Enduro-Reifen

Leute, helft mir mal auf die Sprünge, bzw. sagt mir mal euere Meinung dazu.
Ich bin den ganzen letzten Sommer an zwei Rädern den Assegai in Maxxgip am VR gefahren. Für den Winter kam dann aufs eBike n Shredda, und auf Stumpi ne Marry in U-Soft. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich in der Zeit aber fast nicht gefahren.
Bzw hab ich in letzter Zeit eher das DC / Trailbike genutzt. Somit ist das mit dem Beurteilen vom RoWi recht schwer :D
Griptechnisch hat mit dem Maxxis echt krass überzeugt. (Vor allem in Treuchtlingen, wo damals der Butcher echt madig war, als es etwas feucht wurde )

Jetzt is die Frage, da ich im Sonntag wieder nach Treuchtlingen gehe, ob ich die Marry drauf lasse, oder den Assegai aufzieh. Zweites wird auf jeden fall funktionieren. Aber wie seht ihr den Grip von der Marry u-Soft (ohne Radial) bei den aktuellen Bedingungen (eher Alles hard, ggf. Morgens etwas feucht)
Ist Jacke wie Hose🤷🏻‍♂️.

Gibts hier eigentlich Infos oder Wissen dazu, wann Schwalbe die weitere Produktpalette auf das neue Design umstellt, bzw. das in den Umlauf kommt? Ich würde ja gern mal den Radial-Kram ausprobieren, aber halt lieber nur vorn und der Monk in mir meckert wenn das so anders aussieht.

Ich hab gestern mal bissl "rumgenearded" 😆
Laut shore Meter sind die Stollen vom MaxxGrip ~10 shoreA weicher als das Ultra Soft von Schwalbe. Somit bau ich doch um 😆😆
Welche Karkassen hast du gemessen?
Angeblich soll ja MaxxGrip erst ab Exo+ seine Vorteile ausspielen.

Die Messung finde ich nerdig cool, wobei man immer die Karkasse berücksichtigen sollte.
Bei Michelin, falls ich es richtig im Kopf habe, sind bei Magi die Stollen härter als bei Gum, dafür soll der Reifen bei hohem Speed mehr Grippen.

Die Messung finde ich nerdig cool, wobei man immer die Karkasse berücksichtigen sollte.
Bei Michelin, falls ich es richtig im Kopf habe, sind bei Magi die Stollen härter als bei Gum, dafür soll der Reifen bei hohem Speed mehr Grippen.
Gemessen hab ich n exo+, hab aber auch noch ein DD da.
Die marry ist super Trail.

Gibts dafür einen Grund? Und warum ausgerechnet Exo+? Das ist nach diversen Tests fast identisch zu EXO.
Maxxgrip ist halt super weich und damit bei praktisch jeder Geschwindigkeit sehr griffig. Nachteil ist der hohe Verschleiß und das schlechte Verhalten bei Kälte.
Conti, Schwalbe und Michelin gehören zur neuen Schule der Gummimischungen mit besserem Verhalten bei Kälte (ausser Michelin) und weniger Verschleiß. Dafür mehr auf Racer ausgelegt und brauchen mehr oder weniger Geschwindigkeit um ihren Grip zu entfalten.
In der Praxis hab ich auch unter den schnellen Leuten noch niemanden getroffen der einen relevanten Unterschied zwischen Maxxgrip Assegai, Ultrasoft radial Albert und Supersoft Kryptotal erfahren konnte.

Zurück