Ich hab seit 02/2015 den
Powermeter und dann ging nach erster Begeisterung der Ärger los.
Ich hab den
Powermeter an den
Sigma Rox10 gekoppelt, nach der 3. Tour fand der Rox10 den
Powermeter nicht mehr. Der Rox10 musste ca. 3-5 neu gestartet werden, bis der PM eingebunden war, war ziemlich nervig vor Beginn einer Fahrt, zu mal 80% meiner Fahrten Arbeitsweg sind und morgens dann 5min unter nen gewissen Zeitdruck zu warten richtig Mist ist. Daran gewöhnt fiel mir auf, das die Wattwerte irgendwie nicht stimmen, der Rox10 zeigte mal zuviel Watt an und dann wieder zuwenig. Ein verlässliches Training nach Leistung war so nicht möglich. Ich war mir auch ziemlich sicher das es am Rox10 liegt, darum habe ich mir vor 2 Wochen ein Garmin810 angeschafft. Seitdem funktioniert es zuverlässig,
Garmin starten, warten bis alle Sensoren ihre Statusmeldung abgeben und losfahren.
Ich verwende den Stages an 2 Rädern(Hardtail29er und Speedbike) und habe die XT-Version und die passt auch wunderbar auf die SLX- und Deorekurbel. Das Speedbike ist ein LowBudgetBike, da kostet der PM mehr wie das ganze Bike, aber es ist mein Arbeitswegrad und auf Asphaltnutzung ausgelegt und es lässt sich wunderbar damit trainieren.
Das ist Speedy
Demnächst werde ich mein 29er AM auf BSA und XT-Kurbel umrüsten und dann kann ich den Stages an 3 Rädern nutzen.
Achso, das
Garmin ist auch um Welten besser wie der Rox10, man kann die Anzeigefelder fast nach Wunsch konfigurieren und der Upload zu Strava ist auch super komfortabel. Das Garmin810 habe ich ohne Sensoren und Karten gekauft, weil ich die ANT+ Sensoren an jedem Rad schon hatte und man die OSM-Karten ja super nutzen kann. Wobei ich Navigation nicht so dringend brauch bzw. mit dem
Garmin noch nicht gebraucht habe.