Erfahrung mit Golden Willow

  • Ersteller Ersteller stefan9113
  • Erstellt am Erstellt am
Hey, stehe vor der Entscheidung mir für nächstes Jahr ein Fully zuzulegen.
In mehreren Tests habe ich nun gelesen, dass die Gabel des GW sich unterdämpft anfühlt. Wie macht sich das denn in der Praxis bemerkbar? Oder Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Gruß Christof
 
über die Gabel kann ich mich nicht beschweren - ist sowohl beim bergauf- als auch insbesondere beim downhill mit größeren drops sehr angenehm zu fahren
einzig das Gesamtgewicht stört mich manchmal (z.B. beim Tragen ...)
 
Hallo zusammen,
ich kann auch nicht bestätigen, dass der Dämpfer unterdämpft ist. Liegt ggf. aber auch am Fahrergewicht!
Bezüglich des Gewichtes kann ich nur sagen, dass man ein GW Scandium um 12kg aufbauen kann. Das ist gemessen an den 150mm Federweg vorne OK. ich persönlich habe das GW Sc. mit 13kg aufgebaut, da ich auf Leichbauteile (Carbonlenker und leichte Felgen) verzichtet habe, da mein GW auch über 80kg zu tragen hat :).
Das Einstellsystem des Dämpfers ist dafür einfach unschlagbar. Gerade auf Passagen mit ständigen Wechsel von bergauf- und bergab-Stücken kann man schnell auf die Situation reagieren und hat immer beide Hände dort wo sie hingehören - am Lenker!

Gruß Peter
 
Hey, stehe vor der Entscheidung mir für nächstes Jahr ein Fully zuzulegen.
In mehreren Tests habe ich nun gelesen, dass die Gabel des GW sich unterdämpft anfühlt. Wie macht sich das denn in der Praxis bemerkbar? Oder Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Gruß Christof

Hallo, auch ich kann bei einem Fahrergewicht von derzeit 71 kg nur allergrößtes Lob für die Performance der Gabel aussprechen (GW SC in M). Vor dem Kauf des Bikes war ich überzeugt, eine Dämpferkartusche nachrüsten zu müssen - aber ich habe mich getäuscht - absolut nicht notwendig! Das macht auch das Leben viel einfacher: kein dauerndes Abstimmen auf unterschiedliche Trails - richtigen Luftdruck rein (der am Bike angegebene Druck passt eigentlich auch fast immer) und einfach unbeschwert BIKEN!

Liebe Grüße, Tom :)
 
Hi tomtomtom333!

Habe in Deinen Bildern gesehen das Du Dein GW farblich verändert hast. Das bringt mich zurück zu meiner Frage von weiter oben: Ich will mein GW ebenfalls umfärben, dazu muss ich´s aber komplett zerlegen. Ist bereits geschehen - bis auf das Schwingen-Hauptlager. Ich bekomm´ das Ding nicht raus. Allzuviel Gewalt wollte ich aber auch nicht anwenden. Um eine Abzieher anzusetzen sehe ich keine Möglichkeit. Und mit drehen geht ja auch nix. Also, wie hast Du´s rausbekommen?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

Hätte vielleicht mal auf die Details achten sollen. Danke für den Hinweis. Bionicon hab´ ich schon angemailt, aber bisher noch keine Info bekommen. Messestress, denke ich. Vielleicht frag ich auch mal direkt und persönlich nach. Während oder nach der Eurobike.
 
Hallo,

mein GW ist jetzt ca. 1 Jahr alt und wie ich jetzt im Rahmen ein größeren Wartung meinen Hinterbau komplett zerlegt habe mußte ich feststellen, daß die Lager im Umlenkhebel (Wippe) komplett hinüber sind. Besonders das Lager am Drehpunkt Sitzstreben/Wippe fühlt sich wie eine Rasterung an. Dabei wären die Lager optisch im einwandfreien Zustand, kein Dreck oder Rost und laufen schön im Fett.

Hat einer von euch sowas auch schon mal festgestellt? Ehrlich gesagt bin ich da gestern schon ein bisschen entsetzt gewesen.

Gruß
 
@eugenbacher

Hab mein Bike (bis auf das Hauptlager - s.o.) auch komplett zerlegt, konnte aber keine Schaeden feststellen. Ist allerdings auch kaum gelaufen.
Aber - don´t panik! Sind alles standardisierte Industrielager die Du bei der naechsetn INA / SKF Vertretung bekommen kannst. Fuer kleines Geld. Wuerde ich austauschen.

Der Grund fuer die "Rasterung" ist eigentlich klar: Die Schwingenlager - und auch die an der Wippe - drehen sich ja nie komplett, sondern immer nur in einem kleinen Winkelbereich (so wie der Hinterbau auslenkt eben). Deshalb hast Du die Belastung immer nur in einem kleinen Bereich. Und da es sich ja eigentlich nicht um radiale Kraefte handelt die hier einwirken, sondern mehr um Stoss- und damit um Punktlasten, drueckt´s halt irgendwann die Kugel in die Laufflaeche. Wuerde ich mal als Verschleiss hinnehmen.

Wieviel ist denn Dein Bike bisher gelaufen? Und wie?
 
@eugenbacher

Hallo
Mein GW ist ca. 3000km gelaufen (nicht ganz ein Jahr) und ich habe die
besagten Lager gegen Edelstahllager ausgetauscht und von jeder Seite
obwohl Z-Lager mit wasserabweisendem Fett eingeschmiert und eingebaut.

Gruß
Joachim
 
Das Rad ist jetzt vielleicht 1 1/2 Jahre alt und ist aber erst seit Feb.08 in meinem Besitz. Ich bin dieses Jahr nicht viel zum fahren gekommen und wenn, dann lasse ich es bergab zwar schon gern fliegen, aber ich denke schon das es im normalen Rahmen ist. Gekauft habe ich das Bike bei einem Bionicon Händler als "gepflegt" und "super Zustand" (keine Bikepark-Einsätze usw.).
Ich weiß natürlich nicht was mein Vorgänger tatsächlich alles gemacht hat, aber das die Lager so schnell einlaufen (vor allem weil ich es kaum benützt habe) hat mich schon überrascht. Naja egal, ich werd mir heute neue Lager holen und dann schnurrt es wieder.

Grüsse
 
Hallo zusammen,

nächste Woche kommen alles 2008er Bikes -
und amit auch das GW SC in grau auf die Homepage !

Ich hoffe wir helfen Euch damit schonmal weiter !

Wir werden dieses Jahr übrigens zweimal unseren Workshop anbieten und wieder neue Streck en im Programm haben -
An alle die schon danei waren: Es gibt schon wieder viel zu sehen!


Schönen Gruß

Euer Andi Schmidt
 
Hi zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem 2,4er Reifen auf der Alexrims FD 16 (Serienfelge GW I)? Eigentlich sollte die Maulweite ja viel breiter sein als 16mm. Mit anderen Worten: Muss ich, wenn ich einen 2,4er Reifen aufziehen will eine andere Felge kaufen?

Schönen Tag auch ...
 
nabend an alle hier!
ich lese z.zt. nur mit, trage mich aber mit der absicht, ein bionicon als rahmenset zu kaufen, doch zunächst werd ich erstmal ordentlich testen.

@nocinoib: ich habe die tage eine etwas ältere ausgabe der mountain bike action rausgekramt, um zu lesen, was die amis so über bionicons denken und mir fiel dabei auf, daß der tester mit big betty auf den o.g. alexrims unterwegs war. wie es um die reifenfreiheit im hinterbau bestellt war, gaben die bilder nicht her. an der gabel war jedenfalls noch etwas platz. aber die heizen halt im sonnigen trockenen californien rum, bei matsch sieht es sicher anders aus.
 
nabend an alle hier!
ich lese z.zt. nur mit, trage mich aber mit der absicht, ein bionicon als rahmenset zu kaufen, doch zunächst werd ich erstmal ordentlich testen.

@nocinoib: ich habe die tage eine etwas ältere ausgabe der mountain bike action rausgekramt, um zu lesen, was die amis so über bionicons denken und mir fiel dabei auf, daß der tester mit big betty auf den o.g. alexrims unterwegs war. wie es um die reifenfreiheit im hinterbau bestellt war, gaben die bilder nicht her. an der gabel war jedenfalls noch etwas platz. aber die heizen halt im sonnigen trockenen californien rum, bei matsch sieht es sicher anders aus.


hinten geht max ein 2.3 Reifen drauf ein Nobby Nic mit 2.4 schleift, z.b beim Lastwechsel in der Kurve.Mit Schlamm geht mal gar nix mehr. Ich fahre einen 2.25. Wie es beim GW SC aussieht kann ich nicht sagen.

Grüße
 
hinten geht max ein 2.3 Reifen drauf ein Nobby Nic mit 2.4 schleift, z.b beim Lastwechsel in der Kurve.Mit Schlamm geht mal gar nix mehr. Ich fahre einen 2.25. Wie es beim GW SC aussieht kann ich nicht sagen.

Grüße

Hi racer01,
ist dein Rahmen ein 2008er oder 07 oder älter?
Denn eigentlich heißt es doch, das ab Bj. 2008 ein 2,4er reingeht. Deshalb galt mein Interesse auch mehr der Kompatibilität mit der schmalen Felge.
 
Hi racer01,
ist dein Rahmen ein 2008er oder 07 oder älter?
Denn eigentlich heißt es doch, das ab Bj. 2008 ein 2,4er reingeht. Deshalb galt mein Interesse auch mehr der Kompatibilität mit der schmalen Felge.


habe mein Bike im, ich glaube im Okt. 2007 gekauft.
Soviel ich weis hat sich aber nichts am Hinterbau geändert. Habe mal bei Bionicon nachgefragt ob ich einen anderen Hinterbau bekommen könnte, habe leider eine Absage bekommen.

Hat sich für mich eh erledigt, werde vermutl. auf SS umsatteln.

Grüße
 
Mein GW ist jetzt ein halbes Jahr jung und und ich ärger mich gerade ziemlich über die absolut schlechte Lackqualität. Hinten an der Strebe blättert der Lack ab, weil ich dort ab und zu mit dem Schuh drankomme (insbesondere beim Downhill). Ansonten bin ich mit dem Rad top zufrieden, aber die Lackqualität geht gar nicht:
DSC01298.jpg


Ich werde mal meinen Händler kontaktieren und sehen was man da machen kann.
 
Mein GW ist jetzt ein halbes Jahr jung und und ich ärger mich gerade ziemlich über die absolut schlechte Lackqualität. Hinten an der Strebe blättert der Lack ab, weil ich dort ab und zu mit dem Schuh drankomme (insbesondere beim Downhill). Ansonten bin ich mit dem Rad top zufrieden, aber die Lackqualität geht gar nicht:
DSC01298.jpg


Ich werde mal meinen Händler kontaktieren und sehen was man da machen kann.

genau deshalb habe ich da einen Kettenschutz aus Neopren dran gemacht.Sieht zwar nicht so dolle aus, schüzt aber.

Grüße
 
Hallo Miteinander,

mir ist vor kurzem ein GW zugelaufen und zu diesem hätte ich mal eine Frage: scheinbar nutzt mein GW auch in schwerem Gelände nicht den vollen Federweg - zumindest wenn ich dem Gummiring auf dem Dämpferkolben glauben kann. Beim letzten Gardaseeurlaub kamen zwei schwarze GWs zum Einsatz und bei beiden blieben selbst bei gerade noch fahrbarem Minimal-Luftdruck 1/3 des möglichen Federwegs/Dämpferkolbenwegs ungenutzt. Und genau so hat sich der Hinterbau auch angefühlt - bockig und unkomfortabel.

Insgesamt bin ich daher auch nicht sonderlich zufrieden mit dem GW - potente Gabeln bauen Andere auch und Rahmen mit mittelmäßigen Hinterbauten gibt es wie Sand am Meer, zumal ich nach geschätzten 500km schon ein erhebliches Spiel im Hinterbau spüre (Hinterrrad von oben festhalten und am Sattel ziehen).

Mache ich etwas falsch, ist mein Radl bereits defekt oder ist das einfach so, dass der Hinterbau der Gabel nicht folgen kann? Bisher würde ich zumindest für das schwarze GW nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen.

Grüße
Wolli
 
Hallo Wolli,
interessant wären mal ein paar Daten bzgl. Deiner Dämpferabstimmung, also was Du wiegst, was Du für einen Druck in der Dämpferkammer hast, wieviel SAG Du fährst.
Hatte ganz am Anfang mal nach der Bionicon Empfehlung abgestimmt, das ging gar nicht. Viel zu hart, total unsensibles Ansprechverhalten sowohl hinten wie vorne.

Bin jetzt mir meiner Abstimmung sehr zufrieden, ich nutze für das was ich hier im Taunus fahre den vollen Federweg und habe trotzdem nicht das Gefühl, dass ich durch einen weichen, sensiblen Hinterbau Antriebskraft verlieren würde, solange ich nicht in den Wiegetritt gehe. Hat keinerlei Wipptendenz, solange man sitzen bleibt.
Ein Verschleiss des Hinterbaus, bzw. der Lagerungen konnte ich noch nicht ausmachen nach 1 1/2 Jahre.

Fahrwerksmäßig bin ich echt zufrieden mit meinem schwarzen GW, absolut miserabel ist die Qualität der Lackierung.

Innovation hin oder her, für ein 3000 EUR Bike ist das indiskutabel.
Mein Händler wusste wohl schon, warum er vor Auslieferung so ziemlich allen ebenen Flächen mit Protektfolie abgeklebt hat...
 
Zurück
Oben Unten