Enduro-Reifen

Den DHF 2,5 fand ich auf gebauten Strecken auch gut, in normalen Trails (auch felsig aber nicht alpin) grässlich.

Das muss ich irgendwie nicht verstehen.
Finde es aber nicht immer zielführend die Lösung in anderem Material zu suchen.
Man kann auch mal mit dem Luftdruck spielen oder generell sein Fahrwerk besser einstellen oder ganz bescheuert: an der Fahrtechnik feilen ;)
 
Das muss ich irgendwie nicht verstehen.
Finde es aber nicht immer zielführend die Lösung in anderem Material zu suchen.
Man kann auch mal mit dem Luftdruck spielen oder generell sein Fahrwerk besser einstellen oder ganz bescheuert: an der Fahrtechnik feilen ;)
Das ist eh klar, bessere Fahrrechnik ist immer besser.
Hat oben jemand gesagt, wie beschrieben DHF fand ich on/off. Habe in 0,1er Schritten mit dem Druck rumgespielt, das spontane Wegbrechen vor allem furztrocken war nicht wegzubekommen. Bei besagten Trails ist teilweise kaum was mit neigen und Kurve drücken, der DHF ist da vorne einfach weg. Kaiser, Baron, Mary, WTB wie auch immer hatten die Probleme nie. Messe und vergleiche auch viel Zeiten, mit dem DHF war ich auf normalen Trails am langsamsten.
In Bautrails oder Anliegern gab es die Probs nie.
 
Hab mir heute die Mühe gemacht um die Ursache für den Luftverlust am Hellkat AEC zu finden. Wäschekorb mit Wasser gefüllt und das Laufrad rein. 2 Dinge konnte ich feststellen, die Seitenwand des AEC ist nicht so dicht wie der der ATC. Beide hatte ich auf einer Tour drauf und beide haben die selbe Menge Milch drin.
Was anderes ist mir auch noch aufgefallen das Newmen Tubelessband ist auf der E13 Felge nicht wirklich dicht. Falls Interesse besteht kann ich noch Videos hochladen.
 
Hab mir heute die Mühe gemacht um die Ursache für den Luftverlust am Hellkat AEC zu finden. Wäschekorb mit Wasser gefüllt und das Laufrad rein. 2 Dinge konnte ich feststellen, die Seitenwand des AEC ist nicht so dicht wie der der ATC. Beide hatte ich auf einer Tour drauf und beide haben die selbe Menge Milch drin.
Was anderes ist mir auch noch aufgefallen das Newmen Tubelessband ist auf der E13 Felge nicht wirklich dicht. Falls Interesse besteht kann ich noch Videos hochladen.
Habe gleich vermutet dass es nicht am Reifen liegt
 
Gerade die neue Freeride in den Händen. Unter anderem ist da ein Endurotire Test drin.

Bin doch erstaunt was die Kenda Hellkat und Helldiver in AEC für Wattwerte haben:

49 und 41. puh da sind so Maxxiss doch leichter zu treten. Jetzt weiß ich auch warum ich mit der Schwalbe Kombi schneller den Berg rauf komme.

Ich denke im Verhältnis wären dann ATC zwar etwas besser, aber die Konkurrenz ebenso.

IMG_20200308_212201.jpg
 
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Gerade die neue Freeride in den Händen. Unter anderem ist da ein Endurotire Test drin.

Bin doch erstaunt was die Kenda Hellkat und Helldiver in AEC für Wattwerte haben:

49 und 41. puh da sind so Maxxiss doch leichter zu treten. Jetzt weiß ich auch warum ich mit der Schwalbe Kombi schneller den Berg rauf komme.

Ich denke im Verhältnis wären dann ATC zwar etwas besser, aber die Konkurrenz ebenso.

Anhang anzeigen 992215
Gute Frage wäre zur Vergleichbarkeit was für compounds und Mischungen die Reifen haben. Ich denke mal bei dem Gewicht wird es bei schwalbe SG vorn und apex hinten sein. Bin erstaunt vom geringen rollwiderstand bei assegai im Vergleich zu mary. Ich tendiere aktuell zum dhr für hinten, aber die Werte was Durchschlag angeht sind ja nicht so dolle. Wollte eigentlich wieder skinwall da mein vee snap nicht dicht wird, aber skinwall einfach noice aussieht am clash. Den dhr2 skinwall gibt's zudem nur in dual, für hinten OK aber könnte ja vorn weiter den snap fahren, der ist dicht. Bin bisher immer schwalbe gefahren, den HD gibt's in classic skin leider nur in soft, apex gibt's dann nur bei 2.6er Breite das könnte eng werden. Da ich jedoch mit insert fahre sollte auch ein dhr reichen. Fragen über Fragen...
 
Gute Frage wäre zur Vergleichbarkeit was für compounds und Mischungen die Reifen haben. Ich denke mal bei dem Gewicht wird es bei schwalbe SG vorn und apex hinten sein. Bin erstaunt vom geringen rollwiderstand bei assegai im Vergleich zu mary. Ich tendiere aktuell zum dhr für hinten, aber die Werte was Durchschlag angeht sind ja nicht so dolle. Wollte eigentlich wieder skinwall da mein vee snap nicht dicht wird, aber skinwall einfach noice aussieht am clash. Den dhr2 skinwall gibt's zudem nur in dual, für hinten OK aber könnte ja vorn weiter den snap fahren, der ist dicht. Bin bisher immer schwalbe gefahren, den HD gibt's in classic skin leider nur in soft, apex gibt's dann nur bei 2.6er Breite das könnte eng werden. Da ich jedoch mit insert fahre sollte auch ein dhr reichen. Fragen über Fragen...
Das steht dann in den Kästchen auf der nächsten Seite. Kenda war AEC, Schwalbe beides SG, vorne in UltraSoft und hinten der Hans Dampf in Soft. Die Maxxis waren beide MaxxTerra in Exo (kein Plus, kein DD). Bei Maxxis war der Assegai vorne in Exo, der DHR2 hinten in Exo+ (kein DD). Specialized beides Black Diamond.
 
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@sp00n82 Danke für die Info. Könntest du noch kurz nachsehen ob der Michelin Front in MagiX oder GumX war?

Ok, dann etwas Äpfel mit Birnen verglichen oder?
Wenn Schwalbe mit SG hätte man bei Maxxiss min. EXO plus nehmen müssen, oder?
DD müsste man nehmen. EXO+ macht keinen soo großen Unterschied. Auch kommt mir das Gewicht vom HD zu leicht vor für einen SG. Da wiegt doch der snakeskin häufig mehr.
 
von den Abmaßen sicher ja, habe nur die Sorge, dass der sich ähnlich mittelmäßig fährt wie der DHF WT.
Tut er nicht. Ich weiss, was du meinst beim DHF. Ich würde dir zu DHR II Exo 2.4 in MaxxTerra oder MaxxGrip vorne und zu Dissector Exo 2.4 MaxxTerra hinten raten.
Alternativ Assegai Exo MaxxTerra vorne und Dual hinten. Etwas fetter und schwerer, rollt dank Dual aber auch vernünftig.
 
@sp00n82 Danke für die Info. Könntest du noch kurz nachsehen ob der Michelin Front in MagiX oder GumX war?
Vorne Magi-X2 Extra Grip+ (ahja) und hinten Gum-X3D.

Die gemessenen Reifenbreiten sind auch teilweise interessant, der DHR2 2,4" wurde mit 57,2mm gemessen, der Hans Dampf 2,35" mit 57,9mm, die Magic Mary mit 59,2mm (also keine schmale Ausführung bei denen). Die Goodyears sind mit 2,6" angegeben, messen aber anscheinend nur 60-61mm.
Alle anderen dann mehr oder weniger wie erwartet. Die Specialized trotz "nur" 2,3" mit 60,x mm (kann ich bei meinem Eliminator bestätigen).
Eine Felgenbreite wurde im Test aber nicht genannt.

Und ich muss mich korrigieren, der DHR2 MaxxTerra bei Maxxis steht da mit Exo+ drin. Der Assegai mit normalen Exo. Beim Durchschlagtest kommt der Assegai trotzdem auf bessere Werte als der DHR2. Liegt vielleicht auch an dem gemessenen Volumen dann, der Assegai ist sowohl breiter als auch höher als deren DHR2.
 
kannste auch testen und deine erfahrungen hier mitteilen. würde mich im vergleich auch interessieren.

Ich fand den Dissector am Sonntag recht angenehm vom Kurvenverhalten mit 3c. Bin vorher den Baron vorne gefahren. Langzeiterfahrung fehlt noch aber ich würd den Dissector wieder kaufen .Geiler Reifen bis jetzt.
 
Vorne Magi-X2 Extra Grip+ (ahja) und hinten Gum-X3D.

Die gemessenen Reifenbreiten sind auch teilweise interessant, der DHR2 2,4" wurde mit 57,2mm gemessen, der Hans Dampf 2,35" mit 57,9mm, die Magic Mary mit 59,2mm (also keine schmale Ausführung bei denen). Die Goodyears sind mit 2,6" angegeben, messen aber anscheinend nur 60-61mm.
Alle anderen dann mehr oder weniger wie erwartet. Die Specialized trotz "nur" 2,3" mit 60,x mm (kann ich bei meinem Eliminator bestätigen).
Eine Felgenbreite wurde im Test aber nicht genannt.

Und ich muss mich korrigieren, der DHR2 MaxxTerra bei Maxxis steht da mit Exo+ drin. Der Assegai mit normalen Exo. Beim Durchschlagtest kommt der Assegai trotzdem auf bessere Werte als der DHR2. Liegt vielleicht auch an dem gemessenen Volumen dann, der Assegai ist sowohl breiter als auch höher als deren DHR2.

Danke! Bei Specialized sind die Größen etwas seltsam, 2.3 und 2.6 unterscheiden sich nur minimal in 29". Allerdings scheinen bei den 27.5" Reifen die Unterschiede zwischen 2.3 und 2.6 sehr viel größer zu sein.

Exo+ macht halt bei Durschlägen keinen großen Unterschied zum normalen Exo. Es erklärt allerdings weshalb für den DHR ein höherer Preis angegeben ist als beim Assegai.
Ich würde übrigens die Durschlagswerte nicht auf die Goldwage legen, bei solchen Tests lässt sich eine gewisse Streuung der Ergebnisse gar nicht vermeiden. Und die meisten der Reifen liegen recht nahe beieinander. Solange da keine Testreihen mit hunderten von Beobachtungen gemacht wurden dürften mache der Unterschiede statistisches Rauschen sein.
 
der DHR2 MaxxTerra bei Maxxis steht da mit Exo+ drin. Der Assegai mit normalen Exo. Beim Durchschlagtest kommt der Assegai trotzdem auf bessere Werte als der DHR2. Liegt vielleicht auch an dem gemessenen Volumen dann, der Assegai ist sowohl breiter als auch höher als deren DHR2.
Ich denke, deine Vermutung ist zutreffend. Habe die Assegai Exo Kombination ausgiebig gefahren und diese für Exo als robust und widerstandsfähig wahrgenommen. Habe dies dem Umstand zugeschrieben, dass Gewicht und Volumen mehr oder weniger deutlich über anderen Exo Reifen liegen. Scheint sich zu bestätigen.
 
Ich bin am Wochende durch den Taunus geschwommen. Ich muss sagen, dass der Verdict Wet light high grip in 27.5 mich in keiner Situation im Stich gelassen hat und den Baron Project 2019 dicke stehen lässt, was Gripp angeht. Das Rollverhalten konnte ich im Modder icht wirklich beurteilen - würde mich aber nicht wundern, wenn er schlechter rollt, als der Baron. Gefahren mit Nukeproof Insert und 1,2 Bar am Vorderrad.

Falls wer überlegt und wie ich ein hohes Sicherheitsempfinden benötigt.. zugreifen ;-)
 
Ich habe am Samstag ein Loch in meinen Baron hinten gefahren o_O
Die Suche nach dem idealen Reifen für mich geht in die nächste Runde. Er hält erstmal mit der Salami, aber früher oder später muss da ein anderer Reifen her.
Richtige Downhill-Karkassen scheinen oft nicht tubeless kompatibel zu sein...
 
Richtige Downhill-Karkassen scheinen oft nicht tubeless kompatibel zu sein...
Meine bisherigen Versuche waren alle erfolgreich, hat halt unter Umständen etwas länger gedauert, bis die Seitenwand dicht war. Das schwierigste war immer, den Reifen schnell genug ins Felgenhorn ploppen zu lassen. Die neueren Maxxis Downhillreifen sind auch mit Faltkarkasse, da dürfte das etwas einfacher werden.
Evtl. könntest du ja auch nen leichten Insert probieren, wenn es ein Durchschlag und kein Riss war.

Danke! Bei Specialized sind die Größen etwas seltsam, 2.3 und 2.6 unterscheiden sich nur minimal in 29". Allerdings scheinen bei den 27.5" Reifen die Unterschiede zwischen 2.3 und 2.6 sehr viel größer zu sein.
Hm, in der Reifenbreiten-Datenbank gibts bei den 2.6 Eliminatoren da Schwankungen um 3-4mm bei gleicher Felgenbreite, sowohl in 27,5 als auch 29". Etwas merkwürdig das ganze.
 
Riss ist schon ziemlich mittig, ich glaub nicht, dass das ein pinch flat ist.
Sorgen mache ich mir eher ob es dicht ist. Hab gehört, dass es Ärger (bei non-TR Reifen ) mit austretender dichtmilch gibt... Würde ungern einen dh Reifen drauf mühen um dann festzustellen, dass überall dichtmilch rausläuft
 
Riss ist schon ziemlich mittig, ich glaub nicht, dass das ein pinch flat ist.
Sorgen mache ich mir eher ob es dicht ist. Hab gehört, dass es Ärger (bei non-TR Reifen ) mit austretender dichtmilch gibt... Würde ungern einen dh Reifen drauf mühen um dann festzustellen, dass überall dichtmilch rausläuft
Die neuen Maxxis Falt-DHs sind auch alle als Tubeless-Ready markiert. Mein alter DHF 2,7" wurde aber auch dicht, ebenso der Baron 2,5" von Conti.

Fragt sich ja nur, was du für hinten nehmen willst, was noch einigermaßen rollt. Die DoubleDown-Varianten von Maxxis gäbe es teilweise auch als Dual, bei Schwalbe gäbe es die Magic Mary und den Hans Dampf in SuperGravity und Soft (und den Rock Razor, aber der hat halt alle Nachteile eines Semi Slicks). Der Hans Dampf SG Soft wurde ganz gut in der letzten Freeride getestet, aber bei dem Reifen weiß man nie so recht, ob die Stollen halten.
 
Die ganzen falt DHs sind aber kaum mit härteren gummimischungen zu kriegen, oder? Reifen wie ein Hans Dampf kommen bei mir eher weniger infrage, ich mag Reifen wie den dhr2 oder den baron. Der wtb judge gefiel mir recht gut, nur schmeckte mir das überhaupt nicht, dass da tagelang dichtmilch aus der Seitenwand ausgetreten ist und der nicht dicht war. Vermutlich ein Einzelfall...
 
Die ganzen falt DHs sind aber kaum mit härteren gummimischungen zu kriegen, oder? Reifen wie ein Hans Dampf kommen bei mir eher weniger infrage, ich mag Reifen wie den dhr2 oder den baron. Der wtb judge gefiel mir recht gut, nur schmeckte mir das überhaupt nicht, dass da tagelang dichtmilch aus der Seitenwand ausgetreten ist und der nicht dicht war. Vermutlich ein Einzelfall...
Ja, die neueren Maxxis Falt-DH scheints nur mit MaxxTerra und weicher zu geben.
Aber wie gesagt, wenn man die Reifen ordentlich vorbereitet - wirklich horizontal schwenken (und nicht nur irgendwie son bisserl schief) und mehrere Stunden / über Nacht auf eine Seite legen, z.B. auf einem Eimer, damit die Seitenwand von der Dichtmilch komplett abgedeckt werden kann - dann wurden bei mir bisher eigentlich alle Reifen dicht.
 
Mal noch 2cents zum Kaiser Projekt am HR, der bei mir bald ausgewechselt werden muss. Jetzt, wo die Mittelstollen weniger als die Hälfte des Originalzustandes aufweisen, hat der Bremsgrip sehr stark nachgeleassen. Das war ja das, was ich am Kaiser so gut fand. Auf der anderen Seite ist das z.T. gar nicht schlecht, weil man besser skidden kann, was manchmal sehr hilfreich ist. Wechseln werde ich ihn jedoch zeitnah. Der neue liegt schon hier.
 
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