Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

...Also nicht den Lenker und Vorbau nach Farbe kaufen, sondern nachdem was Du technisch und fahrtechnisch benötigst. Der Lenker ist neben den Pedalen der Punkt wo Du mit Deinem Rad verbunden bist, dass muss passen.

Wenn Dir der Lenker passt und der Vorbau Deinen technischen Maßgaben entspricht........dann.... "shut up and take my money" :p

Besser hät ich es nicht sagen können. Hab bei mir den 785 Race Face Lenker gegen nen Spank Spike 777 mit 30ger Rise getauscht,
und es fährt sich so dermaßen viel besser. Also nicht nur nach Preis und Optik kaufen, die Funktion muss auch passen :D :daumen:
 
:D:D:D
Bei Farbzusammenstellungen ist es immer eine persönliche subjektive Wertung. Ich persönlich finde das Du am Original die Farb-Linie gehalten hast. Schwarz-Silber, keine aufdringliche Tönung dabei. Finde ich eigentlich sehr schön und Bedarf eigentlich keiner Änderung. Meine persönliche Sicht.

Andererseits hat ein Farbtupfer einen Hin-Seh-Effekt. Ob der blaue Lenker das erreicht, mag sein. Achte bitte auch auf "Function follows form". Also nicht den Lenker und Vorbau nach Farbe kaufen, sondern nachdem was Du technisch und fahrtechnisch benötigst. Der Lenker ist neben den Pedalen der Punkt wo Du mit Deinem Rad verbunden bist, dass muss passen.

Wenn Dir der Lenker passt und der Vorbau Deinen technischen Maßgaben entspricht........dann.... "shut up and take my money" :p

Ja die farblinie hat mir anfangs auch gefallen, deshalb hab ich es so gewählt.... Mittlerweile find ich aber das es ein wenig langweilig aussieht:D
Werd nun demnächst mal alles bestellen und wie du sagst erstmal testen. Wenn es nicht passt geht es gleich wieder zurück! Einsatzzweck wäre singletrails, touren und bikepark.
 
Mein Lenker von Race Face hat momentan einen race von 0.5 (12,8mm) und mein Vorbau 100mm.
Wenn ich den Vorbau Spank Bearclaw mit 50mm nehme.... wieviel rise sollte der Lenker haben, damit ich ungefähr die gleiche geo hab?
5mm?
 
Ich weiß jetzt nicht ob du mit mehr Lenkerhöhe (Rise) den kürzeren Vorbau kompensieren kannst. So wie ich das verstehe, eher nein. Mit dem kürzeren Vorbau krümmt sich ja mehr die Wirbelsäule und mit einem höheren Lenker wird der Winkel der des Oberkörpers verändert, d.h. Du sitzt nur aufrechter aber die Krümmung der Wirbelsäule bleibt gleich..

Ich denke ich kann nicht die Krümmung der Wirbelsäule mit einer aufrechteren Sitzhaltung kompensieren. So ist zumindest mein Verständnis. Aber ich bin da eh kein Experte, mann möge mir das widersprechen wenn ich falsch liege.

Ich fahre mit einem 60er Vorbau, Lenker High 10 und der ist fürs bergab genau richtig für mich. Bei längerem Vorbau holt mich eher das "Überschlagsgefühl" ein. Das passt aber nur für mich bei 186 cm Körpergröße. Ich glaube mit rechnen kommste da nicht weiter. Probieren geht über studieren......
 
Ich weiß jetzt nicht ob du mit mehr Lenkerhöhe (Rise) den kürzeren Vorbau kompensieren kannst. So wie ich das verstehe, eher nein. Mit dem kürzeren Vorbau krümmt sich ja mehr die Wirbelsäule und mit einem höheren Lenker wird der Winkel der des Oberkörpers verändert, d.h. Du sitzt nur aufrechter aber die Krümmung der Wirbelsäule bleibt gleich..

Ich denke ich kann nicht die Krümmung der Wirbelsäule mit einer aufrechteren Sitzhaltung kompensieren. So ist zumindest mein Verständnis. Aber ich bin da eh kein Experte, mann möge mir das widersprechen wenn ich falsch liege.

Ich fahre mit einem 60er Vorbau, Lenker High 10 und der ist fürs bergab genau richtig für mich. Bei längerem Vorbau holt mich eher das "Überschlagsgefühl" ein. Das passt aber nur für mich bei 186 cm Körpergröße. Ich glaube mit rechnen kommste da nicht weiter. Probieren geht über studieren......
Ok das ergibt sinn! Danke dir!
Das mit dem krummen rücken könnte ich dann mit distanzringen ausgleichen oder?
Da bin ich mal gespannt...hab mir jetzt einen mit 15mm rise bestellt.
 
Ich denke mit dem 15er liegst Du nicht verkehrt. Wenn Du ihn hast musst Du eh unterschiedliche Varianten probieren. Anstellwinkel des Lenkers und Distanzringe sind hier das Spielzeug. Drauf bauen und und einen Tag fahren. Vielleicht auch mal den langen Vorbau mit testen. Hinterher die Einstellung für dich kurz bewerten und aufschreiben. Haste alles durch dann die Einstellung verwenden die nach Deinen Notizen am besten gepasst hat.
 
So hab nun den Lenker mit 30mm Rise und nen spare 5mm verbaut und es fährt sich richtig klasse...hatte nur ein paar Minuten für die Probefahrt, aber ich glaub es fährt sich sogar besser wie vorher! Hatte auch kurz den 15mm verbaut, aber schon beim probe sitzen hab ich bemerkt das es nicht passt.
Die Optik ist richtig geil! :D
jetzt brauch ich noch ne blaue Sattelklemme...da ist mir aufgefallen, dass das ja mit ner Reverb schon etwas zeit benötigt...Leitung trennen, entlüften usw. :(
 
Die Reverb Stealth ist bei mir mit hydraulischem Schnellspanner mit Connectamajig-Technologie für die Schlauch-Fernbedienung verbaut. Sollte bei dir auch so sein, da wir ca. dasselbe Lieferdatum des Rades haben.. Somit abklemmen....Klemme montieren....anstecken...Fertig.

 
Müßte locker durch den spalt gehen.
Reverb soweit rausziehen das du die Schelle ohne Schraube durch das Kabel der Reverb bekommst und fertig.
Hab ich die Woche erst noch mit meiner Hope Schelle gemacht.
 
So das mit der Sattelklemme hat super geklappt:daumen:
Hab nun schon wieder ne neue Idee und zwar mir evtl. neue Laufräder zu gönnen:D
Hab mir die Spank Spike Race in Blau angeschaut....mit dem Lenker und dem Rahmen sieht das glaub so richtig fett aus! Außerdem sind meine momentanen DT Swiss M1700 Two Spline soweit ich weiß nicht wirklich für den Bikepark gedacht....wo es mich hin und wieder hin schlägt.
Da 500€ net wenig ist, möchte ich meine erstmal Verkaufen!
Hat jemand Interesse? Jemand ne Idee wo ich die außer Ebay noch reinstellen kann?
 
Aber ich finde weder noch eine wirklich tolle Idee für das Rad. Aber ich bin halt auch der Meinung, dass bei den "Hauptkomponenten" die Funktion viel viel wichtiger ist als das Aussehen ;)

Die Spank Spike haben, soweit ich das rausgefunden habe 21 bzw. 22 mm Felgeninnenweite und 1880 bzw 2050 Gramm.

Wenn du dir einen schönen Hope Hoops Pro mit Ztr flow Ex bauen lässt bekommst du für 550 Euro ca. 1880g (ohne TLR Aufbau) mit 25,5mm Innenweite. Das ganze fährt sich sicher besser da der Breite Reifen den du warscheinlich fahren willst von der breiteren Felge einfach besser unterstützt wird. Ich habe mir deswegen gleich von Rose den EX 1501 Laufradsatz verbauen lassen, weil der Aufpreis vertretbar war.

Hätte ich selbst nachgerüstet wäre es aber sicher die oben stehende Kombi geworden. Einzig die Felge könnte man meiner Meinung nach noch gegen eine DT EX 471 tauschen, aber das ist denke ich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher, das aussehen ist nicht alles die Funktion sollte auch gegeben sein!
von den reifen her fahre ich grad vorne ne 2.4 breite und hinten 2.35...das möchte ich eigentlich so lassen.
Welche innenweite wäre dafür perfekt?
Es gibt von Spank auch die Spike 35AL...was haltet ihr davon?
Auf der Bike-laedle.de seine kann man die Laufräder individuell bauen lassen....da könnte ich mir vielleicht mit den naben usw. etwas Gewicht sparen oder was meint ihr?
hab damit noch überhaupt keine Erfahrung...über jede Hilfe bin ich dankbar :)
 
Ich denke halt, dass du mit den Spike Race Evo (also den schweren) einfach zu viel Gewicht herum schleppst, welches an einem All Mountain wenig verloren hat. Und mit den Spike Race Enduro nicht sehr viel besser ausgestattet bist als mit den DT die du hast.

Die 35AL halte ich für eine komplett falsche Felge für ein All Mountain Bike. Die hat in 26'' schon 620g pro Felge. Das ist bockschwer!!!

Ideal wären sicher 2 Laufradsätze mit jeweils unterschiedlicher Bereifung. Denn unsereins wird sicher mehr Unterschied zwischen 2 Unterschiedlichen Reifen merken als zwischen 2 Laufradsätzen. Als ich damals mal alte Nobby Nics gegen Fat Alberts getauscht habe dachte ich ich sitz auf einem anderen Rad.

Fährst du schon tubeless oder noch mit Schlauch?

Aber so oder so gibt es keine Kombi dir für alles perfekt ist. Also entweder regelmäßig Reifen wechseln oder 2 Laufradsätze haben oder einen Kompromiss fahren.

Ich finde für diese Radkategorie 25mm (+- ein bisschen was) Innenweite, 1850 (+- ein bisschen was) Gewicht und einen Reifen wie den NEUEN!!! Nobby Nic, den HansDampf, den High Roller II, den Mountain King II usw. einen ordentlichen Kompromiss. Wenn man im Park fahrtechnisch an die Grenzen einer solchen Kombination gehen kann und will, dann sitzt man finde ich e auf dem falschen Rad ;)
 
würde aber schon geil aussehen :p:cool:

Das bestreite ich in keinster Weise :daumen:

Ich denke halt man bekommt mit schön gecleanten schwarzen Felgen Blauen Naben schwarzen Speichen und blauen Nippeln einen noch besseren Look hin. Ich bin ein Freund von Farbe am Bike, aber zb. das viele blau am verlinkten uncle Jimbo wäre mir zu viel. Und ich weiß nicht wie gut sich die blautöne von Spank und Hope ergänzen... weil das finde ich nicht schön, wenn unterschiedliche blaus kombiniert sind ;)
 
Ok verstehe, dann werd ich das vorerst bleiben lassen. Die Laufräder momentan sind ja nicht schlecht oder so und an die grenzen bring ich die glaub auch net. In der jahreszeit hat man einfach zu viel zeit um neue pläne für sein bike zu schmieden :D merkt man beim fahren den unterschied von ner felgenbreite? fahr seit ein paar Monate tubeless hab vorne nen Baron drauf der richtig gut ist, wie ich finde. Hatte davor nen NN drauf mit dem ich immer wieder ein bisschen ins rutschen kam sobald es etwas feucht war...den hab ich nun nach hinten montiert... Wenn der runter ist kommt aber auch was anderes drauf. Bin mal gespannt was mir als nächstes einfällt:lol:
 
Der Baron ist sicher ein guter griffiger Reifen für die Front.

Den größten Unterschied an der Felgenbreite merkst du daran ob der Reifen, vor allem wenn er Tubeless montiert ist wegknickt. Mit einer breiteren Felge kannst du tendenziell weniger Luftdruck fahren ohne eine wegknicken des Reifens. Weniger Luftdruck führt dann zu mehr Grip und besserem Dämpfungsverhalten. Der Reifen ist halt einfach "runder" weil er von der Felge nicht so zusammengezogen wird.

Aber bevor man neue Laufräder kauft sollte man denke ich mal mit Reifen experimentieren. Die haben einfach viel viel mehr Einfluss als der eine oder andere mm mehr oder weniger in der Felgenbreite :daumen:

Und tubeless fährst du ja schon. Da muss ich sagen, das find ich jetzt mit dem TLR System und der Milch wirklich gut. Und das hat einen riesen Einfluss auf das Fahrverhalten.
 
Das bestreite ich in keinster Weise :daumen:

Ich denke halt man bekommt mit schön gecleanten schwarzen Felgen Blauen Naben schwarzen Speichen und blauen Nippeln einen noch besseren Look hin. Ich bin ein Freund von Farbe am Bike, aber zb. das viele blau am verlinkten uncle Jimbo wäre mir zu viel. Und ich weiß nicht wie gut sich die blautöne von Spank und Hope ergänzen... weil das finde ich nicht schön, wenn unterschiedliche blaus kombiniert sind ;)

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen:daumen:
Momentan ist halt durch den neuen lenker einfach zu wenig blau vorhanden... Das sieht ein bisschen nackig aus!
spricht was gegen die spank naben? Was sind den bitte die nippeln? :lol:
 
Was sind den bitte die nippeln? :lol:
Das sind die Dinger.... ähhh.... also die die ......hmmm .....weißt Du das mit den Bienen und so ist.........hmmpf..... ach lies doch selber ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichennippel ;)

Bei den Naben würde ich die Hope nehmen, die haben so ein schönes Geräusch. Da brauchste dann keine Hupe mehr. (Was für eine Argumentation für eine technische Auswahl :rolleyes:)
 
Zurück
Oben Unten