Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hi Michael,

ich besitze auch den 205 und erstelle meine Touren am PC mit MagicMaps. Es gibt einige Prozedouren um Kurse auf den Edge zu bringen:

*gpx Datei (z. B. aus gps-tour.info oder anderen download Bereichen) mit der kostenlosen Software gpx2crs in eine *crs Datei umwandeln. Diese Datei dann mit dem TrainingsCenter (TC) von Garmin (im Lieferumfang des edge) auf den edge aufspielen.

Meine mit MagicMaps erstellten Touren kann ich direkt als *crs abspeichern und mit TC auf den edge spielen. Aus mir unbekantem Grund akzeptiert TC manchmal eine solche Datei nicht, dann speichere ich sie mit MagicMaps als *gpx ab und beschreite o.g. Weg.

Kursplanung mit GoogleEarth plus (20$ pro Jahr), export als *gpx, dann wie oben beschrieben.

MagicMaps und GoogleEarth plus lesen übrigens gefahrene Kurse direkt aus dem edge aus und man hat eine schöne Retrospektive auf seine Tour. Mit MagicMaps kann man dann auch die Tour variieren oder mit aderen Touren verknüpfen.

Ich wohne in Konz und fahre in riesiegen Waldgebieten im Bereich Saarland und Mosel. Mit meinem Edge kann ich Kurse abfahren und in Regionen unterwegs sein, in denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Dieses kleine Teil hat mir meine Umgebung wirklich nahe gebracht. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße, WMF
 
Hi Zusammen,

ich habe ja den Edge 305 inzwischen schon ein halbes Jahr.
Davor hatte ich nur mit Bikecomputern ohne GPS Funktion zu tun.

Deshalb habe ich auch noch nicht ganz durchschaut, was der Unterschied von Kursen und Routen ist.

Bisher habe ich immer nur mit Kursen gearbeitet (aus gefahrenen Runde erstellt, bzw. am PC erstellt dann übertragen und nachgefahren).

Kann jetzt vielleicht einer von euch einem Laien in einfachen Worten erklären, wozu man Routen verwendet?
Hätte ich vielleicht eher mit Routen arbeiten sollen?
Wo liegen die Unterschiede, Vorteile und Nachteile?

pppmonster
 
Ich möchte den Edge auch zum Joggen und für andere Sportarten verwenden. Wenn ich ihn aber starte, dann beginnt er automatisch für Rad aufzuzeichnen (dort speichert ers dann auch in der Trainingssoftware ab). Ich will keine Trainings ausführen, sondern einfach loslaufen. Wie mach ich das nun? Das Handbuch ist da wenig hilfreich.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit zwei Tracks zu einem zu "mergen"? Ich hatte während einer Tour eine neue Aufzeichnung begonnen und möchte diese nun nicht als zwei getrennte Einheiten verwaltet haben. Es muss doch dafür eine Möglichkeit geben? :confused:
 
Geht problemlos mit Sportracks:

Beide Touren als GPX exportieren und diese anschl. mit einem Editor öffnen.
Alle Trackpunkte aus Tour2 ausschneiden:
[...]
<trkpt lat="49.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" lon="6.yyyyyyyyyyyyyyyyyyy>
<ele>256</ele>
<time>YYYY-MM-TT:hh:mmZ</time>
</trkpt>
[...]

an das Ende von Tour 1 an die entsprechende Stelle einfügen, die Datei abspeichern, in Sportracks neu importieren und die beiden alten Touren löschen.
 
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Idioten mache, noch eine Frage: Ich habe Sport Tracks nun heruntergeladen und will die Dateien vom Edge übertragen. Das Programm findet diese aber nicht. Was mache ich falsch?
 
Ich möchte den Edge auch zum Joggen und für andere Sportarten verwenden. Wenn ich ihn aber starte, dann beginnt er automatisch für Rad aufzuzeichnen (dort speichert ers dann auch in der Trainingssoftware ab). Ich will keine Trainings ausführen, sondern einfach loslaufen. Wie mach ich das nun? Das Handbuch ist da wenig hilfreich.

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Ich habe den edge auch schon zum Laufen benutzt. Einfach anschalten, Stopuhr starten und loslaufen. Dein Lauf wird dann aufgezeichnet mit Streckenlänge und Geschwindigkeit.

Viele Grüße, WMF
 
Das Training wird beim Aufschalten der Software automatisch unter Radfahren gespeichert. Man kann den Ordner dann aber ohne weiteres nach Laufen verschieben. Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht..:rolleyes: .

Eine Frage noch zur Akkuleistung: Die ist ja relativ beschränkt (so um die sieben bis acht Stunden, hab ich gelesen). Bei längeren Touren und beim Marathon könnts knapp werden. Hat Jemand damit Erfahrung? Würde sich die Leistung verlängern lassen, wenn man z.B. keinen Pulsgurt trägt?
 
Eine Frage noch zur Akkuleistung: Die ist ja relativ beschränkt (so um die sieben bis acht Stunden, hab ich gelesen). Bei längeren Touren und beim Marathon könnts knapp werden. Hat Jemand damit Erfahrung? Würde sich die Leistung verlängern lassen, wenn man z.B. keinen Pulsgurt trägt?

hi wilson

die laufleistung wird bei typischem gebrauch mit bis zu 12 stunden angegeben... und bei "typisch" wird wohl ein pulsgurt dabei sein...

meine erfahrung zeigt, dass bei zwei touren von jeweils gut drei stunden der akku noch immer zur hälfte voll ist... dies wohlgemerkt mit trittfrequenzsensor...

gruss andy
 
hi wilson

die laufleistung wird bei typischem gebrauch mit bis zu 12 stunden angegeben... und bei "typisch" wird wohl ein pulsgurt dabei sein...

meine erfahrung zeigt, dass bei zwei touren von jeweils gut drei stunden der akku noch immer zur hälfte voll ist... dies wohlgemerkt mit trittfrequenzsensor...

gruss andy

:eek:

Ich habe den Edge seit Freitag. Bei beiden Touren am Wochenende, war der Akku nach etwa 3 Stunden bereits halb leer. Könnte aber sein, dass die Leistung noch zunimmt. Soll bei Li-Ionen Akkus doch so sein, dass die maximale Leistung erst nach mehrmaligem Laden erreicht ist, oder?
 
:eek:

Ich habe den Edge seit Freitag. Bei beiden Touren am Wochenende, war der Akku nach etwa 3 Stunden bereits halb leer. Könnte aber sein, dass die Leistung noch zunimmt. Soll bei Li-Ionen Akkus doch so sein, dass die maximale Leistung erst nach mehrmaligem Laden erreicht ist, oder?

Hast du die neueste Firmware aufgespielt? Soviel ich weiß war die Anzeige mit alten Firmwares sehr ungenau.
 
:eek:

Ich habe den Edge seit Freitag. Bei beiden Touren am Wochenende, war der Akku nach etwa 3 Stunden bereits halb leer. Könnte aber sein, dass die Leistung noch zunimmt. Soll bei Li-Ionen Akkus doch so sein, dass die maximale Leistung erst nach mehrmaligem Laden erreicht ist, oder?

hi wilson

kann es sein, dass du noch nicht die neuesten updates installiert hast ?
(ich glaub irgendwann wurde die anzeige der akkuleistung angepasst oder richtiggestellt, nachdem geräte weiterliefen, nachdem der akku angeblich schon lange leer war...)

aber mach es nicht uber den webupdater - angeblich ist der nicht so stabil

gruss andy
 
hi wilson

kann es sein, dass du noch nicht die neuesten updates installiert hast ?
(ich glaub irgendwann wurde die anzeige der akkuleistung angepasst oder richtiggestellt, nachdem geräte weiterliefen, nachdem der akku angeblich schon lange leer war...)

aber mach es nicht uber den webupdater - angeblich ist der nicht so stabil

gruss andy

Also, da ich das Gerät soeben neu gekauft habe, geh ich doch schon davon aus, dass es aktuell ist, oder? Woher würde ich sonst die updates herkriegen?
 
Willkommen im 21ten Jahrhundert. Es können Welten liegen zwischen dem Tag an dem dein gerät eingepackt wurde und dem Tag an dem du es auspackst... :) Selbst wenn die Zeitspanne dazwischen sehr kurz war...

Hier bekommst du die aktuellste Firmware für den Edge: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1243

Danke für den Link. Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe von Computern, habe immerhin schon mit dem Commodore 64 gearbeitet, aber vielleicht eine letzte (dumme) Frage: Wenn ich die Software runterlade, dann wirds sie über den TC auf den Edge übertragen, oder?
 
Danke für den Link. Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe von Computern, habe immerhin schon mit dem Commodore 64 gearbeitet, aber vielleicht eine letzte (dumme) Frage: Wenn ich die Software runterlade, dann wirds sie über den TC auf den Edge übertragen, oder?

Es wird ne ausführbare Datei auf dem Pc gespeichert.
Vor dem Ausführen derselbigen sollte dan der Edge per USB an den PC angeschlossen und eingeschaltet sein.
 
Also, da ich das Gerät soeben neu gekauft habe, geh ich doch schon davon aus, dass es aktuell ist, oder? Woher würde ich sonst die updates herkriegen?
Ich habe meinen edge vor drei Wochen bekommen und da war Firmware 2.30 drauf während 3.10 die Aktuellste ist. Hab den Webupdater benutzt und hatte keine Probleme.

Sven
 
hi wilson

wie schon erklärt, gerätesoftware ist am tage der auslieferung schon veraltet...

aber nimm diesen link hier:

http://www.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00447-00

da hast du alles im direkten zugriff, denn es gibt gerätesoftware (unit-software) und chipset software (netterweise nicht immer die selbe versionsnummer aktuell)

die kannst du herunterladen, das ist dann eine exe-datei und die kannst dann direkt installieren (ohne tc)
vom webupdater wird abgeraten

gruss andy
 
zum thema akkuausdauer:

ich hab' den kompletten bundle, bekam regelmässig 10+ stunden vom Edge im ersten sommer. die angegebene 18 stunden sieht man evtl. nur mit dem 205'er.

momentan im winter bin ich noch nicht so lange unterwegs gewesen, kann also zurzeit keinen kommentar abliefern, ob der akku immer noch so viel bringt.

wenn man den firlefanz (piepsen, HR, CAD) ausschaltet, hält der akku schon länger an.

die anzeige am display für den akku nicht 100%ig trauen, d.h. die anzeige imho unterschätzt die restliche leistung. auch wenn "low battery" angezeigt wird, habe ich häufig noch 2+ stunden dienst gesehen. ich glaube aber neulich bei Garmin gelesen zu haben, dass nach einem von den neuen updates, die anzeige nun besser die restliche leistung darstellt.

ragetty
 
Kann jetzt vielleicht einer von euch einem Laien in einfachen Worten erklären, wozu man Routen verwendet?
Hätte ich vielleicht eher mit Routen arbeiten sollen?
Wo liegen die Unterschiede, Vorteile und Nachteile?


nö, bleibe mal bei den kursen - dabei kann man abertausende trackpoints in einem kurs haben - beim Edge bis auf ca. 13000. also eine gute trackpointdichte und/oder eine sehr lange tour, oder einfach viele kurse.

routen sind nicht mehr als zusammengestrickte waypoints - im endeffekt wie beim autonavigieren. dazwischen liegen keine trackpoints, nur "luftlinie" - also keine streckendetail. routen sind auch auf ca. 100 oder vielleicht 120 punkten beim Edge begrenzt.

ragetty
 
Kann jetzt vielleicht einer von euch einem Laien in einfachen Worten erklären, wozu man Routen verwendet?
Hätte ich vielleicht eher mit Routen arbeiten sollen?
Wo liegen die Unterschiede, Vorteile und Nachteile?


nö, bleibe mal bei den kursen - dabei kann man abertausende trackpoints in einem kurs haben - beim Edge bis auf ca. 13000. also eine gute trackpointdichte und/oder eine sehr lange tour, oder einfach viele kurse.

routen sind nicht mehr als zusammengestrickte waypoints - im endeffekt wie beim autonavigieren. dazwischen liegen keine trackpoints, nur "luftlinie" - also keine streckendetail. routen sind auch auf ca. 100 oder vielleicht 120 punkten beim Edge begrenzt.

ragetty

Danke Ragetty,

so was ähnliches habe ich mir schon gedacht.

Ich habe jetzt mit Magic Maps einfach ein paar markante (und schwer zu findene, z.B. im Wald) Punkte in meiner umgebung jeweils einen Wegpunkt (WP) gegeben und die dadurch entstandene "Route" (einfach ne wilde verbindung zwischen den Punkten) auf den Edge geladen.
Danach hat er die Verbindung zwischen den WP als als Route angezeigt und die WP waren auch alle einzeln drin. Die Route habe ich dann wieder gelöscht und den WP's (12 Stück) bezeichende Namen gegeben.
Jetzt werden diese dann in der Kartenansicht angezeigt und so kann man sich manchmal besser orientieren, wenn man mal wieder etwas verloren im Wald ist.

pppmonster
 
hi wilson

wie schon erklärt, gerätesoftware ist am tage der auslieferung schon veraltet...

aber nimm diesen link hier:

http://www.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00447-00

da hast du alles im direkten zugriff, denn es gibt gerätesoftware (unit-software) und chipset software (netterweise nicht immer die selbe versionsnummer aktuell)

die kannst du herunterladen, das ist dann eine exe-datei und die kannst dann direkt installieren (ohne tc)
vom webupdater wird abgeraten

gruss andy

Hab das nun gemacht. Bei der Chipsoftware hats geklappt, bei der anderen weiss ich nicht. Der Edge hat hier nichts angezeigt, während beim Ersten "Loader" auf dem Display stand. Hats nun installiert oder nicht? Zumindest hab ich das ZIP File auf den Garmin Ordner kopiert.
 
Hab das nun gemacht. Bei der Chipsoftware hats geklappt, bei der anderen weiss ich nicht. Der Edge hat hier nichts angezeigt, während beim Ersten "Loader" auf dem Display stand. Hats nun installiert oder nicht? Zumindest hab ich das ZIP File auf den Garmin Ordner kopiert.

na ich hoffe, dass du das zip-file zuerst entpackt hast, bevor du es installiert hast...

guck einfach mal im EDGE nach: hauptmenu, einstellungen, system, allgemein, über edge, "enter"

da steht dann die geräte-software und gps-chipset version

gruss andy
 
Zurück
Oben Unten