Empfehlung Freeride SC Gabel für Mädels

Registriert
16. November 2001
Reaktionspunkte
41
Ort
Teisendorf
Hallo.
Wir suchen eine Freeride Gabel ab 160-180mm für meine Freundin.
Sie fährt im Moment eine Van 160mm in einem Scratch. Ich weiss nicht ob es an der Gabel liegt, aber es ist bereits eine extra weiche Feder verbaut und die Gabel nutzt einfach den federweg nicht aus (egal ob Drop, Senke, usw.). Gewicht liegt bei Ca. 57kg inkl. Ausrüstung.
Mich würde interessieren welche SC Freeride Gabeln die Mädels so fahren, nicht so einfach eine passende Gabel zu finden...
Ach ja, sollte eher eine Stahlfedergabel sein...

Danke schon mal.
Milhouse
 
ich würd deiner freundin mal was zu essen geben - dann wär das problem auch gelöst!

einen sachdienlichen hinweis kann ich nicht geben - nur vielleicht dass sie auf lustfeder umsteigen könnte. aber das willst du wohl nicht.

eine möglichkeit wäre noch, die luft aus dem casting zu nehmen
dazu einfach federkappe raus, gabel komprimieren, kartuschenseite kurz entlüften, dann feder wieder einbauen, und auf der linken seite versuchen, die topkappe bei so stark wie möglich komprimierter gabel zu verschrauben.

dann geht die endprogression etwas weg
 
nur vielleicht dass sie auf lustfeder umsteigen könnte. aber das willst du wohl nicht.

Das will sie nicht so gerne, ich red ihr da nicht drein :daumen:

eine möglichkeit wäre noch, die luft aus dem casting zu nehmen dazu einfach federkappe raus, gabel komprimieren, kartuschenseite kurz entlüften, dann feder wieder einbauen, und auf der linken seite versuchen, die topkappe bei so stark wie möglich komprimierter gabel zu verschrauben.
dann geht die endprogression etwas weg

Wenn das entlüften nicht zu kompliziert ist kann ich das ja mal probieren, danke.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für eine andere Gabel.
Was mich halt wundert ist, daß (wie ich in anderen Threads gelesen hab) viele Van Besitzer genau das Gegenteil als Problem mit der Van im Scratch haben, nämlich das sie immer durchrauscht....
 
Die hat halt eine fest eingestellte Druckstufe, welche nicht gleich null ist. Bei der RC2 kann man die einstellen. Ansonsten eine MZ 55, ich weiß aber nicht, wie die bei sehr liechten Fahreinnen geht.
 
Federhärte in der Gewichtsklasse ist aber wirklich ein Thema. Sehr grenzwertig ist es auf jeden Fall. Ich bringe samt Tourenausrüstung ca. 60kg auf die Waage. Da ich auch keine Luftgabel fahren will, habe ich mich mittlerweile eben damit abgefunden, dass die Federwegsausnutzung in manchen Fällen nicht sooo pralle ist ;)

Die Van oder besser gesagt die Federn davon kenne ich nicht, aber bei meinen RockShox Gabeln (2xLyrik Coil und eine Totem Coil) ist es so, dass die Federhärte extrem schwankt, obwohl überall x-soft Federn verbaut sind. Bei einer Gabel passt es sehr gut, eine ist eigentlich viel zu hart, und die Totem ist schon fast einen Tick zu weich :rolleyes:
Bei meiner alten Vanilla hat die Federwegsnutzung mit der extraweichen Feder zwar sehr gut gepasst, aber vielleicht war das ja ein Glücksgriff? Jedenfalls hab ich da nie rumexperimentiert, oder mehrere Federn gefahren. Falls es bei den Fox Federn auch so schwankt wie bei den RockShox Federn, könnte es evtl was bringen, einfach mal eine andere Feder zu probieren!
 
@scylla
Danke, genau so eine Info hab ich gesucht!!
Das mit den Schwankungen der Härten bei Fox weiß ich auch nicht, hab nur immer festgestellt das weich weicher war als mittel ;-)

Die Totem Coil hab ich mir auch schon überlegt, wenn dir die mit extra-weich fast zu soft is wäre das ja eine gute Lösung. Welche fährst du denn da (Baujahr, Version)?

Vielleicht wäre es das Beste die Van zu verkaufen und eine Totem zu holen.....
 
Federhärte in der Gewichtsklasse ist aber wirklich ein Thema. Sehr grenzwertig ist es auf jeden Fall. Ich bringe samt Tourenausrüstung ca. 60kg auf die Waage. Da ich auch keine Luftgabel fahren will, habe ich mich mittlerweile eben damit abgefunden, dass die Federwegsausnutzung in manchen Fällen nicht sooo pralle ist ;)

Die Van oder besser gesagt die Federn davon kenne ich nicht, aber bei meinen RockShox Gabeln (2xLyrik Coil und eine Totem Coil) ist es so, dass die Federhärte extrem schwankt, obwohl überall x-soft Federn verbaut sind. Bei einer Gabel passt es sehr gut, eine ist eigentlich viel zu hart, und die Totem ist schon fast einen Tick zu weich :rolleyes:
Bei meiner alten Vanilla hat die Federwegsnutzung mit der extraweichen Feder zwar sehr gut gepasst, aber vielleicht war das ja ein Glücksgriff? Jedenfalls hab ich da nie rumexperimentiert, oder mehrere Federn gefahren. Falls es bei den Fox Federn auch so schwankt wie bei den RockShox Federn, könnte es evtl was bringen, einfach mal eine andere Feder zu probieren!

das kann auch mit unterschiedlichen baujahren zusammenhängen und somit eine lyrik unterscheidliche druckstufen haben, und as eine totem "weicher" erscheint mit einer feder die die gleiche federrate hat, wie eine lyrik, liegt einfach dran das die totem nicht annähernd so progressiv ist, wie eine lyric.

gleiches konnte ich auch reproduzieren mit ner 55 und 66, die 55 musste ich eine feder mit ner nummer weicher fahren, als ich es in der 66 mache, weil ansonsten die federwegsausnutzung eher fürn popo gewesen ist.
 
das kann auch mit unterschiedlichen baujahren zusammenhängen und somit eine lyrik unterscheidliche druckstufen haben, und as eine totem "weicher" erscheint mit einer feder die die gleiche federrate hat, wie eine lyrik, liegt einfach dran das die totem nicht annähernd so progressiv ist, wie eine lyric.

gleiches konnte ich auch reproduzieren mit ner 55 und 66, die 55 musste ich eine feder mit ner nummer weicher fahren, als ich es in der 66 mache, weil ansonsten die federwegsausnutzung eher fürn popo gewesen ist.

nope, beide lyriks haben dieselbe dämpfung (mission control dh, selber jahrgang). das weiß ich ganz sicher, hab sie ja schließlich selber reingebastelt ;)
mit der progression hat das auch nichts zu tun, obwohl du mit deiner bemerkung, dass die totem weniger progressiv ist, prinzipiell schon recht hast. das merke ich auch am sag, und der ist ja bekanntlich "statisch", kann also nicht über irgendeine dämpfung geregelt werden. alle gabeln ohne federvorspannung: totem -> ca. 35%, lyrik no.1 -> ca. 30%, lyrik no. 2 -> ca. 20%
kann nur die feder sein!

@milhouse
meine totem ist ein "bastard" mit feder jahrgang 2009 und rc2dh (oder auch mission control dh... ist nur neuerdings ein anderer name für dieselbe sache) dämpfung jahrgang 2011. federn dürften sich seitdem aber nicht geändert haben, brauchst also nicht nach einer 2009er feder suchen ;) (und nein, die feder ist noch nicht "mürbe", falls jetzt einer auf die idee kommt, die war schon immer so weich!)
die totem ist auf jeden fall eine schöne gabel :love:
aber ich würde trotzdem erst mal versuchen, die van hinzukriegen. evtl würde sich ja ein kleiner ausflug zum tuner mal lohnen, damit die progression aus der dämpfung angepasst werden kann, und vielleicht haben die ja dann auch eine idee zwecks federhärte... wäre imho auf jeden fall erst mal ein versuch wert (und auch günstiger), vor ihr euch eine neue gabel kauft.

PS: was hat deine freundin eigentlich für einen sag bei der van? schon mal nachgemessen? nicht, dass die schlechte federwegs-nutzung komplett aus der dämpfung kommt (zu harte druckstufen, falsche ölstände, etc, etc), und gar nichts mit der feder zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
die totem ist auf jeden fall eine schöne gabel :love:
aber ich würde trotzdem erst mal versuchen, die van hinzukriegen. evtl würde sich ja ein kleiner ausflug zum tuner mal lohnen, damit die progression aus der dämpfung angepasst werden kann, und vielleicht haben die ja dann auch eine idee zwecks federhärte... wäre imho auf jeden fall erst mal ein versuch wert (und auch günstiger), vor ihr euch eine neue gabel kauft.

PS: was hat deine freundin eigentlich für einen sag bei der van? schon mal nachgemessen? nicht, dass die schlechte federwegs-nutzung komplett aus der dämpfung kommt (zu harte druckstufen, falsche ölstände, etc, etc), und gar nichts mit der feder zu tun hat!

Die Van ist schon mal angeschaut worden (Öl, Ölstand usw.) und paßt scheinbar alles so. Sag müsste ich sie nochmal messen lassen, aber ich glaube es waren so die 25%-27%.

Das mit dem neu kaufen etc. stimmt schon. Aber ich glaube sie hätte eh lieber eine 180ger Gabel und mag die Van nimma so nach dem ganzen Hickhack ;-) ...
Und wenn im Forum dann z.B. eine Totem günstig hergeht ist der Preisunterschied zu der Van ja nicht groß die ist erst ein paar Monate alt...

Also wäre die Totem mit extra weich Feder schon mal eine gute Alternative...
 
nope, beide lyriks haben dieselbe dämpfung (mission control dh, selber jahrgang). das weiß ich ganz sicher, hab sie ja schließlich selber reingebastelt ;)
mit der progression hat das auch nichts zu tun, obwohl du mit deiner bemerkung, dass die totem weniger progressiv ist, prinzipiell schon recht hast. das merke ich auch am sag, und der ist ja bekanntlich "statisch", kann also nicht über irgendeine dämpfung geregelt werden. alle gabeln ohne federvorspannung: totem -> ca. 35%, lyrik no.1 -> ca. 30%, lyrik no. 2 -> ca. 20%
kann nur die feder sein!

@milhouse
meine totem ist ein "bastard" mit feder jahrgang 2009 und rc2dh (oder auch mission control dh... ist nur neuerdings ein anderer name für dieselbe sache) dämpfung jahrgang 2011. federn dürften sich seitdem aber nicht geändert haben, brauchst also nicht nach einer 2009er feder suchen ;) (und nein, die feder ist noch nicht "mürbe", falls jetzt einer auf die idee kommt, die war schon immer so weich!)
die totem ist auf jeden fall eine schöne gabel :love:
aber ich würde trotzdem erst mal versuchen, die van hinzukriegen. evtl würde sich ja ein kleiner ausflug zum tuner mal lohnen, damit die progression aus der dämpfung angepasst werden kann, und vielleicht haben die ja dann auch eine idee zwecks federhärte... wäre imho auf jeden fall erst mal ein versuch wert (und auch günstiger), vor ihr euch eine neue gabel kauft.

PS: was hat deine freundin eigentlich für einen sag bei der van? schon mal nachgemessen? nicht, dass die schlechte federwegs-nutzung komplett aus der dämpfung kommt (zu harte druckstufen, falsche ölstände, etc, etc), und gar nichts mit der feder zu tun hat!

die federfarbe hat sich zumindest mit dden baujahren geändert, 2009 war weich soch silber soweit ichs in erinnerung habe, jetzt ist es gelb.
 
Hallo Leute,

also ich wiege ca. 54 kg und fahre eine Rock Shox Domain und eine Rock Shox Lyrik in meinen Rädern. Ich bin die Gabeln jeweils mit der U-Turn Feder und der Feder ohne Verstellung gefahren. Die Federn waren alle die weichsten von Rock Shox also x-soft und für die jeweilige Gabel das entspechende Modell. Meine Erfahrung war dass die Federn mit U-Turn deutlich zu hart für mich waren. Hätte locker für Leute mit über 60 kg gereicht. Anders war es bei den Federn ohne Verstellung also mit fixem Federweg. Da war die Feder wie sie sein sollte. Sag und Federwegsausnutzung waren super. Keine Ahnung warum es so große Unterschiede zwischen den beiden Federtypen gibt.

Also meine Empfehlung ist Rock Shox Domain oder Lyrik mit x-soft Feder ohne U-Turn.
 
Federweg "nicht voll ausnützen" finde ich wenig aussagekräftig.

Wichtiger fände ich eine Beschreibung in welchen Bereichen oder bei welchen Fahrzuständen die Gabel nicht so funktioniert wie man/frau sich das so vorstellt.
Mir ist es z.B. lieber ich hab noch 1-2 cm Restfederweg und insgesamt etwas straffer und hab dafür keine ständigen Geometrieschwankungen aufm Trail.

Im Park haben ja die Sprünge und Drops meist gute Landungen, da wird die Gabel sowieso nicht bis ans Limit gefordert - und für
verpatzte Aktionen ist dann eben der Restfederweg zuständig!

Ich kenn halt nur Fox Van u. Marzocchi Coil - mit beiden bin ich recht zufrieden.
Luftgabeln will ich im EnduroParkTrail Sektor eigentlich keine mehr - gerade mit wenig Gewicht sind sie noch schwieriger einzustellen. Entweder zu unsensibel
und zu frühe Endprogression oder Durchrauschen, bzw. oben am Berg einfedern und im Tal wieder ausfedern...

PS:
Hab in mein Scratch die 180er 66 ti Marzocchi reingetan, nehm es aber nur für Gondeltouren und Park
Im Nomad ist jetzt eine einfache 160er Van drin (blaue Feder bei 70kg) und ist für rauf und raue Trails runter ideal
 
Mit Federweg nicht ganz ausnützen meine ich, daß sie im Park (egal ob Drops oder Wurzelteppich oder oder oder) immer nur zwischen 12 und 14cm der Gabel ausnutzt und nie (auch nicht bei Situationen in denen es sein müsste) komplett nutzt.... und an einen Durchschlag ist nicht mal zu denken.

Sie wird immer ziemlich durchgeschüttelt während ich mit meiner Travis entspannt drüberbügel...
 
Hallo Leute,

also ich wiege ca. 54 kg und fahre eine Rock Shox Domain und eine Rock Shox Lyrik in meinen Rädern. Ich bin die Gabeln jeweils mit der U-Turn Feder und der Feder ohne Verstellung gefahren. Die Federn waren alle die weichsten von Rock Shox also x-soft und für die jeweilige Gabel das entspechende Modell. Meine Erfahrung war dass die Federn mit U-Turn deutlich zu hart für mich waren. Hätte locker für Leute mit über 60 kg gereicht. Anders war es bei den Federn ohne Verstellung also mit fixem Federweg. Da war die Feder wie sie sein sollte. Sag und Federwegsausnutzung waren super. Keine Ahnung warum es so große Unterschiede zwischen den beiden Federtypen gibt.

Also meine Empfehlung ist Rock Shox Domain oder Lyrik mit x-soft Feder ohne U-Turn.

Stimmt, vielleicht wäre eine Lyrik Coil mit 170mm auch keine schlechte Wahl....
Radl wird so 50% im Park genutzt und 50% Trails fahren..
 
So, falls es sonst noch jemand interessiert oder wer das gleiche Problem hat....

Es ist eine Rock Shox Lyrik Coil 170mm mit Mission Control und extra weicher Feder geworden.... geht 1a.

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten