Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Spannend zu lesen, dass mit ähnlichem Gewicht 40psi weniger gefahren werden und es nicht unangenehm wippt.

Werde heute Abend mal den tune anschauen und den Druck im Ausgleichbehälter prüfen.

Vermute fast, dass der Dämpfer nicht richtig funktioniert. Der verstellhebel ist auch sehr undefiniert.

Mein zuvoriges Specialized Enduro hat ähnlich gewippt und hohen Druck benötigt, wenn dem rp23 mal wieder der Stickstoff ausgegangen ist.
 

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
habe ein 2014er Tyee mit Rock Shox RCT3 Dual Position die fahre ich bei 140 PSI mit 30% SAG und einen Monarch+ (kein Debon Air) mit 270PSI bei 30% SAG und da wippt selbst in offener Stellung nix und Durchschlag hatte ich auch noch keinen, wobei ich nur ca.1 Meter gedroppt bin, mhab aber immer noch ca 7mm Reserve. Mein Gewicht liegt irgendwo zwischen 115 und 120kg --> Das heißt bei deinem Dämfer passt irgendetwas nicht.
 
Vergesst bitte bei euren Diskussionen nicht, dass die Zugstufeneinstellung einen Einfluss auf das Wippverhalten hat. Und hört auf von offen in Richtung zu zu zählen. Man zählt von zu in Richtung auf, nur so kann man halbwegs verlässlich was vergleichen. Das alles ist eh schon mit unmengen von Toleranzen und Einflüsse behaftet.
Dann gibt es Leute die hupfen auf ihrem Rad rum, da kommt selbst ein Hardtail ins wippen (will keinem was anhaben) und dann wiederum Leute die ein sensibeles Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen. Eigentlich ist das viel zu pauschal um einen sinnvollen Rat zu geben.
Evtl. gibt es jemand in deiner Gegend der dir zum Testen mal sein Dämpfer leihen kann.
 
Habe in den letzten Tagen mal den Druck im Ausgleichbehälter auf soll gepumpt und siehe da, es wippt nicht mehr.
Vorher hat es bei geschlossener Druckstufe mehr gewippt als nun in der offenen Position und das bei ca 25-30% SAG (330 PSI)
Der Verstellhebel ist nun auch wesentlich definierter.
Tune ist M/M.

Jetzt macht das Bike wirklich noch mal mehr Spaß und lenkt ideal vom fehlenden Schnee ab.
 
250 psi laut dem Manual.
Das mit dem Brett hart stimmt. Hat mich auch erst gewundert. Danach funktionierte alles wie es soll.
Den genauen Aufbau habe ich mir noch nicht angeschaut. Wollte am neuen Rad eigentlich nicht direkt das Schrauben anfangen, bevor es ausgiebig getestet wurde.
 
Wieviel soll hat denn der Ausgleichsbehälter? Emu von Propain hat mir im Vinschgau gesagt, das er sich normal automatisch füllt, sobald man den Dämpfer nach ablassen der kompletten Luft wieder aufpumpt. Dann ist der Dämpfer bei den ersten beiden Komprimierungen sehr sehr hart und dann strömt die Luft in den Ausgleichsbehälter und alles läuft wie es soll.

Ich behaupte, dass ist aber nicht der Ausgleichsbehälter der sich da ausgelicht, sondern die Negativkammer. Der Ausgleichsbehälter hat auf der einen Seite Stickstoff (oder auch Luft) und auf der anderen Öl. Dazwischen sitzt ein Kolben. Stichwort IFP.
http://i44.photobucket.com/albums/f33/mullen119/dhx_rc4__zpsd096305f.jpg
 
Stickstoff in einem Ausgleichsbehälter würde für mich auch mehr Sinn machen.
Wenn ich nicht irre ist im Gegensatz zu normaler "Luft" Stickstoff
Komprimierbar.
Oder besser: linear(?) komprimierbar.

Andere frage: Wo sitzt denn überhaupt das Ventil am Ausgleichsbehälter.
Von außen ist das ja nicht so direkt sichtbar.
 
Sauerstoff und Öl sind eine Explosive Mischung und Stickstoff Temperaturbeständiger (Linear bei Temp.-Änderung). Wenn ich das aus Chemie noch richtig im Kopf hab.
In der Ölhydraulik werden Speicher immer mit Stickstoff gefüllt.

Ventil sitzt am Deckel oben (Einbaulage Dämpfer im Tyee).

ps. Google ist euer Freund (in vielen Dingen zumindest) ;).
 
Ich kenne es auch von der Heizungstechnik her.
Im Ausdehnungsgefäss ist auch ein Stickstoffpolster.
Und früher beim Moped fahren sollte eben keine Luft in Gabel oder Dämpfer weil nicht bzw. schlecht komprimierbar.
(War dann wohl technisch anders gelöst wie heute. Jetzt ist es ja normal)

Das mit Google ist wohl war aber manchmal sind Antworten von Menschen doch mal ne Abwechslung ;)
 
Luft ist genauso kompressiebel wie Stickstoff. Da geht's mehr um die Feuchtigkeit (Kondensat) die in der Luft enthalten ist und um die größeren Moleküle des Stickstoffs, durch die weniger Druckverlust erreicht wird. So hab ich das zumindest im Kopf - mal so spontan und ganz ohne Google.
 
kommt auf dich persönlich an :) Habe die Mattoc und die hat keine Absenkung und komme damit ohne Probleme klar!
dito

Das Thema hatten wir aber schon 100 mal. Die mit Absenkung wollen nicht mehr drauf verzichten, die die nie eine Absenkung hatten (wie ich) vermissen sie nicht.

Jetzt bist zu zwar nicht schlauer, aber eine bessere Antwort wirst Du nicht finden.
 
... Die mit Absenkung wollen nicht mehr drauf verzichten, ...

Das unterschreib ich dir so nicht!
Bin zwei Saison mit Absenkung gefahren, nur am Anfang (aber mehr als Geo-Versteller genutzt, war den flachen Lenkwinkel nicht gewohnt) genutzt, dann so gut wie nicht mehr und jetzt habe ich eine 180er Lyrik ohne Absenkung.
Meiner Meinung nach braucht es das bei einer 160er Gabel im Tyee nicht.

Edit: Zitat auf das wesentliche, auf das ich mich beziehe, gekürzt um Verwirrung zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterschreib ich dir so nicht!
Bin zwei Saison mit Absenkung gefahren, nur am Anfang (aber mehr als Geo-Versteller genutzt, war den flachen Lenkwinkel nicht gewohnt) genutzt, dann so gut wie nicht mehr und jetzt habe ich eine 180er Lyrik ohne Absenkung.
Meiner Meinung nach braucht es das bei einer 160er Gabel im Tyee nicht.
Du bist aber der erste, der das öffentlich zugibt. :D
 
Ich hatte auch im ersten Tyee eine Absenkung. Die habe ich allerdings kaum gebraucht. Nur mal zum testen.
Meistens habe ich sie aber vergessen abzusenken und trotzdem nicht vermisst.

Mittlerweile habe ich keine mehr. Ich habe es aber auch gerne einfach und unkompliziert.
Ich würde immer wieder drauf verzichten.
 
Ich nutze die Absenkung häufig. :D

Damit auch mal eine andere Meinung zum Zuge kommt.;)

Aber im Ernst,ich nutze sie!
KA ob's auch ohne geht........:oops:
 
Also bei richtig steilen Anstiegen finde ich es super. Muss aber zugeben, dass ich es oft vergesse auch zu aktivieren und komm trotzdem hoch. Aber eben nicht so komfortabel :)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten