Erfahrungen Stages Powermeter

Die Preise für die Carbon-Ausführung von Stages für Sram sind aber nicht ohne.
799€ + 99€ für die erforderliche Welle = 898€
Da kommt man schon langsam in Regionen, wo auch andere Hersteller sich tummeln.
Schade, der Sram X9 Kurbelarm war schon echt günstig!
 
"Bescheid"

Stages für Sram X9, XX, XO usw. (24mm Welle) ist definitiv ausverkauft und es wird auch in naher Zukunft keinen (Alu-) Nachfolger geben!
Ab März werden die Carbon Ausführungen für (u.a.) Sram auf den Markt kommen. Aber bisher sehe ich da nur was für 30mm Wellen, nix für 24mm.
Pech gehabt und damit ist das Thema Stages für 2016 bei mir durch. Werde jetzt sicher nicht alle meine Sram-Kurbeln tauschen.
Danke für die Info.

Hatte auch bei PM24 bestellt und nach ewigem hin und her auch nur die Info bekommen, dass sie die X9 Stages nicht mehr bekommen.
Dann hab ich ja erstmal noch Zeit weiter zu sparen ;)
 
Mal kurz `ne Frage an die Stages-Besitzer, die ihre Kurbel aufgrund von Mängeln (evtl. schon mehrmals?) ersetzt bekommen haben:
Die Gewährleistung gilt für die vollen 2 Jahre, egal wie oft der Stages bereits getauscht wurde, egal ob er zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt hat, also weiter verkauft wurde?

Danke im Voraus und Grüße vom Kottenstroeter
 
Da in der Regel beides den Gxp Standard hat, kannst du den Rivalarm auf der X0 Kurbel montieren. Ich habe für eine Testfahrt Rival auf XX montiert. Du musst nur darauf achten, dass zwischen Rivalarm und Kettenstrebe ausreichend Platz bleibt (Mtb Kurbelarme sind stärker gekröpft).

Ein Stagesarm zeigt seit gestern unnatürlich hohe Werte an, der Kalibrierungswert ist von 890 auf 1100 gestiegen. Mal schauen was der Support sagt... Zum Glück kann man die Sramkurbelarme schnell quer tauschen.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob diese Kombination möglich ist?

SRAM X0 zweifach und Stages Powermeter SRAM Rival?
Auf was kommt es da an? Auf die Achse/Welle?
Danke und Gruß

Hi, ich habe ein ähnliches Problem, nur mit Shimano. Ich musste einige Spacer auf die Achse setzen, damit die Stages Rennrad Kurbel (wegen der geringen Kröpfung) an der Kettenstrebe vorbeipasst. Dadurch sitzt aber wiederum die Kurbel nicht 100% auf der Achse. Auf dem MTB, was ich auf der Rolle fahre geht es, für draussen würde ich es nicht machen.
 
Bei meiner Testfahrt konnte ich keinen Unterschied feststellen?!

Aufgrund des Ausverkaufs der X9 hatte ich auch mal kurz mit der Rival spekuliert.
Ich meine der Q-Faktor ist bei der Rival liegt bei 145mm, fehlen als pro Seite gute 10mm, wenn du nicht zufällig eine XX mit Q-Faktor 156mm hast?
Mir war die Freigängigkeit zwischen dem Pod und Rahmen zu gering und 10mm "schief" treten wollte ich auch nicht unbedingt.
Schade das Stages die X9 eingestellt hat und bis frühestens März/Aprill auch kein Nachfolger für die GPX auf den Markt bringt, der wahrscheinlich auch entsprechend kosten wird. Die neuen Carbon-Stages für Sram mit 30mm Welle lassen sie sich schon ordentlich bezahlen.
Hoffentlich kommen mal langsam mehr Hersteller auf den (europäischen) Markt.
bePRO zeigt ja schon mal, was bei den Rennern möglich ist.
 
Ein Stagesarm zeigt seit gestern unnatürlich hohe Werte an, der Kalibrierungswert ist von 890 auf 1100 gestiegen. Mal schauen was der Support sagt... Zum Glück kann man die Sramkurbelarme schnell quer tauschen.


Donnerstag: Stages Kirchzarten kontaktiert -> Kurbelarm sicherheitshalber auf der Heizung zum trocknen gelagert
Freitag: Arm eingebaut und 5 mal kalibriert -> Werte viel zu hoch (2000), ich solle ihn bitte einschicken
Samstag: Paket zur Post gebracht
Montag: Paketeingang Stages -> es wurde ein Defekt des Batteriegehäuses festgestellt, nicht zu reparieren
Dienstag: Paket mit neuem Arm ging an mich raus
Mittwoch: Paketzustellung mit Powermeter, neues flaches Gehäuse.

Da kann man nicht meckern...
 
Donnerstag: Stages Kirchzarten kontaktiert -> Kurbelarm sicherheitshalber auf der Heizung zum trocknen gelagert
Freitag: Arm eingebaut und 5 mal kalibriert -> Werte viel zu hoch (2000), ich solle ihn bitte einschicken
Samstag: Paket zur Post gebracht
Montag: Paketeingang Stages -> es wurde ein Defekt des Batteriegehäuses festgestellt, nicht zu reparieren
Dienstag: Paket mit neuem Arm ging an mich raus
Mittwoch: Paketzustellung mit Powermeter, neues flaches Gehäuse.

Da kann man nicht meckern...

Was war es für eine Arm? Sram X9?
 
Danke für die Info.
Hätte mich interessiert, was man für einen Arm/mit welchem Pot man bekommt, wenn mal ein X9 ersetzt werden muss.
Sind ja offiziell ausverkauft.
Aber wenn es den Rival mit neuem Pod als Ersatz gibt, wird es bei einem X9 wohl ähnlich sein(?).
 
Was bei der neuen Variante auffällt, ist dass der Batteriedeckel anders gestaltet ist. Er nimmt nun die Batterie auf und das "rauspulen" der Batterie aus dem Gehäuse entfällt. Der Dichtungsring ist blau und die Strecke zum öffnen/schließen beträgt nur noch die Hälfte zum Vorgänger (ca. 20Grad). Die Elektronik sah gleich aus.
 
Letzte Woche hat es mich dann auch erwischt, Stages zeigt kein Lebenszeichen. Neue Batterien rein, keine Veränderung. Ausgebaut und über Nacht ins warme Wohnzimmer, nächsten Tag zwar wieder Lebenzeichen aber utopische Werte. Sowohl während der Fahrt als auch bei der Kalibrierung.
Also Support kontaktiert, sehr netten und schnellen Emailkontakt mit Rückfragen und Fotos hinschicken. Vorsorglich haben sie mir schon mal zwei Batteriedeckel mit Dichtungen geschickt (habe noch ein Stages am RR).
Hat aber alles nicht geholfen, schließlich sollte ich den PM zum Service schicken. Einen Tag später schon die Nachricht das er angekommen ist und leider nicht repariert werden kann. Soll ein Schaden am Batteriegehäuse sein. Ich bekomme einen neuen, ist schon unterwegs und laut UPS soll er morgen am Freitag bei mir sein. Ist im übrigen ein SRAM X0, anscheinend haben sie ein paar zurückgelegt.
Kann also den super Service von Stages bestätigen, auch wenn es mir einge Umstände bereitet hat bin ich sehr froh das alles so gut gelaufen ist!
 
Ich habe einen Kumpel, der nun nach 4-maligen Austausch die Schnauze voll hatte und auch zu Rotor gewechselt hat. Diese Stages hatte ich selbst 4 Wochen dran und bloß weg damit. Wenn man es richtig nimmt, je nach dem 300 oder 400,-€ drauf und du hast etwas Vernünftiges. Diese rumärgerei mit diesen Kurbeln und sie haben es nun seit 2 Jahren immer noch nicht im Griff, sehr sehr traurig.
 
Guter Service im Tauschen mag ja sein, aber bei mir fängt guter Service eigentlich bei einem vernünftigen Produkt an für welches du bezahlt hast.

hast die offizielle Zahlen wie es mit Reklamationen/Problemen usw. aussieht?
Da es sich ja auch für den Hobbybiker erschwingliches Produkt handelt, hört man hier eben mehr davon als z.B. von SRM.
 
ist schon so eine Sache, habe insgesamt auch 3 mal umtauschen müssen. Wurde immer problemlos gemacht, aber lieber wäre mir auch ein Produkt, was einfach hält. Frage mich auch immer, was die dann mit den ganzen alten Kurbeln machen?

Andererseits, meine teuren Powertap P1 Pedale sind nun nach ein paar Monaten Einsatz auch schon hinüber. Und bei Sportimport läuft es mit dem Service leider nicht so schnell, ich warte und warte. Weiß nicht, ob sie die Dinger erst nach USA schicken. Guter Service sieht anders aus.

Irgendwie bist du als Kunde schon Betatester. Meine Lehre: bei 1. Generationsprodukten abwarten.
 
hast die offizielle Zahlen wie es mit Reklamationen/Problemen usw. aussieht?
Da es sich ja auch für den Hobbybiker erschwingliches Produkt handelt, hört man hier eben mehr davon als z.B. von SRM.


Offizielle Zahlen leider nicht aber ich sehe einfach genug, die damit Probleme haben. Unser Fabian aus meinem Team hat wie schon geschrieben jetzt die schnauze voll gehabt. Letztes Jahr ebenfalls aus meinem Team hat Matthias nach 3-maligem Tausch auch die Schnute voll gehabt.

Mich haben auch schon viele über Facebook zwecks meiner Rotorkurbeln angeschrieben, preise etc. und immer wieder sind das Leute, die Stages haben und nur Theater damit. Ich habe Rotor am Rennrad und MTB. Ich kenne eben sehr sehr viele die Leistungsmessung wollen oder eben auch schon haben, und wenn es da um das Thema Stages geht, wiegele ich immer schon ab. Türlich sind die Teile erschwinglich, aber wenn ich sehe, dass von 10 Leuten evtl. nur 2 keine Probleme damit haben ist, dass definitiv misst.

Vor allem muss sowas ja funktionieren, und zwar immer. Letztes Jahr bei der bike4peaks, was habe ich da bei einigen mitbekommen, was die sich darüber aufgeregt haben. Das war unter anderem bei unserem Matthias so. Von den 4 Tagen hat seine Stages einen halben tag funktioniert. Wie geschrieben, da legst einige Euros drauf und hast eben was Vernünftiges und je nach Modell sind die Stages ja preislich auch nicht unbedingt günstig.

Leistungsmessung am Rad muss funktionieren, und zwar 30 bzw. 31 Tage im Monat sonst brauchst du sie auch nicht denn mal mit und mal ohne trainieren, wo ist da der Sinn.
 
Zurück
Oben Unten