Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount

Da ich mein Radon Slide 9.0 HD schon eine Weile habe bzw. nicht habe, werde ich mal meine Erfahrungen bzgl. Radon/H&S Bikediscount mit euch teilen.

Mein Slide habe ich direkt am ersten Tag als die 2015er Modelle online gingen bestellt. Die Lieferung des Bikes erfolgte sogar eine Woche früher als angegeben zu meinem Servicepartner um die Ecke. Dieser hat auch alles einwandfrei montiert und über das Rad drüber geschaut.
Als der lang ersehnte Anruf kam und ich das Slide abholen konnte gingen noch ein paar Tage ins Land, bis das gute Stück artgerecht bewegt werden konnte.
Nach diesem Ausritt musste ich leider feststellen das in der Verbindung von Sitzstrebe zu Kettenstrebe extremes Spiel ist. Okay Fertigungsfehler kommen vor, Fehler in der QS passieren, wir sind alle nur Menschen. Habe das Rad zum Servicepartner gebracht ihm das Problem geschildert...er kümmert sich darum und schickt Radon Bilder etc. das hat auch alles funktioniert.

Als Ersatzteile wird eine neue Sitzstrebe geschickt und vor Ort beim Händler getauscht. Soweit die Theorie.....

Mein Slide steht nun seit 4Wochen beim freundlichen um die Ecke, ich selbst telefoniere 1-2mal die Woche mit H&S weil das Ersatzteil erst nicht vom Zulieferer bei H&S ankommt und nun iwie verschollen ist. Jede Woche werde ich vertröstet das mein Ersatzteil die nächste Woche beim Servicepartner ist und ich mein Rad wieder holen kann. Ich zweifle wirklich ob ich mein bike dieses Jahr nochmal zu Gesicht bekomme :/

Benachrichtigungen seitens H&S zum Status der doch nicht kleinen Reklamation, gab es leider nicht. Infos bekommt man nur auf Nachfrage.... Sehr Schade wie ich finde, da es kein Bike für ein Appel und Ei ist und der Nutzen derzeit Null ist....

Mein Fazit bisher, Kauf bei H&S und Service beim freundlichen Servicepartner wirklich 1A. Umgang mit der Reklamationen mehr als verbesserungsfähig, auch wenn es ein 2015er Modell ist kann man da mehr machen....

Mit meinem Slide HD war ich bisher aber trotzdem seeeeehr zufrieden.....stand heute bereue ich den kauf NOCH nicht :D

Evtl. hilft das hier etwas Schwung in die Sache zu bringen, ob das die richtige Entscheidung war den Fall hier öfftl. zu machen kann jeder für sich selbst entscheiden ;) Vllt. gibt es hier ja noch wen mit dem selben Problem an der Sitzstrebe ?!?
Hallo was da Schadhaft ist kann nur eine kleine Sache sein , ev. die seitlichen Anlaufscheiben bei der Montage verloren dein
Servicepartner soll doch mal an der Lagerstelle den Bolzen entfernen so 2 Scheiben kann ich euch auch Zusenden.
Gruß Bodo

Soooo, die Anschlagscheiben scheinen es nicht zu sein, da diese auf dem Lager sitzen. Aber falls noch jemand das Problem hat das er bei vollem Antritt aus dem "Leerlauf" ein knacken hört schaut euch die Verbindung zwischen Kette- und Sitzstrebe mal an.

Anhänge

• IMAG0605.jpg
    IMAG0605.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0608.jpg
    IMAG0608.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0610.jpg
    IMAG0610.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 44
War vorhin beim Händler und der hat den Bolzen rausgemacht. An dem Kugellager war rechts und links eine kleine schwarze Scheibe.... Für die Übergangszeit würde ich mir aber auch noch eine zusätzliche dazwischen legen, wenn Bodo mir die schicken kann ?!? :D

Aussage von H&S ist das es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt aber iwie bin ich wohl der einzige damit :confused:

Also ich habe eben bei meinem slide hd nachgeschaut, ich hab das Problem nicht... Konstruktionsfehler glaub ich auch nicht sonst müsste das ja an allen slide alu Modellen auftreten...

War vorhin beim Händler und der hat den Bolzen rausgemacht. An dem Kugellager war rechts und links eine kleine schwarze Scheibe.... Für die Übergangszeit würde ich mir aber auch noch eine zusätzliche dazwischen legen, wenn Bodo mir die schicken kann ?!? :D

Aussage von H&S ist das es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt aber iwie bin ich wohl der einzige damit :confused:
Du sagst Kugellager da sind 2 drin die Aufnahme im Horstlink ist 10mm breit ,die Lager jeweils 5mm die Scheiben je 1,5mm.
Gruß Bodo

Ich muss hier mal wieder den (bisher) recht unkomplizierten Service von RADON / H&S lobend erwähnen.
Vor ca. 3 Wochen, machte ich bei H&S ne Servicemeldung wegen Reklamation meines HR (Achsdurchführung im Freilauf gebrochen / Sun Ringle ).
Es vergingen nur 2 Wochen von der ersten Service Email bis zur Rücklieferung nach der Reparatur.
Alles verleif problemlos (Kontakt, Versand, Instandsetzung beim Hersteller, Rücklieferung), die Info's kamen ohne Aufforderung (Wie es sein soll)...
Das ganze leif auch Ohne Servicepartner, nur zw. H&S und mir.

DANKE an H&S / RADON für die schnelle Abwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Radon Team,

kann es sein, dass ihr in der Vorweihnachtszeit zu viel Glühwein konsumiert habt? Anders kann ich mir die Fehler bei der Montage meines Radon ZR Race nicht erklären.
Ich habe eins in 20“ im Sommer gekauft, wo bspw. die Züge viel zu Lang und extrem unsinnig verlegt wurden, das habe ich aufgrund des Preises hingenommen und alles nach meinem belieben getauscht.

Gestern habe ich ein 16“ ZR Race für meinen Vater zusammengezimmert (er fand das Design schön, ich hätte es nicht nochmal gekauft).
Als ich das Bike aus dem Karton genommen habe fielen mir folgende Missgeschicke auf

-erstens, kleinere Lackabplatzer an der XT Kurbel => egal, kann passierten
-zweitens, der gebrochene Schalthülle am Umwerfer => ärgerlich, hat jmd. beim Verpacken nicht aufgepasst;
-drittens, beschissen eingestellte hintere Schaltung => sowas kann man ganz einfach testen indem man einmal alle Gänge durchschaltet
-viertens extrem viel Fett im Sattelrohr, das wurde quasi mit Fett zugespachtelt => ich versteh es nicht, war eine Unschönearbeit das aus dem Sattelrohr alles wieder rauszupulen
-fünftens, der Falsch verlegte Schaltzug, der nicht in der Führung sondern über den Blanken Rahmen läuft, dadurch entstehen extrem große Schaltkräfte und der Zug arbeitet sich in den Rahmen ein=> völliges Unverständnis, das hätte direkt auffallen müssen, Ich habe es jedenfalls direkt gemerkt

Da ich keine Lust habe, nach Bonn zu tingeln oder zu versenden, mach ich den Zugwechsel und die Einstellung selber, dann weiß ich wenigstens, dass alles funktioniert. Für mich ist das kein großer Akt, für einen Neuling ohne Schraubererfahrung wäre das Bike jedoch ein Schlag ins Gesicht.

Ich habe euch das Ganze auch mal an euren Service gesendet, vllt kommt Ihr mir ja irgendwie entgegen. Ich kann euch gerne mal die Auftragsnummer/Rahmennummer fürs QM mitteilen.

1754154-ltdn2tcs93n0-tn_20141225_095647-medium.jpg
1754153-7x7an77rqi0n-tn_20141225_095610-medium.jpg

In diesem Sinne, Frohes Fest

Liebes Radon Team,

kann es sein, dass ihr in der Vorweihnachtszeit zu viel Glühwein konsumiert habt? Anders kann ich mir die Fehler bei der Montage meines Radon ZR Race nicht erklären.
Ich habe eins in 20“ im Sommer gekauft, wo bspw. die Züge viel zu Lang und extrem unsinnig verlegt wurden, das habe ich aufgrund des Preises hingenommen und alles nach meinem belieben getauscht.

Gestern habe ich ein 16“ ZR Race für meinen Vater zusammengezimmert (er fand das Design schön, ich hätte es nicht nochmal gekauft).
Als ich das Bike aus dem Karton genommen habe fielen mir folgende Missgeschicke auf

-erstens, kleinere Lackabplatzer an der XT Kurbel => egal, kann passierten
-zweitens, der gebrochene Schalthülle am Umwerfer => ärgerlich, hat jmd. beim Verpacken nicht aufgepasst;
-drittens, beschissen eingestellte hintere Schaltung => sowas kann man ganz einfach testen indem man einmal alle Gänge durchschaltet
-viertens extrem viel Fett im Sattelrohr, das wurde quasi mit Fett zugespachtelt => ich versteh es nicht, war eine Unschönearbeit das aus dem Sattelrohr alles wieder rauszupulen
-fünftens, der Falsch verlegte Schaltzug, der nicht in der Führung sondern über den Blanken Rahmen läuft, dadurch entstehen extrem große Schaltkräfte und der Zug arbeitet sich in den Rahmen ein=> völliges Unverständnis, das hätte direkt auffallen müssen, Ich habe es jedenfalls direkt gemerkt

Da ich keine Lust habe, nach Bonn zu tingeln oder zu versenden, mach ich den Zugwechsel und die Einstellung selber, dann weiß ich wenigstens, dass alles funktioniert. Für mich ist das kein großer Akt, für einen Neuling ohne Schraubererfahrung wäre das Bike jedoch ein Schlag ins Gesicht.

Ich habe euch das Ganze auch mal an euren Service gesendet, vllt kommt Ihr mir ja irgendwie entgegen. Ich kann euch gerne mal die Auftragsnummer/Rahmennummer fürs QM mitteilen.

1754154-ltdn2tcs93n0-tn_20141225_095647-medium.jpg
1754153-7x7an77rqi0n-tn_20141225_095610-medium.jpg

In diesem Sinne, Frohes Fest

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback. Die von Dir beschriebenen Beanstandungen sind selbstverständlich ärgerlich und sollten so auch nicht vorkommen. Ein solches Feedback ist für uns enorm wichtig, um in Zukunft solche Vorfälle zu reduzieren oder am besten gar komplett zu vermeiden - nur so können wir an bestimmten Stellschrauben drehen um Verbesserungen zu erzielen. Da es sich anscheinend um ein Rad aus dem Online-Versand handelt, kann ich Deine Beschwerde derzeit leider nur an entsprechende Abteilung weiterleiten. Ich hoffe, dass Du zeitig eine Antwort sowie eine Lösung für diese Umstände bekommen wirst. Wenn nicht, melde Dich gerne noch einmal (per PN) bei mir.

Trotz dieser Umstände wünsche ich viel Spaß mit dem Bike und natürlich einen guten Rutsch!

Gruß,

Andi

Ich hatte dieses Jahr leider drei Defekte an einem Slide 140 Rahmen aus 2012.
Rahmen Nr.1 hatte einen Riss an der Kettenstrebe. Nach dem Tausch wurde der Rahmen verkauft und auf die nächstgrößere Größe gewechselt. Rahmen Nr.2 gebraucht gekauft ohne Defekt. Nach etwa zwei Monaten ist exakt an der gleichen Stelle die Kettenstrebe gerissen. 4 Monate später entdecke ich dann, dass die Aufnahme der hinteren Bremse komplett gerissen ist. :spinner:

Positiv an der ganzen Angelegenheit war, dass die Werkstatt in Bonn sehr schnell Ersatzteile zur Verüfung stellen konnte. Den Einbau habe ich dann selbst vorgenommen. Lob an die Jungs in Bonn :daumen:

1756891-fq3ena5l9g22-20141225_120815-medium.jpg

1756890-fqr75bpfyd68-20141225_120714-medium.jpg

1756892-vf5vanc4wnio-20141225_120900-medium.jpg

Kann es sein daß Ihr aktuell etwas am absaufen seid weil über Weihnachten sehr viele Bestellungen eingegangen sind ?

Hallo zusammen,

Erfahrungen mit H&S-Bikediscount.....Hmmm

SORRY das muss sein ;-)

Hab mir heute die mühe gemacht und bin (einfache Wegstrecke 275 Km) mit meinem 2014 Slide E1 wegen schon diskutierten Problemchen zum Megastore nach Bonn gefahren und wollte mir zusätzlich noch das Swoop 7.0 Expert mal anschauen.
Fazit:
Grandioser Empfang, Vorbildliche übernahme meines Slides in der Werkstatt, oben im Verkaufsraum (trotz Chaos :D) Super Kundenfreundlichkeit (es wurde sogar noch extra ein Rad zum testen für mich aufgebaut und man konnte, obwohl mit gefühlten 3000 Fahrräder zugestelltem Showroom, zwischendrinn noch Probefahren.
Endeffekt:
Hab mir das Swoop 175 9.0 :aetsch: zugelegt, bekam dazu noch Pedale und nen Kettenstrebenschutz, alles wurde kostenlos montiert und sogar der Lenker wurde noch gekürzt, deweiteren noch Fette % auf sämtliche Zusatzkäufe und der Hammer war....

mein geliebtes Slide E1 wurde komplett überholt und eingestellt (Lager gewechselt, Bremsen entlüftet, sogar der hintere Schaltzug wurde erneuert, Kettenblätter getauscht und keine Ahnung was noch alles)

Und das ganze...... UMSONST!! :love:

(Liebes Megastore-Team ich bringe Euch hoffentlich nicht in Verlegenheit und es kommen jetzt alle angerannt)

Echt Leute Riesen LOB und DANKE ans TEAM (vor allem Werkstatt Empfang Super freundlich)
Der Tag war Genial und hat sich mehr als gelohnt (naja bin etwas Geld losgeworden aber wofür arbeitet man sonst ??)

SUPER!! DANKE !! :daumen:
MTPfälzer

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich mich als stiller Mitleser auch mal zu Wort melden!

Ich habe mir Anfang Dezember nun auch mal mein erstes neues Fully gegönnt, bin vorher immer Canyon HT gefahren, nach langer Recherche wurde ich auf das Radon Swoop 175 8.0 aufmerksam welches für 1999€ wohl ein ziemliches Schnäppchen ist.
Hab das Bike dann telefonisch reserviert, mich ins Auto gesetzt und 45 Minuten nach BN gefahren. Ich muss erwähnen das es bis Dato mein erster Kontakt mit Radon bzw Bike Discount war. Dort angekommen wurde ich freundlich empfangen und an Herr Stubbe weitergeleitet.
Beratung war m.E. TOP! Das Bike wurde mir ausführlich Erklärt und etwaige Alternativen vorgestellt. Hab mich dann für das Swoop entschieden und noch einige Kleinteile dazu gekauft (auf die es noch einen satten Rabatt gab).
Das Swoop wurde vor der Ausgabe noch technisch überprüft.
Mein Resümee ist durchweg positiv! Beratung und Service sind einwandfrei! Über das Preis-Leistungsverhältnis von Radon braucht man wohl kaum zu diskutieren.
Einzige Kritikpunkte: Ein Bremsgriff war am Lenker nicht richtig montiert da eine Schraube schief eingedreht und somit das Gewinde versaubeutelt wurde, konnte man aber mit einem M5 Gewindebohrer wieder beheben! Die Schaltung war auch nicht 100%ig eingestellt!

Wie bereits erwähnt bin ich mit Bike Discount sehr zufrieden und würde den laden ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen!

Ich möchte meine Fall mit der defekten Sitzstrebe den Erfahrungen die ich währendessen mit H&S bikediscount und Radon gemacht habe kurz zum Abschluss bringen.

