Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Ich habe die Version 3.2.2 und da geht das. Habe mal einen Sceenshot beigefügt
 

Anhänge

  • TC_.jpg
    TC_.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 142
Danke an Euch,
jetzt hab ich nur noch ein Problem und zwar ist in der Routenliste keine übertragene Route obwohl der Edge sagte alles ok. Irgendjemand hatte schon mal so ein Problem hab ich hier gelesen aber hab einfach nicht mehr die Gedult alles durchzulesen.
Kann mir nochmals jemand helfen.
 
Ich habe die Version 3.2.2 und da geht das. Habe mal einen Sceenshot beigefügt

Hallo Blenni,

welches Kartenmaterial benutzt du denn (laut screenshot)?
Meine Garmin PC Basicmap ist schon sehr dürftig.

Was habt ihr für Alternativen und wie bekommt man die dann auch ins TC.

Selbst habe ich MM, wüsste aber nicht wie ich die im TC zur Anzeige bringen sollte.

pppmonster
 
Hallo Blenni,

welches Kartenmaterial benutzt du denn (laut screenshot)?
Meine Garmin PC Basicmap ist schon sehr dürftig.

Was habt ihr für Alternativen und wie bekommt man die dann auch ins TC.

Selbst habe ich MM, wüsste aber nicht wie ich die im TC zur Anzeige bringen sollte.

pppmonster


Das würde mich auch interssieren, die Karte im TC ist nicht wirklich keine Karte die den Namen Karte verdient hat. Zudem ist sie mehr als nur ungenau, auf jedenfall was die Schweiz betrifft.

tino66
 
Die abgebildetet Karte von Sven ist Garmin-Kartenmaterial.
Nehme an ne Topo.
Auf jeden Fall taugen die Garmin-Karten nicht für MTB-Touren.
Hier ist MM erste Wahl.
Habe beides und muß mit dem 60 csx im Gelände auf díe
Topos zurückgreifen, da Garmin keine anderen Karten zuläßt.

Eine gescheite MTB-Planung ist aber mit Topo nicht möglich.

Habe beides und so ist meine Erfahrung.


Gruß



Bube
 
Jo, ich benutze ne Topo. Habe MapSource installiert und TC übernimmt das Kartenmaterial. Geplant habe ich noch keine Touren aber wenn ich mir aufnommene Touren ansehe stimmen die schon überein. Man allerdings nur schwer erkennen ob es bergauf oder ab geht. Hier in Wuppertal ist eh nicht viel mit planen dafür ist das Waldgebiet zu klein und außerdem gibt genug ausgeschilderte Wanderwege.

Sven
 
Hallo,
hab heute eine schöne Tour in der Nähe von Fischbachau abgefahren die ich gestern mit top 50 erstellt und mit eurer Hilfe auf den Edge gebracht habe und ich muß sagen es ging super. Bei meiner Probetour gestern abend rund ums Dorf war eine andere Einstellung und zwar habe ich mir nicht die Karte zeigen lassen sondern die Datenfelder und jedesmal wenn ich in die Nähe einer Kursänderung kam hat er gepipst und die Route gezeigt und wechselte später wieder automatisch auf die Datenfelder. Diese Einstellung habe ich heute nicht mehr hinbekommen. Mußte immer mit Routendarstellung fahren.

Servus Michael
 
Hiiilfee !!
Mein kleiner 305er ist tot ! Habe gestern eine Tour runtergeladen, das USB-Kabel abgesteckt und aus wars.
Er ist nur 6 Monate alt geworden.
Trotz aller Reanimationsmaßnahmen (hektisches, dann langsames Drücken aller Tasten, auch in verschiedenen Kombinationen und gutes Zureden) macht er keinen Mucks mehr. Auch ans Ladegerät hängen und über Nacht ruhen lassen hat nichts geholfen - keine Anzeige, kein Pieps - nichts.
Hat jemand eine Idee, oder soll ich ihn gleich einschicken ?
:heul:
 
Das weiß ich auch nicht, aber warum willst Du sie umwandeln? Du kannst die *.tcx Datei doch wieder ins TC Importieren. Wenn ich eine gefahrene Strecke speichern möcht ohne das sie ständig aktuell ist, alles überflüssige rausschmeißen und als *.tcx speichern.
 
Es gibt ein Tool Namens "garmin course extractor". Damit kannst du einzelne Tracks aus aus der.tcx-Datei lösen. Es ist kostenlos, aber ich kann momentan nicht finden wo ich es heruntergeladen habe.
Ahhhh, doch, hier ist es ja: http://www.subarureview.com/GarminCourseExtractor/

Danke :daumen: ,

habe mir jetzt MagicMaps 2.0 gekauft, und wollte mir mal eine Strecke zurecht stellen.
Muss man denn jeden Wegpunkt einzeln anklicken, oder kann man nicht einfach mit der Maus den Weg "abfahren", dauert ja sonst ewig?
 
Danke :daumen: ,
Muss man denn jeden Wegpunkt einzeln anklicken, oder kann man nicht einfach mit der Maus den Weg "abfahren", dauert ja sonst ewig?
Ohne Fleiß kein Preis :)
Mit etwas Übung geht das bei mir sehr zügig von der Hand. (mit mittlerer Maustaste gedrückt die Karte verschieben und zoomen mit Mausrad)
 
Hallo Radler Socke,

das mit dem nicht mehr einschalten des Gerätes Edge 305 ist mit jetzt auch schon 2mal passiert. Bislang habe ich es einfach in ruhe gelassen und dann ging es wieder nach ein paar Stunden.
Scheint mir irgend wie ein Software Problem zu sein.

Jetzt habe ich aber auch ein Problem damit, war 2 Wochen in Urlaub auf Sardinien bin geradelt und wollte mir jetzt die Kurse importieren.
Das Garmin Training Center bringt mir nur "Fehler bei der Komunikation probieren sie es durch erneutes Einschalten des Gerätes". Sport Track findet nur eine Tour.
Zu Hause hat das eigentlich immer wunderbar geklappt.
Was nun ?
Softwareversion 3.10, GPS 2.90.

Gruß
marcimarc
 
Hallo marcimarc,

habe dieselbe Softwareversion, mit der alten ist mir das noch nicht passiert. Hier aber die gute Nachricht: nach 2 Tagen hat er wieder Lebenszeichen von sich gegeben. Batterie mußte ich wieder neu laden und gestern hat er wieder problemlos funktioniert. :) Da ja Garmin mit der neuen Version die Batterieladeanzeige "verbessert" hat, habe ich den schlimmen Verdacht, daß sich ein anderer Fehler eingeschlichen hat.

Zu Deinem Import habe ich keine Lösung. Bist Du sicher, daß er alle Routen aufgezeichnet hat ? Auch Deine Fehlermeldung hatte ich noch nicht. Oder waren Deine Touren zu lang, so daß er die alten sukzessive gelöscht hat ??

Gruß Radler Socke.
 
das mit dem nicht mehr einschalten des Gerätes Edge 305 ist mit jetzt auch schon 2mal passiert. Bislang habe ich es einfach in ruhe gelassen und dann ging es wieder nach ein paar Stunden.
Scheint mir irgend wie ein Software Problem zu sein.
Ja, das ist ein bekanntes Problem. Passiert ab und zu - bei mir vor allem, wenn ich das Gerät ein- und ausschalte, während es am USB-Port hängt. Statt warten geht auch ein Soft oder Hard Reset. Soft Reset ist "Power" und "Lap" gleichzeitig zu drücken, Hard Reset weiss ich nicht mehr genau, "Power", "Lap" und "Mode", glaube ich.
Jetzt habe ich aber auch ein Problem damit, war 2 Wochen in Urlaub auf Sardinien bin geradelt und wollte mir jetzt die Kurse importieren.
Das Garmin Training Center bringt mir nur "Fehler bei der Komunikation probieren sie es durch erneutes Einschalten des Gerätes". Sport Track findet nur eine Tour.
Zu Hause hat das eigentlich immer wunderbar geklappt.
Was nun ?
Softwareversion 3.10, GPS 2.90.
Zwei Wochen passen nicht in den Speicher des Edge. Ich war im März zwei Woche im Trainingslager und bin so ca. 1200km gefahren, da war auch nur noch vielleicht die Hälfte der Touren im Edge. Lösung: Laptop mitnehmen ins Trainingslager...
 
Hallo,

das mit dem nicht einschalten kann schon nervig sein. Hat aber bislang wieder ohne Probleme geklappt.

1200 Km hatte ich nicht, waren nur 500 Km. Daran lag es nicht. Die Strecken waren auch noch alle da, konnte sie auch im Protokoll sehen.
Er hat mir dann auch keine neuen Aufgezeichnete Routen ausgespuckt.
Ne, das Problem lag daran, dass er einemal eine Route als Müll drauf hatte, keine Ahnung wann und wo das Passiert sein kann. Es gab eine Route mit ein paar KM und eine Zeit als Minuswert. Diese habe ich einfach auf dem Gerät gelöscht und schon ging es wieder.
Ein ähnliches Problem wurde hier auch schon einmal beschrieben.

Da werden doch nochmal ein paar Programmierstunden bei Garmin von nöten sein bis die Kinderkrankheiten vorbei sind.

Ansonsten bin ich von diesem Gerät weiterhin sehr Zufrieden, hatte es auch schon mal zum Autofahren Zweckentfremdet und funktionierte sehr gut. Auch bei mir waren es so um die 1000 Km was er speichern konnte.

Gruß
marcimarc
 
Servus,

wollte mal die Langzeitnutzer fragen wie es mit der Performance der Batterie aussieht? :ka:
Neu? :ka:
Nach einem Jahr? :ka:

:winken:

Tobias
 
:mad:
ich wollte doch den 1000. beitrag selber schreiben ...

@ tobsn:
einfach hier im thread nach akkuleistung suchen, die jüngsten beiträge hierzu sind erst ein paar tage alt ...

ragetty
 
Muss leider das Thema .TCX Dateien im TC nochmals aufgreifen.

Seit ich das update von Garmin TC gemacht habe, ist es nicht mehr möglich die eingelesen Daten vom Garmin Edgde 305 als .CRS Daten zu exportieren/speichern.
Es ist nur noch möglich die Daten im .TCX Format zu erhalten.
Somit funktioniert das Program GPXtoCRS nicht mehr... :heul:

Welches Programm kann einfach und simple .TCX in .GPX umwandeln??

Hab schon alles probiert aber nichts ist zufriedenstellen, da ich eine .GPX zwingend fuer andere Geraet und Programme brauche!
 
Zurück
Oben Unten