Ekano

Vollständige Seite anschauen…
servus an alle, wenn ich bei meinem Ekano das 36er Kettenblatt mit einem 32er ersetze, muss ich dann irgendwas beachten was den Motor angeht oder hat das keine Auswirkungen?
 
32er wird sehr eng. Hab ein 34er srauf, und die Kette schleift oben leicht an der Schwinge, bevor es auf das 34er geht. Denke das 32er wird das noch verstärken. Bin jetzt 200km gefahren, das 34er reicht allemal
 
ah daran dachte ich gar nicht, danke dann werd ichs wohl ganz lassen..
 
servus an alle, wenn ich bei meinem Ekano das 36er Kettenblatt mit einem 32er ersetze, muss ich dann irgendwas beachten was den Motor angeht oder hat das keine Auswirkungen?
Ich fahre seit ca 1000km mit einem 32er und habe keinerlei Probleme oder so.
Musste nur die Kettenführung anders einstellen.
Auf dem kleinsten Ritzel liegt die Kette (je nach Sag) leicht auf dem Kettenstrebenschutz auf. Habe das aber bisher weder bemerkt (erst jetzt beim Kontrollieren gesehen), noch sieht man am Gummi irgendwelche Spuren davon.
Nutze aber das 10er Ritzel auch so gut wie nie, durch das 29“ Hinterrad brauch ich den Gang nicht, trotz 32 vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nach einigen Ausfahrte mit Trails, auf einen 35mm langen Vorbau gewechselt. Hatte einfach zuviel Druck auf dem Lenker. So fährt es sich doch gleich viel entspannter....Und Vorderrad ist noch nicht zu leicht geworden, an sehr steilen Rampen.
Als nächstes kommt das Display weg, und der kleine BT Controller ran, da ich eh mit dem garmin fahre, zeigt er mir alles an, und auch den Akkustand in %
 
Mal das Ekano Cockpit bissle Cleaner gemacht. Für den Garmin muss ich mir auch noch was einfallen lassen. display brauch ich nicht, da alle Daten über den kleinen BT Dongle an den garmin geschickt werden.
 
mein 1030er Garmin sitzt zum reinen Aufzeichnen auf dem Oberrohr (76 Projects Halterung),
der Blickwinkel reicht um Akku Stand etc ab und zu zu kontrollieren.



wenn ich den Garmin als Navi benötige dann an der klassischen langen Arm-Halterung

zum cleanen cockpit: ich hab einen Lenker mit interner Kabelführung verbaut (Santa....), hat den Vorteil dass man auch das bike besser am Lenker greifen/heben kann ohne Angst haben zu müssen das remote Kabel abzureisen.
 
Hast du mir mal ein Link zu der Halterung zum Kleben aufs Oberrohr?
 
Was mich störte, war der Extreme Schräglauf der Kette bei den oberen leichten Gängen. Hab mal gemessen, hat eine Kettenlinie von fast 54mm, nicht wie angegeben 52mm. Hab dann den anderen Shimano Spider (20€) mit einer Kettenlinie mit angebenen 50mm drangebaut. Jetzt hab ich gemessene 51mm, und die Kette läuft nicht mehr so extrem schräg. Man spürt es in den oberen Gängen, und tut dem Antrieb bestimmt gut. Vorher war die Kettenlinie auf dem 6. bis 7. Gang von Oben gerade, jetzt ist sie beim 4. und 5. Gang von oben gerade
 
Hab jetzt auch mal bissle mit so einem Raptorlack gespielt. Akkudeckel, Seitendeckel und Fox Fender waren mir zu Normal...Den Seitendeckel des Motors habe ich von innen mit Selbstklebeschaumstoff beklebt, bringt definitiv was an der Lautstärke des Motors. Der hat fast schon ein Lautsprecherfunktion, klopft mal drauf...Jetzt ist zumindest dort Ruhe.
 

Anhänge

  • k-20230606_142728.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 97
  • k-20230606_151637.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 92
  • k-20230606_151645.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 91
meinst du das klappern abwärts oder das summen aufwärts? (wenn summen dann versuchs ichs auch mal )
 
am Motor direkt würde ich nichts dämmen, der Kühlung wid dadurch eingeschränkt.

Ich habe Basotect ins Sitzrohr und Oberrohr reingedrückt.... hilft etwas ... Canyon Ebikes mit dem gleichen Motor sind deutlich leiser (beim Neuron:On und Spectral:On ist auch das Oberrohr gefüllt mit einem Füllmaterial.
 
Commencal Meta von einem Freund ist auch deutlich leiser, der Motor ist da fast nicht zu hören, das klappern ist auch um einiges leiser.

Fand das Ekano trotzdem sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht direkt am Motor, sondern drüber, wo der Plastikschutz dran ist, und dahinter nur die Stecker. Wenn so ein Schaumstoff oder was auch immer im Rahmen ist, kann sich hier die Feuchtigkeit sammeln und von innen Gammeln....
 
Sehe immer wieder Ekanos mit Coil Dämpfer, auf mein Fragen ob es denn gut funktioniert, trotz Linearem Hinterbau, sagten die Fahrer das es perfekt funktioniert. Was ist denn nun dran? Eigentlich wäre mir der DHX2 lieber gewesen als der X2.
 
Sehe immer wieder Ekanos mit Coil Dämpfer, auf mein Fragen ob es denn gut funktioniert, trotz Linearem Hinterbau, sagten die Fahrer das es perfekt funktioniert. Was ist denn nun dran? Eigentlich wäre mir der DHX2 lieber gewesen als der X2.
Der Hinterbau ist nicht linear, sondern zum Ende degressiv.

Hier unter linkage Design zu sehen:

https://linkagedesign.blogspot.com/2020/06/propain-ekano-165-2021.html?m=1
Wird schon Gründe haben, warum PP den DHX2 nicht mehr fürs Ekano hat.
Die Art der Anlenkung mit Yoke mag der DHX2 Kolben nicht so gerne.

Deshalb wird er auch beim Stumpjumper nicht von Fox empfohlen, freigegeben.

Kannst ja einen kaufen und testen.

Der RS Coil soll da weniger empfindlich sein.

Hier die passende Info von Fox:

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bericht von Fox, ist das Ekano nicht aufgeführt. Liegt vielleicht auch daran das in der Aufnahme Flipchip zu Dämpferauge, keine Buchse drin ist, sondern hier Metall auf Metall reibt. Man müsste den Flipchip innen etwas abdrehen, so daß man eine Huber Buchse ins Dampferauge pressen kann. Dann ist hier das Losbrechmoment um einiges geringer, und die Kraft wird nicht mehr von der Kolben Stange abgefangen. Hab mal mit Konstrukteur von Fahrwerken gesprochen, er meint auch, das hier die Lagerung Metall auf Metall nicht richtig ist. Hab mir ein Flipchip bestellt, das dann so bearbeitet wird, das eine Buchse ins Dampferauge passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem der Test die Kohle wert ist, kann man das machen.
Bist mit dem X2 nicht zufrieden?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen