Erfahrung mit Golden Willow

Hallo Prodigy,

also ich wiege etwas um die 110 kg und habe so ziemlich alles zwischen 8-12 Bar Luftdruck ausprobiert. Der optimale SAG (30%) ist bei etwa 10,5 Bar erreicht, bei 8 Bar sackt die Kiste durch und mutiert völlig zur Gummikuh. Der Fahrer des zweiten Bikes wiegt geschätzte 85 kg und fährt - wenn ich mich recht entsinne - um die 3 Bar weniger, ebenfalls mit 30% SAG.

Grüße
Wolli
 
Zwecks Reifenfreiheit Hinterrad bei 2006er Golden Willow Rahmen. 2.25" IRC Trailbear. Geht grade eben noch so. Immer wieder bleiben kleine Steine haengen und werden durchkatapultiert. Heute hats mir beim Bergaufschieben des Rades in einem Geroell/Kiesstuck einmal so viele kleine Steine im Profil gehabt, dass das Hinterrad blockierte. Mit Vor zurzueckziehen per Hand konnte ich es wieder entkeilen. 2.25" Reifen mit viel Profil sind also schon hart an der Grenze. Von der Groeße her sind sie ident mit den Schwalbe Racing Ralph, nur dass halt im groben Profil viel mehr haengenbleibt.

Ich hoffe dass es mir deswegen nicht irgendwann den Hinterbau zusammenhaut. Aber 2.1" Reifen haben auf dem Golden Willow im Spaetherbst und in alpinem Gelaende halt nichts verloren. Schon etwas aergerlich, ein All-Mountain auf das sogut wie nur Cross-Contry Schlappen draufgehen. Naja, abgesehen davon ist es das Rad jedoch 100% Wert.

Die Lackqualitaet des alten goldenen Rahmens ist jedoch sehr gut.
 
Bin eigentlich nicht erpicht drauf die Reifen zu wechseln, da IRC Reifen halt nur das halbe Kosten im Vergleich mit Conti/Schwalbe, und dreimal so lange halten, und Gripmaeßig sind sie auch nicht schlecht, nur das Abrollverhalten koennte besser sein. Das Problem liegt in der Hoehe des Reifens, nicht in der breite. Ich schaetze der einzige vernuenftige Ausweg ist eine breite Felge (je breiter die Felge, desto breiter baut der Reifen, und damit meiner Schlussfolgerung nach weniger hoch). Frage mich nur wie das mit den Standard Alexrims ist, die hatte ja AFAIK nur 16mm. Werde wohl auf die 4.2 Disc umsteigen (18.5mm), oder Mavic 719. 21mm Felgen sind mir einfach zu schwer.
 
(je breiter die Felge, desto breiter baut der Reifen, und damit meiner Schlussfolgerung nach weniger hoch).

Ich glaube das Gegenteil ist der Fall.
Denn wenn man sich den Querschnitt von Reifen und Felge als ~Kreis vorstellt, würdest Du mit einer breiteren Felge den Durchmesser vergrößern.
Das könnte erst dann funktionieren wenn die Felge breiter ist als der Reifen und sowas geht vielleicht bei einem Auto aber nicht beim Fahrrad.
 
uups, ja natuerlich, da hab ich falsch gedacht. Natuerlich wird der Reifen auch noch hoeher, je breiter die Felge ist. Diese Notubes ist auf jeden Fall interessant. 22.6mm ist schon deutlich mehr als die 17mm die ich zurzeit hab. Da sollten Reifen bei niedrigem Druck wirklich nicht mehr abkippen.

Bleibt sie Gesamthoehe des Reifens plus Felge mit der ZTR Flow gleich (immerhin hakt der Reifen ja naeher zur Achse ein), oder wird der Durchmessers dann insgesamt groeßer?
 
der reifen hakt nicht näher bei der achse ein, sonst müßte ja der umfang (und der radius) der felge kleiner sein.
es ist nur die seitenwand niederer, womit snake-bites erschwert sind.
ich GLAUBE, dass sich eine breitere felge nur auf die stabilitat auswirkt; der höhenunterschied kann bei den 5mm mehr nur marginal sein. könnte man ja berechnen.
 
P.S.: der reifen sitzt nicht höher oder tiefer, er hat nur mehr luftvolumen, da er an der basis nicht komprimiert wird. somit auch schwieriger ihn einzuzwicken.

hier noch mal ganz anschaulich die grafik:

height-compare.jpg
 
Naja, wenn zurzeit nur 4mm uebrigbleiben, dann ist 1mm plus oder minus halt eventuell schon entscheidend! Waers am Vorderrad, waers lebensmuede so zu fahren IMHO.

Die ZTR Flow ist schon interessant, aber ein Laufradsatz mit ZTR Flow kostet bald halb so viel wie mein gebraucht gekauftes GW. Ein Laufradsatz aus XT-Centerlock 775, Alunippel, Aerospeichen und DT Swiss 4.2d, gibts dagegen teilweise schon ab 150€ plus Versand. Das waeren fuer mich immerhin rund 450g minus, und 1.5mm plus Felgenweite.

Schon bloed, im Amiland ist die Flow laut UVP (85$) billiger als die DT Swiss.... Naja, werde mal den Dollarcrash abwarten und dann evtl dort bestellen........
 
Hallo ! Bin neu hier im Forum , auf meinem GW 07 hab ich rundum Fat Albert 2.35 und das ist so ziemlich das maximum !
War mit meinem Bike schon bei den Jungs am Tegernsee und leider ist da nix zu machen .
Aber hier nochmal ein sehr sehr großes Lob an Bionicon :
So einen Klasse Service und Kundenfreundliches Verhalten ist mir noch nie untergekommen .
Für mich gibt es in Zukunft nur noch diese Marke .
Das Supershuttel verfolgt mich schon in meinen Träumen
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Fat Albert auf einem golden Willow , sind die 2,4 noch drin oder schleift es am Rahmen .
Alternativ Big Betty oder Muddy Mary ( die neuen mit Goldaufdruck ) weil sie zur Farbe des Bikes passen .
 
@Apollo-Driver

wenn der Fat Albert in 2.35" nur knapp passt, hauen weder BB , MM oder auch der neue Fat Albert in 2.4" hin.;)
 
Hallo ! Bin neu hier im Forum , auf meinem GW 07 hab ich rundum Fat Albert 2.35 und das ist so ziemlich das maximum !
War mit meinem Bike schon bei den Jungs am Tegernsee und leider ist da nix zu machen .
Aber hier nochmal ein sehr sehr großes Lob an Bionicon :
So einen Klasse Service und Kundenfreundliches Verhalten ist mir noch nie untergekommen .
Für mich gibt es in Zukunft nur noch diese Marke .
Das Supershuttel verfolgt mich schon in meinen Träumen
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Fat Albert auf einem golden Willow , sind die 2,4 noch drin oder schleift es am Rahmen .
Alternativ Big Betty oder Muddy Mary ( die neuen mit Goldaufdruck ) weil sie zur Farbe des Bikes passen .

Hi Apollo Driver,

Fat Albert (alter Typ) ist auch mein Lieblingsallroundreifen. Habe auch ein GW (SC) und passt ohne Probleme. Wenn ich zum Gardasee fahre montiere ich meist BigBatty GueyGloey vorne (noch "viel" Platz) und Fat Albert oder auch BB hinten. Vorne ist überhaupt kein Problem. Hinten hängt es von der Felgenbreite (hab derzeit Notubes Flow mit 22mm Innenbreite) und der perfekten Passform des Reifens (Rundlauf) ab ob er schleift oder nicht. Muddy Marry hinten wird eher zum Problem werden, Vorne sollte es sich ausgehen.

CU, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apollo-Driver

schau dir mal die ersten beiden Seiten dieses Threads an, da wurde die Reifenbreite auch schon diskutiert, vielleicht ist was für dich dabei.

ansonsten ist das Modelljahr deines GW auch nicht ganz unwichtig, da mit der Einführung des GW SC der Hinterbau umgestaltet worden ist bzgl. möglicher Reifenbreite. Am Besten direkt bei Bionicon erkundigen. Denn mit der früheren Version könnte es eng werden...

greez guru
 
Danke für die schnellen Antworten !
Vorne ist wirklich kein Problem ( ausser bei meinem Kumpel mit dem gleichen Rad , der will unbedingt einen 3,0 Gazzalodie drauf haben . Geht aber wegen der Höhe und nur wegen der höhe nicht )
Bei Bionicon war ich Anfang Dezember und leider gibt es für unsere Bikes keinen breiteren Hinterbau .
Wie gesagt die Jungs sind extrem cool und freundlich .
Unsere Bikes sind 2007 er . SC ist bei einem Gewicht um die 100 kg auch nicht wirklich eine Lösung .
Bin im großen und ganzen mit dem FA ja auch zufrieden nur wird der ja nicht mehr in 2,35 gebaut .
Wie ist das eigentlich mit den größen allgemein so , mein Kumpel hat hinten
z.B. einen 2,6 er Gazza drauf !!! und da schleift nix !!!!
Mein 2,35 wenn eingesaut ist dagegen schon :mad:
 
0,05" sind 1,3mm das ist also sowieso kein großer Unterschied. Der neue 2,4"er wird aber als 62mm angegeben, der alte hatte wenn ich mich richtig erinnere eine ETRTO Einstufung von 58mm, also deutlich weniger. Allerdings ist mein 2,25" Rear sogar etwas schmaler als ein alter Albert (bei gleicher Zoll-Angabe).
 
kann es sein, daß sich beim FA lediglich die angabe von 2.35 auf 2.4" geändert hat, die dimensionen des reifens aber die alten sind?

FA in der alten Ausführung ist noch in der Drahtversion erhältlich um ca. 13,- EURos übers Netz. Hab mir gleich 5 Stück zugelegt, da mir das triplecompound überhaupt nicht zusagt. Hatt mal NN und BB in triplecompound probiert, rutschen im Nassen wie ....! Nix wie runter damit! Ausserdem ändert sich der compound von "weich" auf "hart" wenn mal ein wenig abgefahren!

CU Tom
 
Genau das ist ja mein Problem !
Jeder Reifen ist trotz gleicher Größe anders !
Deshalb ja meine Frage ob es zu FA eine alternative gibt .
Weil so wie mein Kumpel es macht und einfach mal einen Reifen kaufen und schauen ob es passt ( Allerdings mit seinen geliebten Gazzas, weil er will was solides das ordentlich was wiegt )Fragt bitte nicht nach den Gründen ,er hat das mit dem Gewichtsoptimieren wohl falsch verstanden .
Aber er ist trotzdem viel fitter als ich , kein wunder bei den Wiederständen die er fährt.
kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht machen
Darum bin ich hocherfreut über all die Fachlichen Zuschriften
Hab das in anderen Foren schon anders erlebt .
:daumen::daumen::daumen:
Das mit den NN hab ich ebenfalls so erlebt und wenn es dann Naß wurde sind die nur noch geeiert:eek:
 
habe zwar kein Golden Willow (geiles Rad..:daumen:), aber die 2009er FA in 2.4 (tubeless-kit):
Im Gegensatz zu NN oder BB kommt man sich mit den neuen FA vor, als würde man mit Spikes fahren (bei Nässe)....kann ich nur empfehlen.

edith: auf meinen dt4.2 genau 63mm breit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kleine Hilfe: je breiter die Felge, desto weniger wandert der Reifen ( Mantel ) über ihren Querschnitt. Der Reifen kommt damit nicht so hoch und Ihr seid stabiler unterwegs.

20mm Breite bei der Felge und z.B NN / FA 2,4" sind eine sehr gute Kombination.

Aber: Da ist wirklic sehr viel Gefühlssache dabei.
Viel Spaß beim Probieren.


Schönen Gruß
Euer Andi Schmidt

P.S.: Dieses Jahr gibt´s wieder zwei Workshops für Euch !
 
Ah der Chef selber !!!
Schöne Grüsse aus Falkenberg !
Die Bikes laufen seit wir bei euch waren wieder so wie wir uns das immer gewünscht haben :daumen::daumen::daumen:
Jan will zwar unbedingt einen 3,0 ( kein Tippfehler ) vorne drauf,aber sonst sind wir so richtig in unsere Bikes verliebt :love::love::love:
Habt ihr schon einen Termin für den Workshop ?
Wir sin dabei wenn es irgendwie möglich zu machen ist .
Dem Reinhard vom Inferno haben wir das Fett und das Öl gebracht und er hat sich sehr darüber gefreut .
Wir sehen uns bestimmt bald wieder, wir müssen ja noch mit dem Bike auf eure Hütte ( Zu Fuß lassen wir das nicht gelten )
Bis bald und nochmals ein dickes Danke
Martin
 
Servus, hab hier die paar Einräge über FA mal gelesen, ist es nun möglich den 2,35er FA in ein 2008er Modell einzubaun mit standardfelgen von GW1 ? Hat jemand Erfahrung damit gmacht und welchen Typ sollte ich am besten wählen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten