Ekano

Sind die bei Propain zur Auswahl stehenden Federgabeln für das Ekano eignetlich E-Optimized, oder normale Federgabeln.
Die F38 ist auf jeden Fall die E-Variante.
Die unterscheidet sich in der Dämpfung von der normalen und hat ab Werk normal mehr Tokens drin. Die Dämpfung ist weicher abgestimmt, als bei der normalen. Hatte meine nie offen, kann dazu also zu den Token nix sagen.
Hier ist die Seite bzgl. der F38:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-38-grip-2-vvc-my-2021.919364/
IMG_7098.png
 
Hallo Leute,
Hat mir jemand einen Tipp, wo ich am günstigsten einen zweiten Akku bekomme? Am liebsten in der Schweiz...
Herzliche Grüsse
 
Hab auch schon gesehen dass an manchen Fidlock Flaschen die Adapter so montiert sind dass die Flasche höher sitzt. An meiner Thirstmaster 5000 sitzt der Halter Sprung dass die Flasche unterhalb der Befestigungsschrauben am Rahmen sitzt. Kann sie bis zu Ladeanschluss runter schieben und sie hat oben gute 5mm Luft, aber im XL, ob’s beim L klappt?
 
Hatte ich zwar schon Mal geposted, hier nochmal:

Ekano XL mit YT TM 4000

Fand die 600 ml meistens ausreichend, dann halt noch im Hip Bag Al's Backup eine 250/500 ml Faltflasche, je nach Größe der Runde und Hitze.

IMG_1862.jpeg
 
Hallo Zusammen,
es gibt eine neue Flasche von Fidlock mit 750mL (bottle 750 compact), die gerade für Ekano Piloten & Pilotinnen interessant wäre. Mit einem Shifter von SKS passt diese in den Ekano L-Rahmen. Man muss beim wieder einsetzten ein bisschen nach setzen aber ich denke mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über. Mit einem Deckel einer Evoc- und Naglene Flasche geht es besser als mit dem Original (da muss auf jedenfall die Schutzkappe weg)
Ich habe das Bike auch im Stand ordentlich einfedern lassen aber der Flasche hat das nichts ausgemacht. Probefahrt steht aber noch aus.
Ciao
Angelo
Oder die hier
 
Frage an die Ekano Fahrer. habt ihr schon mal andere Bremsen hingemacht? Der hintere Adapter scheint wohl ein Propain eigener Standart zu sein. Finde solche Adapter nirgends, IS hat ein anderen Lochabstand. Möchte gerne die Unterlagscheibmethode weg haben. Die haben für die 203mm Scheibe, eine Scheibe dazwischen gelegt.
 

Anhänge

  • 20230510_145600.jpg
    20230510_145600.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 67
Schön, das mit den Scheiben haben sie wohl gelernt, da ich wohl nicht der Einzige war der sich über den falschen Abstand der Bremse beschwert hatte. Bei mir waren keine drin und mir hatte man nicht geglaubt dass das nicht auf 203 passt.
 
Jetzt bin ich schlauer. Der Adapter ist eine Anfertigung für das Ekano, damit man, wie schon erwähnt, auch schnell auf 27,5 switchen kann. Der Adapter ist dann als Rahmenteil anzusehen, wobei es sich dann um einen PM mit 200mm Standart hat. Also bei 203mm Scheiben, eigentlich nur mit U-Scheiben zu realisieren. Bei zb 223mm muss man auf diesen Adapter, noch den PM Adapter +23 montieren. Was aber meiner Meinung nach nicht nur Scheisse aussieht, sondern auch Scheisse ist. Aber wer fährt schon 223mm hinten?
 
Am Ekano Hinterbau würde ich mir wegen 220/223mm keine Sorgen machen, der Montagepunkt am Rahmen und der Adapter wirken recht massiv. Zudem wird ja durch eine größere Scheibe die Kraft auf den Bremssattel nicht größer (eher kleiner), sondern der Winkel bzw Ansatzpunkt wird durch den zusätzlichen Adapter verändert und der zerrt/drückt dann halt anderst.
 
Muss jeder selber wissen was er/sie/es hinten für eine Scheibe fährt. Ich halt mich an die Freigaben des Herstellers.

Frag mich für was man hinten eine größere Scheibe als 200/203 benötigt? Zu wenig Bremspower bei 200/203? Zu hohes Fahrergewicht? Falsche Art zu bremsen?

Sorry will niemandem zu nahe treten mit der Frage.
 
Hallo Leute

Gibt es unter euch jetzt welche, die mit MEGNEG fahren am Ekano?

Nachdem ich meine 38er nun endlich einigermassen eingestellt bekommen hab (mit Trutune, um die Kennlinie etwas linearer zu bekommen für mehr Gegenhalt in den Mitte und etwas weniger aggressive Progression am Ende des WF), überlege ich, ob ich im Dämpfer im Mittenbereich des Federwegs auch noch etwas mehr Gegenhalt reinbekomme ohne den SAG auf 15% zu reduzieren und damit den FW nicht mehr auszunutzen...

Hi, also ich habe ja ich schon vor Monaten beschrieben das ich mit meinem Rock Shox super Deluxe Dämpfer auf 20% sag fahre damit ich keine Durchschläge habe. Darum hat sich mir die Frage gestellt ob da vielleicht das MegNeg Upgrade helfen könnte? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht???

Oder Mal generell gefragt, wieviel sag fahrt ihr denn beim ekano 165 mit euren RS Dämpfer?

Fahre auch um die 20%, nutze den Federweg so ca. 90% aus, fahre aber derzeit keine sehr harten Trails oder Park... Habe 2 Spacer drin aber finde, dass ich doch hinten ziemlich tief im Federweg stehe beim Fahren... hätte gerne etwas mehr Gegenhalt, was MEGNEG ja verspricht. Dazu etwas mehr PRogression, damit könnte man evtl. die Spacer rausnehmen und etwas mehr SAG fahren...

Okay, das klingt erstmal für mein vorhaben auf MegNeg und SD ultimate zu gehen. Hatte an nem anderen bike mal nen SD select plus da hat mich zumindest subjektiv der bereich vom Ausgleichsport sehr genervt. Man merkte richtig das einsacken wie auch einnige kurven zeigen vorallem von MST. Mit Meg neg wird das wohl noch stärker bzw später im FW. Mittlerweile denke ich das es aber nur subjektiv beim parkplatz test stört aber im SAG bzw beim fahren nicht mehr... Der DPX2 hat das nicht zu merkbar.
 
Ich habe den MegNeg drin, fahre aber bisher keinen Park oder große Sprünge und nutze daher bisher den Federweg nie ganz aus. Habe blaut Anleitung beim Umbau einen der beiden Token raus genommen und bin mittlerweile bei 4 Ringen.
Bin durch mein Gewicht knapp an der Grenze des Max. Drucks, da durch den MegNeg ca 20% mehr Druck gebraucht wird.
 
Fahre auch den RS Super Select+ mit MegNeg.
Ich habe 1en Token am Dämpfer entnommen und noch 1er ist verblieben.
Am MegNeg habe ich 2 Ringe drin.
Luftdruck 21bar, mit 28-30% SAG bei 100kg Fahrergewicht.
Durchgeschlagen ist er so noch nie, bei nahezu völliger Federwegfreigabe.
Bin sehr zufrieden mit diesem Setup.
 
Oh, da scheint wohl meine Pumpe ein Problem mit der Anzeige zu haben, da ich mit ähnlichem Gewicht mehr Druck (zumindest laut meiner Pumpe) brauche um den Sag zu erreichen 🤔
 
Oh, da scheint wohl meine Pumpe ein Problem mit der Anzeige zu haben, da ich mit ähnlichem Gewicht mehr Druck (zumindest laut meiner Pumpe) brauche um den Sag zu erreichen 🤔
Du hast aber auch 4 Ringe drin (ich nur 2). Ich meine in Erinnerung zu haben, je mehr Ringe, umso kleiner die Kammer, umso höher der Druck. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Von einem solchen Zusammenhang hab ich nirgends gelesen.
Ich bin mal davon ausgegangen dass durch zusätzliche Ringe ja das Volumen der Negativ-Kammer verkleinert wird und damit der Effekt des MegNeg (weichere Kurve untersten Bereich der Kennlinie) etwas verringert wird. Grund für den Versuch ist die Annahme dass ich dann nicht ganz die veranschlagten 20% mehr Druck brauche, da ohne MegNeg mir schon vom TrailHead 321psi empfohlen werden.
Hier ein Artikel zur Negativ-Kammer, der mich zu der Überlegung gebracht hat:
https://www.mtb-news.de/news/dreh-momente-am-dienstag-luftfederkennlinie/
 
Zurück
Oben Unten