Enduro oder AM?

Jetzt möchte ich aber wissen was du darunter verstehst! :D

Ich sage es so:

Wollte ich bei einem "typischen" schnellen Endurorennen teilnehmen, wie sie in den Alpen üblich sind (which I do, btw) und hätte "freie Wahl der Waffen", würde ich kein Cannondale Jekyll wählen, sondern ein Bike mit extremerem Lenkwinkel und tieferem Tretlager, eventuell coil-kompatibel.

Wollte ich hingegen eine "Extrem-Endurotour" in den Alpen machen mit stundenlangen Uphills, Tragepassagen, kniffligen technischen Downhills usw., dann wäre das Cannondale weit oben auf der Liste.
 
Ich sage es so:

Wollte ich bei einem "typischen" schnellen Endurorennen teilnehmen, wie sie in den Alpen üblich sind (which I do, btw) und hätte "freie Wahl der Waffen", würde ich kein Cannondale Jekyll wählen, sondern ein Bike mit extremerem Lenkwinkel und tieferem Tretlager, eventuell coil-kompatibel.

Deine sehr ausgefallenen bis exzentrischen Geometrie-Vorstellungen sind ja mittlerweile berüchtigt. ;)
Ist halt für den TE überhaupt nicht interessant.

Ich bin immer noch fürs Bronson.
 
HalloH Jenex,
„Joggen“...1.81m...68kg.
Also, Konditionen ist hier wohl nicht das Problem, insofern könntest Du also gut zu einem Enduro greifen, oder anders gesagt, Du könntest selbst mit einem Enduro Bergauf auch gut mithalten.
Bin selbst mehrere Saisons lang ein AM+ (alte Bezeichnung, heute würde man sagen „Trail“ Bike) gefahren in 27.5, FW 150/140 mm, ein Canyon Spectral, war damit auch auf ruppigen Trails und im Bikepark unterwegs, einfach nur gut.
Bei deinem (und meinem) geringen Körpergewicht hat es selbst die Bikeparkbesuche gut weggesteckt und ich hatte nie den Eindruck, dass mich das Bike limitieren würde.
Jetzt kommt das aber: Konnte allerdings auch andere Bikes kurz testen:
Das Canyon Strive sowie das YT Capra...kurz: wenn man wirklich gnadenlos überall „runterballern“ möchte, sind die Bikes nochmals potenter! Allerdings auf einer Tour auch anstrengender und damit meine ich nicht nur das Treten, man benötigt einfach noch mehr Körpereinsatz beim Kurven, Abziehen, aufs Hinterrad ziehen...usw..
Wobei: Das 29er Capra ist schon interessant...;)
Viele Grüße
Axel
 
Da ist man mal zwei Tage nicht online, da kommt man kaum mit dem Lesen hinterher :bier:

Habe gestern das geile Wetter noch einmal genutzt und bin gestern das erste Mal im Bikepark Winterberg gewesen und dort mit nem Leihbike (Giant Reign) unterwegs gewesen. Habe sämtliche Strecken bis auf Pinball und Black Line durch.
Wollte unbedingt noch dieses Jahr in den Bike Park, um zu schauen, ob das wirklich was für mich ist und ich die Vorraussetzungen die an das Bike gestellt werden, für mein nächstes Bike mit einplanen sollte.
Nach ziemlich vorsichtigen ran tasten bin ich in der zweiten Tageshälfte eigentlich nur auf den rot/schwarzen und schwarzen Strecken unterwegs gewesen, wenn auch natürlich nicht so schnell wie jemand, der das schon jahrelang macht.
Die leichten Strecken hätte ich ohne Probleme mit meinem Hardtail fahren können, aber spätestens ab rot braucht man meiner Meinung schon gut Federweg. Die leichten Strecken wurden allerdings schnell langweilig, und so haben wir später fast nur noch die Freeride (rot), Northshore (rot/schwarz) und Downhill (schwarz) Strecke genommen. Einfach mega :i2::D Klar haben die schnellen Strecken(abschnitte) ihren Reiz. Mir machen die technischen Abschnitte allerdings deutlich mehr Spass...

Also damit steht für mich die Wahl fest, dass es ein Enduro wird. Spätestens wenn man durch die Steinfelder flügt, tut einem ein AM nur noch leid. Ist ja nicht nur der Federweg, was dem AM dafür fehlt...

Trotzdem werde ich wohl höchstens 10-12x pro Jahr zum Park fahren...ist halt nicht gerade um die Ecke...Insofern muss das Bike auch einigermassen tourentauglich sein...da gibt es für mich kein Schwarz und Weiss...

Darum bin ich für sowas wie den Shapeshifter oder beim Cannondale das Gemini schon dankbar. Wenn ich nen 6k Bike für 3.8K bekommen kann, finde ich das doch deutlich attraktiver als bei Santa Cruz. Allerdings muss man echt schnell sein mit der Rahmengröße in solchen, sonst sind die schnell mal weg.
Wer auf jeden Fall kein aktuelles kaufen bzw. keins, was nicht runtergesetzt ist, da mir a) der Wertverlust zu hoch ist und b) sich meiner Meinung nach in einem Jahr kein so gravierender Unterschied abbildet, als dass es einen Aufpreis von rund 35% beim gleichen Modell rechtfertigt.
 
Da ist man mal zwei Tage nicht online, da kommt man kaum mit dem Lesen hinterher :bier:

Habe gestern das geile Wetter noch einmal genutzt und bin gestern das erste Mal im Bikepark Winterberg gewesen und dort mit nem Leihbike (Giant Reign) unterwegs gewesen. Habe sämtliche Strecken bis auf Pinball und Black Line durch.
Wollte unbedingt noch dieses Jahr in den Bike Park, um zu schauen, ob das wirklich was für mich ist und ich die Vorraussetzungen die an das Bike gestellt werden, für mein nächstes Bike mit einplanen sollte.
Nach ziemlich vorsichtigen ran tasten bin ich in der zweiten Tageshälfte eigentlich nur auf den rot/schwarzen und schwarzen Strecken unterwegs gewesen, wenn auch natürlich nicht so schnell wie jemand, der das schon jahrelang macht.
Die leichten Strecken hätte ich ohne Probleme mit meinem Hardtail fahren können, aber spätestens ab rot braucht man meiner Meinung schon gut Federweg. Die leichten Strecken wurden allerdings schnell langweilig, und so haben wir später fast nur noch die Freeride (rot), Northshore (rot/schwarz) und Downhill (schwarz) Strecke genommen. Einfach mega :i2::D Klar haben die schnellen Strecken(abschnitte) ihren Reiz. Mir machen die technischen Abschnitte allerdings deutlich mehr Spass...

Also damit steht für mich die Wahl fest, dass es ein Enduro wird. Spätestens wenn man durch die Steinfelder flügt, tut einem ein AM nur noch leid. Ist ja nicht nur der Federweg, was dem AM dafür fehlt...

Trotzdem werde ich wohl höchstens 10-12x pro Jahr zum Park fahren...ist halt nicht gerade um die Ecke...Insofern muss das Bike auch einigermassen tourentauglich sein...da gibt es für mich kein Schwarz und Weiss...

Darum bin ich für sowas wie den Shapeshifter oder beim Cannondale das Gemini schon dankbar. Wenn ich nen 6k Bike für 3.8K bekommen kann, finde ich das doch deutlich attraktiver als bei Santa Cruz. Allerdings muss man echt schnell sein mit der Rahmengröße in solchen, sonst sind die schnell mal weg.
Wer auf jeden Fall kein aktuelles kaufen bzw. keins, was nicht runtergesetzt ist, da mir a) der Wertverlust zu hoch ist und b) sich meiner Meinung nach in einem Jahr kein so gravierender Unterschied abbildet, als dass es einen Aufpreis von rund 35% beim gleichen Modell rechtfertigt.

Dann hol dir doch ein Giant Reign - die bekommt man derzeit mit Rabatt an jeder Ecke.
 
Dann hol dir doch ein Giant Reign - die bekommt man derzeit mit Rabatt an jeder Ecke.

Für den Bikepark sicherlich ein geiles Bike. Aber länger als 10 Minuten möchte ich damit auch nicht bergauf fahren. Da passt weder die Übersetzung, noch die Geometrie...
Die großen Blätter sind zu lang, die kleinen zu kurz für die "Feierabend" Runde...Da kommt man sich vor, wie die jugendlichen auf ihren viel zu kleinen BMX Bikes :D
Wäre höchstens als Zweitbike attraktiv, aber dann hätte ich immer noch ein Hardtail und kein Enduro..bzw beim Zweitbike dürfte mein daily dann auch nen AM sein...aber das wird mir alles zu kompliziert...Ist ja fast schon wie beim Auto...:spinner:

Edit:
Habe noch mal nachgeschaut...die Giant Reign im Bikepark Winterberg sind nicht Serie und entsprechend kann man leider keinen Vergleich ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es nochmal anders auszudrücken:

Ein Giant Reign (so wie ich es gefahren bin) ist mir zu speziell...Im Endeffekt gibts doch eh nur XC / AM / DH..alles dazwischen ist ne Nische, die bei jedem halt anders ausfällt...und ich suche halt für meine Nische das passende Bike...in die meiner Meinung nach nen Enduro mit Shapeshifter / Gemini oder Ähnliches gut reinpassen würde...

Bzgl. des Giant Reign hab ich das mal von der Website kopiert...



Und das haben wir 2018 an Leihbikes für euch:


  • Downhillbikes: GIANT Glory 1 (in 27.5") - verfügbar in Größe S, M und L
  • Freeridebikes: GIANT Reign SX (in 27.5") - verfügbar in Größe S, M, L und XL (speziell auf Bergabfahren umgebaut - kein Enduro! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es nochmal anders auszudrücken:

Ein Giant Reign (so wie ich es gefahren bin) ist mir zu speziell...Im Endeffekt gibts doch eh nur XC / AM / DH..alles dazwischen ist ne Nische, die bei jedem halt anders ausfällt...und ich suche halt für meine Nische das passende Bike...in die meiner Meinung nach nen Enduro mit Shapeshifter / Gemini oder Ähnliches gut reinpassen würde...

Bzgl. des Giant Reign hab ich das mal von der Website kopiert...



Und das haben wir 2018 an Leihbikes für euch:


  • Downhillbikes: GIANT Glory 1 (in 27.5") - verfügbar in Größe S, M und L
  • Freeridebikes: GIANT Reign SX (in 27.5") - verfügbar in Größe S, M, L und XL (speziell auf Bergabfahren umgebaut - kein Enduro! )

Das Reign SX ist doch 100 Jahre alt...wir sind schon zwei Modellgenerationen weiter!
 
Oh nein ein Jekyll. Sorry von dem Bike bin ich nicht begeistert. Also vom Rahmen meine ich. Preis & Ausstattung da gibt es sicherlich nichts zu meckern, aber der Rahmen...nicht schick, sondern total verbaut und hässlich. Wie die da den Dämpfer in den Rahmen reingemurkst haben geht gar nicht.



BG pib

:daumen:
 
Naja, Schönheit ist wie man so schön sagt relativ und liegt im Auge des Betrachters. Mir persönlich gefällt die Optik gut und die eierlegende Wollmilchsau gibts leider noch nicht...darum heisst es Kompromisse machen.
Auch wenns nicht unbedingt das Jekyll sein muss, hab ich das doch in die engere Auswahl genommen...Im Endeffekt machts für einen "Normalo" keinen mega Unterschied, ob ne NX oder GX drin ist. Fahrwerk und Geometrie finde ich persönlich am wichtigsten. Trotzdem versucht man natürlich für sein Geld so gut es geht die beste Ausstattung zu bekommen.
 
Hei @Jenex,

Hier werden jetzt sicher einige sagen dass mein Vorschlag "zu extrem" ist, aber ich kann nur empfehlen mal ein Pole probezufahren. Fuer das was du beschreibst ist warscheinlich ein Evolink 140 am besten geeignet. Wenn du etwas mehr Geld uebrig hast, das Machine.
Bei diesen Rædern treffen die "klassischen" Beschreibungen von "zuviel Federweg zum bergauf fahren" etc nicht zu. Das sind wahre allround-Ræder, kommen der "eierlegendenwollmichsau" doch recht nah ;)

Gruss,
Samuel

PS, schau mal bei Facebook in die Pole Riders Group rein, falls du mehr fragen zu den Rædern hast
 
Wie du schon gesagt hast, für einen (Wieder)Einsteiger ist so was ausgefallenes mit Freak-Geometrie total super.

Gerade für Einsteiger sind diese Räder zu empfehlen, da sie viel Sicherheit vermitteln und einfach zu fahren sind!
Ich empfehle, wie gesagt, das einfach mal auszuprobieren und zu versuchen alte Vorurteile ("freak Geometrie" ) voraus zu lassen.
 
Canyon Spectral, das neue (ja das links auf dem Bild). Ja Canyon blaaa.. (Service ist echt gut geworden!)
Sehr effizient bergauf m.M. Der Hinterbau ist sehr geil und liegt echt satt. Die Bike Park Tauglichkeit kann ich auch bestätigen.
Alles in allem ein echter Allrounder, auch wenn es als "Trailbike" verkauft wird: klassifiziert ist es wie die "großen" Enduros.
Außerdem: Weniger Federweg ist mehr ;)
 
Ich bestreite ja gar nicht, dass das Spectral schlecht ist. Im Gegenteil, das stand ne Zeit lang sogar ganz oben bei mir auf der Wunschliste.
Aber wenn ich mir den Service und die Erfahrungen der User hier mit Canyon anschaue, schreckt mich das schon ab.

Was genau findest du denn, ist besser am Service geworden und wie oft musstest du den schon beanspruchen?

Das Pole will mir irgendwie nicht gefallen, sorry. Hab mir einige Berichte durchgelesen welche durchweg positiv waren. Aber optisch ist das jetzt nicht so mein Fall...Geschmäcker sind halt verschieden. Aber trotzdem danke für den Tipp :daumen:
 
Canyon Spectral, das neue (ja das links auf dem Bild). Ja Canyon blaaa.. (Service ist echt gut geworden!)
Sehr effizient bergauf m.M. Der Hinterbau ist sehr geil und liegt echt satt. Die Bike Park Tauglichkeit kann ich auch bestätigen.
Alles in allem ein echter Allrounder, auch wenn es als "Trailbike" verkauft wird: klassifiziert ist es wie die "großen" Enduros.
Außerdem: Weniger Federweg ist mehr ;)

Nur solang die Kettenstreben halten:lol:
 
Ich werf mal noch ein Rad ein falls Du noch am suchen bist um Deine Verwirrung komplett zu machen :)

Wenn es nicht zwangsläufig ein 27,5“ sondern auch ein 29er sein darf würde ich Dir empfehlen mal einen Blick auf das Orbea Rallon zu werfen.

Fahre das M10 seit kurzem und bin echt begeistert wie das Rad um die Kurven geht. Je nachdem was du ausgeben bereit bist bekommst hier echt ne Maschine die flink ums Eck geht (fahre Rahmengrösse L) und 29er rollt ordentlich.

Das rad kannst mit verschiedenen Dämpfern ordern (DPX2, X2 oder DHX).

Wenn Cannondale mittlerweile auf Standard-Dämpfer gewechselt ist geht’s... früher war es ein eigens fürs Jekyll proprietärer Dämpfer (DYAD RT2) was die Auswahl etwas schrumpfen lässt.

Das genannte SC Bronson würd ich mir auch anschauen wenn Du bei 27,5“ bleibst.
Das SC bronson v2 fährt mein Sohn und das Fahrwerk ist bei SC schon ne Ansage. Top Kiste!
Ev kriegst noch ein Bronson Version 2 günstig im Ausverkauf...

Viel Erfolg
 
Ich bestreite ja gar nicht, dass das Spectral schlecht ist. Im Gegenteil, das stand ne Zeit lang sogar ganz oben bei mir auf der Wunschliste.
Aber wenn ich mir den Service und die Erfahrungen der User hier mit Canyon anschaue, schreckt mich das schon ab.

Was genau findest du denn, ist besser am Service geworden und wie oft musstest du den schon beanspruchen?

Das Pole will mir irgendwie nicht gefallen, sorry. Hab mir einige Berichte durchgelesen welche durchweg positiv waren. Aber optisch ist das jetzt nicht so mein Fall...Geschmäcker sind halt verschieden. Aber trotzdem danke für den Tipp :daumen:

Nur solang die Kettenstreben halten:lol:


Nichts besonderes, Radl war bei DHL (bzw. bei dessen behinderter Tochterfirma) untergegangen, 1-2 Kontakt wegen technischen Fragen. Und es gab ne Rückruf-Aktion wegen den Dämpferbuchsen aus der erste Charge, siehe Spectral-Thread), lief aber alles bestens. Waren immer hilfsbereit und haben schnell geantwortet. Mehr Service brauch ich auch nicht.
Canyon wäre aber auch dämlich wenn sie nach den ganzen Storys hier nicht mal was machen würden.

Und es ist halt verdammt schick, mein erster Blick auf das Rad war auch eher skeptisch. Viele Stimmen gingen auch gegen das wuchtig wirkende Sitzdom, da das aber von oben schmal zuläuft sieht das sehr elegant aus. Kommt auf Bildern aber nicht rüber.
Aber wer ein wuchtiges Sitzdom will muss sich ein Unno kaufen :lol:

Die ganzen Detaillösungen sind auch echt cool, Unterrohrschutz/Kabelführung, Lagerabdichtung

Kettenstreben werden übrigens mittlerweile auch so rausgeschickt für die Selbst-Montage ;)
 
Zurück
Oben Unten