Registriert
11. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Nabend, ich möchte mir ein neues Bike zulegen und bin mir noch unsicher welches. Ob Enduro oder All Mountain, ich fahre hin und wieder zbs nach Willingen in den Bikepark und fahre gern Flowtrails und manchmal die Enduro trails, aber auch in meiner Stadt fahre ich gern einfach nur bisschen rum oder durch unseren Wald der meist nur bergauf und dann wieder bergab geht^^. Ich fahr meistens nach Arbeitsende so 1-2Std durch die Stadt und durch den Wald und möchte im Sommer so 1-2x pro Woche in die Bikeparks fahren. Ich fahre gern über Steine oder Wurzeln oder lasse es mal Droppen oder Springen. Was würdet ihr zudem Profil eher neben ein Enduro oder All Mountain? Ich hänge zwischen 3 Bikes fest (YT-Capra Core 2-3) (YT-Jeffsy 2-5) oder das Canyon Spectral CF 7/ Torque 29er Modelle. Zudem bin ich knapp 1.75 groß und fahre zurzeit ein Giant Stance E+ Pro0 aus 2022 größe L. Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus.Und mein Budget ist max 5000Euro:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst die Eierlegendewollmilchsau... bei Deinem Fahrprofil und hin und wieder Bikepark, hätte ich Dir auf jeden Fall zum All-Mountain geraten. Wenn Du aber zusätzlich 1-2 mal pro Woche in den Bikepark willst, dann kommt das vielleicht nicht mehr ganz hin. Da ich aber der Meinung bin, dass man auch mit weniger als 170mm Federweg viel Spaß in einem Bikepark haben kann - würde ICH Dir zum Jeffsy raten
 
Du suchst die Eierlegendewollmilchsau... bei Deinem Fahrprofil und hin und wieder Bikepark, hätte ich Dir auf jeden Fall zum All-Mountain geraten. Wenn Du aber zusätzlich 1-2 mal pro Woche in den Bikepark willst, dann kommt das vielleicht nicht mehr ganz hin. Da ich aber der Meinung bin, dass man auch mit weniger als 170mm Federweg viel Spaß in einem Bikepark haben kann - würde ICH Dir zum Jeffsy raten
Hey danke für die Antwort 1-2x war vllt übertrieben, ich geh eig nur so 1x pro Woche Samstags wenn ich Zeit habe
 
Also wenn Du auch teilweise damit nach der Arbeit Nachhause pedelst, dann nimm die Kategorie All-Mountain.
Ich fahr nich direkt damit nach hause weil Fußweg ist nur 5min zur Arbeit, ich meinte ich fahre nach der Arbeit immer so bisschen durch Stadt und Wald und aufm Berg rum
 
Nimm lieber die günstigere Ausstattung beim Enduro und dafür dann ein (evtl. gebrauchtes) Zweitrad (Gravel, Rennrad, Trekking, XC-MTB)
 
Würde auch tun AM tendieren. Ich weis ja net, wieviel Geld du ausgeben willst. Mit Glück bekommst auch noch n Spezi Stumpi evo. Die gibts auch grad zu richtig guten Preisen. Und dann geht auch gut.
 
Ich hätte noch ein neuwertiges Pivot Switchblade in Mullet und in L(bin 1,77)

Da bleiben aber noch paar Tausender übrig von deinem Budget, falls du damit klar kommst 🙂

Interesse-PN!
 
Ein letzter Tipp wäre:
Vielleicht über einen zweiten Laufradsatz nachdenken - einmal mit leichteren Reifen/Kassette/Felgen für den Einsatz „MTB-Tour“ und ein mal stabiler und schwerer für den Einsatz Bikepark.
 
Ein letzter Tipp wäre:
Vielleicht über einen zweiten Laufradsatz nachdenken - einmal mit leichteren Reifen/Kassette/Felgen für den Einsatz „MTB-Tour“ und ein mal stabiler und schwerer für den Einsatz Bikepark.
seh ich irgenwie net so ganz parktikabel. Da bau ich liebe die Reifen um.
Wer mehrere LRS im haus hat und die auch um hin und her steckt merkt ganz schnell, dass die Position der Kasette und Bremsscheiben nie ganz gleich sind. Dann musst auch wieder rum fummeln und alles einstellen.
 
seh ich irgenwie net so ganz parktikabel. Da bau ich liebe die Reifen um.
Wer mehrere LRS im haus hat und die auch um hin und her steckt merkt ganz schnell, dass die Position der Kasette und Bremsscheiben nie ganz gleich sind. Dann musst auch wieder rum fummeln und alles einstellen.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich wechsle am Enduro munter zwischen 2 laufradsätzen ohne irgendwas an Bremse oder Schaltung anpassen zu müssen.
 
Dito, passt immer ohne Umstellung, sogar bei drei Rädern untereinander.
Voraussetzung natürlich gleiche Bremsscheibenstärke und Kassettenabstufung.
 
Ah, gelogen - an einem Laufradsatz hab ich tatsächlich zwei von diesen 0,2mm Unterlegscheiben benutzt, um die Position der Scheibe anzupassen.

Netter Nebeneffekt ist auch immer einen Ersatzlaufradsatz im Kofferraum dabei haben zu können. (Haben ist besser wie brauchen und so…)
 
Zurück
Oben Unten