Erfahrungen Stages Powermeter

Sehr spannendes Thema hier.
Ich möchte mir diesen Winter auch ein LM zulegen.
Der Stages ist natürlich wegen dem vergleichsweise niedrigem Preis interessant.
Über die Genauigkeit und L/R-Verteilung wurde ja schon viel diskutiert.

Meine Sorge ist einfach die ungeschützte Lage der Messeinheit.
Hat da keiner von den Fahrern, die die Stages am MTB verwenden, Sorgen, dass man sich die Messeinheit mal abfährt?
Angenommen man fährt im Rennen nicht gerade zimperlich ein Trail hinunter, der gespickt mit dicken Steinen, Baumstumpfen usw. ist?
 
absolut keine Probleme damit. Ich gehe wirklich nicht sorgsam mit meinem Bike um. Wenn an der Kurbel was ist, dann nur die Kratzer ganz vorne. Mir fehlt auch etwas die Phantasie für was da an der Stelle, wo der Sensor ist, etwas passieren könnte. Und ja, ich lasse es krachen.

Ich muss aber auch sagen: ich fahre am Rennrad P1 Pedale. Von daher kenne ich meine L/R-Disbalance und kann so die Werte an meinem MTB-Stages in Relation setzen. Und bei meinen Beinen ist das notwendig, die Disbalance ist nicht konstant.

Bei MTB würde ich immer erst abchecken, ob ein power2max nicht doch ein Alternative wäre.
 
Hallo,
habe in meine Stages Powermeter Shimano XT vor kurzer Zeit eine neue Batterie eingelegt, nun ist sie leer. Genau kann ich es nicht sagen, aber bin vlt 20h gefahren.
Hatte jemand dieses Problem auch? Wie wurde es gelöst?
Danke und Gruß
 
Danke!!!
Ich fahre viel und immer, in letzter Zeit halt auch ständig im Regen und bei Wasser von unten. Ich habe den Shop mal angeschrieben, der mir das Teil verkauft hat, die sollten für den Austausch von Dichtungen etc. ja zuständig sein.
 
Bei Batterieproblemen kurzes Anschreiben und ab mit dem Teil zu Stages nach Kirchzarten. Nicht lange rumtun. Meine X9 wurde zweimal ausgetauscht, bis ich eine erwischt habe, die nun seit 1.5 Jahren funktioniert. Beim Rennrad wurde einmal ausgetauscht. Den nagelneuen Austausch habe ich dann verkauft. Jedesmal "irgenwelche Elektronikprobleme", die zu Batterieproblemen geführt haben. Der Austausch erfolgt sehr schnell.
 
So, lange gespart um meine beiden Sram GXP Kurbeln mit einem Stages X9-Powermeter in 175mm Kurbellänge auszustatten und jetzt das: AUSVERKAUFT bei PM24!
Ähmm, und jetzt?

Und nicht nur bei Powermeter24, auch bei Stages selber gibt's die nur noch in 170mm Länge.
R2-bike hat wohl noch welche im Shop, aber anstatt der gängigen 470€ kosten die auch 627€ und die 175er ist wohl auch nicht auf Lager.
Keine Ahnung was, und vor allen wann es da etwas Neues von Stages für Sram GXP gibt?
 
Dumm gelaufen...
power2max hat aktuell auch nichts richtig günstiges im Angebot weil nicht mehr im Ausverkauf...
Sonst wäre das ne Alternative gewesen wenn du dann noch den Gewinn durch die Kurbelverkäufe abziehst.

Ich vermute da musst du wohl jetzt mal nen Monat warten und dann nochmal schauen!:(
 
Wie kann ich denn ein Produkt einfach so auslaufen lassen und keinen Nachfolger präsentieren?
Mir ein Rätsel.
Ist ja nicht so, als wären die PMs nicht verkauft worden.
Oder waren die Probleme doch zu groß, gab es zu viele Retouren?
Bei PM24 wissen sie auch nicht, ob und wann ein Nachfolger für die Srams mit 24er Welle kommt.
 
Vielleicht einfach Modellwechsel/Update zu Neujahr.
Und vielleicht nicht mehr genug des alten Modelljahres produziert?

Gut, das ist jetzt ins Blaue geraten, aber nicht komplett unplausibel denke ich.
 
Bei Stages gibt es doch für 2016 die neuen Pods, d.h. die sind viel schmäler und haben einen anderen Deckel.

Jetzt schaut mal beim Stages Shop selber:

http://www.stagescycling.eu/shop/de/MTB/

Für alle Kurbeln gibt es schon den neuen Pod, nur bei der X9 noch nicht. Also wird es da Lieferschwierigkeiten geben. Würde halt einfach mal bei einem der Händler anfragen.
 
zum thema wassereinbruch: ich klebe den deckel immer großflächig mit durchsichtigem tesapackband ab. 3-4 lagen um das satges modul herum. da kann kein wasser, schlamm ... mag nicht schön sein, aber ich fahre ohnehin fast täglich und dementsprechend sieht mein bike, dass eigentlich nie geputzt wird auch aus. da kommt es darauf nicht an. das funktioniert abslout zuverlässig.
 
Bei Stages gibt es doch für 2016 die neuen Pods, d.h. die sind viel schmäler und haben einen anderen Deckel.

Jetzt schaut mal beim Stages Shop selber:

http://www.stagescycling.eu/shop/de/MTB/

Für alle Kurbeln gibt es schon den neuen Pod, nur bei der X9 noch nicht. Also wird es da Lieferschwierigkeiten geben. Würde halt einfach mal bei einem der Händler anfragen.

Hallo Stefan,

leider wissen die Händler (z.B. pm24) auch nix genaues zu den 2016ern, 2015er haben sie nicht mehr auf Lager. Hatte ich schon nachgefragt.
Und bei Stages selber (dein Link) waren gestern Morgen nur noch welche in 170er Länge verfügbar, abends wieder einige in 175er Länge und als ich dann fix eine bestellen wollte, gab es überhaupt keine mehr.
Werde mich jetzt mal direkt bei Stages kundig machen.
Sollten die neuen X9 erst Anfang 2016 oder später verfügbar sein, ist das Thema für mich eh durch. Als PM-Neueinsteiger brauche ich garantiert einige Zeit, um mit den gelieferten Daten etwas Sinnvolles anzufangen. So mitten in der Saison würde mich das wahrscheinlich mehr verwirren, als das es mich weiter bringt.
Schauen wir mal….
 
Hallo Stefan,

leider wissen die Händler (z.B. pm24) auch nix genaues zu den 2016ern, 2015er haben sie nicht mehr auf Lager. Hatte ich schon nachgefragt.
Und bei Stages selber (dein Link) waren gestern Morgen nur noch welche in 170er Länge verfügbar, abends wieder einige in 175er Länge und als ich dann fix eine bestellen wollte, gab es überhaupt keine mehr.
Werde mich jetzt mal direkt bei Stages kundig machen.
Sollten die neuen X9 erst Anfang 2016 oder später verfügbar sein, ist das Thema für mich eh durch. Als PM-Neueinsteiger brauche ich garantiert einige Zeit, um mit den gelieferten Daten etwas Sinnvolles anzufangen. So mitten in der Saison würde mich das wahrscheinlich mehr verwirren, als das es mich weiter bringt.
Schauen wir mal….


Sag' mal Bescheid wenn du Infos von Stages bekommst ;)
 
Sag' mal Bescheid wenn du Infos von Stages bekommst ;)

"Bescheid"

Stages für Sram X9, XX, XO usw. (24mm Welle) ist definitiv ausverkauft und es wird auch in naher Zukunft keinen (Alu-) Nachfolger geben!
Ab März werden die Carbon Ausführungen für (u.a.) Sram auf den Markt kommen. Aber bisher sehe ich da nur was für 30mm Wellen, nix für 24mm.
Pech gehabt und damit ist das Thema Stages für 2016 bei mir durch. Werde jetzt sicher nicht alle meine Sram-Kurbeln tauschen.
 
Dann lass dir nächstes Jahr im Ausverkauf nicht so viel Zeit! :p

Musste erst mal sparen. :)
Habe es aber auch nicht so wirklich auf dem Schirm gehabt, dass die Dinger Auslaufmodelle sind, bzw. es keinen direkten Nachfolger gibt.

Nach nochmaliger Rückfrage:
30er Welle Carbon-Kurbelarm für Sram-> Januar
24er Welle Carbon-Kurbelarm für Sram -> März

Aber ob es wirklich bei diesen Terminen bleibt.....?
 
Zurück
Oben Unten