Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Vollständige Seite anschauen…
Ach wie schön war da meine alte Pike 454 Coil RCT3
Nix mit Luftdruck kontrollieren...
Obwohl ich da auch eine (eigentlich) zu weiche Feder gefahren bin...
 
Moin moin,

seit kurz vor Weihnachten bin ich auch Besitzer eines 2016er Tyees. Ich habe das Bike mit dem Standarddämpfer Monarch R bestellt. Anhand der diversen Anleitungen, welche im Netz verfügbar sind, wollte ich heute mit Hilfe der roten "Bottomless Rings" die Größe der Luftkammer reduzieren, da mir der Dämpfer hinten raus zu wenig Progression besitzt. Allerdings ist der Aufbau des Monarch R doch anders, als bei den Modellen, die in den Anleitungen dargestellt sind, der Monarch R besitzt nicht diesen Sicherheitsring um die Luftkammer abzuziehen...

Ist es nicht möglich die Luftkammergröße beim Monarch R anzupassen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner (vielleicht doofen) Frage, ich bin ein noch relativ unwissender Neueinsteiger..

Gruß
Philip
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme die Luftkammer durch Drehen abgeschraubt, aber in dem Video besteht die Luftkammer ja dann noch einmal aus 2 Teilen (ab 4:55 Min) und so wie ich das verstanden habe, werden die Ringe dann über den "inneren Teil der Luftkammer" gestülpt. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich die Luftkammer des Monarch R auseinander nehmen soll, diese besteht doch aus einem Stück. :-/
 

Anhänge

  • DSC_1428.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 14
Wenn deine Luftkammer nur aus einem Teil besteht dann geht das wohl nicht beim R und nur bei High Volume Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Dann werde ich den Dämpfer mit etwas mehr Luftdruck fahren und falls das auch nicht hilft, dann werde ich in einen besseren Dämpfer investieren.
 
Hat hier jemand die Pike RCT 3, den Monarch + Debonair und wiegt ca um 70Kg?
Finde einfach kein passendes Setup und brauche noch mal einen guten Anhaltspunkt um von da aus auszuprobieren.

Besonders bei der Low-Speed-Druckstufe der Gabel und bei der Zugstufe des Dämpfers merke ich nicht so die Unterschiede.

Besten Dank!
 
Zugstufe für Dämpfer ist eigentlich ziemlich einfach. Ich (73kg) stell die so ein, dass es beim Springen gerade so nicht kickt. Da es bei der Abzahl der Rasterungen Schwankungen gibt, macht es keinen Sinn Dir die Anzahl Klicks zu nennen. Tendenziell fahre ich den Rebound eher langsam. Knapp 30% SAG mit 5 Spacerringen. Bei sehr harten oder flachen Landungen schlage ich manchmal durch. Bei der Pike kann ich dir nicht helfen.
 
schönen guten abend die herren.

um meinen ausgleichsbehälter aufzupmpen - muss ich dafür die luft in der hauptkammer ablassen oder kann ich den piggy back direkt aufpumpen? ich weiss es leider nicht mehr genau und ihr seid doch die spezialisten.

grüße
 
Nope leider nicht.
Bei meinem großen Service musste ich damals den Ausgleichsbehälter aufpumpen. Max 250 psi glaube ich.
Zumindest is das beim alten Monarch plus rc 3 so.


Druckverlust spürt man am schnellsten daran, dass der druckstufen Hebel nicht von alleine zurückspringt.
 
Ne geht nicht, standardmäßig ist der ja mit Stickstoff gefüllt. Würde keinen Sinn machen, wenn eine Verbindung zur Hauptkammer besteht.
 
Automatisch geht das füllen der Negativkammer, indem du einfederst.
Den Druck im Ausgleichsbehälter (also auf der Gasseite des IFP (Trennkolben)) musst füllen.
Eigentlich müsste es egal sein ob du die Luftkammer gefüllt hast, da der Ausgleichsbehälter das Dämpfungsöl vorspannt. Also auf der Dämpfungsseite sitzt (wenn ich jetzt nichts durcheinander werfe).
 
Bei mir funktioniert der Monarch DA bei ca. 70 kg Fahrfertig übrigens gut auf Trails. Sind noch ca. 5 mm Hub übrig gewesen. Wie es im Park aussieht wird noch getestet.

Hab noch nicht in den Dämpfer geschaut ob Spacer drin sind, da er super läuft werde ich dass aber auch nicht tun

Mit der Diamond muss ich mich noch anfreunden, da sind mir zu viele Stellrädchen dran. Ich hatte zwar kein "Armpump", aber irgendwie fühlt sie sich noch nicht so gut an wie meine Pike.
 
Also ich fahre mit 80kg momentan 6 Spacer. Hab auf ner Strecke mit großen Sprüngen und Drops noch ca 5-10mm Hub ungenutzt.
Vielleicht gehe ich noch in den nächsten Wochen auf 5 Spacer runter, aber ich denke, wenn ich mich ordentlich an das Tyee gewöhnt hab, nutze ich den Federweg fast vollständig.
 

Ich habe das immer noch nicht gerafft. Wie komme ich bei den Monarch Plus RC3 DA an die Spacer ran.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen