht er nicht.
MM meldet, das keine Kommunikation möglich war.
So dass ich die Tour als ovl exportieren muß und sie dann mit ovl2crs umwandeln und dann mit TC auf den Edge lade.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das los werde?

pppmonster

Es gibt auch eine Möglichkeit direkt als .crs zu exportieren (in MM 2.0). Da fehlen dann aber die Höhendaten.

Perfekt funktioniert für mich folgendes (seit dem neuesten Update vor ca. 2 Wochen):
- Export als .gpx aus Magic Maps. Seit dem neuesten Update exportiert er die Höheninfos mit
- gpx2crs benutzen um umzuwandeln. Dort kann man sogar wunderschön Punkte an Bergen und Tälern einfügen lassen, ein klasse Feature. Wenn man sich dann die Höhenmeter und die Entfernung bis zum nächsten Punkt im Edge als Datenfelder einstellt, hat man ein perfektes Instrument. Man weiß so immer wie lang der Berg noch ist und wie viele Höhenmeter noch zurückzulegen sind, einfach genial und macht tierisch Spass und man fährt die Berge nicht zu schnell hoch. Also ich zumindest. :love::daumen:
- Dann mit TC eben auf den Edge transferieren. Aus MM direkt geht das nicht sinnvoll.

wie ist es zurzeit mit der kartenabdeckung bei MM?

ragetty
Deutschland ist komplett abgedeckt. Es gibt seit n paar Wochen auch Österreich.
 
Guten Morgen,

wie macht ihr das mit MM?

Ich benutze auch MM, das laden vom Edge auf MM geht gut aber wenn ich dann Touren plane und sie auf den Edge spielen will, das macht er nicht.
MM meldet, das keine Kommunikation möglich war.
So dass ich die Tour als ovl exportieren muß und sie dann mit ovl2crs umwandeln und dann mit TC auf den Edge lade.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das los werde?

pppmonster





Seit dieser Woche ist auf der Homepage neues Update verfügbar.

Bitte aufspielen.

Gruß

Bube
 
das kam bei mir noch nie vor... trotz tunnelfahrten (bzw. lange unterführungen bei denen ich bezweifle, dass noch gps-kontakt besteht) dann wird der radsensor benutzt und die geschwindigkeit bleibt vernünftig...
Gibts irgendeinen Trick mit dem man das erreichen kann? Bei mir tritt das Problem reproduzierbar bei jeder nennenswerten Tunneldurchfahrt auf (z.B. grade letzte Woche bei den zwei Tunnels am Puig Major oder letztes Jahr beim Inferno auf dem Beatenberg). Unterführungen sind kein Problem, aber da ist man ja in wenigen Sekunden durch.

Ach ja, mein Speed/TF-Sensor funktioniert ansonsten, das habe ich schon geprüft.
 
So wie es bis jetzt aussieht sieht man den edge bei Garmin mehr als Trainingsgerät mit Routenfunktion.
Ich sehe das eigentlich so, aber Garmin sicher nicht. Zur Trainingssteuerung finde ich TC ziemlich unbrauchbar, da fehlen mir essentielle Features. Das einzige, was TC kann ist Daten zwischen Edge und PC transferieren und ein paar bunte Kurven anzeigen, aus denen nicht mal völlig unsinnige Werte rausgefiltert werden. Das TC für den Mac kann ja nichtmal anzeigen, wie lange man in welchem Pulsbereich trainiert hat. Ohne 3rd Party Software wäre der Edge IMO nicht besonders brauchbar.
 
@ all

Dann ist wohl MagicMaps die beste, da unkomplizierteste Software für den Edge. Denn das ganze Konvertieren und die ganzen Zwischendateien auf dem Rechner nerven.

Die Entfernungen bis zum nächsten Berg brauche ich mir nicht anzeigen zu lassen. Somit reicht wohl MM 2.0.

Mmachine
 
Noch ne Frage:

Wie bekomme ich Wegpunkte vom Edge -> ins TC, oder in Google Earth?
Selbst manuell übertragen geht nicht, weil man die Koordinaten der Wegpunkte nicht mehr einsehen kann. Oder doch??

2. Frage: Beim Update auf die neue Firmware für den Edge (oder auch TC Software) gehen die alten Daten, Einstellungen,... veroloren?
 
...kann man eigentlich die Benutzerdaten des Edge 305 irgendwie auf dem PC sichern ?
Im Handbuch steht nur, "Wir empfehlen,wichtige Benutzerdaten stets zu sichern - entweder mit Stift und Papier oder auf einem PC.", aber nicht wie man die Daten auf dem PC sichert.
 
Noch ne Frage:

Wie bekomme ich Wegpunkte vom Edge -> ins TC, oder in Google Earth?
Selbst manuell übertragen geht nicht, weil man die Koordinaten der Wegpunkte nicht mehr einsehen kann. Oder doch??

2. Frage: Beim Update auf die neue Firmware für den Edge (oder auch TC Software) gehen die alten Daten, Einstellungen,... veroloren?

zu 1.: WPs direkt in TC geht nicht; runterladen mache ich mit MapSource oder TOP50 mit Navigation-Plugin (hochladen übrigens auch); speichern als GPX, dann per drag&drop in GoogleEarth (zumindest geht das am Mac so; PC auch?).

zu 2.: Dieses Problem hatte ich nur beim Downgrade; beim Update hat "alles gehalten".

Viele Grüße
Stöffan
 
Verweise hier ausnahmsweise auf meinen Thread hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=270534
Es geht darum, versuchen Swisstopo zu veranlassen, einen 3D-GPX-Export für Swiss Map zu ermöglichen. Mit diesem liessen sich dann Kurse erstellen, die auch die dritte "Dimension" (die Höhe) enthalten. Der Edge 305 (und Forerunner 305) hat nämlich die Möglichkeit, beim Abfahren von Kursen das ("vorgegebene") Höhenprofil inkl. aktueller eigener Lage anzuzeigen.

Gruss
 
Wie kann ich "Wegpunkte" wärend einer Tour im Edge anlegen, muss ich da erst anhalten und mich durchs Menü des Edge hangeln, oder geht das auch über einen Knopfdruck am Edge?
Ich habe in meiner Deutschen BDA nicht über Wegpunkte gesehen nur über "Runden".

Als Beispiel, ich bin auf Tour und komme an einen Interessanten Weg oder Ausflugslokal und möchte diesen als "Wegpunkt" in den Edge bringen, um hinterher in TC oder anderer SW diese Wegpunkte zu sehen.
 
Wie kann ich "Wegpunkte" wärend einer Tour im Edge anlegen, muss ich da erst anhalten und mich durchs Menü des Edge hangeln, oder geht das auch über einen Knopfdruck am Edge?
Ich habe in meiner Deutschen BDA nicht über Wegpunkte gesehen nur über "Runden".

Als Beispiel, ich bin auf Tour und komme an einen Interessanten Weg oder Ausflugslokal und möchte diesen als "Wegpunkt" in den Edge bringen, um hinterher in TC oder anderer SW diese Wegpunkte zu sehen.

am einfachsten ist es, die "lap" taste zu drücken...
das erschwert dann ein wenig die auswertung weil ein end- und anfangspunkt gesetzt wird, aber immerhin hast du den punkt schnell und einfach definiert...
 
Zurück
Oben Unten