Eine Frage des Alters?

Leute ich schraub mir ne 66 ins Gemini und geb euch zu alt! Haa!!

Dieses Jahr 2 x Alpencross und 1x 24h Rennen auf Plan!

1x Alpencross mit 2500hm am Tach!

Das traut sich doch keiner von den "Kleinen" mit 20 oder so!

Gell

Keep on riding

Peter Gun
 
Man schau sich nur mal die Ergebnissliste vom Ötztal-Marathon 2006 an in der Kategorie M2M und M3M und vergleicht die Zeiten und Schnitte mit den Siegern.:cool:

Dann weiß man zumindest: bis 70 kann man wenigstens noch ambitioniert Rennen fahren, warscheinlich wird man für's Rad nie zu alt!:daumen:

Denn wenn jemand 238km mit > 25 km/h Schnitt fahren kann und 65 Jahre alt ist und das ganze noch bei > 4000 hm, dann muss dieser Sport einfach genial für's Leben sein.:daumen: :daumen:

Viele Grüße

Mischiman
 
hei,

so jung wie ich mich fühle waren die meisten noch nie:lol:
und ich bin jetzt 58 und bike jetzt seit über 15 jahren, CC und Touren, alles andere hätte mich auch als jungspund nicht interessiert, weil auch als skifahrer gehe ich nur touren und bevorzuge den slalom respektive den rs.

Darum rahmen und speichenbruch wünsche ich allen bikern/innen und junggebliebenen.

god tur fra Norweger der mit einem rocky elements t.o. unterwegs ist
 
Ich melde mich nicht sehr oft zu Wort hier, weil mein Sportgerät eigentlich das Rennrad ist. Aber ein MTB habe ich eben auch, das ich bei schlechtem Wetter und im Winter (immer lieber) bewege.
Mit meinen 59 Jahren sehe ich überhaupt noch keine Grenze, weder beim RR- noch beim MTB fahren, allerdings bin ich auch noch gesund an Leib und Seele, das ist natürlich eine wichtige Voraussetzung.
Ich habe vor Kurzem von einem RR-Fahrer gelesen, der sich mit 85 Jahren noch ein richtig geiles Carbonrad zugelegt hat.
Das strebe ich auch an...
Gruß von
Hannes
 
Nun ja,
ich bin mittlerweile über 40 und ich denke mal,
solange es hier nicht mal eine Rubrik wie zB.
"Biken mit Kids" im Forum gibt sind alle anderen
altersbezogenen Treads als belanglos zu
bezeichnen.

Gruß Günni
 
Hallo ältere Herren,
gibt es auch ältere Damen?
ich bin nächstes Jahr im März 60 und fahre seit knapp drei Jahren vorzugsweise sehr schnell abwärts, trailmäßig sicher S2 bis untere S3 (je nachdem was es ist. ) Hatte allerdings gute Voraussetzungen (jahrelang hochalpine Berg- und Skitouren, Klettertouren im Vorstieg, (durch die Spätfolgen eines Kletterunfalls bin ich dann aufs MTB umgestiegen) Dazu noch Problempferde beim Reiten, wenn der Gaul durchgeht gibt es keine Bremsen. Fahre regelmäßig im weiteren Pfälzer Raum die Mittelstrecken Marathons, möglichst technisch anspruchsvoll, da ich bergauf, na ja...

Die Leute gucken schon, wenn ich die Serpentine oder die Treppe fahre, wo die anderen schieben, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Ich bin allerdings häufig allein unterwegs, weil ich für die Gruppen, die fahrtechnisch interessante Touren anbieten, leider bergauf nicht schnell genug bin.
Gruß
von Arina
 
guten tach,

schönes thema habt ihr euch da ausgesucht :lol:

mein erfahrungsbericht:

ich bin erst/schon 30 jahre jung/alt. hab seit ca. zwei jahren ein bergamont big air (freeride,downhill).
diese art von biken is definitiv ne "youngster domäne". klar kann man sowas in jedem alter praktizieren. erfolge lassen sich aber nur ganz schwer erzielen. als spätzünder (anfänger).
wenn man sich zwei bis fünf meter (hoch/weit ...whatever) durch die lüfte fliegen sieht, bleiben stürze nicht aus. man muss lernen sein bike zu beherrschen und das geht nun mal nicht ohne dass es einen mal "zerlegt". aus diversen (angst-)fehlern lernt man dazu (zu langsam anfgefahren, geschwindigkeit unterschätzt etc.). wie im richtigen leben eben auch :)
der unterschied is aber ganz klar:
mit dem alter steigt normalerweise die verantwortung (verantwortungsbewusstsein) und der körperliche heilungsprozess sinkt :lol:
für die kids is das alles noch nicht so wild. man kann auch mit gips in die schule gehen. man kann sich auch mal krankschreiben lassen. is kein ding normalerweise. einmal geht das schon. der chef muss ja nicht wissen was man privat alles so treibt (extrem sport, bordellbeteiligung, waffenschieber etc. :lol:). is man halt vom fahrrad gefallen. solls ja auch geben;)
wenn man aber zwei bis vier mal im jahr mit gips o.ä. durch die gegend läuft is kein chef der welt "amused":lol:
ich bin freiberuflicher musiker. nix chef und so... spiele gitarre und singe. für mich wäre es ziemlich fatal sechs wochen auszufallen. könnt ich mich gleich aufhängen:(
von dieser seite aus betrachtet hab ich mir natürlich den falschen sport ausgesucht. ...schon klar. was macht man aber wenn dies der einzige sport is der mich interessiert.
eigen fazit:
ich fahre nicht mehr mit druck. d.h. ich messe mich nicht mehr mit den "jungen wilden" gefahrensuchern. meine anfangseuphorie hat sich auch eingependelt. bei (eigenen) druck hat es mich immer zerlegt (vier wochen mit "kaputten" rücken durch die gegend gequält und so...). ich fahre heftiger als die meisten leute, gehe aber keine unnötigen risiken mehr ein. ich werde kein cedric gracia oder steve peat mehr und das is mir auch völligst egal (dafür können diese herren auch nicht gitarre spielen:lol: ). ich fahre nur noch zum spaß. und das am liebsten alleine. raus in den wald. zwei bis vier stunden im einklang mit der natur und meinem bike. das bläst mir die birne gut durch und macht kopfmäßig frei.
in bikeparks muss ich nicht mehr der erste am lift wieder sein (raufwärts schon:lol: ). bedenkliche drops lasse ich einfach aus. dann is es halt nur der "kleine" drop. ICH HAB MONSTER VIEL SPAß TROTZDEM.

allgemeines fazit:
zu alt um ein fahrrad zu besteigen? totaler, völligster, albernster, dümmster BULLSHIT!!!
warum sich jetzt auch noch bei nem hobby unter druck setzen (lassen).
realistisch bleiben, sein level finden und ab gehts...! spaß steht im vordergrund und das is das allerwichtigste an der sache.

also meine herren,
vieleicht sieht man sich ja mal irgendwo in nem nürnberger wald. dann kann man zusammen die müden,porösen knochen bewegen:lol:

dicken gruß an alle biker,

gruß,

ron
 
@Thomas
Vorab erst mal ein Dankeschön für die Einladung zu diesem Treffen.

An diesem WE werde ich aber leider nicht kommen können :(

Was die Frage im Text der Email betrifft so kann ich nur sagen:
Wenn man etwas wirklich tun möchte ist man selten zu alt dafür.
Mit dem Berg runter fahren und rumgehopse habe ich mich mit knapp 30, also vor ca. 2,5 Jahren infizieren lassen. Das einzige was mir auffällt ist, dass ich mir oftmals den Kopf zerbreche und etwas länger brauche bis ich mich traue zu springen, schnell zu fahren oder auch schwierige Passagen überwinde. Aber trotz allem macht es mir riesig Spaß und ich kann mir nicht vorstellen sobald wieder damit aufzuhören. In unserer Truppe sind viele in meinem Alter und sogar noch älter die meine Leidenschaft teilen. In diesem Sinnen wünsche ich Euch viel Spaß an diesem Wochenende und vor allem ein passendes Wetterchen :)

Sonnige Grüße
Tanja
 
@arina
:daumen: :daumen: :daumen:

Ich hab auch erst mit 30 entdeckt, was ich mit einem MTB alles anstellen kann. Aber seitdem...
Nicht mal ein gerissenes Kreuzband haben mich aufhören lassen und es wird eigentlich immer schlimmer.
Anfangs kam ich mir schon komisch vor als "Oldie-Anfänger" zwischen all den Jungs, die fliegen können. Aber mit Fullfacehelm und Protektoren sehen ja eigentlich alle gleich aus. Und die Hauptsache bleibt (wie schon oft erwähnt), daß es Spaß macht.

In Winterberg habe ich auch einmal einen "grauen" Herren gesehen, der zu seinem deutlich jüngeren Begleiter meinte, er würde noch ein paar Mal die Downhillstrecke runterfahren. Man könne sich ja am Lift treffen.
Super! Wenn ich mal in das Alter komme, will ich das auch noch können. Und mir das Monstergeschoss leisten können, das er unter´m Hintern hatte.
 
ich bezeuge hier feierlich, dass ms. hecklerin eine würdige vertreterin der abwärtsfahrenden senioren ist. :) zumindest sah das was ich zu erleben die freude hatte sehr danach aus.

by the way: in der aktuellen pedaliero findet sich unter den breaking news ein kleiner hinweis auf unser vorhaben am 08.06.... sogar unseren leitsspruch gibt es da zu lesen. was will man mehr.
 
Wen ich das hier so alles lese, brauche ich mich demnächst vor meinen Verwarnten und Bekanten gar nicht mehr rechtfertigen das ich mir mit knapp 36 Jahren noch ein Stinky zugelegt habe :D . Irgendwie waren mir 130mm zu wenig, also musste was fetters her, bin jetzt zwar noch am üben was das springen angeht aber das wird noch, also morgen ab nach Winterberg und an alle jungen Alten let´s rock :daumen: .

MfG pseudosportler
 
hey hey vierzig und kein bischen weise? ich werde am samstag 38 und habe vor 3 jahren mit dem biken angefangen. es macht riesig spaß:D und das alter spielt für mich keine rolle. was für mich eine rolle spielt, ist die erfahrung!
wenn man sich im "hohen" alter nicht überschätzt, kann auch nicht so viel passieren. biken ist halt ein gefährlicher sport und fleischwunden, brüche oder sonstige verletzungen sind wohl jedes bikers begleiter. no risk no fun!
fahrt viel und macht vielleicht noch einen fahrtechnik kurs und dann ist man gut vorbereitet. habe mir dh-strecke in wildbad angeschaut, :eek: upps habe ich gedacht, ich fange erst mal mit dem freeride-kurs an. aber das endziel ist der downhill!
 

so bin ich ma n paar tage net im forum schon bin ich rentner shit anyway
als ich 30 wurde war ich bei auf einmal senior bei dualrennen
mit 40 bin ich dann master geworden hey nur noch 7jahre dann bin ich 50
was werd ich dann hmm
das schöne is am älter werden ich muss nur noch mir was beweisen
und zwar das ich net tot bin
und darum kette rechts
bin weg biken


www.schlammspringer.blogspot.com
 
Also, ich fahr zwar kein Freeride sondern Trial, aber ich hab Newsw für Euch. Bei der Norddeutschen Trial Meisterschaft in Bremen im März war n Typ dabei, der war sportliche 65!!!!! und ist den Wettkampf mitgefahren!!
Natürlich nich in der Elite Klasse, ich weiss nich genau welche Klasse das war, aber is schon bemerkenswert mit 65 noch Trial zu fahren. Ein anderer Fahrer war irgendwas mit 50, also es gibt schon n Paar Leute die in dem Alter noch frisch sind!!

Aber warscheinlich schütten die sich auch nich jedes Wochenende das Bier rein, so wie ich :lol:
 
Hallo zusammen,
Jugend ist kein Lebensabschnitt sondern eine Einstellung!
Somit bin ich erst 39, gehe Freeriden und in der Abflughalle bewege ich mein DirtBike.
 
Hallo zusammen,

habe gerade von der Aktion in der Rundmail erfahren. Wenn is es hinkriege schau ich vorbei, vorausgesetzt Ihr (oder muss ich Siezen??) lasst mich mit 36 Jahren mitspielen. Ich finde es ist nicht das Alter was man ab und zu erklären muss, sondern, das man die meisten Drops mit Flatbar und Klickies springt.
Ach ja, baue mir gerade mein ersten "richtiges " Dh-bike zusammen. Auch mit Riserbar.
 
Euer Thread ist herzerfrischend!
Wir brauchen mehr von Menschen wie Euch, die Einsehen das es nicht nur um höher, schneller, weiter geht! Die Jugend sollte sich mal ein Beispiel an Eurer Einstellung zum Sport nehmen, dann wäre alles etwas entspannter. Wenn ich sehe wie manche in Winterberg an der Liftschlange vorbeidonnern wird mir übel; da muss sich nur mal einer umdrehen oder den Kopf raushalten und er wird ganz böse umgenietet! Hier geht es doch um mit- und nicht gegeneinander!

In diesem Sinne beste Grüsse und viel Spaß beim Treffen in Winterberg!

P.s.: Darf man an dem Wochenende auch als Nicht-Senior auftauchen oder habt ihr den kompletten Park gemietet?
 
Leute ich schraub mir ne 66 ins Gemini und geb euch zu alt! Haa!!

Dieses Jahr 2 x Alpencross und 1x 24h Rennen auf Plan!

1x Alpencross mit 2500hm am Tach!

Das traut sich doch keiner von den "Kleinen" mit 20 oder so!

Gell

Keep on riding

Peter Gun

also sagen wir so... ich bin zwar net 20, aber 17 und ich habe auch schon tages touren gemacht die so 6000hm hatten (also 3000 hoch :mad: und 3000 runter :p, jaja, tirol... )

und zum alter: ich denke wenn man fit bleibt is des keine sache aber ich glaube so 40+ ist es gerade im extremberreich dann zu ende... net das die dann schon bei ner landung zerbrechen, also die knochen werden ja dann schon nen bissl... ne?

aber gerade im cc berreich und touring berreich is da net wirklich ne grenze... da würde mein opa sogar so manchen in die tasche stecken, der fährt am tag 50-70 km, jedes wetter, keine ausnahmen, einfach nur aus spaß anna freude... und der is schon über 70 :daumen:
 
Hallo Ü 30
Ich 35 fahre ca. 6 Jahre da bin ich nach Bayern ausgewandert, mein alter Hombre extra ordinare Markus hatte mich angefixt.
Leogang war der erste Trip Markus hatte eigenes Material ich nicht in Leo kein Problem ab in den Shop und Material ausgeliehen.
Vorherr hatte ich nie ne Cross Maschiene ohne Motor gesehen ich war angefixt ich weiß noch als währe es Gestern KONA STAB PRIMO hieß der Hengst, ein unglaubliches Gerät. Mit Spritzgussteilen am ganzen Körper ab in die Gondel und rauf.
Raus aus der Gondel und ca 200 m zum Start geschoben, was ich da gesehen habe fand ich zuerst Grenzwertig.
Kurze unterweisung vom Freund "die Huckel auf der Strecke mußt Du erst mal Wegdrücken aber die gehören da hin muß so sein"
hab ich auch gemacht leider war meine Interpretation von WEGDRÜCKEN nio.
ich habe die Arme Durchgedrückt am ersten Huckel habe ich ne Parabel ähnliche Flugbahn eingenommen und bin eingeschlagen wie ne Abrissbirne.
Runterfallen habe ich schon sehr früh gelernt ich Reite seit ich 6 bin, da muß man das können, aber ohne son gutes Protektorat.
Meine Herren 2 Tage wahren wir da ich hatte ne Grundspannung im Körper die ich lange nicht mehr hatte. Super der Sport einfach Super
Mein Freund und ich kennen jetzt fast alle Parks in Europa Le Gets in Fankreich fast das ganze Port du Soleil, Fort Willams Schottland, Scoul in der Schweiz, Vert Park bei Insbruck, Final Ligure Italien.
Ich weiß nicht ob man zu alt werden kann um Spaß zu haben!!!! Wie oder mit was bleibt einem doch selbst überlassen.
Wir sind nicht allein hier in Deutschland, die Schotten sind ganz Harte Typen der Franzose ansich sowieso da stellt sich die frage garnicht!
Ich glaube nicht das wir ALT sind, die Kalkulation des Riskos ist nur anders.

Ich fahre solange DH bis ich ein Gebiss habe, dann kann ich die Zähne im Auto lassen, ich bin leichter und die können nicht Kaputt gehen.
Und wenns soweit ist will ich ein GAP in den Himmel.

ES GIBT NUR MÖGLICHKEITEN KEINE SICHERHEITEN
 
Rad ob Renn-oder MTB fahren ist keine Frage des Alters sondern ehr eiserene Willenskraft, Lust und Spass. Habe auch jetzt erst mit meinen fast 40Jahren wieder richtig angefangen:daumen: Natürlich muß ich zugeben, das mich mal doch als ein wenig Angst überkommt, wenn ich mit hohem Tempo Kiesel-oder Schotterwege runterfahre. Da fehlt es mir sehr noch an der Technik-bremse noch sehr viel-bis sie Klötze glühen:lol: Das steckt man als Jüngerer doch besser weg-frei nach dem Motto-Augen zu und durch:rolleyes:
 
(also 3000 hoch :mad: und 3000 runter :p, jaja, tirol... )
Das sind immer noch 3000hm, oder addiert dein Tacho die rauf und runter Höhenmeter?
Letzten Sommer bin ich in Düsburg 24h alleine gestartet und 3 Tage drauf meinen Alpenx gemacht zu 70% auf Trails. 2500hm am Tag.
Gestartet bin ich mit 17 Jahren, angekommen mit 18. Gedauert hat es 8 Tage ;). War ein geiler Trip.
Man sollte anmerken, dass wir zu dritt waren. Der eine 17 und der andere 36. Und es hat mehr als viel Spaß gemacht. Der "Grandpa" ist drei Tage vorher auch in Duisburg gefahren.

Also, Mr. Peter Gun ;) Die Tour de France steht noch aus :)
 
Zurück
Oben Unten