Enduro für einen langen Affen

habe mir das alles nochmal angeschaut. du bist etwas vom Durchschnitt weg was deine Innenbeinlänge angeht. arme fast normal. Ergo Oberkörper etwas kompakter.

also das, was Statistisch bei vielen Frauen der Fall ist.

normale Rahmengröße, 30er bis 40er Rise am Lenker und vielleicht ein längerer Vorbau, 60 mm z.B.

worauf du einen Fokus setzen solltest, ist der Sattelversatz zum Tretlager. geh zu einem Spezialisten und leg etwas Geld auf den Tisch. der kann das einstellen. dann kannst du mit dem bisherigen Rad die Maße nehmen und mit einem neuen vergleichen.

das geht nicht, über diese Plattform zu beurteilen. es hängt da von deinem Oberschenkelknochen ab.

aber die gefährliche Halbwahrheit, gemixt mit Planlosigkeit (Ja die Bilder sagen das eindeutig) von Seite eins kann dir den Spaß verderben @_Pred
 
Auf einem hohen Ross sitzt wohl jemand größeres ;) du hast allerdings den Inhalt des ganzen nicht verstanden. Bei einer gewissen Innenbeinlänge ist es sehr wohl nötig die Stütze auf die richtige Höhe zu bringen. Hier muss auf die Öffnung, den Winkel des Knies geachtet werden. 155-165 Grad sind korrekt.

Wichtig! Schrittlänge ist falsch. Das bezieht sich auf die zurückgelegte Distanz bei einem Schritt.

@cxfahrer hat die Stütze wohl passend eingestellt. Aber die Sattel Lenker Überhöhung ist seitens der Ergonomie weder sportlich noch bequem oder gar ausgewogen. Ausser es sind hier massive Abweichungen in der Symmetrie zwischen ober und unterkörper vorhanden. Nicht einmal Bahnradfahrer nutzen solche überböhungen da sie schlichtweg nicht funktionieren.

Hier ist ganz klar nicht die Haltung des Rückens, der Schultern und der Armeinte berücksichtigt worden. Mehr Rise, mehr Stack durch längeren Gabelschaft bringt hier Abhilfe. An dem zweiten Bild von @cxfahrer kann man klar sehen, wie stark die falsche druckverteilung sich auf die Haltung ausübt.

Nichts für ungut, aber Du wirkst wie jemand, der auch in der Sahelzone zum Thema "ausgewogene Ernährung" referieren würde...

Du magst mit all deinen Punkten nicht ganz falsch liegen, aber wenn man eine bestimmte Körperlänge erreicht hat, dann gibt der Markt nix mehr her, was die von dir angesprochenen Punkten zur vollsten Zufriedenheit erfüllen würde. Da muss man dann halt Abstriche machen und sich so gut es geht behelfen.

Da der TE aber "nur" 192 cm lang ist, findet er ja vielleicht doch etwas, was auch deinen Anforderungen genügen wird ;)
 
aber wenn man eine bestimmte Körperlänge erreicht hat, dann gibt der Markt nix mehr her, was die von dir angesprochenen Punkten zur vollsten Zufriedenheit erfüllen würde. Da muss man dann halt Abstriche machen und sich so gut es geht behelfen.

Ganz klar wird man das. Etwas anderes sage ich auch nicht. Da möchtest du mir entweder etwas unterstellen, oder es wurde falsch verstanden. Für letzteres sorge ich gerne für Aufklärung!

Es ist nur so, das ein Bike, das so eingestellt ist wie das, welches auf der ersten Seite zu sehen ist, genauso Kompetenz ausstrahlt als wenn der Kerl der den Laster mit Soja Milch fährt automatisch auch der Redner für Vegane Ernährung ist ;)

Um es anders zu sagen: die gesamte Einstellung des Rads auf seite eins, ist Falsch. Körpergröße, Beinlänge ist da irrelevant.

Und wenn jemand der über ähnliche Probleme klagt wie der TE, über dieses Thema stolpert, dann Gute Nacht!
 
@Last-Order Aus meiner Sicht waren einige hilfreiche Vorschläge hier im Thread. Wenn das alles so furchtbar ist, dann werde doch bitte mal konkret, mit "geh' zum Spezialisten, der kann das einstellen" ist mir persönlich wenig weitergeholfen.
Was bedeutet "normale Rahmengröße"?
Lässt sich der verkürzte Reach bei mehr Rise und Spacern unter dem Vorbau kompensieren?
Was mache ich, wenn ich mit dem Handling eines 60er Vorbaus nicht klarkomme?
Wie genau stellt der Spezialist "Sattelversatz zum Tretlager" ein? Schweißt der das Sitzrohr neu an?
"die gesamte Einstellung des Rads auf seite eins, ist Falsch. Körpergröße, Beinlänge ist da irrelevant." Seit wann sind die irrelevant?
Welche Körpergröße/Innenbeinlänge hast du eigentlich?
 
Ab sofort kann man bei mir mein MDE probesitzen. Hier der Rahmen und ein Bild:

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/2-project-bike-mde-damper-der-rahmen.html
MDE_Damper_Stefan_Laile%2B%252829%2529.jpg


P.S: Ja das ist "XXL"!
 
Ab sofort kann man bei mir mein MDE probesitzen. Hier der Rahmen und ein Bild:

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/2-project-bike-mde-damper-der-rahmen.html
MDE_Damper_Stefan_Laile%2B%252829%2529.jpg


P.S: Ja das ist "XXL"!


Das sieht nach dem anderen Extrem im Vergleich zu den Bildern mit massiv Sattelüberhöhung auf Seite 1 aus. Vielleicht wäre auch ein Mittelding aus diesem Rad und dem Rad von Seite 1 (mit der massiven Sattelüberhöhung) der Königsweg?

Mit 192 cm bist du doch doch auch gar nicht so extrem groß. Und dann ein so langes Steuerrohr?

Als Vergleich: Ich bin selbst kein Zwerg (1,88 cm und 90 cm Schrittlänge) und fahre ein 27,5 mit 160 mm Pike, 1 cm Spacer, 60 mm Vorbau mit + 6° Steigung und nem 38 mm Riserlenker, bei einer Steuerrohrlänge von 115 mm. Das kommt mir bisher ganz okay vor. Vielleicht könnte der Lenker noch nen cm höher sein. Fahre das Rad noch nicht allzu lange. Sattelüberhöhung beträgt etwa 4-5 cm.

Deshalb wundert mich deine Customgeo ein bischen ( ultra langes Steuerrohr + Spacer unter Vorbau + Lenker mit ordentlich Rise).

Auf wieviel Sattelüberhöhung kommst du denn bei deinem aktuellen Aufbau?

Könntest du vielleicht mal ein Bild von dir auf dem Rad in Grundposition einstellen? Also von der Seite fotografiert. Gesicht kannste ja schwärzen, falls das ein Hinderungsgrund wäre. Würde mich wirklich interessieren.

viele Grüße
 
Hi,

habe extra für euch Bilder gemacht:

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/3-project-bike-mde-damper-faq-wie.html
Das Steuerrohr ist so lang, dass man ein gewissen Bar Stack und effektiven Reach erreicht. Kann man auch mit kürzerem Steuerrohr erreichen aber dann hat man z.B. ein tiefes Tretlager, viele Spacer, langer Vorbau, ...

Ggf. hast du lange Arme sodass eine Sattelüberhöhung dir taugt. Wenn man z.B. ein längeren Vorbau hat wird der BarStack auch höher. Außerdem hat ein 38 mm Riser Bar keine 38 mm Rise an der Griffposition meist sind das eher 60 mm. Ich kenne jetzt nicht alle deine Maße vom Radl. Wenn ich es berechne komme ich bei 325 mm BB und 66° LW auf 743,5 mm Bar Stack. Ist jetzt auch nicht ultra tief.

Ich selber fahre ca. 27 mm Sattelüberhöhung mit 5 mm Spacer unter den Vorbau. Der Wert ist statisch. Wenn man fährt ändert sich das je nach Radlast.
 
Ein Update an alle fleißigen Mitleser und vorallem Mitkommentierer:
Es ist am Ende das Privateer 161 geworden und passt mega!
Vor Allem Spezialdank an @oeger, dass du mich auf das Rad gebracht hast!
 
Ein Update an alle fleißigen Mitleser und vorallem Mitkommentierer:
Es ist am Ende das Privateer 161 geworden und passt mega!
Vor Allem Spezialdank an @oeger, dass du mich auf das Rad gebracht hast!
Ui, tolles Rad; Glückwunsch! Vielleicht trifft man sich ja mal auf den Trails?! Würd dann gern mal Probesitzen, rein aus Interesse ?
 
Hallo Zusammen,
ich würde gerne dieses Thema hier wieder aufgreifen, da ich aktuell vor einem ähnlichen Problem wie der TE @_Pred stehe.

Kurz zu mir:
33 Jahre, 188cm groß, 73kg, 93cm Schrittlänge, Armspannweite 190cm. Ich fahre hauptsächlich Touren, gerne auch mal um die 2500hm (Tendenz steigend), bin aber auch gerne mal mit Freunden in Finale, Madeira oder La Palma unterwegs, wo der Fokus auf "Bergab" liegt ;-). Bikebergsteigen kommt auch mal vor.

Angefangen hat für mich der Sport mit einem Propain Tyee (Modelljahr 2015) in Größe L. Ihr könnt euch wahrscheinlich denken wie das bei meinen Körpermaßen aussah. Extreme Sattelüberhöhung und in steilen Passagen kein wirklich sicheres Gefühl. Beim pedalieren war das auch alles andere als effektiv.

Letzten Winter habe ich mir dann ein 2019er Nukeproof Mega Carbon in XL mit 27,5" Laurädern selbst aufgebaut. Ich habe mich damals schon viel informiert und das Mega wurde von verschiedenen Leuten für große Person mit langen Beinen empfohlen.
In der Theorie mag das vielleicht stimmen, leider habe ich in der Praxis eine andere Erfahrung über das letzte Jahr gemacht. Zu Anfang dachte ich es liegt vielleicht an der Umstellung vom Propain in L auf das Mega in XL und ich wollte ein bisschen Zeit und Touren vergehen lassen, leider hat sich trotz verschiedener Versuche nicht viel geändert.

Das größte Problem, dass ich habe ist das ständige Gefühl, auf dem Sattel weiter vor rutschen zu wollen, um effektiv pedalieren zu können (ich habe also das Gefühl zu weit hinten zu sitzen). Das resultiert in einer Position weit vorne auf dem Sattel und damit einhergehen auch mit einem unangenehmen Gefühl im Dammbereich und teilweise sogar Taubheitgefühl. Wie ihr an den Bildern seht habe ich versucht den Sattel schon so weit wie möglich nach vorne zu schieben. Außerdem habe ich bereits verschiedene Sättel ausprobiert.

Ein zweites Problem ist, dass ich mir weiterhin eine aufrechtere Position auf dem Bike wünschen würde. Ich denke damit würde sich auch das Problem im Dammbereich zusätzlich verbessern.
Ich hab versucht das durch relativ viele Spacer unter dem Lenker und einen Lenker mit 35mm Rise zu verbessern, trotzdem fühlt sich die Sattelüberhöhung und damit die Position auf dem Bike weiterhin unangenehm an.

Meine Einschätzung ist also, dass der resultierende Sitzwinkel zu flach für mich ist.
Außerdem ist der Stack zu gering.
Der Reach ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Geometriedaten zum Nukeproof findet ihr hier:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0438/3296/7322/files/2019_Frame_manual.pdf?v=1600076537Leider gibt Nukeproof nur den realen Sitzwinkel und keinen effektiven Sitzwinkel an was es schwer macht, das Mega diesbezüglich zu vergleichen.
Generell lässt sich natürlich über die ganze Sitzwinkel-Thematik viel diskutieren. Kann man hier ganz gut nachlesen:
https://www.mtb-news.de/news/sitzwinkel-am-mountainbike/Speziell die Antwort von Chris Cocalis von Pivot trifft es mMn ziemlich gut.

Ich denke also das ich mit dem Mega auf Dauer nicht glücklich werden kann und möchte daher was passenderes für mich finden. Ich würde den Rahmen wieder selbst aufbauen. Hauptsächlich mit den Teilen vom Mega soweit verwendbar (wird wohl 29" werden).

Ich habe bereits etwas geschaut, möchte mich jedoch nicht wie beim Mega auf die reine Theorie verlassen, daher wäre es Klasse wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Die Erfahrungen von Personen in meiner Größe oder größer wären doppelt hiflreich.
Vielleicht kann ja @_Pred seine Erfahrungen nach einiger Zeit mit dem Privateer 161 teilen, dass würde mich besonders interessieren. Da ich aus Aichach komme, wollte ich @_Pred sowieso mal fragen ob ich auf seinem P4 mal Probesitzen könnte.

Bikes die ich auf dem Papier passender für mich finde:
  • Privateer 161 in P4
  • Pole Machine oder Stamina 180 in L oder XL??? (wobei das für mich preislich eigentlich nicht wirklich in Frage kommt - wenn dann gebraucht, aber schwer zu finden)
  • Nicolai G1-29 in XL? - hier bin ich mir nicht sicher
  • findet ihr noch andere Bikes für Langbeiner wie mich interessant?

Ich hoffe ich habe oben keine wesentlichen Dinge vergessen und der Text ist einigermaßen gut zu lesen. Falls ich doch was vergessen habe, fragt gerne nach.
Ich mach auch gerne noch Fotos mit mir auf dem Bike.

Ich freu mich über jede Hilfe!

PS: Wie ihr sehen könnt, schreibe ich hier im Forum nicht viel, lese aber sehr regelmäßig hier und möchte mich deshalb in dieser Stelle auch mal bedanken für alles was ich von euch lernen konnte!

Chris
 

Anhänge

  • IMG_20201120_195244.jpg
    IMG_20201120_195244.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 67
Pole gebraucht gibt's weniger weil die Stamina alle kaputt sind. Googlen!

Dein Bild: Lenker zu hoch,. Sitzwinkel zu flach?? Weiss nicht...es sieht so aus als wenn du viel Sag fährst, oder warum ist der Sattel nicht waagerecht?

Mein Capra (für 200/100)
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 81
Hi CX Fahrer,

danke für die Antwort und das Bild.

Hat Pole das nicht durch den Dogbone Hinterbau in den Griff bekommen? Aber vielleicht sind die auch einfach noch zu neu um gebraucht was zu bekommen.

ich hab durch den leicht schrägen Sattel ein weniger unangenehmes Gefühl beim pedalieren, wenn ich weit vorne auf dem Sattel sitze.

SAG fahre ich ca. 20%

Es stimmt aber, deine Sattelüberhöhung schaut noch stärker aus als bei mir und du bist anscheinend mit deiner Sitzposition zufrieden und hast nicht das Gefühl weiter vorne sitzen zu müssen.
 
Ich glaube das ganze ist ziemlich subjektiv. Mir geht es eher so wie dir @ChSchnei.
Bin bislang ein Scott Genius 2018 in XL (2Spacer, Rise 45, 70er Vorbau mit 8°) gefahren und hierbei hat mich ebenfalls die enorm hohe Sattelüberhöhung gestört. Bin vor 2 Tagen das Trek Fuel Ex in XXL probe gefahren (4 Spacer, 30 Rise,. 40er Vorbau). Hier empfand ich die Sattelüberhöhung geringfügig besser. Aber noch nicht wie ich es gerne möchte. Auch kam mir bei diesem Bike der Reach zu kurz vor, das kann man ggf noch mit einem längeren Vorbau und anderen Lenker anpassen. Mein Cousin hat ungefähr deine Maße und fährt das Radon Swoop und ist absolut zufrieden (Das Bild ist nicht auf meine SL eingestellt - mein Cousin ist 1,94m). Mir ist es zu kurz. Werde die Tage Mal das Pole Evolink 158 von einem Mitglied dieses Forums in XXL probe fahren.

Meine Erfahrung kann ich gerne teilen.

Meine Maße: 197/96
 

Anhänge

  • PXL_20201118_164037158.jpg
    PXL_20201118_164037158.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 61
  • MVIMG_20200307_165918.jpg
    MVIMG_20200307_165918.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 57
  • MVIMG_20200224_180603.jpg
    MVIMG_20200224_180603.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 51
Stumpjumper AL S6 (XXL)
Stack 650
Reach 530

auf den ersten Blick von der Geo auch ganz interessant. Ist das jemand schon Mal probe gesessen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201121-120430.png
    Screenshot_20201121-120430.png
    546,4 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten