Weiß jemand welchen genauen Blauton Rose für die Lagerabdeckungen und das Schaltauge verwendet bzw welcher RAl Ton dem am nähesten kommt?
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Da muss ich leider passen.Weiß jemand welchen genauen Blauton Rose für die Lagerabdeckungen und das Schaltauge verwendet bzw welcher RAl Ton dem am nähesten kommt?
Hab gestern bei mir Mal nachgeschaut und gesehen das sich die Adapter Hülse auf der Drive Side schräg rausgezogen hat. Und im Gegenzug die Kurbel auch nicht mehr bündig an der Lagerschale anliegt. Hab noch kein Plan was der Fehler ist, aber werde heut Mal alles zerlegen, neu machen und wieder zusammen bauen. Was ist denn besser? Der Pessfit 30 auf BSA Adapter mit Shimano Lagerschale, oder direkt das Shimano bb-mt800-pa Lager?Winterzeit=Bastelzeit
Wollte eigentlich nur die Lagerschalen auswechseln, aber beim Ausschrauben der Lager sind mir die Lager samt Adapter entgegen gekommen. Also auch gleich den Adapter mit erneuert.
So sieht der ausgebaute Adapter und die Lagerschalen aus:
Den Spacer beachten. der kommt beim Einbau auf der DriveSide drauf. Die NonDriveSide hat keinen Spacer verbaut.
Das Tretlager ordentlich reinigen und dann kann der Einbau auch schon beginnen.
Zuerst werden die Lagerschalen (Spacer nicht vergessen) in den Adapter eingeschraubt. Spannt dazu die Lagerschalen in einen Schraubstock und zieht dann die Lagerschalen mit ca. 20nm fest.
Sobald das erledigt ist, kann mit dem Einpressen begonnen werden. Ich verwende bei sowas immer das Shimano Montagefett. Zum Einpressen ein geeignets Werkzeug verwenden. Ich verwende hier das Einpresswerkzeug von Shimano TL-BB12
Lager einpressen und anschließend überschüssiges Fett abwischen....... Fertig
Verwendete Ersatzteile bei Shimano Hollotech II Kurbeln und 2x11 Antrieb:
1 x Truvativ Innenlageradapter Pressfit 30 auf BSA 68/73
1 x Shimano XTR Innenlager SM-BB93 Hollowtech II (XT würde auch reichen)
Spezialwerkzeug:
Shimano Innenlagerwerkzeug TL-BB12 Hollowtech II
Hab gestern bei mir Mal nachgeschaut und gesehen das sich die Adapter Hülse auf der Drive Side schräg rausgezogen hat. Und im Gegenzug die Kurbel auch nicht mehr bündig an der Lagerschale anliegt. Hab noch kein Plan was der Fehler ist, aber werde heut Mal alles zerlegen, neu machen und wieder zusammen bauen. Was ist denn besser? Der Pessfit 30 auf BSA Adapter mit Shimano Lagerschale, oder direkt das Shimano bb-mt800-pa Lager?
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Hab jetzt heute alles auseinander genommen und schon einen neuen Pf30 auf BSA Adapter und neue XT Lagerschalen hier liegen. Den Adapter mit Fett rein pressen ist richtig, oder nimmt man da was anderes?
Super Dank dirkannst du besser trocken machen.
Lagersatz ist angekommen. Bei Rose 49,90 €. Bei Einzelkauf im einschlägigen Fachhandel lässt sich wohl die Hälfte sparen. Hier die Infos die ihr zum besorgen benötigt.
Na, ja... viel Schrauben sind ja nicht dran an so einem Rahmen. Es fehlt mir noch das Lenkkopflager... da könnte ich doch mal noch dran ;-))Du hast bereits jedes Schräubchen des Rades mindestens einmal umgedreht, oder? ;-
Da muss ich jetzt passen, aber wenn Du es offen hast klärt sich das wahrscheilich von alleine. Nachdem ich mich nicht mehr daran erinnere war es wohl easy.Im Umlenkhebel liegen die Lager dann los drin oder ist weiteres Auspressen erforderlich?
Wie sind den deine Erfahrungen mit dem Pressfit Adapter?Nein, wenn du umsichtig vorgehst bleibt der ganz und kann wohl wieder verwendet werden.
Hallo zusammen, ich muss mal meine damalige Frage wieder aufgreifen. Habe zwischen den Feiertagen wieder mal das Rad meiner Frau gewartet und wollte die Achse des Hauptlagers entfernen. Damals habe ich sie schon nicht raus bekommen und auch jetzt hat es nicht geklappt, trotz eurer Tipps. Habe sogar, damit die Kraft des Gummihammers nicht verpufft, einen Holzklotz zwischen Tretlager und Wand geklemmt, und dann auf die blaue Schraube geklopft - nix!Zur Demontage des Hauptbolzens muss die Kurbel und der Umwerfer demontiert werden und dann kann die blaue Schraube gelöst werden.
Die Schraube dann bis auf 3-4 Gewindegänge rausdrehen und vorsichtig mit einem Gummi Hammer auf die blaue Schraube schlagen.
Dann kommt der Bolzen raus und kann dann mit etwas kraft auf der Schaltungsseite rausgezogen werden.
Wenn die Kettenstrebe abgezogen wird, da wird eine Passscheibe rausfallen. Die muss dann wieder auf die in Fahrtrichtung rechte Seite montiert werden.
Am besten den Bolzen mit Fett einschmieren.