Das defekte Teil wurde mir mittlerweile zugesandt und mein Slide ist endlich voll funktionsfähig, zum Rad an sich muss ich nicht viel sagen, einfach nur GEIL :D:D:D

Meinen Kontakt mit H&S Bikedisciunt möchte ich einmal als okay beschreiben, es wurde sich zwar meinem Problem angenommen und am Ende wurde es auch gelöst, aber die Kommunikation und der nennen wir es mal Einsatz am Kunden war für mich nicht 100%tig zufriedenstellend. Ich muss dazu sagen ich will mich nicht selbst als Kunden haben, bin sicher nicht einfach :aetsch: trotzdem kann man an dem Service noch etwas verbessern!

DENN mein Kontakt zu Radon hier über das Board (Danke noch einmal an Andi und auch Bodo) war erstklassig, anders kann man es nicht sagen. Sowohl Kommunikation wie auch Engagement waren vorbildlich und haben meine kleinen Zweifel ob ein Radon die richtige Entscheidung war aus der Welt geräumt.:daumen:

Meine erste Erfahrung war ja wie hier bereits geschrieben nicht ganz positiv, aber ich bin Kunde geblieben da jeder mal einen schlechten Tag haben kann. Nach längerer Zeit muss ich hier wieder mal was schreiben.
Vorab, ich finde das dass Team Vor-Ort einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. Die Teile Jungs, hier besonders Dimitri immer ein Top Ansprechpartner, wie auch die Jungs in der Werkstatt. Gab es hier ein Personalwechsel? Jedenfalls sehr sehr freundlich und echt Top Beratung.
Warum schreibe ich das? Weil ich es wichtig finde, wenn sich ein Unternhehmen nach Kritik auch diese mal annimmt.
Das hätte ich nicht geglaubt, da Chris Stahl ja nicht immer sehr "Umgänglich" hier geschrieben hat. Nach dem Florian und Patricia hier eingestiegen sind, ist es hier viel angenehmer geworden. Auch das Personal in Bonn ist m.E. freundlicher geworden.
Ich war am Samstag im wie immer gut gefüllten Store, wollte eigentlich neue Pedale und eine Umrüstung auf SLX komplett für mein ZR Team 5.0. Dimitri hat mich da super beraten. Weiter wollte ich ja ne neue Gabel da die Suntour nicht wirklich der bringer ist. Dort sagte Dimitri ich solle mal in die Werkstatt gehen, da die immer was da haben.
Der auch sehr freundliche, Herr dessen Name ich leider vergessen habe, hat mich sehr freundlich bedient und mir eine Rockshox Gabel verkauft. Heute war ich wieder mit einem Kumpel da und wollte mein Bike zum einbauen der Gabel abgegeben. Hatte vorher angerufen und die Info bekommen das aufgrund von Krankheit eines Mechanikers das ganze 1-2 Tage dauert. Kein Problem sagte ich !
Nun was soll ich sagen, als ich das Bike abgegeben habe, sagte mir der freundliche Herr, bei dem ich die Gabel gekauft hatte:"Wenn Sie Zeit haben, bauen wir Sie gleich ein" Also ab, wieder In den Store, etwas gekauft und was getrunken und mein Bike war fertig. Ganz ehrlich? Besser gehts es echt nicht. Selbst die Fernbedienung inkl. Seilzug habe ich dazu zum Onlinepreis bekommen und auch direkt verbaut bekommen. Somit habe ich nun mein ZR Team 7.0.
Als Kunde, der ja gerne König ist muss ich sagen, ein absoluter Perfekter Tag und Kundenerlebnis, besser geht's einfach nicht. Danke an das Team und macht weiter so...ich komme immer wieder gerne...
Und die Kritik an Chris Stahl bitte mir nicht übel nehmen, nicht umsonst ist die Position des Unternehmenssprechers/Kundenkommunikation meistens nicht der Chef persönlich. Ich denke er hat andere Qualitäten ;-)

Ja das stimmt auffallend, seit die GF hier nicht mehr aktiv ist, ist es sehr harmonisch geworden. Jeder hat seine Stärken, die GF in der Unternehmensführung, das Marketing (Flo und co.) in der Kundenpflege...

Gebrochene Vorbau- Klemme eines Radon Komplettrades wurde nach dem kostenlosen Einschicken anstandslos und schnell getauscht. Kommunikation per Telefon war angenehm und kundenorientiert. Insgesamt top.

Ich habe mir im Megastore in Bonn auf Heimaturlaub die teuersten Handschuhe meines Lebens gegönnt (Röckl für 70€).
Nach einer Stunde des Ausprobierens hatte ich ein Modell gefunden und eingepackt. Dann bin ich in meine neue Heimat Bayern gefahren und habe festgestellt, dass ein Handschuh fehlt. Entweder ist er abgefallen oder ich habe es einfach nicht gesehen, dass an der betreffenden Pappe nur noch ein Handschuh hing. Das sollte bei Winterhandschuhen ziemlich auffällig sein.

Das Ende vom Lied: Ich hab den Handschuh mit Quittung nach tel. Rücksprache zurückgeschickt und halte nun ein vollständiges Exemplar in Händen. Sie haben mir einfach ein ganzes Paar gesendet. Ich musste nichtmal das Rückporto zahlen. Find ich TOP solche Kulanz:daumen:

ich habe am 03.12.14 im megastore mein slide 27,5 9.0 hd erworben,gekauft bei oliver s.,super nett,guter preis,plus pedale dazu u. kettenstrebenschutz!!! der mechaniker war top,gross,glatze,tunnel in ohren und anscheinend selber biker,alles top eingestellt!!!
jetzt nach einigen ausritten auf dem geilen rad merke ich das die züge etwas knapp bemessen sind,und stark aneinander scheuern (tretlager) schon fast durch aussenhülle....
und die mavic felgen (crossroc xl) klacken etwas wenn ich sie stark nach links oder rechts drücke,was aber evtl. an mavics minimalem lagerspiel vom hause aus liegen kann!
werde nächste woche mal nen termin zur erstinspektion machen,hoffe ich bekommen den gleichen mechaniker ;) und dann mal über die zwei punkte quatschen,wenn möglich,und noch was shoppen!!! :) u. dann mein rad wieder mit heim nehmen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten 2 Wochen mein Cube AMS das ich vor 26 Monaten bei Radon gekauft hatte in der Werkstatt. Die hintere Schwinge war angerissen. Da Cube 5 Jahre auf Rahmenriss gibt war das schon mal abgedeckt.
Bin dann zu Radon und es war überhaupt kein Problem. Bekam nach 2 Tagen die telefonische Bestätigung das Cube noch eine passende Schwinge hat. Auf meine Frage wie es mit den Kosten für den Umbau aussieht, sagte mir der nette Herr, das das nichts kosten wird.

Super Radon !! :hüpf:

Als ich es dann schlussendlich wieder abgeholt habe, sagte mit der Techniker der es repariert hatte, das er auch in dem Zuge sich mal die Lager angeschaut hat und diese dann auf Kulanz direkt mitgetauscht hat.

Das wurde mir ebenfalls nicht berechnet. TOP! :daumen:

Seit dem weis ich , warum ich mir das Rad nicht irgendwo im Internet bestellt habe. Beim Händler ist man immer noch am besten aufgehoben!! (Ja Radon ist auch Versender. In meinem Fall sehe ich die aber als lokalen Händler an)

Weiter so.

Komme gerne bei Euch shoppen.

Kraksler

Also Mittwoch hatte mein slide dann die erstinspektion,Termin hatte ich Montag gemacht,also Mittwoch Zack in den Laden,direkt Olli getroffen bei dem ich das rad gekauft hab. Mit ihm bin ich dann in die Werkstatt ,kurz die Probleme geschildert,Züge,Laufrad! Nach ca. 2std war mein bike fertig und alles gemacht,also neue längere schaltzüge,Laufrad kein Spiel mehr! (Bremsleitung hinten wurde etwas umgelegt,könnte zwar ein paar cm länger sein aber es sollte erstmal gehen) Und neue Bremsbeläge,und das alles für die 29€ für die erstinspektion :love: so muss das laufen!!! Nochmal danke an Olli und den Mechaniker,leider schon wieder Namen vergessen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück