Epic Nachfolger 2009

mal ne doofe frage für nicht epic fahrer

wie würdet ihr das ansprechen vom epic hinterbau beschreiben??

erster schlag kommt voll danach ist der dämpfer offen oder wie funst das???

danke

ciao robert
 
Hallo Robert,

habe mein Epic vor zwei Jahren verkauft. Der erste Schlag kommt nicht voll, sondern ich würde es den ersten Schlag als verzögert und nur halb gedämpft bezeichen, dann arbeitet es wie jedes Fully. Bergab merkt man keinen Unterschied zu einem anderen Fully, bergauf schon :lol: .
Für langsame Fahrer ist es eher ungeeignet, weil spricht das brain bergauf an wippt es wie jedes andere Fully auch. Für Racer ist es top, wenn ein Schnitt jenseits der 20kmh gefahren wird arbeitet es super, kriecht man den Berg hoch wippt es ein wenig, außer auf Asphalt dann ist es wie ein hardtail. Entweder man liebt oder haßt es. Ist kein Fully und kein Hardtail ist ein Racetail.

Das ist meine Meinung, bitte Eure Meinungen wenn ich daneben liege.
Zur Zeit fahre ich Genius MC, davor bin ich das RC und davor ein Epic gefahren. Mein zukünftiges Racebike wird wohl ein EPIC werden.
 
Was soll daran vorteilhaft sein:confused: der Gewichtsunterschied liegt doch höchstens im Promillebereich.




...

Allein am Dämpfer ließen sich über 150 Gramm einsparen (DTswiss baut schließlich schon Dämpfer die gerade mal noch 160gr wiegen). Am Rahmen/Hinterbau auch nochmal geschätzte 50-100gr weil man so alles viel "schlanker" und in Carbon bauen könnte. Das bisherige "Brain" wird auch anders aussehen. Dieser olle Brain-"Aufsatz" verschwindet. Nicht umsonst hat sich Specialized die Terralogic-Technik vom Gabelhersteller Fox patentrechtlich gesichert.

Das neue Epic sehe ich zukünftig in direkter Konkurenz zum Cannondale Scalpel. Und in die Richtung wirds einsatz- und gewichtstechnisch wohl auch gehen müssen. Ein reines hightech Racefully eben. Wer mehr Federweg/Komfort braucht kann ja schließlich zum Stumpjumper greifen. Dewegen auch max 100mm Federweg am Heck.

Fakt ist dass das jetzige Epic bei seiner Präsentation 2003 ein richtiger Paukenschlag war. Ein immenser Imagegewinn für die Firma Specialized.
Deswegen wird es Zeit ein komplett NEUES Epic zu bringen. Nicht nochmal ein modifiziertes wie all die Jahre bisher. Eine derart innovative Firma wie Specialized MUSS ein komplett neu designtes Epic bringen. Es wird ganz anders aussehen. Da bin ich mir 100% sicher!
Auch wenns rein funktionell vielleicht gar nicht nötig wäre.
 
Allein am Dämpfer ließen sich über 150 Gramm einsparen (DTswiss baut schließlich schon Dämpfer die gerade mal noch 160gr wiegen). Am Rahmen/Hinterbau auch nochmal geschätzte 50-100gr weil man so alles viel "schlanker" und in Carbon bauen könnte.


Meine Aussage bezog sich auch auf die Gewichtsverteilung, da wird immer so getan, als ob der Dämpfer weit unten in der Mitte einen unglaublichen Handlingvorteil bringen würde:rolleyes: . Aber das stimmt halt nicht, im Verhältnis zur Gesamtgewichtsverteiling ist die Position des Dämpfers völlig unwichtig. Ein um 10mm niedrigeres Tretlager bringt da schon viel mehr.

Fakt ist dass das jetzige Epic bei seiner Präsentation 2003 ein richtiger Paukenschlag war. Ein immenser Imagegewinn für die Firma Specialized.

Das kann man mit Fug und Recht behaupten.

Deswegen wird es Zeit ein komplett NEUES Epic zu bringen. Nicht nochmal ein modifiziertes wie all die Jahre bisher. Eine derart innovative Firma wie Specialized MUSS ein komplett neu designtes Epic bringen. Es wird ganz anders aussehen. Da bin ich mir 100% sicher!
Auch wenns rein funktionell vielleicht gar nicht nötig wäre.

Das ist gut möglich, ich fände es allerdings schade, das tolle Rahmendesign einfach so wieder aufzugeben:rolleyes: .
Für mich (kein Racer) wäre auch ein Epic mit 125mm FW hinten, und dem aktuellen Design ein Traum:love:
 
Hallo zusammen!
Bin neu hier und dache ich schließ mich mal der Diskussion an. Fahre selbst ein Epic 2008 und hab hier von das Bild mit der Sportskanone und dem etwas sonderbaren Epic gestossen. Ich denke dieser Link könnte euch interessieren...
http://www.slowtwitch.com/Interview/XTERRA_maven_Conrad_Stoltz_189.html[/URL]

Der typ hat ja schon nen netten Fuhrpark...
Anscheinend ists doch das 2009er, zumindest siehts mir nich wie ein 2006er aus.
 
Moinsen,

ich denke, daß Epic wird so aussehen wie in diesem Thread:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=380972


Ich bin mir zu 99% sicher, es am Gardasee am Wochenende gesehen zu haben. Ich war am Specialized Stand und habe nette Gespräche geführt und natürlich gefragt, ob ein Prototyp besteht und am Lago rumfährt. Das wurde zwar verneint, bin mir trotzdem sicher. Der Rahemen sah aus wie ein Stumpi, allerdings weniger organisch von der Rahmenform und ohne Dreieck an der Sitzstrebe, Dämpfer im Dreieck! Echt :daumen:

Bin dann noch das S-Works Stumpi gefahren. Hammergeil. Überlege nun, mein EPIC zu verticken. Hätte ich doch nicht getestet :heul:

Weiterhin hat man mir verraten, daß es wohl ab September Bikes mit verstellbarer Gabel ala Talas geben wird, denke aber nicht für das Epic, ehr fürs Stumpi und Enduro.

Frohes Warten und Spekulieren,

Dirkinho
 
Moinsen,

ich denke, daß Epic wird so aussehen wie in diesem Thread:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=380972


Ich bin mir zu 99% sicher, es am Gardasee am Wochenende gesehen zu haben. Ich war am Specialized Stand und habe nette Gespräche geführt und natürlich gefragt, ob ein Prototyp besteht und am Lago rumfährt. Das wurde zwar verneint, bin mir trotzdem sicher. Der Rahemen sah aus wie ein Stumpi, allerdings weniger organisch von der Rahmenform und ohne Dreieck an der Sitzstrebe, Dämpfer im Dreieck! Echt :daumen:

Bin dann noch das S-Works Stumpi gefahren. Hammergeil. Überlege nun, mein EPIC zu verticken. Hätte ich doch nicht getestet :heul:

Weiterhin hat man mir verraten, daß es wohl ab September Bikes mit verstellbarer Gabel ala Talas geben wird, denke aber nicht für das Epic, ehr fürs Stumpi und Enduro.

Frohes Warten und Spekulieren,

Dirkinho

Also wenn die den Dämpfer so positionieren ist es aus mit meinem Epic Traum. Dann besorg ich mir ein Spark, ein Element oder ein Scalpel.
Persönlich finde ich dieses Fully Design ästhetisch gesehen häßlich. Vor allem für ein Racefully sieht das so gar nicht nach Vortrieb aus.

Ich denke auch nicht das Specialized ein Epic rausbringen wird, dass wie ein Stumpjumper mit weniger Federweg aussieht.
Würde ich zumindest Marketing technisch nicht verstehen. Wo ist dann das reine Race-Fully in der Specialized Palette? Oder basieren dann alle Bikes auf dem Stumpjumper?
 
Also wenn die den Dämpfer so positionieren ist es aus mit meinem Epic Traum. Dann besorg ich mir ein Spark, ein Element oder ein Scalpel.
Persönlich finde ich dieses Fully Design ästhetisch gesehen häßlich. Vor allem für ein Racefully sieht das so gar nicht nach Vortrieb aus.

Ich denke auch nicht das Specialized ein Epic rausbringen wird, dass wie ein Stumpjumper mit weniger Federweg aussieht.
Würde ich zumindest Marketing technisch nicht verstehen. Wo ist dann das reine Race-Fully in der Specialized Palette? Oder basieren dann alle Bikes auf dem Stumpjumper?


genau:daumen:
 
Hallo,

bitte keinen Einheitsbrei mit stehendem Dämpfer vorm Sitzrohr :kotz:
oder Dämpfer unter dem Oberrohr, macht und kann fast jeder.
Und dann die Hängebauchunterrohre :heul: schrecklich, übrigens sind gerade Rohre leichter.

BB30 Tretlager :daumen:
1 1/8" / 1,5" Steuerrohr :daumen:

Dämpfer an der Sitzstrebe oder liegend im Sitzrohr :daumen:

Bald wissen wir mehr, hoffe ich.
 
Hoffentlich gibts dann von Speci endlich mal die BB30-Lager. Dann kann man (wenn die Speci-Kurbel so hässlich wird, wie man auf Bildern beim Sauser sehen kann!) die absolut genialen Cannondale-SI-Kurbeln nutzen:eek: :daumen:


Kann den neuen Formen auch nicht viel abgewinnen:(

Hallo, da du beim CD nur 3 verschiedene Wellenlängen bekommst wird Specialized schon eine neue / andere länge einsetzten, da bin ich mir fast sicher..!

Wenn's passt wäre schön, aber ich glaube nicht.
 
Hallo, da du beim CD nur 3 verschiedene Wellenlängen bekommst wird Specialized schon eine neue / andere länge einsetzten, da bin ich mir fast sicher..!

Wenn's passt wäre schön, aber ich glaube nicht.

Denke ich auch, schöne neue inkompatible Bike-Welt :heul:
früher hat jede Bremse (Cantisockel) und jede Gabel 1" gepaßt, Lenker und Vorbauten waren gleich, Sattelstützen fast alle 27,2mm, keine Steckachsen mit verschiedenen Systemen.....war das langweilig und einfach zu durchblicken :lol:
Finde den Fortschritt toll, manche Lösungen dienen nur dem :aetsch: mußte bei mir kaufen.

Ok back to Epic 2009 :daumen:
 
Ich schiele für 09/10 ebenfalls auf ein EPIC und denke/hoffe das sich, abgesehen vom Einbau einer Specialized eigenen Gabel, nicht viel tut. Dein Einwand mit dem DT-Dämpfer kann mag ja richtig sein, nur denk ich nicht das ne Firma die mittlerweile sogar eigene Federgabeln bastelt so einen Dämpfer Einbaut. Für mich ist EPIC einfach mit BRAIN gleichzusetzen.
Rahmenform ist schön und falls ebenfalls dies 0815 wippe verbaut wird steig ich auf ne andre Marke um.
Finds gut das sie die Carbonräder bisher nicht am Limit konstruiert haben und hoffe das sie das beibehalten. 95% der Fahrer müssten Gewichtsmäßig erstmal an sich arbeiten bevor +-150g am Rahmen über Sieg oder Niederlage entscheiden würden. Da hab ich als "normal-sportler" lieber die Gewissheit das der Hobel auch mal gröberes wegsteckt.
 
Specialized wird einen eigenen leichten (leichteren) Dämpfer fertigen lassen und verbauen. Wird das Design 0815 wie bei fast allen anderen Herstellern gibt es wahrscheinlich kein 09er Epic.
 
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dass noch keine Info durchgesickert ist ob und wie das neue EPIC² aussieht :heul:
Haltet weiter die Augen offen.
 
Hallo zusammen

In der aktuellen Infozeitschrift 08 vom Swisspowercup ist ein Interwiev mit Christoph Sauser abgedruckt. Laut Aussage von Christoph Sauser wird er ab Monat Juni 2008 mit dem neuen Specialized-Fully im Renneinsatz stehen.
Er hofft, dass sein Racebike die 8.5 kg Marke knackt.

Gruss

Stefan
 
Dem ersten der hier ein brauchbares Bild des neuen Epic postet spendier ich ne Kiste Bier !

In der Hoffnung das Specialized beim Epic den Trend zum Cruiserlook des Rahmens wie beim neuen Stumpi oder Enduro NICHT fortsetzt.
Dann steht das Epic 2009 ganz oben auf meiner Liste "Neues Bikeprojekt - Fully sub 10kg". Dicht gefolgt vom Cannondale Scalpel 2008.
 
Dem ersten der hier ein brauchbares Bild des neuen Epic postet spendier ich ne Kiste Bier !

In der Hoffnung das Specialized beim Epic den Trend zum Cruiserlook des Rahmens wie beim neuen Stumpi oder Enduro NICHT fortsetzt.
Dann steht das Epic 2009 ganz oben auf meiner Liste "Neues Bikeprojekt - Fully sub 10kg". Dicht gefolgt vom Cannondale Scalpel 2008.

Und von mir gibts den teller nudeln dazu!
 
Moin,

hier ne neue Vision aus dem US Forum. Der gefürchtete Einheitsbrei :mad: mit Dämpfer unter dem Oberrohr.

Da gefällt mir die Version mit dem stehenden Dämpfer besser. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das Bike in Arco während des Festivals in Riva gesehen zu haben, in rot. Allerdings hat Specialized am Stand natürlich dementiert.

Grüße,

Dirkinho
 

Anhänge

  • Epic.jpg
    Epic.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 215
  • Epic 1.jpg
    Epic 1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 267
Hauptsache das neue epic hat nicht mehr diese einseitige Wackelmechanik!
Dem alten epic würde ich auf jeden Fall ein HT vorziehen! Kauft Euch lieber das aktuelle Stumpy, es ist das beste Fully aller Zeiten. OK die Optik ist für manche ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber die fahreigenschaften sind durch nichts zu ersetzen. Der Stumpy ist ein Jahrhundertbike wozu auch Glück und ein Händchen gehört, glaube nicht das Specialized zweimal hintereinander soviel Glück hat. Also Fingerweg von diesem Epic, es ist ein Schotterweg-Fully :)
 
Zurück
Oben Unten