Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Geht problemlos mit Sportracks:

Beide Touren als GPX exportieren und diese anschl. mit einem Editor öffnen.
Alle Trackpunkte aus Tour2 ausschneiden:
[...]
<trkpt lat="49.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" lon="6.yyyyyyyyyyyyyyyyyyy>
<ele>256</ele>
<time>YYYY-MM-TT:hh:mmZ</time>
</trkpt>
[...]

an das Ende von Tour 1 an die entsprechende Stelle einfügen, die Datei abspeichern, in Sportracks neu importieren und die beiden alten Touren löschen.
Das ist ja XML. Sehr cool. Hat natürlich geklappt. Mit der Herzfrequenz kann man genauso verfahren, die steht weiter oben, falls es mal jemand braucht. Wenn man Trittfrequenz auch hat, dann ist die wohl auch da drin.
Danke!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Moin,

hat eigentlich jemand die Kombination TC 3.1.4 und Edge Firmware 3.10? Läuft das problemlos zusammen? Die neueren TC sind nicht mehr WIN98 kompatibel.

Danke für Antwort
Stöffan
 
Hallo zusammen,

das sind ja inzwischen unendlich viele Infos zu dem Thema. Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage schonmal gestellt wurde. Habe seit kurzem den Edge 305. Auswertung usw. läuft aber nicht auf einem PC sondern auf einem Mac. Das TC gibt es ja inzwischen für den Mac und läuft bei mir. Kommunikation Edge - TC ist auch O.K. Ich möchte aber auch Strecken aus dem Netz laden und mit dem dem Edge als Navigator nachfahren. Nach meinen Recherchen ist das mit einem PC möglich. Verkürzt muss eine GPX-Datei mit einem Konvertierungsprogramm z.B. gpx2crs oder über GPSies.com in einen Kurs konvertiert werden. Das crs-file kann dann ins TC importiert werden und von dort als Kurs auf den Edge übertragen werden. Auf meinem Mac läuft aber das kleine Tool gpx2crs nicht und die mit GPSies konvertierte crs-Datei wird vom TC nicht erkannt und kann nicht importiert werden. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem?
 
Hi Thomas

da das Mac TC noch ziemlich einfach gestrickt ist, verwende ich mittels Bootcamp (Intel-Mac) das Windows TC und natürlich das gpx2crs Programm... funktioniert problemlos... vielleicht könnte man das ganze auch unter Parallels installieren, aber ob dann der EDGE am USB-Anschluss erkannt wird... einen Versuch ist es sicher wert...

Gruss Andy
 
Noch ein Frage, die hier im thread glaub schon einmal gestellt wurde, ich finde sie aber leider nicht mehr.
Ich brauche ein Ladegerät für lange Touren, welches selber geladen werden muss. Also sowas hier: http://www.expansys.com/p.aspx?i=108719
Aber eben auf deutsch. Finde leider nix. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
 
Noch ein Frage, die hier im thread glaub schon einmal gestellt wurde, ich finde sie aber leider nicht mehr.
Ich brauche ein Ladegerät für lange Touren, welches selber geladen werden muss. Also sowas hier: http://www.expansys.com/p.aspx?i=108719
Aber eben auf deutsch. Finde leider nix. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Hi Andulat,

richtig, stand schonmal drin, war glaub' ich von JPunke?!

Das ist das Teil: Von www.pearl.de, Best.-Nr.: PE-7119-913. Ist ein LiIon-Akku (mit mitgeliefertem Ladegerät); Ausgangsspannung einstellbar für USB-Geräte. Ich habe das Teil seit 6 Monaten und funktioniert super; Du kannst den Edge mindestens 6x direkt nachladen.

Viele Grüße
Stöffan
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das Edge 205 bzw. 305 einen Richtungspfeil
wie beim etrex oder Foretrex besitzt? Ist der Akku austauschbar, so dass
man während einer längeren Tour den Akku wechseln kann?

Danke Euch im voraus!

Gruss,
Funrider
 
Hi Andulat,

richtig, stand schonmal drin, war glaub' ich von JPunke?!

Das ist das Teil: Von www.pearl.de, Best.-Nr.: PE-7119-913. Ist ein LiIon-Akku (mit mitgeliefertem Ladegerät); Ausgangsspannung einstellbar für USB-Geräte. Ich habe das Teil seit 6 Monaten und funktioniert super; Du kannst den Edge mindestens 6x direkt nachladen.

Viele Grüße
Stöffan
super, danke!
 
Hallo,
habe dieses Forum auch mit sehr viel Interesse gelesen und bin ebenfalls kurz davor mir den schönen Edge zu holen (hat man hier ja schon des öfteren gelesen).

Nun aber noch eine Frage...
Wie viele Touren (vorher mit div. Programmen geplant) kann man ungefähr auf den Edge laden und speichern um sie dann je nach Lust und Laune spontan nachzufahren (dabei ist eine Tour immer so 20 bis 50 Kilometer lang)?
Gibt es da irgendeine Begrenzung, ist das relativ leicht umsetzbar versch. Touren auf den Edge zu ziehen?

Wo liegt das Maximum bei vorher geplanten Touren für den Edge. Ich will also erst planen und dann fahren... Wo liegen da die Grenzen, mal abgesehen davon, dass der Akku irgendwann schlapp macht? Ist eine Transalp komplett vorher planbar und auf dem Gerät abzulegen um sie dann zu fahren? Mir ist es da nicht ganz so wichtig, dass ich hinterher auch noch die Daten habe wo ich schon alles gewesen bin, denn das habe ich ja geplant gehabt...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

Gruss
FranzNepthun
 
Hallo,
habe dieses Forum auch mit sehr viel Interesse gelesen und bin ebenfalls kurz davor mir den schönen Edge zu holen (hat man hier ja schon des öfteren gelesen).

Hi Franz

Nun aber noch eine Frage...
Wie viele Touren (vorher mit div. Programmen geplant) kann man ungefähr auf den Edge laden und speichern um sie dann je nach Lust und Laune spontan nachzufahren (dabei ist eine Tour immer so 20 bis 50 Kilometer lang)?
Gibt es da irgendeine Begrenzung, ist das relativ leicht umsetzbar versch. Touren auf den Edge zu ziehen?

Soviel ich weiss sind 13'000 Punkte für "Kurse" reserviert, danach fragt das Trainingscenter, welche Kurse man auf dem EDGE haben will... bei mir waren es ca. 20 aufgezeichnete Kurse, die den Speicher füllten... aber selbst geplante sollten weit weniger Platz verbrauchen...

Wo liegt das Maximum bei vorher geplanten Touren für den Edge. Ich will also erst planen und dann fahren... Wo liegen da die Grenzen, mal abgesehen davon, dass der Akku irgendwann schlapp macht?

auch die 13'000 Punkte... viel Spass beim planen...

Ist eine Transalp komplett vorher planbar und auf dem Gerät abzulegen um sie dann zu fahren? Mir ist es da nicht ganz so wichtig, dass ich hinterher auch noch die Daten habe wo ich schon alles gewesen bin, denn das habe ich ja geplant gehabt...

sollte möglich sein... etwas anders sieht es natürlich aus, wenn man eine Transapl aus dem Internet saugt - das könnte eine aufgezeichnete Tour sein (im dümmsten Fall pro Sekunde ein Punkt, dann ist der EDGE nach gut 3.6h am Anschlag)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

Gruss
FranzNepthun

Gruss Andy
 
@ Thomas K,

Hallo zusammen,

Ich möchte aber auch Strecken aus dem Netz laden und mit dem dem Edge als Navigator nachfahren.


das ganze mit TC und konvertierung kannst du vermeiden wenn du schnell nur eine einzige tour auf den Edge bringen willst - LoadMyTracks bringt nämlich eine gpx datei *direkt* als kurs auf den Edge. dabei aber wird alles andere im Edge gelöscht und ersetzt (protokoll und kurse)

wenn es mehrere sein sollte, dann entweder deinen trick mit TC, oder selbst mehrere touren in eine einzige gpx datei zusammensetzen mit einem text editor - flott geht's schon mit etwas übung.

wenn du touren auf qualität, fehler, ungewollte kurze abstecher, usw. prüfen willst, dann um TrailRunner kommst du kaum herum. TR kann mit TC und LMTs zusammenarbeiten.

ragetty
 
Danke für die schnelle Antwort..

Aber selbst Touren aus dem Internet kann man ja immer nochmal mit weniger Trackpoints nachplanen, oder?

Gruss
FranzNepthun
 
Hallo Ragetty,

super Tipp mit LoadMyTracks. Wie Du geschrieben hast, das GPX-File geht direkt als CRS in den Edge. Was mir bei dem Programm gpx2crs allerdings besser gefällt. Man kann beim konvertieren z.B. an Abbiegungen <60° noch Pfeile einfügen lassen, die das Navigieren im Wald wahrscheinlich erleichtern. Hab's aber noch nicht draußen ausprobiert.

Gruß
Thomas
 
Hallo Ragetty,

super Tipp mit LoadMyTracks. Wie Du geschrieben hast, das GPX-File geht direkt als CRS in den Edge. Was mir bei dem Programm gpx2crs allerdings besser gefällt. Man kann beim konvertieren z.B. an Abbiegungen <60° noch Pfeile einfügen lassen, die das Navigieren im Wald wahrscheinlich erleichtern. Hab's aber noch nicht draußen ausprobiert.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe benutze gpx2crs schon den ganzen Winter und es funktioniert tadellos. Einzig seit dem neuesten Update des Garmin Trainingscenters scheitert die èbertragung der Pfeile (sowie Tal- und Bergmarkierungen). Garmin kennt allerdings schon das Problem und will dies im nächsten Update wieder reparieren.

Gruss,

Christian
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe beim 305 zu kalibrieren? Wenn ich meine Tour starte, zeigt er mir meistens 50m zu hoch an. Auf der Tour gibt sich dass dann, und ich komme, 50m tiefer an, als ich losgefahren bin.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe beim 305 zu kalibrieren? Wenn ich meine Tour starte, zeigt er mir meistens 50m zu hoch an. Auf der Tour gibt sich dass dann, und ich komme, 50m tiefer an, als ich losgefahren bin.
Macht meiner auch ab und an. Deswegen lege ich ihn ne halbe Stunde bevor ich los fahre ans Fenster und er kalibriert sich dann im Laufe der Zeit. :daumen:
 
Macht meiner auch ab und an. Deswegen lege ich ihn ne halbe Stunde bevor ich los fahre ans Fenster und er kalibriert sich dann im Laufe der Zeit. :daumen:

FALSCH !!!

Am besten ist es, wenn man Ihn für ca. 2-3 Minuten draussen schon am Fahrrad befestigt. Möglichst das Bike nicht unbedingt an der Ahsuwand angelehnt. Dann kalibriert sich die Höhe zumindestens bei uns so ca. auf +/- 5m.

Gruss,

Christian
 
FALSCH !!!

Am besten ist es, wenn man Ihn für ca. 2-3 Minuten draussen schon am Fahrrad befestigt. Möglichst das Bike nicht unbedingt an der Ahsuwand angelehnt. Dann kalibriert sich die Höhe zumindestens bei uns so ca. auf +/- 5m.

Gruss,

Christian

genau: der EDGE muss die Umgebungstemperatur annehmen können... ich leg ich meist vor dem Umziehen eigeschaltet raus auf die Mauer und wenn ich dann abfahrbereit bin stimmt die Höhe auch zeimlich genau...

Gruss Andy
 
Vielleicht sind meine Fenster so schlecht isoliert, aber mein Weg funktioniert ebenfalls prächtig. :confused::p

Ich will ja nicht behaupten, dass es ausgeschlossen ist, das er eine genaue Höhe angibt, wenn man den Garmin schon in der Wohnung angeschaltet hat. Mir ist es allersdings am Anfang zwei- dreimal passiert, das er Höhenabweichungen von rund 50-100m nach dem Starten angezeigt hat. Diese Differenz hat sich nur sehr langsam abgebaut !!!

Seit dem ich Ihn im freien anschalte habe ich wie gesagt max. 5 Höhenmeter Abweichung !!! Das ist mehr als ausreichend.

Ich gehe davon aus, dass er in geschlossenen Räumen nur sehr wenige Satelliten empfängt und so die Abweichung einfach größer ist !!!

Gruss,

Christian
 
Hi wilson,
der edge305 hat eine barometrische Höhenermittlung, ist als Wetterabhängig.
Ich habe mal im forum gelesen, dass diese mit den GPS-Daten aber kalibriert wird, also genauer sein soll wie reine barometrische Höhenmessung. Ich kann aber nicht nachvollziehen ob der edge das auch wirklich kann.
Ist bestimmt eine interessante Frage für die Cracks hier im Forum.

Gruss,
nopacer
 
Zurück
Oben Unten