Eine Frage des Alters?

ich denke das aber auch ein wichtiger aspekt im sport ist da es ja ein eig sehr adrenalin orientierter sport ist und man das risiko auch sucht!

my 50 cents
 
Das ist richtig, aber es ist eine andere Form des Risikos. Niemand schiesst sich über einen Double, weil ihn die 10%tige Chance reizt, dass es weh tut. Es ist eher das amorphe Bedrohung, es nicht zu schaffen. Die mögliche Verletzung ist dabei ausgeblendet.
 
wenn man die ganze zeit nur daran denkt das etwas schlimmes passieren kann/wird dann sollte man es lieber seien lassen...
würde ich beim motorradfahren vor jeder kurve denken was wäre wenn würde ich das teil gleich verkaufen und auf schach oder hallen halma umsatteln -.-
 
Machen wir uns nichts vor. Protektoren schützen nur in Ausnahmefällen vor den wirklich schweren Verletzungen. Sie sind prima gegen Abschürfungen, blaue Flecken und ggf. auch kleiner Brüche wg. Schlagwirkung. Aber die wirklich harten Einschläge, die Knochen zerbröseln lassen, können sie nicht verhindern. Wer sich in Gefahr begibt, kommt halt darin um. Versteht mich nicht falsch, ich trage auch immer so viel Schutz wie irgend möglich, habe mir auch jetzt für die kommende Season einen Leatt gekauft, aber mir ist nach vielen, teils herben Verletzungen auch klar, das Risiko fährt immer mit. Nur es ist halt ein Unterschied, ob man alles menschenmögliche getan hat und das Restrisiko aufgrund einer bewussten Abwägung akzeptiert, oder ob man aus falsch verstandener Coolness eben alls aufs Spiel setzt.
was ist den ein leatt ?
Grüße
 
Ich denke dass in "zunehmendem Alter" die Erfahrung eine große Rolle spielt und auch die Vernunft. Man(n) traut sich soviel zu wie man abschätzen kann was geht und was nicht.
Vielleicht stecke ich mit 34 irgendwo zwischen jugendlichem Leichtsinns- und väterlichem Vernunftsverhalten. Trotz langer Erfahrung erwische ich mich nämlich immer wieder beim unvernünftig Tun. Die Grenzen werden durch das Top Material verschoben, heute macht jeder 0815 Fullybiker Dinge, die mit einem Starrgabelbike anno 1990 nur Hartgesotene taten.

Machen wir uns nichts vor. Protektoren schützen nur in Ausnahmefällen vor den wirklich schweren Verletzungen. Sie sind prima gegen Abschürfungen, blaue Flecken und ggf. auch kleiner Brüche wg. Schlagwirkung. Aber die wirklich harten Einschläge, die Knochen zerbröseln lassen, können sie nicht verhindern. Wer sich in Gefahr begibt, kommt halt darin um. Versteht mich nicht falsch, ich trage auch immer so viel Schutz wie irgend möglich, habe mir auch jetzt für die kommende Season einen Leatt gekauft, aber mir ist nach vielen, teils herben Verletzungen auch klar, das Risiko fährt immer mit. Nur es ist halt ein Unterschied, ob man alles menschenmögliche getan hat und das Restrisiko aufgrund einer bewussten Abwägung akzeptiert, oder ob man aus falsch verstandener Coolness eben alls aufs Spiel setzt.
Dem ist so und letztendlich sucht ja jeder von uns auch den Kick. Dass dabei etwas geschehen kann muss einem bewusst sein. Ich lebe wie viele heutzutage nach dem Motto "ich lebe jetzt" und tue das was mich gerade reizt. Aber wenn möglich sollte allenfalls eintretendes Restrisiko meine Lebensqualität nicht längerfristig oder sogar lebenslänglich beeinträchtigen.

wenn man die ganze zeit nur daran denkt das etwas schlimmes passieren kann/wird dann sollte man es lieber seien lassen...
würde ich beim motorradfahren vor jeder kurve denken was wäre wenn würde ich das teil gleich verkaufen und auf schach oder hallen halma umsatteln -.-
Teile deine Meinung nicht ganz. Es stimmt, Angst ist ein schlechter Berater und das hat man ja wenn man ständig ans Schlimmste denkt.
Du greifst hier aber ein Beispiel vom Motorradfahren auf, dem ich nicht ganz folgen kann. Denn "Was wäre, wenn?" bedeutet ja lediglich, dass man sich sinnvolle Gedanken macht, sprich vorausdenkt und -schaut und Gefahren so früh erkennt. Das hat aber nichts mit "vom Schlimmsten ausgehen" zu tun.

Ich stecke zur Zeit gerade in einer Phase wo ich mir überlege wie ich in Zukunft mit dem Risiko umgehe. Die Frage "Was wäre, wenn?" bedeutet allenfalls, dass ich gewisse Strecken bei Regen nicht mehr fahre, oder dass ich zum Abreagieren keine DH-mässigen Einlagen mehr unternehme.
 
Teile deine Meinung nicht ganz. Es stimmt, Angst ist ein schlechter Berater und das hat man ja wenn man ständig ans Schlimmste denkt.
Du greifst hier aber ein Beispiel vom Motorradfahren auf, dem ich nicht ganz folgen kann. Denn "Was wäre, wenn?" bedeutet ja lediglich, dass man sich sinnvolle Gedanken macht, sprich vorausdenkt und -schaut und Gefahren so früh erkennt. Das hat aber nichts mit "vom Schlimmsten ausgehen" zu tun.

Ich stecke zur Zeit gerade in einer Phase wo ich mir überlege wie ich in Zukunft mit dem Risiko umgehe. Die Frage "Was wäre, wenn?" bedeutet allenfalls, dass ich gewisse Strecken bei Regen nicht mehr fahre, oder dass ich zum Abreagieren keine DH-mässigen Einlagen mehr unternehme.
ok was wäre wenn war jetzt auf z.B. was wäre wenn ich jetzt nen abflug mache, oder was wäre wenn ich zu hart ans gas gehe, oder was wäre wenn mir jetzt auf meiner spur n auto entgegen kommt
wenn ich nur mit solchen gedanken über den asphalt fliege, verliert das motorradfahren jegliche grundlage denn ab dann macht es keinen spass mehr. zudem wenn einem sowas im kopf rumspukt kann man und man wird sich auch nichtmehr klar aufs fahren konzentrieren können und provoziert so auch fahrfehler.
wenn ich die ganze zeit denke dass etwas passieren wird dann wird es auch eintreffen(self fullfilling prophecy).
 
@rogus und den rest
könnt euch drauf verlassen, vom 6.-8. juni ist schönes wetter! ^-^
also, wer kommt noch? ausser denen , die sich schon bereit erklärt haben. und über lacblanc wird zu reden sein, mein interesse ist groß, wird vom terminplan aber ehestens im august klappen.
viele grüssse euer mike
 
Die Grenzen werden durch das Top Material verschoben, heute macht jeder 0815 Fullybiker Dinge, die mit einem Starrgabelbike anno 1990 nur Hartgesotene taten.

Möcht ich mal so nicht ganz unterschreiben. In erster Linie ist das eigene Vermögen Richter über das Tun und Lassen einer "Aktion". Dahinter wiederum steht das Können selbst. Es gibt genügend "Federwegsfahrer" (so nenn ich das immer gern ;) ) die sich 98% NUR auf das Material bzw. die 200mm Fw verlassen, und verlassen sind, wenn´s zu ner heiklen Situation kommt.
Fahrtechnik hilft manchmal mehr als Protektoren rundum ;)
But that´s my opinion.

@mike, wie gesagt sehr gerne. Kommen dann kurzfristig.

Gruß Marc
 
wer wäre denn definitiv vom 06. - 08.06. dabei?

es hat sich gerade ergeben, dass ich just zu diesem zeitpunkt in frankreich weilen werde, daher meine freche frage, ob man das treffen noch etwas nach hinten schieben könnte. oder wir treffen uns doch in lac blanc..... :)
 
Ich werde Winterberg jetzt erst mal am Samstag anfahren. Ich bin schon ganz aufgeregt :)

Aber im Juni wollte ich auf jeden Fall auch dabei sein.

@oldrizzo
Bist dann in Lac Blanc? oder geschäftlich unterwegs.....
 
hey,

wir fahren die ersten beiden juniwochen nach südfrankreich, halb urlaub, halb arbeiten. auf dem rückweg könnte ich über lac blanc fahren... das wäre dann der 14.06.... am 06. - 08.06. bin ich auf jeden fall nicht da und kann auch leider nicht nach winterberg zum froldrider treffen. daher meine frage, wer denn ausser mfgoods, marc und tina (evtl.) definitv dabei? nicht das mfgoods nachher alleine in winterberg steht.

;)
 
hallo jungs und mädels,
muss euch mitteilen, dass ich zum 6.-8. juni nicht nach wbg kommen kann.
die vorbereitungen für das rennen in augustusburg, welches die woche darauf stattfinden wird und zu welchen ihr ganz herzich eingeladen seid, nehmen mich doch zu sehr in beschlag als das ich das we davor weg kann.
ergo plädiere ich für ein treffen zu einem späteren zeitpunkt oder ihr kommt alle nach augustusburg! das wäre was!
bis die tage ,euer mike
ps. irgendwann werd ich dieses jahr trotzdem mal in wbg reinschaun-logo!
 
Schade, schade, schade...

Wir waren gestern schon mal da. Es war mal wieder Endgeil, nicht zu voll und super Wetter...... Ich könnt schon wieder:daumen:

Und wie geht's jetzt weiter:confused: Ich halte das Datum trotzdem erst mal fest.....
 
....hey mf....

du auch nicht? na dann gibts für mich wirklich keinen grund meinen urlaub zu verschieben. ;)

@ all:
wer wäre denn überhaupt bei einem froldridertreffen dabei ausser baltincor, mfgoods, meinerwenigkeit und tina und marc (wenn zeitlich passt)?
 
so - endlich bin ich auch aus meinem winterschlaf erwacht :o :o
fällt einem mit zunehmenden alter immer schwerer.
aber - hey - ich lebe noch und.... ich bin auf jedenfall in wb am start (ist von kassel ja auch nicht weit) . nur solltet ihr bald einen termin festlegen.

:D ich will sterben wie mein großvater ... im schlaf ... und nicht schreiend und wimmernd wie sein beifahrer :D
 
@ raschaa:

mfgoods und meine wenigkeit können leider am 6. - 8.6. nicht. auch bei frank und tina könnte es sein, dass sie nicht kommen, daher müssen wir einen anderen termin finden. etwas später im jahr.

übrigens: meine lasche peitsche von verschmelzung gebe ich ab. neu lackiert, mit neuem hinterbau und neuen lagern. das ganze noch nicht montiert. nur für den fall, dass du jemanden kennst der jemanden kennt, der ein solches bike sucht.

ich bin umgestiegen auf material aus lübbrechtsen!
 
Eine gute Wahl :daumen:

OK, so wie es aussieht fällt es im Juni ins Wasser, das Treffen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir in diesem Jahr noch mal ein Treffen hinbekommen.
Ich poste einfach mal rein wenn ich absehen kann das ich nach WB fahre, vielleicht kann man ja auch kurzfristig was auf die Beine stellen.

Auf jeden Fall hat der letzte Samstag, mit meinem BigHit, so viel Spaß gemacht, ich könnt den Mist jedes WE machen :D
 
Zurück
Oben Unten