Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anhaltswerte DebonAir mit Ringen (Druck konstant)
s1200_slideshow_photo_1434511038.jpg
....hmm, eigentlich erstaunlich wenig, oder? Ich hätte da auf eine größere Spreizung getippt. Egal. Es funzt.
 

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
....hmm, eigentlich erstaunlich wenig, oder? Ich hätte da auf eine größere Spreizung getippt. Egal. Es funzt.
Sehe ich auch so. Nur lediglich ca. 27% Kraft-Unterschied bei 0/8 Ringen am Ende des Federwegs. Aber die Ersteller der Grafik werden schon wissen was sie da kreiert haben ....
Heißt für mich, viel hilft viel, also relativ viele Ringe reingeben.
 
Wieviele Spacer sind denn normalerweise von PP im DebonAir eingesetzt. Ich habe einen rausgenommen und vergessen zu zählen.
 
Ich schau mal, ob ich noch eine Unterkunft in Goldrain finde. Dann schauen wir mal bei mir in den Dämpfer. Jetzt bin ich auch interessiert. ;)
Du wolltest doch sowieso mal mit durchs Altmühltal schraddeln. Kommst am kommenden Wochenende rauf? Dann hängen wir dein Bike vorher bei mir an den Boateng (das ist unser Apfelbaum) und schauen nach. Mal sehen ob wir @Chief-Roberts84 auch zum mitfahren animieren können. Wie schaut's aus, Tobi?
 
Entsprechend den verschiedenen Antworten hier, kann wohl keine pauschale Antwort gegeben werden.
Verändert PP überhaupt die Anzahl der Ringe? Oder werden die Dämpfer unverändert, wie von RS geliefert, verbaut?
Besser deshalb: Gewissheit schafft leider nur nachsehen.
 
...
2. die Luftkammer (auch durch DA) recht groß ist ...
Gino von Flatout hat mir erzählt, dass eine volle positiv-Kammer bei DA bzw. HV immer noch größer und somit linearer als die SV-Kammer (wie es z.B. am 2014er Tyee war) ist.
Ich habe bei mir (HV-Kammer, max. 7 Spacer möglich) mit 7 angefangen und schwanke aktuell zwischen 6 und 7. Die Aussage von Gino kann ich bestätigen, der volle HV hat deutlich mehr FW genutzt als der SV.
Fazit für schwere Jungs: macht das Ding voll und arbeitet euch nach unten (weniger Ringe) vor.
Leichte können bestimmt auf den 8ten, evtl. sogar 7ten Ring verzichten.
 
Hat einer mal vielleicht die spacer aufgemessen?
Weil Ich denke das man die auch selber machen kan (aus Rohr, volmaterial oder 3D printen:D)

Also wen jemanden mir mal die breitte, innen- und ausen Durchmesse würde geben wäre Ich sehr Dankbar!:daumen:
 
Die 2015er Bikes mit DA sollten laut Aussage von PP mit 8 Spacern voll sein, so auch die nachgerüsteten Dämpfer aus dem Friends Angebot vom September 2014 (hab ich drin). Die Dämpfer der 2016er Bikes, haben so wie es aussieht keine drin.

Beim nachschauen würde ich den Dämpfer auf jeden Fall demontieren, da der O-Ring nicht so einfach zu entfernen ist, ohne das Risiko irgendwo hängen zu bleiben. Ist ne Sache von 5-10 Minuten.
 
aber warum verbaut den propain keine spacer mehr?
früher haben sie doch auch welche rein gepackt…
muss das bei mir auch mal checken, auch wenn ich eigentlich recht zufrieden bin.
der dämpfer muss komplett raus oder?

Habe letzte Woche mit Propain telefoniert, sie meinten zu mir, dass sie den dämpfer komplett mit allen spacern ausliefern. Bei mir ging um den debon air.
 
Die Aussage von PP widerspricht aber dem, was viele in letzter Zeit in ihren Dämpfern gefunden haben. Da wurden viele ohne Ringe ausgeliefert.

Bei mir waren -glaube ich- 6 drin. Für ein paar Spacer war noch Platz. Einen habe ich rausgenommen u. entgegen der Kurve oben, fühlt es sich weicher im Bereich 30% bis 50% an.
 
Die Aussage von PP widerspricht aber dem, was viele in letzter Zeit in ihren Dämpfern gefunden haben. Da wurden viele ohne Ringe ausgeliefert.

Habe es auch gelesen, kann aber bis jetzt nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde da mein Tyee noch nicht bei mir Zuhause steht.
Da ich eh noch ein paar Dinge abklären muss, werde ich nochmals nachfragen. Müsste ja eigentlich immer gleich ausgeliefert werden. Eigentlich :D
 
Die Pike spricht nach ein paar härteren Betriebsstunden jetzt auch deutlich weicher an als im Auslieferungszustand .... oder es ist was kaputt :) :)
 
Habe letzte Woche mit Propain telefoniert, sie meinten zu mir, dass sie den dämpfer komplett mit allen spacern ausliefern. Bei mir ging um den debon air.

Genau das ist ja eben bei niemandem hier der Fall. Zumindest bei den 16er Modellen. Die scheinen zwischen Propain und Käufer verloren zu gehen ;) Vielleicht deswegen der lange Aufenthalt in Günzburg...

@zonfly: mach bald mal einen kleinen Service, fummel den (wahrscheinlich vorhandenen) Magnesium Grat aus der Pike, spendiere ihr etwas mehr Öl auf der Luftseite und leg die Schaumstoffringe noch mal in Öl ein - der Unterschied ist super ;)
 
Die Ringe müssen halt beständig gegen Öl sein, auch wenn der Dämpfer heiß ist. Das würde ich vorher testen bevor sie sich dort drin auflösen.

O-Ringe sind das in der Regel. Da es sich bei Dämpferöl (ist ja nur ein wenig Ölnebel/Schmieröl in der Kammer) eigentlich um Mineralöl handeln sollte, geht NBR als Werkstoff. Auf Nummer sicher geht man mit FKM (Viton).
Egal ob NBR oder FKM, 80°C geht bei O-Ringen locker. Wird ein Dämpfer so heiß?
 
Zurück
Oben Unten