Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Es sind dann eher die Flowtrails erst mal. Man ist ja anfänger und tastet sich da langsam und sinnig heran, der ein oder andere kleinere Drop und Sprung ist auch dabei, aber so nen rasanten Downhill Pass eher nicht (Kommt ja auch auf den Park an). Ist schwierig da so nen Kompromiss zu finden.
 
Moin, ich hatte vorher das GC und das kann schon einiges verkraften, aber wenn Du wirklich auch öfters mal im Bike Park fahren willst greif zum Jimbo. Habe ich auch gemacht, du hast einfach deutlich mehr Reserven im Downhill, aber kannst mit dem Bike auch ohne Probleme uphill fahren.


Habe ich mir so schon fast gedacht.
Nur für die 10 mal im Jahr wo wir zu einem Park kämen, naja gut muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
der rest ist eine mündliche vereinbarung, die rechtlich nicht relevant ist, da nicht nachweisbar.
Das soll jetzt nicht ausufern, dem TE wurde ja nun auch geholfen, jedoch was Du "rechtlich nicht relevante Vereinbarung" nennst, ist bereits ein gültiger Vertrag mit allen Rechten und Pflichten. Durchsetzbar oder nicht, ist ein anderes Thema (für beide Seiten).

Die Frage, ob ein (hier: Kauf-) Vertrag besteht, ist unabhängig davon, ob irgendwas im Streitfalle "rechtlich" (also gerichtlich) durchsetzbar ist. Zwei übereinstimmende (korrespondierende) Willenserklärungen (Angebot und Annahme), fertig ist der (hier: mündliche) Vertrag. Gibt es Zeugen dafür, reicht das auch zur Durchsetzung aus. Man geht ja nun nicht gleich vor Gericht, aber relevant ist das ohne Zweifel.
 
Habe ich mir so schon fast gedacht.
Nur für die 10 mal im Jahr wo wir zu einem Park kämen, naja gut muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Das UJ ist ein Enduro-Rad was auch von vielen im Renneinsatz verwendet wird. Wenn da Deine Reise hingehen soll, dann ist die Entscheidung klar.

Zur Eisdiele, Forstautobahn bergauf, Single-Trail (S1-S3) nicht auf Geschwindigkeit und Bikepark im Flow und nicht im schwierigen Downhill, da reicht das GC2 allemal. Ich selber fahre das GC2 ab und an im Bikepark Samerberg (Drops und Sprünge so um die 3-4 Meter), da benötige ich kein Enduro oder Freerider um da mit Spass und breitem Grinsen runter zu kommen. Gegenüber dem UJ hat es einen für mich entscheidenden Vorteil..... es ist leichter, somit muss ich bergauf weniger Gewicht nach oben transportieren. Der eine Zentimeter weniger Federweg kann ich verschmerzen.

Übrigens: Fahrkönnen kann man sich nicht mit dem Bike erkaufen. Das Fahrkönnen entscheidet auch nicht das Bike sondern der Pilot der auf dem Bike sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Reise geneu hingeht kann man schlcht sagen, für Rennen usw. fehlen hier (Berliner umgebung) einfach die Strecken und Traningsmöglichkeiten. Ich denke, viel weiter, als über deine genannten Werte, wird es "erst mal" nicht hinaus gehen. Spass soll es einfach machen und Ziel soll nicht sein, der erste unten zu sein :D

Edit: Es ist auch, für mich zumindest, noch schwer zu unterscheiden wann genau es ein Single-, Flow- und wann ein DH Bereich ist. Viele Parks nennen das irgendwie anders jedoch sehen die Strecken dann in etwa gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe "Granite Chief-Gemeinde",

ich schreibe hier mal mein Anliegen rein.

Ich möchte mir dieses Jahr noch ein neues Bike zulegen. Meine Preisgrenze ist so um 2.500 EURO.
Am Anfang war ich auf das Canyon Spectral fixiert, momentan ist das Rose Granite Chief mein Favorit. Ich wohne ca. 100 Kilometer von München weg und der Punkt, dass ich mal am Samstag nach München reinfahre und die Bikes teste hat doch was für sich.

Kurz zu meiner Situation:
Ich fahre momentan (bitte nicht vom Stuhl kippen) ein Univega ht-560, also ein Hardtail der unteren Preiskategorie. Trotzdem habe ich mit dem Rad seit letztem Jahr März gut 50.000 Höhenmeter runtergespult inklusive jetzt Anfang August einen Alpencross von Innsbruck über das Geiseljoch, Pfitscher Joch, Pfunderer Joch und Limojoch nach Cortina und dann per Seilbahn über den Monte Cristallo zurück nach Bruneck.
Außerdem war ich im Juni zwei Wochen in Sardinien mit dem Bike. Natürlich sind das keine Touren gewesen, mit kilometerweise verblockten Trails. Aber immerhin, einige Schotterpisten und steile Pisten waren schon dabei. Und ja, vom Pfunderer Joch zur Weitenbergalm auch einiges Geschiebe.

Meine erste Frage:
Wie ist die Umstellung von einem 26" auf so ein Fully? Gerade bergauf bin ich doch so gepolt, alles zu fahren, was fahrbar ist (für mich fahrbar ist). Da dürfte ich aber denke ich, keine Probleme haben, oder?

((Zwischenzeitlich habe ich mir auch überlegt gehabt, ein 29" (Canyon Spectral) in Betracht zu ziehen, aber gut, Rose hat in diesem Segment keine 29". Außerdem war ganz am Anfang auch noch die Überlegung, Touren-Fully oder gleich längerfristig gesehen das AM-Fully. Aber das nur so am Rande.))

Und nun zu der nächsten Frage:
Die Canyons haben in diesem Preissegment die Fox-Dämpfer und Gabeln verbaut, im höherpreisigen Segment die Rock Shox Pike, allerdings nicht die, die ich bei Rose konfigurieren kann.
Bei Rose würde ich mir auch die Rock Shox Pike konfigurieren.
Was ist der Unterschied zwischen den Fox-Komponenten beim Spectral 7.0 zu den Rock Shox-Komponenten Pike und Monarch?
Ich könnte beim Granite Chief den Fox-Dämpfer für ca. 90 EURO konfigurieren.
Würde das Sinn machen?
Sind die beiden Versandräder Canyon Spectral und Rose Granite Chief gleichwertig anzusehen? In den Bike-Tests gewinnt ja fast immer Canyon (man könnte meinen, die sponsern die Tests, oder die sind wirklich so gut?).

Ansonsten würde mir vorschweben: Granite Chief 1 mit kompletter XT-Ausstattung inklusiver Bremse und der Rock Shox Stealth reverb Sattelstütze.
Wäre das eine brauchbare Sache? Kostet vergleichsweise das gleiche die das Spectral 7.0 von Canyon.
Gibt es bei Rose zum Jahresende hin eine Art Ausverkauf, um für die neue 2016-Modelle Platz zu machen?

Danke für eure Tipps und Erfahrungswerte.
 
Ich habe das Glück, beide Bikes gut zu kennen. Fahre selber das 2014er Spectral, mittlerweile umgebaut auf Pike Solo air und Vorsprung Corset. Meine Frau hat das GC mit Pike und Monarch. Kann dir gerne ein paar Takte dazu sagen, aber arbeitsbedingt erst heute abend.

Im voraus: Spectral ist das bessere Bike mMn aber die Pike + Monarch die besseren Federelemente. Hab für mich gemerkt, dass mir das wichtiger is. Darum fahre ich Spectral mit Pike und "verbessertem" Fox-Dämpfer
 
Ich habe das Glück, beide Bikes gut zu kennen. Fahre selber das 2014er Spectral, mittlerweile umgebaut auf Pike Solo air und Vorsprung Corset. Meine Frau hat das GC mit Pike und Monarch. Kann dir gerne ein paar Takte dazu sagen, aber arbeitsbedingt erst heute abend.

Im voraus: Spectral ist das bessere Bike mMn aber die Pike + Monarch die besseren Federelemente. Hab für mich gemerkt, dass mir das wichtiger is. Darum fahre ich Spectral mit Pike und "verbessertem" Fox-Dämpfer

Ja, gerne.
Meine Frau will natürlich auch ein neues Rad, aber ersteinmal beschäftige ich mich mit meinem "Versandrad". Da sie jetzt ein Lady-Mountainbike hat, möchte sie auch wieder so ein Lady-Mountainbike, die haben die Versender ja nicht. Nichtsdestotrotz wird sie beim Besuch in München auch mal die Rose-Radel probesitzen und -fahren.

Freu mich schon auf deine Ausführungen.
 
Da sie jetzt ein Lady-Mountainbike hat, möchte sie auch wieder so ein Lady-Mountainbike, die haben die Versender ja nicht.

Rose hat das Granite Chief auch in schwarz-pink und sogar in Größe XS für Frauen, aber eigentlich braucht es auch kein explizites Frauenrad. Die meisten Rahmen passen dem weiblichen Geschlecht doch auch in S oder M ;)


Gibt es bei Rose zum Jahresende hin eine Art Ausverkauf, um für die neue 2016-Modelle Platz zu machen?

Gibt es, ist aber meistens so um den Jahreswechsel rum gewesen +/- 1-2 Monate.
Ansonsten würde mir vorschweben: Granite Chief 1 mit kompletter XT-Ausstattung inklusiver Bremse und der Rock Shox Stealth reverb Sattelstütze.
Wäre das eine brauchbare Sache?

Klingt nach ner vernünftigen Zusammenstellung.
 
So, recht viel mehr kann ich eigentlich gar nicht mehr schreiben, als ich heute nachmittag schon geschrieben habe. Ich war mit dem Spectral 7.0 2014 und den Fox-Komponenten eigentlich anfangs zufrieden. Hatte vorher ein 2009er Ghost AMR Plus, ebenfalls mit ner FOX Talas. Die ging aber bei Weitem besser als die neue im Spectral. Die wurde erst nach ca. 300km mal etwas weicher, musste aber regelmäßig auf den Kopf gestellt werden, damit das Ansprechverhalten besser wurde.

Meine bessere Hälfte hat dann Mitte des Jahres ihr Rose GC bekommen, ebenfalls mit kompletter XT-Gruppe, Pike Dual Position und Reverb Stealth. Leider hatte Sie ziemlich zu Anfang einen bösen Sturz und konnte ein paar Wochen nicht fahren. Als ich mit Ihrem GC - damit es auch mal ein bisschen bewegt wird :-) - mal meine Hausrunde gefahren bin, wusste ich sofort, dass ich auch eine Pike haben will. Die ist einfach ab den ersten paar Metern um Längen besser! Also habe ich die knapp 700 Euro in die Solo Air investiert und habe somit nun 140mm hinten und 150mm vorne - harmoniert aber gut.
Der Fox CTD passt eigentlich sehr gut zum Hinterbau des Spectral und zur Pike, ich habe aber seit letzter Woche das Vorsprung Corset verbaut und muss sagen: Jetzt ist es eine absolute Granate!

Mein Fazit ist also: Ich würde - wenn ich wieder die Wahl hätte - zum GC greifen. Für ca. 2400 Euro (so viel haben wir für das Rad meiner Frau bezahlt) bekommst du ein Bike, an dem ich nix ändern würde! An meinem Spectral habe ich nun noch schon ein paar zusätzlich Euros investiert und komme schon auf weit über 3000 Euro...
Sie hat übrigens das GC in Schwarz-Pink und ich muss sagen: Damit können sich auch Männer sehen lassen! Absolut schönes Bike! Mein Glück ist es, dass wir von der Körpergröße nicht viele cm auseinander sind und wir beide ein M fahren- Wechseln ist also problemlos möglich :-)

Hoffe, ich kann damit ein bisschen zu deiner Entscheidung beitragen!
 
Das Canyon ist sicher ein gutes Rad. Von der Ausstattung her gibt es da nichts zu meckern. .... aber halt, da war doch noch was warum ich mich für Rose entschieden habe. Hauptgrund ist, ROSE hat einen Shop in München mit Service. Sollte was nicht passen, nehme ich mein Rad und stell es dem Mechaniker vor die Füße und sag .... bitte machen. Bisher habe ich das noch nicht benötigt, aber nun wird der erste Service fällig und somit nutze ich den Service hier vor Ort. Bei Canyon schicke ich das Ding ein, und bekomme es unpersönlich wieder nach unendlichen Versandwegen wieder zurück. Der zweite Vorteil bei ROSE ist.... ich kann mein Rad zusammenbauenso wie ich es möchte. Ich brauche nicht schon beim Neukauf irgendwelche Kompromisse eingehen die ich hinterher teuer austauschen muss. Ich habe z.B. für einen SQLab-Sattel nur 12€ Aufpreis gegenüber dem Standardsattel bezahlt. Sowas geht bei anderen Versendern nicht. In Summe war für mich der Platz zwei oder drei von diversen Tests (Rose GC2) trotzdem der Gewinner.
 
IMG_20150502_170433.jpg

Hier nochmal ein Bild vom GC meiner Frau. XT komplett bis auf Deore Bremsen - die tuns auch und da kann man ein paar Euros sparen. Monarch und Pike 2P. Die Reverb haben wir getauscht, 150mm waren zu viel für sie, konnten den Sattel nicht weit genug reinschieben. Ansonsten wurde bisher nix verändert, für mich ein Zeichen dafür, dass es so schon so gut wie perfekt ist :-)
 

Anhänge

  • IMG_20150502_170433.jpg
    IMG_20150502_170433.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 129
Vielen Dank für eine Eindrücke. Werde mal die nächsten Wochen nach München tingeln und Rose einen Besuch abstatten.
Auch wenn das hier ein Granite Chief-Thread ist:
Momentan hat Rose ein Abverkauft der 2014er Serie ROOT MILLER 29". Aber ich denke, dass man die zwei Radeln nicht miteinander vergleiche kann, oder kennt irgendeiener das Root Miller bzw. die Vor- und Nachteile?

Sorry, ich muss einfach mal so fragen; auch wenn ich viel lese, bin ich doch totaler Laie. Bis jetzt habe ich mir irgendwo ein Rad gekauft, draufgesetzt und losgefahren, ohne irgendwelches Wissen von Vorbau und ähnliches. Das einzige worauf ich geachtet habe war die Rahmengröße. Da ich nun doch ein Batzen Geld in die Hand nehmen möchte, und mir nicht in zwei Jahre wieder ein neues Rad kaufen möchte, ist der Entscheidungsprozess jetzt doch ein wenig schwieriger und deshalb danke für Eure Eindrücke und Empfehlungen.
 
Ob Du das richtige Rad kaufst?...... die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, dass musst Du selber entscheiden.

Ich habe vorher selber ein Cube AMS 29er mit 120er Federweg gefahren, bevor ich auf das GC2 umgestiegen bin. Ich denke das Root Miller 2014 ist damit ungefähr vergleichbar. Das Rad hatte seine Stärken im CC aber nicht im All Mountain Bereich. Für Forstwegtouren und leichte Trails war es super geeignet. Sobald der Trail schwieriger sprich ruppiger wurde, war das Rad eher schwierig zu kontrollieren. Da fehlte einfach der Federweg, der meine Fahrfehler korrigiert hätte. Ich war mit dem Cube auch 2-3 mal um Bikepark, da war das Rad aber hoffnungslos überfordert (genauso wie der Fahrer).

Wenn Deine Entwicklung beim Biken Richtung Touren auf Forstwegen liegt dann ist das Root Miller richtig und mit dem 2014er kannst Du auch Geld sparen. Möchtest du neben Touren auch mal richtig Spass auf dem Trail oder im Bike-Park (keine Downhill-Strecken, sondern flowiges bergab surfen) haben, dann greif zum GC2.
 
Das herbstliche kalte Nasswetter für ein paar Tuningmaßnahmen verwendet. e-Thirteen Kettenführung angebaut und (fast) alle schwarze Leitungen gegen blaue ersetzt. Blaue Hydraulikleitung für die Reverb-Sattelstütze ist nicht zu bekommen. Lediglich schwarz oder weiß. Versuche mit blauem Schrumpflschlauch sahen noch blöder wie die Schwarze aus. Somit "lebe" ich mit diesem kleinen Makel.

 
Das herbstliche kalte Nasswetter für ein paar Tuningmaßnahmen verwendet. e-Thirteen Kettenführung angebaut und (fast) alle schwarze Leitungen gegen blaue ersetzt. Blaue Hydraulikleitung für die Reverb-Sattelstütze ist nicht zu bekommen. Lediglich schwarz oder weiß. Versuche mit blauem Schrumpflschlauch sahen noch blöder wie die Schwarze aus. Somit "lebe" ich mit diesem kleinen Makel.

Sieht echt gut aus :daumen:
Welche Kettenführung ist das denn genau?
Müßte diese sein, oder? -> https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Dual-DMB-Kettenfuehrung-p38644/
 
Sieht echt gut aus :daumen:
Welche Kettenführung ist das denn genau?
Müßte diese sein, oder? -> https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Dual-DMB-Kettenfuehrung-p38644/
Auch Dank für die Blumen.

Ja, das ist genau diese in schwarz. Allerdings habe ich diese günstig im Bikemarkt erworben. Musste nur andere Befestigungsschrauben besorgen, da der Vorbesitzer wohl eine eThirtheen-Kurbel hatte. Bei Shimano braucht man hier Senkkopf 6x16 mit Inbus und zwei Unterlegscheiben damit die Halterung weit genug übers Tretlager raus geht (ISCG05).

Der Gebrauchtmarkt für 2x10 Kompronenten ist momentan sehr gut, da viele auf 1x11 umbauen und die Sachen dann günstig hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meiner Meinung nach deutlich besser aussehen als das ganze schwarze. Evtl sogar den Spank Spike Vorbau in schwarz
mit der blauen Schrift -> https://www.bike-components.de/de/Spank/Spike-Race-Bearclaw-OS-Vorbau-p35430/
Ich steh nicht so auf Lenker und Vorbau in einer Farbe. Später dann noch blaue Pedale und ne blaue Sattelklemme....
Den vorbau hab ich mir auch schon angeschaut...ich werd mir wahrscheinlich beide bestellen müssen.:D Eine sattelklemme in blau klingt gut Muss mal schauen ob's von spank eine passende gibt. Pedale werd ich wahrscheinlich lassen.. Die hätte ich damals gleich in blau nehmen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Farbzusammenstellungen ist es immer eine persönliche subjektive Wertung. Ich persönlich finde das Du am Original die Farb-Linie gehalten hast. Schwarz-Silber, keine aufdringliche Tönung dabei. Finde ich eigentlich sehr schön und Bedarf eigentlich keiner Änderung. Meine persönliche Sicht.

Andererseits hat ein Farbtupfer einen Hin-Seh-Effekt. Ob der blaue Lenker das erreicht, mag sein. Achte bitte auch auf "Function follows form". Also nicht den Lenker und Vorbau nach Farbe kaufen, sondern nachdem was Du technisch und fahrtechnisch benötigst. Der Lenker ist neben den Pedalen der Punkt wo Du mit Deinem Rad verbunden bist, dass muss passen.

Wenn Dir der Lenker passt und der Vorbau Deinen technischen Maßgaben entspricht........dann.... "shut up and take my money" :p
 
Zurück
Oben Unten