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und was ist mit der schlechten Organisation der Werkstatt?Hi,
vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Wir stehen ja derzeit auch per Mail/Telefon in Kontakt und können nur noch einmal betonen, dass hier mächtig was schief gelaufen ist. Mir/uns persönlich sind derzeit ein wenig die Hände gebunden, da wir hier leider Fehlinformationen bzgl. der Lieferung bekommen haben. Mein Kollege hat bereits mit Nachdruck entsprechende Stelle kontaktiert und um Stellungnahme gebeten. Wir melden uns, sobald wir hier Neuigkeiten haben.
Gruß, Andi
und was ist mit der schlechten Organisation der Werkstatt?
Das sollte im Führungskreis mal Thema werden. Denn das kann deutlich verbessert werden.
Meine Erfahrungen mit H&S Bike Discount:
Am 15.09. habe ich mir ein Mountainbike bei H&S Bike Discount gekauft. Wurde dann auch sehr schnell geliefert.
Leider hat die vordere Bremsscheibe ohne das ich mit dem Rad gefahren bin geschliffen, zusätzlich war die Schaltung nicht richtig eingestellt und die Federgabel war nicht auf mein Gewicht eingestellt. Daraufhin habe ich bei H&S angerufen und gefragt was ich machen soll. Mir wurde gesagt das kann sich noch bessern ich solle mit dem Rad fahren und die Bremsen einbremsen.
Leider hat sich das Schleifen nicht gebessert und die hintere Bremse hat auch noch angefangen zu schleifen. Von H&S wurde mir dann geschrieben ich solle es bei einem Fachhändler richten lassen und Sie übernehmen die Kosten bis zu 30€. Der Fachhändler meinte die vordere Scheibe sei verbogen und man brauche eine neue um das Schleifen weg zu bekommen. In einem Gang hat die Schaltung auch noch nicht richtig funktioniert und dann hat auch noch die Kurbel angefangen zu knarzen.
Daraufhin habe ich H&S geschrieben das ich befürchte die Mängel nicht für 30€ beheben lassen zu können. Worauf ich als Antwort bekommen habe ich könne das Rad auch von Hermes abholen lassen und die Mängel würden von Ihnen behoben. Das habe ich dann auch gemacht.
Leider ist bei dem ersten Termin niemand von Hermes gekommen obwohl ich den ganzen Tag gewartet habe. Am nächsten Werktag hatte ich dann einen Zettel von Hermes im Briefkasten Sie waren da um eine Sendung abzuholen. Daraufhin habe ich einen neuen Abholtermin ausgemacht und wieder den ganzen Tag gewartet, es ist aber niemand von Hermes gekommen. Ich habe bei Hermes nachgefragt wieso wieder niemand gekommen ist, Hermes hatte in Ihrem Computer der Bote war da und hat das Rad abgeholt nur stand es noch bei mir.
Dann kam der Vorschlag von H&S ich könnte das Rad bei einem Hermes Paket Shop abgeben. Das habe ich versucht den Weg hätte ich mir aber sparen können, weil Fahrräder laut Hermes nicht im Paket Shop abgegeben werden können.
Dann habe ich halt noch mal einen Termin zur Abholung ausgemacht und wieder ist niemand gekommen. Als ich dies H&S mitgeteilt habe kam die nette Antwort: „ …, ich kann mir nicht vorstellen, dass da jedes mal niemand gekommen ist. Sie müssen leider Gottes vor Ort sein, dann klappt das auch.“ Das kam mir dann fast wie eine Verarschung vor weil ich wirklich drei volle Tage auf einen Boten gewartet habe und es nicht mein Fehler war das der Bote nicht gekommen ist.
Am vierten Tag kam der Bote endlich und hat das Rad mitgenommen. Einen Tag drauf kam dann noch ein Bote und wollte das Rad abholen.
H&S habe ich dann geschrieben das ich unter diesen Umständen kein Rad mehr von Ihnen möchte.
Jetzt habe ich das Geld für das Rad zurück bekommen bis auf 150€ wegen Gebrauchsspuren. Auf eine Antwort auf meine e-mail das ich das ganze Geld zurück haben möchte warte ich seit einer Woche. In den AGBs steht: „Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.“
Jetzt bin ich mit dem Rad nur gefahren weil es mir von H&S so gesagt wurde. Ich frage mich ob mir so langsam nicht eine Entschädigung zusteht nach dem ganzen Ärger.
Ich hoffe ich bin der einzige der so einen Ärger/Pech mit seiner Bestellung bei H&S hat und warte mal ob ich noch eine Antwort bekomme ansonsten werde ich nichts mehr bei H&S bestellen.
Mi
Ehrlich gesagt, wer nicht in der Lage ist einen Bremssattel auszurichten, und eine Schaltung nachzustellen sollte auch nicht bei einem Versender bestellen!
Ein Schaltung z.b. längt sich mit der Zeit und somit muss eine Schaltung gerade zu Beginn öffter nachgestellt werden, das ist auch kein Mangel sondern ganz normal.
Auch könnte es sein das sich das schaltauge beim Transport verdreht hat, wäre ärgerlich(aber auch beim Versand kein wirkliches Wunder), solle eine Fachwerkstatt aber auch schnell erkennen und problemlos richten können...
Was die Bremsscheibe angeht, glaube ich eher das die Bremssattel Aufnahme/Adapter nicht ganz gerade ist, auch das kommt, vor und viele Händler sind nicht dazu in der Lage das zu erkennen... Und versuchen den einfachen, aber nicht Erfolg bringenden Weg, dem Kunden eine neue Scheibe aufzuschwatzen!
Zu dem Hermes Problem, da kann Bikediscount wahrlich nichts für. Das ist ein Hermes Problem, und der hohen Personalfluktuation geschuldet!
Und ja du hast das Rad mehr genutzt als zur unmittelbaren Prüfung notwendig, und damit geht der Abzug In Ordnung! Das Rad kann nicht mehr als neu verkauft werden, und es werden wohl mindestens Ritzel und Reifen sowie Bremsbeläge und Scheiben getauscht werden.
Du hättest nicht mit dem Rad fahren brauchen, und Bike Discount musste auch nicht davon ausgehen, das du wandeln willst! Leichtes schleifen einer Bremse kann sich z.b. sehr wohl durch Gebrauch legen.
Entschädigung? Nicht dein Ernst oder? Bin ich froh nicht mejr in einer Branche zu arbeiten in der viel Reklamiert werden kann...
Sei froh das es kein canjon war...
Ich verstehe nicht warum man ein Rad nicht mehr möchte, nur weil Hermes nicht in der Lage war es abzuholen?????
Absolutes Unverständnis. Wenn ich solchen Ärger nicht möchte bestelle ich nicht sondern kaufe ein Rad vom Händler nebenan. Aber Geiz ist geil. Nicht?
Es ist nicht so das ich das Rad nicht mehr möchte nur weil Hermes nicht in der Lage ist es abzuholen, es wird vielleicht aus meinem Post oben drüber etwas klarer weshalb ich das Rad nicht mehr möchte.
Aus Fehlern wird man schlau mein nächstes Rad werde ich wohl beim Händler kaufen.
Du hast wohl Recht, ich wusste nicht das H&S als Zielgruppe wohl nur erfahrene Schrauber hat ;-)
Vor dem Versand wird jedes Fahrrad von unseren Zweiradmechanikern komplett montiert und eingestellt - so müssen Sie nur noch wenige Handgriffe durchführen, um mit Ihrem neuen Rad loszufahren. Alle technischen Einstellungen an Schaltung, Bremsen, Antrieb, Federgabel und Steuersatz werden von uns anhand einer detaillierten Montage-Checkliste durchgeführt.
Das steht auf der H&S Seite.
Jetzt wurde mein Rad innerhalb eines Tages Versand, was ich erstaunlich schnell fand nachdem ich auf der Seite gelesen habe, dass es bis zur Auslieferung 3-4 Tage dauert. Im nachhinein befürchte ich das die Montage und die Einstellung des Rades vergessen wurde. Grund für die Annahme ist:
1. Die Bremsscheibe hat nach der ersten Umdrehung des Rades geschliffen was bei der Montage auffallen hätte müssen.
2. Montage-Checkliste war nicht die Einstellung der Federgabel abgehakt obwohl ich mein Gewicht extra bei der Bestellung angegeben habe.
3. Schaltwerk und Umwerfer waren nicht richtig eingestellt. Nachdem ich es dann eingestellt hatte, ging es erstmal nur manchmal hat die Kette nach geklackt. Mir ist dann aufgefallen das die Verbindung von Zughülle und Schalthebel ziemlich wackelig ist und die Schraube meines Erachtens nicht richtig fest ist. Was bei der Montage auch auffallen hätte müssen.
Die Scheibe hat beim drehen vom Rad von rechts nach links geschwankt. Ist das auch so wenn Bremssattel Aufnahme/Adapter nicht ganz gerade sind?
Dafür, das mir von H&S Bikediscount gesagt wird ich kann mein Rad bei einem Hermes Packet Shop abgeben, was von Hermes verneint wird, ist wohl schon der Fehler von H&S. Und wenn das Hermes Problem bekannt ist, finde ich es noch unverschämter mir die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Von H&S hatte ich zudem die Angabe ich müsse von 8-18 Uhr anwesend sein. Bei Hermes sagen Sie mir dann der Bote kann von 8-20 Uhr kommen. Da frage ich mich jetzt auch was stimmt.
Kannst du mir bitte erklären wie ich herausfinden soll ob sich das schleifen der Bremse legt, wenn ich nicht mit dem Rad fahre? Ich will ja nicht frech werden, aber das stelle ich mir schwer vor und wurde mir auch nicht so von H&S gesagt. Sondern mir wurde gesagt ich solle mit dem Rad fahren. Ich habe keine Anweisung von H&S erhalten in wie weit ich das Rad zur Prüfung nutzen darf. Und dann bin ich meines Erachtens auch nicht mehr als nötig mit dem Rad gefahren.
Die folgende Aufstellung zeigt Ihnen, wie sich der Betrag der Rechnungskorrektur zusammensetzt.
Die Rechnungskorrektur bezieht sich auf zurückgesendete Artikel der Bestellung 1509161606 vom 15.09.16, welche am 26.10.16 bei uns als Retoure eingegangen sind.
0,00 | | 150€ Abzug wegen Gebracuhsspuren! | 0,00
Hoffentlich hat das Zurücksenden der Ware Ihnen nicht allzu viele Umstände bereitet, und wir dürfen Sie bald wieder in unserem Online-Shop begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Grafschaft.
Das kann aber wohl auch nicht der Ernst von H&S sein.
Mein Vater hat mit seinem Canyon übrigens keine Probleme. Und ich habe mit meinem Canyon Rahmen und Komponenten von H&S auch keine Probleme. Also es ist nicht so das ich nur schlechte Erfahrungen mit H&S gemacht habe. Aber das jetzt lässt mein Vertrauen in H&S sehr schwinden. Na ja vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort.
Viel Spaß beim Radfahren hoffentlich ohne Pannen
Das habe ich getan.Warum hast Du dich nicht bei Hermes beschwert.
Das wollte ich machen. H&S wollte die Kosten aber nicht übernehmenAnsonsten kann man so ein Rad wieder in den Karton packen und bei jeden Packetdienst abgeben.
Normalerweise habe ich nicht zwei linke HändeWer 2 linke Hände hat
Ich habe mir das bei anderen Rädern angeschaut, da mir schon bewusst ist das man an der Schraube den Zug einstellen, so wie bei meinem Rad war es aber nirgends.Die Schraube am Übergang zughülle Schalthebel ist genau dafür da um die zuglängung auszugleichen, und ja diese wackelt je nach dem wie weit sie raus gedreht wurde nicht unerheblich..
Die Verkäuferin in dem Shop war sehr nett und hat sogar bei Hermes angerufen und nachgefragt ob es die Möglichkeit gibt ein Rad im Shop abzuholen.Schon mal darüber nachgedacht das einige Shops vielleicht zu faul sind ein Rad anzunehmen?
Das Rad wurde schon wegen eines Unfalls zurückgeschickt und wurde ohne Probleme ausgetauscht. Aber es ist glaube ich mühselig darüber zu diskutieren welcher Versender besser oder schlechter ist man kann anscheinend Glück oder Pech haben.Zum Canyon sei froh das es da keinen Stress gibt... Sobald da ein Servicefall Eintritt hat dein Vater möglicherweise Monate lang kein Rad... Schau mal in den betreffenden thread....
Das habe ich getan.
Das wollte ich machen. H&S wollte die Kosten aber nicht übernehmen
Normalerweise habe ich nicht zwei linke Hände
Ich habe mir das bei anderen Rädern angeschaut, da mir schon bewusst ist das man an der Schraube den Zug einstellen, so wie bei meinem Rad war es aber nirgends.
Die Verkäuferin in dem Shop war sehr nett und hat sogar bei Hermes angerufen und nachgefragt ob es die Möglichkeit gibt ein Rad im Shop abzuholen.
Das Rad wurde schon wegen eines Unfalls zurückgeschickt und wurde ohne Probleme ausgetauscht. Aber es ist glaube ich mühselig darüber zu diskutieren welcher Versender besser oder schlechter ist man kann anscheinend Glück oder Pech haben.
Wer zeitlich so eingebunden ist und keine leichten Einstellarbeiten machen kann, sollte kein Bike im Versand kaufen und sich generell fragen ob komplexe Technik, die hochwertige Federgabeln und Schaltungen haben, nicht auch den Fahrer überfordern ein Setup zu finden, wenn der Fahrer eine Schaltwerksschraube nicht nach links oder rechts drehen kann.
Was dann wohl einer neubestellung mit Bezahlung der gegnerischen Versicherung gleich kommt und keinen Servicefall alla Lager kaputt, shapeshifter kaputt Dämpfer Service Gleitlager defekt, schaltauge gebrochen.....
Das Rad wurde schon wegen eines Unfalls zurückgeschickt und wurde ohne Probleme ausgetauscht. Aber es ist glaube ich mühselig darüber zu diskutieren welcher Versender besser oder schlechter ist man kann anscheinend Glück oder Pech haben.
Da muß Fox noch einiges machen, es gibt bisher nur Hinweise welche Dämpfer davon Betroffen sind nicht aber was sie an uns GeliefertBeim Rückruf des Fox X2 bekleckert sich Radon -obwohl ich sonst nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe- nicht gerade mit Ruhm. Seit dem 18.10 versucht man angeblich herauszufinden, ob mein X2 unter den Recall fällt. Ein Hinweis darauf, dass man den Dämpfer bis zur Klärung nicht mehr verwenden sollte, hat Bike Discount übrigens nicht gegeben. Unter Haftungsgesichtspunkten finde ich das mutig.
Es war ein als Einzelprodukt gekaufter X2 2Pos. Die Frage, ob der Dämpfer unter den Recall fällt, kann Fox innerhalb von 10 Sekunden treffen, da habe ich wenig Verständnis dafür, dass H&S dafür bisher mehr als 20 Tage braucht und auch überhaupt nur auf Nachfrage Infos rausgibt. Ich sehe mich da als Verbraucher ehrlich gesagt nicht in der Bringschuld. Die Tatsache, dass ich bis heute keine Aufforderung erhalten habe, den Dämpfer bis Klärung nicht mehr zu verwenden, finde ich dagegen bemerkenswert oder besser unbedarft.Da muß Fox noch einiges machen, es gibt bisher nur Hinweise welche Dämpfer davon Betroffen sind nicht aber was sie an uns Geliefert
haben. Aber um welchen Dämpfer geht es bei dir alle Swoop 170 10.0 HD sind nicht Betroffen und das war der einzige Dämpfer der bei
uns darein fällt . Gruß Bodo
Sei mir bitte nicht böse aber du bist hier im Radon Forum. Wieso gehst du nicht gleich zu Fox das währe das was wohl jeder machen würdeEs war ein als Einzelprodukt gekaufter X2 2Pos. Die Frage, ob der Dämpfer unter den Recall fällt, kann Fox innerhalb von 10 Sekunden treffen, da habe ich wenig Verständnis dafür, dass H&S dafür bisher mehr als 20 Tage braucht und auch überhaupt nur auf Nachfrage Infos rausgibt. Ich sehe mich da als Verbraucher ehrlich gesagt nicht in der Bringschuld. Die Tatsache, dass ich bis heute keine Aufforderung erhalten habe, den Dämpfer bis Klärung nicht mehr zu verwenden, finde ich dagegen bemerkenswert oder besser unbedarft.
Sei mir bitte nicht böse aber du bist hier im Radon Forum. Wieso gehst du nicht gleich zu Fox das währe das was wohl jeder machen würde
der nicht nur J------ will. Gruß Bodo
Nach geltendem Recht ist der Verkäufer der erste Ansprechpartner, nicht der Hersteller.