Erfahrung mit Golden Willow

Hallo bikemax,
mit Sicherheit hast Du die ein oder andere Lösung schon bekommen,
aber der Vollständigkeit halber möchte Ich Dir deine Antworten nocvh geben:

Carbon Riser habe Ich leider nix

Hallo Andi,

danke schon mal für deine Antworten.

Zum Lenker (siehe oben) muss ich noch mal nachhaken.
Hast du noch keine Angaben dazu oder werden keine Carbon Riser verbaut ?
In der Spezifikation vom GW SC ist der Carbon Riser 25,4mm-600mm angegeben.
Auf der Eurobike war, soweit ich mich erinnere, ein gerader Lenker verbaut.
Der Riser wäre natürlich an so einem Bike besser platziert.


Gruß
Max
 
Hallo Max,
Wir wollen auf jeden Fall einen Riser verbauen.
Den Typ, bzw. den Rise habe Ich noch nicht.

Sobald Ich Bescheid weiß, gebe Ich die Information weiter !

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo Andi,

mich würde noch interessieren, was es mit dem Long Life Schmiersystem für die 0er-Modell auf sich hat. Sprich wie funktioniert das System, gibt es dies als Nachrüstkit auch für das Rahmenkit, bedeutet dies wartungsarmes biken etc.
Vielleicht kannst Du ein paar Details zu diesem Thema posten. :daumen: Danke
 
Hallo Peter,

das Long Life System wird in den Gabeln der 2008/09er Version enthalten sein und geht einen großen Schritt zur wartungsfreien Gabel.

Mit der derzeitigen Technologie muss man jede Gabel, egal welcher Hersteller immer wieder nachfetten und ölen, da sonst einfach der Schmierfilm unterbrochen wird.

Unsere Lösung beruht auf einerspeziellen Ring, der die Schmierung über einen sehr langen Zeitraum sicherstellt.

Alle Details, auch zur Schmierung im Allgemeinen werden z.B. auf unserem Workshop erläutert und erklärt.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo
Bin seit 4 Wochen Besitzer eines GW und komme ganz gut damit zurecht.

Probier die ganze Zeit die beste Geometriestellung für gerades Gelände (Straße,Schotterweg ) zu finden.

Ist es die Downhillstellung ,oder Gabel einfahren das der Dämpfer 5mm ausfährt.

Meine Rahmengröße ist M

Wäre dankbar für Erfahrungen (Einstellungen ) von GW Fahren.

Gruß Joachim
 
Hallo Achim,
ich fahre auch ein GW in Größe M.
Also die Downhillstellung ist m.E. nicht, da dann das Heck so weit absackt und man so nicht wirklich Vortrieb hat.
Ich glaube ich fahre meistens so mit 2-3 cm abgesenkter Gabel, was den gennanten 5mm am Dämpfer entsprechen könnte.
Da mein GW z.Z. jedoch in Inspektion ist, kann ich es leider nicht genau verifizieren.

Gruß, Uli
 
Hallo
Bin seit 4 Wochen Besitzer eines GW und komme ganz gut damit zurecht.

Probier die ganze Zeit die beste Geometriestellung für gerades Gelände (Straße,Schotterweg ) zu finden.

Ist es die Downhillstellung ,oder Gabel einfahren das der Dämpfer 5mm ausfährt.

Meine Rahmengröße ist M

Wäre dankbar für Erfahrungen (Einstellungen ) von GW Fahren.

Gruß Joachim
hallo joachim
auf trail´s geht das gw am besten vorne ca 3/4cm rein und hinten
5mm raus merkste aber schnell beim fahren
und nach kurzer zeit geht gehts fast automatisch bei dir :daumen:
ich hab am anfang auch viel rumgespielt
 
Hallo Max,
die Gabelcastings werden ab Mitte / Ende 2008 auf den Markt kommen -
Die Gabelunterteile werden komplett neu entwickelt; daher ist ein Upgrade für die aktuelle Gabelserie nicht im Spiel.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo uli und böser wolf

Danke für die Antworten !

Es ist also fast so wie ich es mir gedacht hab.


Das Bike macht sehr viel Spass.

Gruss
Joachim
 
Hallo zusammen,

nicht zuletzt Dank diesem Forums fahre ich seit einer Wochen Golden Willow. Soweit bin ich ganz zufrieden, nur vorne klappert etwas. Lenkkopflagerspiel fällt aus, dass habe ich schon kontrolliert (ha ha das mich ein paar 2€ Stücke gekostet) und auch sonst sitzt alles fest.
Ich bilde mir ein es ist die Federpatrone in der Gabel selbst die gegen das Gehäuse schlägt wenn man die Bremse zieht und das Rad hin und her bewegt.

Kann das sein? Ist das bei auch auch so?

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,

Bitte gleich bei uns in der Werkstatt anrufen - dann legen wir gleich die Teile raus ! Eigentlich darf sich da nix bewegen, normal ist es auch nicht=
Problem bald gelöst !


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hab seit diesem Jahr ein Golden Willow und bin restlos zufrieden.
Mag's schon gar nicht mehr hergeben, wenn es wieder jemand Probe fahren will ... ich muss danach immer um die Rückgabe kämpfen :D

Kann ich nur empfehlen!!!
 
Ich kann dir jetzt leider keine genaue Lösung für ein einzelnes Probelm geben, weil da mehrere Sachen reingespielt haben. Das Geräusch bei der Gabel war nach dem Reinigen diverser Schraubenauflageflächen und dem richtigen Anziehen der Schrauben eigentlich weg (sehr wichtig war die Schraube unten am rechten Gabelholm, was ja auch logisch ist). Was jetzt noch an Spiel spürbar ist schiebe ich der Formular zu und der Tatsache, daß die Gabel gewollt oder serienmäßig (wie man mir erklärt hat) mehr Spiel hat wie ich es mit vorgestellt habe. Aber das "klackern" ist jetzt auf jeden fall nicht mehr zu hören.

Ein weiteres Klappergeräusch/Spiel habe ich dann auch noch am Hinterbau festgestellt und da war das Lager am Horstlink (Schaltwerkseite) ausgeschlagen. Auch darüber habe ich mit den Bionicon-Mechaniker gesprochen und der hat mir umgehend zwei neue Lager geschickt und das auch noch umsonst.

Was ich noch erwähnen sollte: ich hab das Bike gebraucht gekauft und nach der ersten Fahrt im Gelände sind mir dann eben ein paar Sachen aufgefallen.

Wie schon geschrieben, der Service von Bionicon hat mich überzeugt.

Gruß

Philipp
 
Hmmm, ...


Danke !

so schnell kann´s gehen.

Es darf ja mal was aufgeben - man muss nur die Antwort dafür haben.
Wer uns dabei hilft, macht uns nur besser.

Merci nochmal an Alle hier.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo Andi,
Hallöchen GW-Biker,

ich bin gerade dabei mir ein GW Scandium aufzubauen. Teile hab ich schon, was mir noch fehlt ist der Rahmen samt Dämpfer. Wie ich so mitbekomme dauert dies auch noch ein Weilchen. Ich hab mir zum Bike eigentlich den einfachen RL-Däpfer bestellt, da ich nach einer mehrtätigen Probefahrt am Gardasee (GW) sehr zufrieden damit war (besser gesagt begeistert - so wie von dem ganzen Bike-Konzept). Ich bin praktisch nie mit gesperrtem Dämpfer gefahren, auch nicht auf grobem Geröll bergauf, und auf der Strasse hab ich einfach die Zugstufe zugedreht (nicht gesperrt). Nach Durchsicht des Forums bin ich aber unsicher geworden, ob nicht doch der PVA-Dämpfer die bessere Wahl wäre, vorallem wenn ich auf einer Transalp mit Rucksack unterwegs bin und dadurch der Schwerpunkt wesentlich nach Hinten verlagert wird (habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit einem Stumpjumper-Fully gemacht). Was ich also bräuchte ist ein sehr feinfühliger Dämpfer, der ruhig ein bisschen wippen darf, aber mit Rucksack nicht einsacken soll. Wer von Euch hat da schon Erfahrung und kann mich beraten (RL oder PVA oder RPV). Von Andi wüsste ich gerne, ob Ihr auf den bestellten GW SC auch schon die neuen 2008er Dämpfer verbaut?

Danke und liebe Grüße, Tom :)
 
Ich habe ebenfalls die einfachste Version des Dämpfers.
Alles andere halte ich für unnötig, denn wenn mal etwas wippt, dann die Federwegsverstellung von bionicon, und nicht der Dämpferkolben!

Also: Der Einfachste reicht völlig.

Erfahrung mit Gepäck (fahre täglich mit ca 7kg im Rucksack): Tip top! Im Uphill sackt da gar nix ein - das Heck verhärtet sich etwas, und das ist gut so.

Wirklich 'n super Radl :daumen:

@bionicon: Wann kommen denn nun die längeren Vorbaufinger???
 
Hallo Andi,
Hallöchen GW-Biker,

ich bin gerade dabei mir ein GW Scandium aufzubauen. Teile hab ich schon, was mir noch fehlt ist der Rahmen samt Dämpfer. Wie ich so mitbekomme dauert dies auch noch ein Weilchen. Ich hab mir zum Bike eigentlich den einfachen RL-Däpfer bestellt, da ich nach einer mehrtätigen Probefahrt am Gardasee (GW) sehr zufrieden damit war (besser gesagt begeistert - so wie von dem ganzen Bike-Konzept). Ich bin praktisch nie mit gesperrtem Dämpfer gefahren, auch nicht auf grobem Geröll bergauf, und auf der Strasse hab ich einfach die Zugstufe zugedreht (nicht gesperrt). Nach Durchsicht des Forums bin ich aber unsicher geworden, ob nicht doch der PVA-Dämpfer die bessere Wahl wäre, vorallem wenn ich auf einer Transalp mit Rucksack unterwegs bin und dadurch der Schwerpunkt wesentlich nach Hinten verlagert wird (habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit einem Stumpjumper-Fully gemacht). Was ich also bräuchte ist ein sehr feinfühliger Dämpfer, der ruhig ein bisschen wippen darf, aber mit Rucksack nicht einsacken soll. Wer von Euch hat da schon Erfahrung und kann mich beraten (RL oder PVA oder RPV). Von Andi wüsste ich gerne, ob Ihr auf den bestellten GW SC auch schon die neuen 2008er Dämpfer verbaut?

Danke und liebe Grüße, Tom :)

Moin,
also ich habe mich für den PVA Dämpfer entschieden. Ich habe den nicht im Vergleich zu dem Standarddämpfer gefahren, aber ich dachte, dass ich lieber 75 Euro mehr investiere, damit ich mich nicht evtl. ärgere, wenn der Standarddämpfer unsensibel angesprochen häte. Bin mit dem Dämpfer soweit top zufrieden:daumen: (wie auch mit dem ganzen Rad).
 
Ich hab auch den einfachsten Dämpfer und ich finde er spricht super an und sackt auch nicht weg am Berg. Auch habe ich bis jetzt noch nie ein wippen gespürt.

Ich bin aber auch oft mit den Singletrailer (Kinderanhänger mit 20cm Federweg) unterwegs und wenn ich da nicht zuvor den Druck im Dämpfer auf das Mehrgewicht anpasse sackt der Dämpfer an steilen Stellen beim anfahren so ein, daß die ganze Geometrieverstellung nichts mehr nützt. Wenn dann noch ein paar größere Steine oder Wurzeln da sind wird es sehr schwer wieder in Fahrt zu kommen. Ist aber auch logisch daß man sein Fahrwerk anpassen muß wenn man aufeinmal 10 oder 15 kg schwerer ist.

@bionicon:der Frage nach den "langen Fingern" schließe ich mich auch an!
 
Hallo zusammen,
es wird keine längeren Vorbaufinger geben -
wir werden in ein paar Monaten einen Lenker mit hohem rise verbauen, um den Fahrkomfort zu verbessern.

Schönes Wochenende
Andi Schmidt
 
Ich hab auch den einfachsten Dämpfer und ich finde er spricht super an und sackt auch nicht weg am Berg. Auch habe ich bis jetzt noch nie ein wippen gespürt.

Ich bin aber auch oft mit den Singletrailer (Kinderanhänger mit 20cm Federweg) unterwegs und wenn ich da nicht zuvor den Druck im Dämpfer auf das Mehrgewicht anpasse sackt der Dämpfer an steilen Stellen beim anfahren so ein, daß die ganze Geometrieverstellung nichts mehr nützt. Wenn dann noch ein paar größere Steine oder Wurzeln da sind wird es sehr schwer wieder in Fahrt zu kommen. Ist aber auch logisch daß man sein Fahrwerk anpassen muß wenn man aufeinmal 10 oder 15 kg schwerer ist.

Hallöchen,

danke mal an Alle für Eure Tips bezüglich Däpferwahl. Scheinbar reicht es wirklich den einfachsten Däpfer RL zu nehmen. Was mich diesbezüglich ausserdem bestärkt (obwohl nicht direkt vergleichbar) ist, daß ich (73 kg) auf meinen Probefahrten u.a. am Gardasee mit der Gabel ohne zusätzliche Dämpferkartusche von der perfekten Performance begeistert war. Und das, obwohl ich mir vor der ersten Testfahrt sicher war, daß es ohne Gabel-Dämpferkartusche nicht ginge.

Liebe Grüße, Tom ;)
 
Mahlzeit,

mir rutscht ständig die Sattelstüzte bei meinen GW rein. Um es ein bisschen genauer zu beschreiben würde ich sagen so ca. 1cm auf 10km. Dabei stehe ich im Vergleich zu den meisten Fully-Fahrer je ziemlich viel beim biken weil ich es so gewohnt bin. Mir ist von Anfang an schon ungwohnt großes Spiel der Sattelstütze im Sattelrohr aufgefallen.

Hat oder hatte einer von euch auch schon dieses Problem und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten