Ekano

Hey,

Frage an die XL-Fahrer:
Welche Größe fahrt ihr im Bio-Propain?
Fahre das Tyee in XL und habe bisschen Schiss, dass mir das Ekano XL zu klein ist?
Bin 189cm.
 
Hey,

Frage an die XL-Fahrer:
Welche Größe fahrt ihr im Bio-Propain?
Fahre das Tyee in XL und habe bisschen Schiss, dass mir das Ekano XL zu klein ist?
Bin 189cm.
Kann dir nur von mir berichten.

Spindrift CF in L und Ekano in XL.

Hat genau gepasst bei 185 und 88 SL

Bei deiner Größe würde ich vorher irgendwo Probe fahren.
 
Ich habe kein Bio- Propain, bin aber auch 1,89 groß mit Schrittlänge 92 und sehr glücklich mit dem XL. Hab nen kurzen Vorbau und nen Lenker mit 45 Rise, da ich noch nie der Fan von arg gestreckter bzw arg überhöhter Sitzposition war. Steige nach 3-4 Stunden immer noch völlig entspannt vom Rad und hab durch die 29“ und damit verbundenen längeren Hinterbau keine Probleme mit steigendem Vorderrad, nur wenn’s wirklich extrem steil wird muss ich vor rutschen.
 
Hallo, eine Frage an die Ekano Fahrer. Hat jemand das Ekano mit den Magura Bremsscheiben bestellt? Mich würde interessieren, welcher Magnet an der MDR-P Scheibe ist. Der, der in dem Loch steckt, oder der mit dem Halter für die Bremsscheibenschrauben? Möchte den LRS wechseln beim Ekano und andere Bremsscheiben fahren (Trickstuff Dächle)
 
Hallo, eine Frage an die Ekano Fahrer. Hat jemand das Ekano mit den Magura Bremsscheiben bestellt? Mich würde interessieren, welcher Magnet an der MDR-P Scheibe ist. Der, der in dem Loch steckt, oder der mit dem Halter für die Bremsscheibenschrauben? Möchte den LRS wechseln beim Ekano und andere Bremsscheiben fahren (Trickstuff Dächle)
in 2021 letzteres

IMG_4822.jpeg
 
Auszug aus der eTube App.........
Wenn Sie zusätzlich zum SHIMANO STEPS Display ein Navigationsgerät oder einen externen Fahrradcomputer verwenden, haben Sie unter dem Punkt Einstellungen -> Antriebseinheit dazu noch die Möglichkeit, die Display-Anzeigegeschwindigkeit der beiden Radcomputer anzugleichen, falls diese voneinander abweichen.
 
Hat bei mir leider mit den -5% immer noch nicht funktioniert, da der Radumfang auf 2403mm eingestellt war. Ändern geht auf legalem Weg eigenhändig nicht. Geht 1. nur per PC-Schnittstelle (nicht per Bluetooth) 2. entweder per Fremdsoftware oder über nen freundlichen Shimano-Händler oder Propain selbst.
 
Danke, dann werde ich mir den Radumfang meiner Laufräder aufschreiben, und bei Abholung nächste Woche bei Propain gleich anpassen lassen. Möchte die Laufräder vom Ekano gleich tauschen.
 
Hinten ist der 2,6er 27,5" Eddy Current gesetzt, auch im Winter überragend (mit Insert Luftruck bei Eis/Schnee teilweise bis 0,6 bar gesenkt)

Vorne war mir der Eddy Current zu unpräzise; hier bevorzuge ich schon immer den Magic Mary (beim Ekano in 29x2,4 aber Ultra soft, endlich auch für den Winter gut). Mangels Verfügbarkeit habe ich letzten Winter den Conti Argotal in 29x2,4 in supersoft aufgezogen... und auch sehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten ist der 2,6er 27,5" Eddy Current gesetzt, auch im Winter überragend (mit Insert Luftruck bei Eis/Schnee teilweise bis 0,6 bar gesenkt)

Vorne war mir der Eddy Current zu unpräzise; hier beforzuge ich schon immer den Magic Mary (beim Ekano in 29x2,4 aber Ultra soft, endlich auch für den Winter gut). Mangels Verfügbarkeit habe ich letzten Winter den Conti Argotal in 29x2,4 in supersoft aufgezogen... und auch sehr überzeugt.
Den Eddy Current hab ich damals nach ca. 200 km runter geschmissen, weil er wie ein Sack Nüsse rollt und mir speziell vorne, gar nicht getaugt hat. Vor allem wenn man über 25 km/h gefahren ist, hat es sich angefühlt, als würde man von hinten festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Pirelli Scorpion „M“in 29x2.6 vorne als Enduro, hinten als EMTB.
Enduro „S“ in 2.6 ist etwas größer im Durchmesser und Breite, würde aber hinten grad noch rein gehen. War mir dann aber doch zu grob.
 
Kann mir jemand sagen wieviel das Ekano 29" in Rahmengröße XL und L wiegt?

Mit 193cm und langen Haxen (Sitzzwerg, kein Sitzriese) fahre ich das Spindrift 2018 in L, komme damit gut zurecht. (das 2018er gab es nie in XL). Laut Ekano Rahmengröße habe ich XL und noch knapp L.
Was würdet ihr mir raten? Habe mal einen Geometrievergleich angehängt.

FireShot Capture 001 - bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie - www.bike-stats.de.png
 
Kann mir jemand sagen wieviel das Ekano 29" in Rahmengröße XL und L wiegt?

Mit 193cm und langen Haxen (Sitzzwerg, kein Sitzriese) fahre ich das Spindrift 2018 in L, komme damit gut zurecht. (das 2018er gab es nie in XL). Laut Ekano Rahmengröße habe ich XL und noch knapp L.
Was würdet ihr mir raten? Habe mal einen Geometrievergleich angehängt.

Anhang anzeigen 1684423
definitiv XL. das ekano ist schon arg kompakt. bin selbst 193

IMG_0759.jpeg
 
Kann mir jemand sagen wieviel das Ekano 29" in Rahmengröße XL und L wiegt?

Mit 193cm und langen Haxen (Sitzzwerg, kein Sitzriese) fahre ich das Spindrift 2018 in L, komme damit gut zurecht. (das 2018er gab es nie in XL). Laut Ekano Rahmengröße habe ich XL und noch knapp L.
Was würdet ihr mir raten? Habe mal einen Geometrievergleich angehängt.

Anhang anzeigen 1684423

Ich sag auch XL. Bin bei meinen 188cm beim Probefahren (L Rahmen 35mm Vorbau) fast mit den Knie am Lenker angeschlagen. Hab mich null Wohl gefühlt.
Hab jetzt den XL Rahmen mit 35mm Vorbau bestellt
 
Kann mir jemand sagen wieviel das Ekano 29" in Rahmengröße XL und L wiegt?

Mit 193cm und langen Haxen (Sitzzwerg, kein Sitzriese) fahre ich das Spindrift 2018 in L, komme damit gut zurecht. (das 2018er gab es nie in XL). Laut Ekano Rahmengröße habe ich XL und noch knapp L.
Was würdet ihr mir raten? Habe mal einen Geometrievergleich angehängt.

Anhang anzeigen 1684423
Hatte das XL bei 185 und 89 SL mit 50er Vorbau. War perfekt, Vorbau hätte noch um 10mm kürzer sein können. Fahre ansonsten ein Spindrift CF in L mit 50er Vorbau.

Das Gewicht von meinem Ekano Mixed lag bei ca. 25,10 kg inkl. Schläuchen (je 220g) mit Eddy Current. Fox 38, X2, GX, Divine 185, SQ Lab Sattel, Newmen SL E.G. 35

Hatte dann die Reifen gegen Magic Mary 29x2.6 und Big Betty 27,5x2.6 jeweils Super Trail Soft getauscht und Tubeless mit 100ml pro Reifen. Sixpack Lenker gegen Oneup Carbon Rise 35mm getauscht. Gewogen hab ich es dann nicht mehr. Denke aber nicht, dass es großartig unter 24-25 kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die bei Propain zur Auswahl stehenden Federgabeln für das Ekano eignetlich E-Optimized, oder normale Federgabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten