Enduro Bremse

Sowas passiert, wenn man gerade Magisterarbeit schreibt und zwischendurch hier den ein oder anderen Post verfasst :D

Habs jetzt mal editiert, vielleicht hilfts :D
 
Ich fahre Magura MTs und habe nach der Einsatz der neuesten Entlüftungstechnik (Geber entlüften) einen sehr guten und stabilen Druckpunkt und auch sehr gute Bremsleistung.
 
Frage an alle
Ich bin ein nicht gerade leichtgewichtiger All-Mountain Fahrer. Nachdem ich heuer in den Dolomiten meine RX 20 fast abgefackelt habe und auch sonst mit dem Teil nicht zufrieden möchte ich mir eine neue Bremse zulegen. Das Gewicht ist mir egal. Meine Favoriten wären Shimano Zee oder eventuell die SLX. Beide natürlich mit großen Scheiben. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
 
hab die XT-Trail, sind ja eigentlich wie die SLX nurn Ticken leichter wenn ich mich nicht täusche, und bin sehr zufrieden, kein Vergleich zu den alten XT Bremsen aus 2010.
Guter Druckpunkt, gut dosierbar, schön kleine Bremshebel, perfekt für den Zeigefinder (verstellbar ohne Werkzeug) und mit den 200er Ice-Tech Scheiben und Ice-Tech Bremsbelägen ne wahnsinnige Bremskraft auch bei längerer Belastung.
 
Jo habe auch die 2013er SLX und die ist am Enduro mit 200er Scheiben einfach ne Wucht! Definitiv besser als meine Code R 2012 die vorher dran war! Und günstiger auch noch, sowie mit Mineralöl definitiv die bessere und einfache Bremse bei Wartung und entlüftung
 
Um dem Ganzen mal einen Abschluss zu verleihen. Habe mir nun die Formula The One (2012er Modell) in Poliert/rot zugelegt. Fahre die Teile mit XT-Bremsscheiben und bin bisher zufrieden. Ist noch nicht eingebremst, daher kann ich schlecht sagen, wie gut die Bremse wirklich ist. Zudem habe ich vorne noch ein paar Probleme mit leicht schleifenden Belägen (Einstellbereich ist wirklich brutal klein). Das kann ich aber verkraften, da ich heute kaum mehr Probleme dahingehend hatte und der Druckpunkt wirklich faszinierend schnell kommt und auch dort bleibt.

So far ... Formula The One und XT Scheiben = gute Kombi und sehr leicht/stark :D
 
Ich hatte die The One auch auf dem Radar, aber der Einstellbereich ist mir einfach zu klein. Wenn der Kolben auch nur minimal nicht ganz zurück stellt, beginnt das Schleifen und Quietschen. Und ich will eine Bremse die nur Pflege braucht, und nicht permanent neu justiert werden muss.

Nochmals allen einen guten Rutsch und ein super Bike-Jahr 2013!!!!
 
Mit den XT Scheiben hatte ich jetzt keine Probleme. HR war sofort eingestellt. Vorne hat die Scheibe schon einen Schlag, aber das Problem hatte ich auch bei den Saints. Funktioniert jetzt aber ganz gut mit leichtem Schleifen (geht wohl aber nach der Einfahrtsphase und etwas Bremsbelagabrieb weg). Aber Recht muss man dir geben, viel Luft ist da nicht ;)
 
ich hatte immer nur avid, früher waren die auch noch was.
mittlerweile bin ich auf shimano umgestiegen und bereue absolut nix.
am Endziel fahr ich xt mit icetech, wiege 120Kg und die hält einwandfrei, kein schleifen, einmal entlüften und er läuft. am dh hab die zee, ist nicht mehr so Digital wie die alte saint, aber digitaler als Code r von 12, die hatte ich vorher. zee oder saint zum Enduro find ich zu much. die xt oder slx recht dicke aus....
 
Genau mein Reden... ;)
Jo habe auch die 2013er SLX und die ist am Enduro mit 200er Scheiben einfach ne Wucht! Definitiv besser als meine Code R 2012 die vorher dran war! Und günstiger auch noch, sowie mit Mineralöl definitiv die bessere und einfache Bremse bei Wartung und entlüftung

Die 2013er SLX ist für ein Enduro die Perfekte Bremse, da sie sich quasi Null von der XT unterscheidet definitiv auch erste Wahl. Unschlagbar in Preis und Leistung :)
 
ich hatte immer nur avid, früher waren die auch noch was.
mittlerweile bin ich auf shimano umgestiegen und bereue absolut nix.
am Endziel fahr ich xt mit icetech, wiege 120Kg und die hält einwandfrei, kein schleifen, einmal entlüften und er läuft. am dh hab die zee, ist nicht mehr so Digital wie die alte saint, aber digitaler als Code r von 12, die hatte ich vorher. zee oder saint zum Enduro find ich zu much. die xt oder slx recht dicke aus....

Endziel ist gleich enduro...moderne Technik tzzz...... :cool:
 
Zurück
Oben Unten